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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sowas in ein anständiges Antriebsaggregat und du kannst den Motor pulverisieren, sofern du das möchtest :-D !

post-6465-1142352777.jpg

:-D

Max

PS.: im Baumarkt gibts die nicht........ :wasntme:

Wo gibt's die denn dann? :sabber:

Geschrieben

Genau, Pferd wär schon mal ein guter Anfang. Hoffmann Group/ Garant oder Würth hat sowas auch!

Geh einfach mal zu einem Industriezubehör Fachgeschäft! Dort wo Werkstätten und Firmen halt auch ihre Werkzeuge kaufen.

Pferd-Sachen

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn irgendetwas auf der Welt nicht schmieren kann, dann ist es Aceton.

Du verstehst wohl wohl auch nicht, was das heisst, wenn ein Wort in "" steht? :plemplem:

Sollte wohl jedem klar sein, das Chemikalien, welche unter Anderem zum Reinigen und Fettentfernen verkauft werden, keine Schmierwirkung entwickeln.

Wir sind bei uns im Werkzeugbau halt draufgekommen, dass Alufräsen mit Aceton mit Abstand am Besten funktioniert!

Die Wirkung, egal ob beim "Fräsen" mit Dremel oder "richtiges" Fräsen mit Fräsmaschine, ist eben einfach besser als mit Spiritus, Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Schneidölen und was es da noch gibt. Die Fräser verstopfen nicht und die bearbeitete Oberfläche ist feiner!

Ich bezweifle auch, dass das Verstopfen was mit Schmieren zu tun hat! :-D

@M210: trotzdem :-D

Bearbeitet von Lupo1
  • 18 Jahre später...
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Basti85:

Moin

 

wie bekomme ich die fräser dann wieder frei, wenn die sich erstmal zugesetzt haben 

was wurde gefräst und was für fräser waren das?

Geschrieben

ich schiebe das Alu, was die Schneiden zusetzt mit ner Nadel welche ich auf einen Holzgriff gesteckt habe raus.

Bin kein Metaller, aber weniger Drehzahl und Schneidemulsion helfen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab beim Fräsen immer nen alten Grauguss Zylinder daliegen. Da halte ich den Fräser immer mal kurz rein da wird der wieder schön frei. Bisschen Öl hilft da auch 

Geschrieben

Jokisch schneidpaste. Punkt. Ohne Diskussion. 

Wenn man den Fräser da eintaucht und anschließend an nen Graugusszylinder oder Stückchen Stahl hält, fliegen alle Aluspäne raus.

 

Ich hab seit bestimmt 10 Jahren keinen Fräser mehr händisch geputzt.

  • Like 2
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Basti85:

Moin

 

wie bekomme ich die fräser dann wieder frei, wenn die sich erstmal zugesetzt haben 

Ich stell immer nen kleinen Becher mit irgendwas Öligen daneben und tunke immer wieder den Fräser da rein. Das hilft auch wenn der Fräser bereits zu ist. 

 

Hab vor kurzem was gesehen dass will ich auch noch ausprobieren. Den Fräser immer wieder an ein Stück Seife halten, soll wohl auch funktionieren und spritzt nicht alles voll. Riecht sicher auch besser, je nach Seife natürlich. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Basti85:

Hab jetzt mit langsamer Geschwindigkeit weiter gearbeitet. Ist schon besser. Aber noch nicht ganz wieder frei 

was du probieren kannst ist den Fräser an ein Hartmetall zu halten und dort langsam drüberziehen (alte Bremsscheibe Auto ist da super) 

Das könnte helfen

Grundsätzlich wäre es besser mit Fräsern zu arbeiten die für Alu sind und nicht für Hartmetall. Alu-Fräser sind nicht so fein und setzen sich nicht so schnell zu.

Drehzahl bei Alu auch senken. Hartes Metall = hohe Drehzahl. Weiches Metall = niedriege Drehzahl. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb zimbo:

was du probieren kannst ist den Fräser an ein Hartmetall zu halten und dort langsam drüberziehen (alte Bremsscheibe Auto ist da super) 

Das könnte helfen

Hartmetall enthält Wolfram. Deine Bremsscheiben enthalten kein Wolfram.

vor 39 Minuten schrieb zimbo:

Grundsätzlich wäre es besser mit Fräsern zu arbeiten die für Alu sind und nicht für Hartmetall. Alu-Fräser sind nicht so fein und setzen sich nicht so schnell zu.

Echte Alu Fräser sind super! Die haben oft nur 6-8 Schneiden auf dem Umfang. Ich hab da welche mit 6mm Schaft, damit fräse ich Überströmkanäle in einem SF Gehäuse in 1.5 Minuten fertig.

Die sind aber absolut nicht für die Beschichtung geeignet. Beiderseits. Ein Alufräser wird an der Beschichtung schnell stumpf & die Beschichtung platzt mit Alufräsern auch gern ab.

An Beschichtungen arbeite ich sehr gern mit extrem fein verzahnten Fräsern aus dem Dentalbereich.

 

Ich arbeite in Alu mit 3mm Fräsern immer mit Vollgas. Also ~22000rpm. Hätte gern mehr. Pferd schreibt auch mehr vor, da die Schnittgeschwindigkeit sonst nicht erreicht wird.

Warum arbeite ich gern mit hoher Drehzahl? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fräser an einer Kante entlangrennt wird geringer.

 

Niedrige Drehzahl in Alu hab ich früher auch immer gemacht. Da hatte ich aber auch noch Werkzeug was brutal ausgeschlagen ist. Mit mehr Drehzahl wurde in diesem Fall die Gefahr größer, dass der Fräser die Kante entlangrennt und man die große Hafenrundfahrt gebucht hat...

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Tim Ey:

Hätte gern mehr.

könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir :satisfied: Hochwertiges Teil, kein billigschrott.

Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür. 

 

vor 17 Minuten schrieb Tim Ey:

Hartmetall enthält Wolfram. Deine Bremsscheiben enthalten kein Wolfram

bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme! 

 

Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme. 

Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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