Zum Inhalt springen

Fräser verstopfen andauernd


David15

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade am fräsen eines Blocks (bitte ohne Kommentare)

Nun hab ich von Proxxon 3 solche Schaufelfräser gekauft.

In den ersten 10 sekunden war der Ausaz der Oberhammmer :sabber: doch bereits nach kurzer Zeit waren die Zwischenräume voller Aluminium, man bekommt es zwar wieder raus ist aber nie riesen Fummelei.

Nun meine Frage:

Was muss ich machen dass sie nicht mehr verstopfen, wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alu Block wird langsam gefräst, weil das Material sonst zu hart wird, und das glätten anschließend zu lange dauert.

darüber hinaus gibt es verschiedene Fräsköpfe für Alu oder Stahl: bei denen für Alu sind die Klingen weiter auseinander.

ob David n Spacken ist, ist mir Latte, aber wenn hier nicht richtig geantwortet wird, ist das blöd. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...voller ungedult fräse ich auch oft zu schnell :grins: habe einen alten abgeklemmten graugusszylinder wo ich den fräser dann kurz rann halte. dann wird er wieder kurzzeitig sauber.

gruss dennis

Alles klar-das wird vermutlich solch ein asozialer ZIRRI sein zum freifräsen-die taugen ja zu nichts anderem... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Verstopfungen mit Anwendung von Aceton als "Schmiermittel" Geschichte sind.

Da jedoch Aceton eher ungesund ist, würde ich als Alternative Spiritus empfehlen! Ist billig, funktioniert gut und verflüchtigt sich schnell, hinterlässt auch eine saubere Oberfläche!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bester tip bisher aus dem gsf war: Holzfräser für Alublock funktioniert sehr gut

Das kann ich nur bestätigen!!!

Ich hab noch einen dicken Atlas Copcp Geradschleifer mit 6 und 8mm Spannzange, wenns richtig zur Sache gehen soll dann nehm ich die zweischneidigen Fräser die bei einer Aldi Oberfräse dabei waren :-D

Ein Traum! Man muß sich dabei nur zusammenreißen daß man es nicht übertreibt :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Verstopfungen mit Anwendung von Aceton als "Schmiermittel" Geschichte sind.

Wenn irgendetwas auf der Welt nicht schmieren kann, dann ist es Aceton. Spiritus hingegen ist normales Ethanol (vergellter Trinkalkohol :-D ), das weit weniger stark flüchtig ist. Würde es mit Isopropanlo versuchen, das ist langkettiger und schmiert wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendetwas auf der Welt nicht schmieren kann, dann ist es Aceton. Spiritus hingegen ist normales Ethanol (vergellter Trinkalkohol :-D ), das weit weniger stark flüchtig ist. Würde es mit Isopropanlo versuchen, das ist langkettiger und schmiert wirklich.

Wo kriegt man reines Isopropanol als Normalsterblicher am günstigsten?

Oder ist langkettiger Alkohol den HerrenFahrzeugTreibern vorbehalten? :-D

Bearbeitet von lima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bester tip bisher aus dem gsf war: Holzfräser für Alublock funktioniert sehr gut

Den Tip wollt ich auch grad geben, grober Holzfräser mit wenig Drehzahl, ist bei mir das einzige was 2-3 Gehäuse hält.

Schmierung benutz ich nur beim :wasntme:

Grauguss mit Hartmetallfräser/Wolfram-Karbit und ordentlich Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu fräst man normalerweise mit Kreuzverzahnung, dann hat sich das zuschmieren doch sowieso erledigt?!

nö. schmiert genauso zu. am besten fräst man alu mit niedriger / nicht zu hoher drehzahl, nem fräser mit grober verzahnung und schmiermittel. es sei denn man hat noch nen grauguss zirri mit 3 überströmern... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gute alte Mischöl muss herhalten, Drehzahl runter und wenig Druck.

2Takt oder Motoröl reicht vollkommen .

Ich nehm zum fräsen Industriefräser in einem Druckluft Turbinenschleifer.

Die Drehzahl liegt übrigends bei ca. 10000 U/min. :-D

das gute alte Mischöl muss herhalten, Drehzahl hoch und wenig Druck.

mfG Örge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information