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Geschrieben

Hallo Leute!

hat schonmal jemand von euch teile des rollers mit der drahtbürste auf glanz gebracht und anschließend klarlack drauf gemacht? habe auf grund dringlich nötiger airbrushentfernung meinen handschuhfachdeckel gebürstet, was mir optisch sehr gefällt, aber wenn mal der regen kommt...kann ich ihn natürlich neu bürsten. wenn ich jetzt klarlack drauf sprühe, bleibt der bürsteneffekt (also diese gewisse struktur) erhalten?ich fürchte fast nicht...

Cheers!

Julian

Geschrieben

ob's mit klarlack funktioniert könnt' ich jetzt auch nicht sagen (ich denk' aber eher nicht)... aber mit zaponlack (gibt's im baumarkt) dürft's funktionieren. der lack trägt nur hauchdünn auf.

r

Geschrieben

ob's mit klarlack funktioniert könnt' ich jetzt auch nicht sagen (ich denk' aber eher nicht)... aber mit zaponlack (gibt's im baumarkt) dürft's funktionieren. der lack trägt nur hauchdünn auf.

r

Geschrieben

@ Bastard

Ich würd mal vermuten, daß der Kratzerlook bleibt. Hab nen paar Teile von meinem Hobel mit der Dose (das sündhaftteure Piaggio Zeug, vonwegen Originalfarbe) neulackiert und trotz Grundierung und Sprühspachtel kommen noch an manchen Stellen dezente Kratzer vom Schmirgelpapier durch. Am besten erstmal innen im Fach versuchen.

Grundsätzlich aber ne schöne Idee, hoffe du hast nichts gegen Nachahmungstäter! :satisfied:  :-(  :-D

Geschrieben

moin,

also klarlack auf blech ist kein problem.

du musst das blech nur sehr gründlich mit silikonenferner reinigen. sogar feinste fett rückstände auf deiner haut/fingern können die optik stören, da die salze und säuren das blech leicht rosten lassen.

es wird zwar nicht doll rosten da kein sauerstoff unterm lack ist, aber die stellen werden sich leich dunkel verfärben. oder es sind fingerabdrücke später zu sehen.

es wird auch in der möbel industrie oftmals aus optischen gründen stahl/alu etc einfach nur mit klarlack beschichtet.

da wird aber speziel mit einem lösungsmittel und einem schleifflies vorgearbeitet um verfärbungen vorzubeugen und die hafftung zu erhöhen.

gruss Bayman

Geschrieben

schon mal danke, für die tips.kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass der effekt voll erhalten bleibt, vor allem der unterschiedliche schimmer, je nach winkel und lichteinfall, aber ich werds wohl mal mit einem der von euch genannten speziallacke und ner gründlichen vorbehandlung versuchen. wenns nix wird, kann ich den lack ja einfach wieder abbürsten. das ist das schön einfache dabei.

@michel

mach dat mal ruhig. kostet dich ca. 6-8 Euro für den aufsatz, den du auf ne bohrmaschine machst. kriegste in jedem baumarkt. und dann gehts los. ich finde die optik ziemlich cool. wenn das mit dem klarlack wirklich gut funktionieren sollte, werde ich evtl. über den winter meinen ganzen roller auf diese art zum glänzen bringen. müsste dann ziemlich unikatich daherkommen. naja, mal sehen.

Cheers!

Julian

Geschrieben

doch, doch sollte eigentlich gut aussehen.

Bauen bei uns viel aus Alu. Promotionstände, Schilder,

-rahmen,... und hatten ne zeitlang viel gebürstetes und angeschliffenes Alu klarlackiert. Geht zumindest bei Alu super, wie es bei Stahlblech im Aussenbereich aussieht kann ich nicht sagen.

Solltest auf jeden Fall so dick auftragen, das kein Sauerstoff mehr drankommt.

Geschrieben

meine eigene erfahrung: DER KLARLACK HÄLT!

aber es rostet darunter ganz nett, ich habe komplette meine komplette lammy "gebürstet"   :-D , dann abgeklebt, teillackiert und grosse flächen freigelassen. dann 3 mal klarlackdrüber und gut. natürlich vor lackauftrag gründlich mit alkohol gereingt, so ca. ne minute vorm lackieren nochmal.

nach einem monat in gebrauch entstanden kleine rost-verästelungen, die zwar irgendwann nicht mehr "wuchsen", aber mittlerweile überall sind.

ich vermute, das in unseren breitengraden eine zu hohe luftfeuchtigkeit herrscht, so das die zeit zwischen reinigung und klarlackieren eine gewisse feuchtigkeit auf dem blech hinterlässt. es ist zwar nur oberflächlich, aber schmälert das ursprünglich ergebnis ganz beträchtlich.   :-(

vielleicht gibt es klarpulverbeschichten, dann dürfte durch die wärme beim backen die feuchtigkeit verdampfen!?

anyway, würde ich nicht weiterempfehlen.

oli

Geschrieben

Hey Leute, das eure Blechstellen unter dem Klarlack rosten liegt nicht an mangelnder Entfettung, sondern dass der Klarlack wasserdurchlässig ist. Nur der Decklack ist wasserdicht => Informationen von einem Freund der Lackierer und Airbrusher ist!

Geschrieben

moin,

also das klarlack wasserdurchlässig ist, ist für mich ja was ganz neues!  

vorallem da klarlack ja als decklack funktionieren soll.

es stimmt zwart das 2k lacke nach der trocknung immernoch ausdünsten somit ihre lösungsmittel ausgasen lassen, oder in klarlacken sogenannte weichmacher mit beigegeben werden um den lack belasstungsfähiger zu machen und somit auch lösungsmittel ständig ausgasen,, aber wasserdurchlässig dürften klarlacke für die autoindustrie nicht sein,, dann könnte man sich die lackierung auch sparen,, denn schliesslich dient sie ja immer noch primär zur versiegelung des bleches. es giebt nur in der bootslackierung wasserdurchlässige lacke die speziel bei holzbooten benutzt werden,, da sonnst die holzboote austrocknen würden und dadurch undicht werden.

MFG Bayman

Geschrieben

Wieso?die entfernung des airbrushs war schonmal die beste optische verschönerung, die der roller bisher erlebt hat aber der kommt sowieso wohl diese saison nicht mehr ans tageslicht. muss ne menge reparieren und mache auch das eine oder andere kleine technische upgrade demnächst.mal sehen, ob der oli und ich noch ne garage finden in der nähe. suchen hier nämlich eine in der gegend für unsere roller und zum schrauben. oli will noch ne vollkommen runtergekommene fuffi fertig machen übern winter.

Geschrieben

So ich mußte ersteinmal petzen!

Sie will Dir den Daumen in Deine rektale Öffnung stecken... :-D

Nein, das mit dem Daumen ist leicht übertrieben...

Geschrieben

wenn schon :-D

dann hätte ich aber gern ein :satisfied: beispiel.

scheinen doch schon einige hier erfolgreich erledigt zu haben :-(

oli

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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