Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Teichbesitzer ans Wort


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein bisheriger Gartenteich war ein "Tümpel" mit ca. 5m³ Wasser.

Da ich heuer aber enorme Probleme mit Algen hatte, und auch die Folie schon eher ein Sieb ist, hab ich mich entschlossen den Teich neu anzulegen.

Bei dieser Gelegenheit wird er auch größer....

Wie sind eure Erfahrungen mit Filteranlagen? Speziell mit Pflanzenfiltern. Ein Teil des neuen Teiches soll dann als Pflanzenfilter funktionieren.

Eigentlich steht der Plan schon ziemlich fest. Seht euch mal die Zeichnung an, gibts da Vorschläge zu Verbesserungen?

Meine größte Frage ist die Platzierung der Pumpe. Manche sagen die Pumpe muss ganz unten rein, damit der Dreck immer gleich rauskommt. Andere sagen, die Pumpe sollte weit oben sein, damit das natürliche Temperaturgleichgewicht erhalten bleibt. Wie sind dazu eure MEinungen und Erfahrungen?

post-9598-1158309981_thumb.jpg

Geschrieben

Bin auch gerade am buddeln! Die neue Folie hat 6 x 11 Meter, wird also tief und groß :love:

Bei mir sind Fische ( Kois/Goldfische) drin, deshalb ist bei mir ein Durchlauf/Druckfilter unumgänglich. Habe die Pumpe bisher immer ganz unten im Teich liegen gehabt, damit das Fisch Aa halt rauskommt! :-D

Die Fische und Libellen hats nicht gestört, beide habe reichlich für Nachwuchs gesorgt.

Das Algenproblem hatte ich dies Jahr auch, liegt bei mir aber an den Fischen und einem zu kleinen Filter, werde nächstes Jahr einen 2. Filter dazu nehmen. Geh mal in nen Fachmarkt und lass dich was die Bepflanzung angeht beraten, da werden die Weichen gestellt und bei dir sollte ein Pflanzenfilter wohl reichen.

Seerosen sind bei mir z.B. ein absolutes No-No!

:-D

Geschrieben

Bei dem Thema muss ich doch gleich mal etwas Werbung für einen Freund machen,

der sich in Sachen Gewässerpflege selbstständig gemacht hat:

http://www.emgeo.de/

Er macht wissenschaftliche Wasseruntersuchungen und kann mit Hilfe von Microorganismen schwächelnde Teiche wieder fit machen. :-D

Gruß

markes

Geschrieben

Was sich da auch immer gut macht, ist ne Pumpe mit Satellit. Damit kannst Du aus zwei Bereichen das Wasser ansaugen. Die Pumpe sollte natürlich ausreichend Durchsatz haben. Unser Pumpe/Filter-System macht 10000l/h und kann zusätzlich mit UV-Lampe und regelbaren Wasserzusatzzuführung ausgestattet werden (pH-Minus zum Beispiel). Der Filter an sich arbeitet mit Bakterienkulturen in den Schwämmen. Nicht ganz günstig, nicht ganz leise aber sehr geil.

Geschrieben
Die neue Folie hat 6 x 11 Meter, wird also tief und groß :love:

Groß? HAst du da was anderes berechnet als ich? Finde meinen Teich nicht gerade groß und brauch dafür 8x14m. Die Folie liegt schon im Kofferraum....

Ja, hab auch Kois drin, derzeit sind es fünf, aber es sollten dann doch mehr werden.

Mit der Wassertemperatur hattest du keine Probleme?

Filter werde ich mir sowas in etwa bauen.

http://www.rolandskoi.gmxhome.de/index-Dat...stbaufilter.htm

Und dann das gefilterte durch den UVC-Klärer und in den Pflanzenfilter.

Geschrieben
Groß? HAst du da was anderes berechnet als ich?

Größer als vorher! :-D

Für die Verhältnisse vor Ort mehr als ausreichend.

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information