Zum Inhalt springen

Magnetablaßschraube nachrüsten bei GS150...


Empfohlene Beiträge

Ich habe an meiner GS eine Magnetablaßschraube am Getriebe nachgerüstet.

Superstarker Magnet, temperaturbeständig bis 120°C, ø3mm x 2mm. Entsprechendes Loch in Ablaßschraube gebohrt und Magnet mit Loctite eingesetzt. 5 min Arbeit und 2,50 Euro, die sich absolut lohnen:

post-3576-1158315298.jpg

Hier das Filterergebnis nach 2000km. Nicht nur gröberer Abrieb, auch der ultrafeine schwarze Metallschlamm bleibt schön am Magneten hängen:

post-3576-1158315356.jpg

Die GS150 hat so etwas bitter nötig wegen des Gleitlagers auf der Hauptwelle an der Schaltrastenseite, welches normalerweise immer durch Verschmutzungen und oder Ölmangel beschädigt ist/wird. Zwar sitzt in der Ölzufuhrbohrung des Lagers ab Werk ein Filzstäbchen, das den Schmutz zurückhalten soll, aber dieses setzt sich nach einer gewissen Laufleistung zu und das Lager krepiert dann an Ölmangel. Deshalb schmeiße ich diesen Filztüddel grundsätzlich raus.

Die Magnetschraube reduziert auch die Verschmutzungen im Ruckdämpfer, die sich dort durch Fliehkräfte ansammeln und mit der Zeit den Sitz des Primärrades auf der Nebenwelle wegschmirgeln. Wer schonmal einen Ruckdämpfer neu genietet hat wird wisssen, wovon ich rede.

Prädikat: Maximal empfehlenswert!

GS4/SS180 hatten übrigens dieses nette Feature m.W. als einzige Vespen schon ab Werk verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heisst das sitzsofa v piagio...hexagon?..... hex und gs4 haben selbe ölablasschraube mit meagnet drinnen

So wie´s aussieht beim örtlichen Piaggio-Händler. :-D Ich habe den Magneten bei www.farnellinone.de gekauft. die beliefern allerdings nur Gaywerbetreibende. Wenn man eine gültige I-Bescheinigung vorlegt, kann man dort aber auch als Student bestellen. Ob die auch an StudentInnen geisteswissenschaftlicher Fachrichtungen liefern, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich habe übrigens nochmal im Datenblatt des Magneten nachgeschaut, dort steht was von maximal 100°C im Gegensatz zu den im Katalog angegebenen 120°C. Scheint aber trotzdem zu reichen, bei mir ist jedenfalls noch kein Performanceverlust aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information