Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

von 120er auf 130er??

Spikey

Empfohlene Beiträge

servus,

habe mir jetzt einen 200er 12 ps motor zugelegt. auf meinen 80er rahmen sind die 120er breitreifen eingetragen ( hat der wohl damals net gecheckt das der nen anderen rollumfang hat  :D ) nu isses so das der 200er selbst mit normalreifen net ausdreht und ich denke das ich ihn mit dem 120er reifen im 4ten abwürge.

also müsste ich auf 130er umsatteln.

jetzt die frage: reicht es einfach einen 130er auf die breite felge zu montieren oder müssen noch andere sache geändert werden?? abgesehen von der eintragung und der änderung der schwinge (motor ist ja noch orginol )  :haeh:

evt andere felge??

grüße

Das kommt darauf an, was du bis jetzt für ne Felge fährst - am besten für den 130er müsste die Kombination breite PX- + breite Cosa-Felgenhälfte sein (dafür sind auch eigentlich alle käuflichen Breitreifenkits ausgelegt). Schmalere Felgen sehen recht be*** aus bei dem Reifen, ausserdem wird dadurch der Abrollumfang wieder grösser.

Erkennen kannst du die Felgen daran, dass beide Hälften ein Loch fürs Ventil haben, dabei aber eine (die zum Motor hin) breiter ist als die andere.

jupp,

beide felgen haben ein ventilloch und sind auch unterschiedlich breit. habe damals das kit bei sip gekauft.

welchen reifen fährt man am besten in der 130er größe??

aber sonst passt alles? abstand zum kuludeckel, dämpfer ect.?

und hat jemand zufällig für die geschichte noch eine briefkopie oder sowas in der art?? :-D

greets

Erfahrungsgemäss passt alles - ich glaub nicht, dass SIP zwei Kits für 120 und 130 gemacht hat, soweit ichs mitgekriegt hab war da immer alles gleich. Was für ne Feder fährst du? Bitubo passt sicher, die bauchige Original-Feder hat anscheinend manchmal etwas Probleme gemacht. Hmm..... N Kumpel von mir ist das Kit mal mit nem Sebac gefahren, der ist ja auch bauchig und es ging. Bin mir eigentlich schon recht sicher, dass alles passt! Der 130er sollte höchstens 6-7mm nach jeder Seite breiter werden, kannst ja mal bei deinem alten Motor+Reifen durchpeilen!

Reifen: 130/70-10, Profil nach Geschmack! Ganz gut find ich z.B. die Conti Zippy 1. Auch gut sind die Heidenau K61 (beides "Renn"-Reifen). Für Allwettergebrauch vielleicht Heidenau K63 (Allwetterprofil wie Michelin Dexter). Nur der S1 sieht etwas peinlich aus, weil das "Wellen"-Profil in der Mitte auch nicht breiter ist als beim 3.50-10.

Wie schon so oft gesagt: mit breiter Cosa Hälfte und breiter

PX Hälfte bist du halt 7mm aus der Spur.....

Warum fährt eigentlich keiner nen 130er auf Cosa-Felge, da verliert der Reifen nur einen Zentimeter in der Breite und man ist dafür in der Spur?!

Der Reifen hat deswegen nicht mehr Abrollumfang!!!

Das ist in der Praxis nicht möglich, weil sich der Reifen höchstens minimal auf größeren Umfang dehnen läßt. Das ist blöd zu erklären. Überlegts halt a bisserl!

;)

Gruß,

Max

hi,

@karoo: ich habe momentan einen bitubo drauf dre iss aber platt. dreckding kostet ein haufen geld und ist im eimer. wenn du da aufs heck drückst dotzt der wie ein flummi. wollte erstmal den orginoldämpfer wieder reinmachen, finanztechnisch. denn ein kumpel hat gemeint es lohnt sich net den bitubo wieder aufzufüllen da es ja einen grund hat das er leer ist   :-D .

werde mir eher ein allwetterprofil zulegen, mal schauen welches goil ausschaut.

@madmax:ehrlichgesagt habe ich mir noch nie gedanken über das thema aus der spur gemacht..das teil passt optisch so einigermasen und deshalb dachte ich das währe okay so.

wenn ich den 130er auf ne breite cosafelge mache kann ich das rad trotzdem so verschrauben? ich meine damit das ich die schwinge genauso kürzen muss wie bei einer breiten cosahälfte und ner breiten px-hälfte?

ich will ja auch nur vom 120er auf 130er wechseln weil der 120er mir noch zu hoch übersetzt. breit muss aber sein  :)

greets

@spikey: Wenn der Reifen bis jetzt mit deiner bisherigen Felge gut sass, dann wird das auch der 130er tun! Die Felgen- und damit Reifenmitte ändert sich ja nicht beim Reifenwechsel!

Falls er aber bis jetzt zu weit links sass, kannst du mit einer schmäleren Felge (z.B. Cosa-Felge, zwei breite PX-Hälften, ...) den Reifen wieder ein Stück nach rechts bringen. Da heissts halt ausprobieren, bis es mal optimal passt!

Bitubo-Auffüllen: Bitubo verkauft einen speziellen Dichtsatz für die Federbeine, wenn du den einbaust / einbauen lässt und ihn dann zum Auffüllen bringst, sollte das Teil eigentlich wieder top sein. Es sei denn die Dämpferstange hat Kratzer abbekommen, die scheuern dir den besten Simmerring sofort durch! SIP macht z.B. so ne Runderneuerung, andere Shops sicher auch...