Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem. Die Karre springt nicht von selber an, nur mit Bremsreiniger oder mit schieben! Wenn der Motor anspringt, bleibt er nur durch ständiges Gas geben am leben. Sobald man vom Gas geht und eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, geht die Karre aus. Hört sich fast so an als würde er kein Sprit bekommen.

Das blöde ist, das der Motor lief. Sprang und hatte Standgas. Musste den Block aber wieder wegen springender Gänge und Kupplungsprobleme aufmachen.

Habe am Motor selber eigentlich nur den Zylinder oben 0,5mm abdrehen lassen, weil ich zuvor nur 1,5 abdrehen lassen habe, statt 2mm!

Habe heute den 30er Koso gegen nen 28er getauscht, genau das selbe. Werde Morgen nen 30er Mikuni testen und mal Zündungskacke alles wechseln.

Kanns sein das ich zuwenig QK habe? Zu viel Verdichtung???

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben
Folgendes Problem. Die Karre springt nicht von selber an, nur mit Bremsreiniger oder mit schieben! Wenn der Motor anspringt, bleibt er nur durch ständiges Gas geben am leben. Sobald man vom Gas geht und eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, geht die Karre aus. Hört sich fast so an als würde er kein Sprit bekommen.

Das blöde ist, das der Motor lief. Sprang und hatte Standgas. Musste den Block aber wieder wegen springender Gänge und Kupplungsprobleme aufmachen.

Habe am Motor selber eigentlich nur den Zylinder oben 0,5mm abdrehen lassen, weil ich zuvor nur 1,5 abdrehen lassen habe, statt 2mm!

Habe heute den 30er Koso gegen nen 28er getauscht, genau das selbe. Werde Morgen nen 30er Mikuni testen und mal Zündungskacke alles wechseln.

Kanns sein das ich zuwenig QK habe? Zu viel Verdichtung???

Frag dochmal den "PX200hh" oder schau mal in sein Polini Projekt Topic, der hatte glaube ich das gleiche Problem mit seiner PV.

Gruss

jAn

Geschrieben

Wahrscheinlich hast Du Dir bei der Blockmontage eine Undichtigkeit zum Kurbelgehäuse eingehandelt.

Die Gehäusedichtung ist hier recht schmal und kann leicht verrutschen wenn Du Sie nicht mit Dichtungsmasse angeklebt hast.

Grüße

Martin

Geschrieben

Es wirklich alles mit Dichtmasse verbaut! Alles! Ich seh auch nirgens das der Motor irgendwo raussüfft. Und wenn müsste es doch auch mit Falschluft gehen, oder nicht?

Geschrieben

Es muß ja nicht gleich raussiffen. Wenn die Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebegehäuse nicht intakt ist, kann es evtl. daran liegen. Ich hatte sowas ähnliches an einem gekauften Motor. Mein erster Verdächtiger war die Zündung (schwacher Zündfunke oder so).

Irgendwann nach div. Experimenten mit anderen Zündungssachen habe ich dann den Motor rausgenommen und die Gehäusedichtung entdeckt.

Gerade weil Dein Motor vorher lief ist m. M. nach ein Montagefehler sehr wahrscheinlich.

Grüße

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Motor läuft! Springt mit Choke beim 2. Kick an und hat dann auch Standgas. Sobald der Choke drin ist, gleiches Spiel. Karre lässt sich zwar durch Gas geben am Leben halten, geht aber aus wenn man vom Gas geht...

Muss als am Gaser liegen. Jemand ne Idee?

Achja, QK ist 1,0 mm. An dem kanns ja nicht liegen, oder? Das war das einzigste was ich am Motor selber geändert habe, Zylinder oben 0,5 mm abgedreht.

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

bei den kleinen gasern wäre es dann ja die nebendüse, weil die ja zum starten/teillast zuständig ist.

wenns nur mit choke zu starten ist, dann musst die fürn startvorgang verantwortliche düse größer wählen.

achtung: gefährliches halbwissen, aber logisch für mich! :-D

Geschrieben

Hab heut schon mit der Nadelstellung gespielt. Immer das selbe, raucht nur unterschiedlich aus dem Auspuff...

Geschrieben

Kulu Siri? Kann normal nicht sein. Der Motor lief ja vor bevor ich ihn zerlegt habe. Kurbelwelle wurde aber nicht aus dem Kulu-Lager gezogen! Höchstens der Lima Siri könnte am Sack sein...

Werde Morgen man verschiedene ND testen, wobei ich da auch kein Erfolg sehe. Habe noch letztens alle Nadelclip Stellung getestet, ohne Erfolg...

Geschrieben

Die Lippe vom Lima-Siri vielleicht beim einfädeln der Kurbelwelle mit nach außen gedrückt?

Hab ich auch schon mal geschafft....

Liese sich aber eh von außen leicht kontrollieren.

Geschrieben
Wenn das Gas ganz unregelmäßig ist wenn sie an ist, Tipp ich auch auf den Siri.

Muss ja ständig Gas gebem damit die Karre anbleibt. Höchstens ich halte den Motor auf einer höheren Drehzahl, das geht dann schon. Wie gesagt, ab einer bestimmten Drehzahl will die Kiste ausgehn bzw. geht aus wenn man nicht wieder Gas gibt.

Ich hoff ich komm Morgen dazu...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, der Motor lief vorher! Und ich die Kurbelwelle blieb im Kululager drin, wo der Motor auseinander war. Ich wüsste nicht was da kaputt gegangen sein könnte... :-D

Edit fällt nochwas ein was es sein könnte, das testet er aber erst bevor er es hier veröffentlicht...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben
Muss ja ständig Gas gebem damit die Karre anbleibt. Höchstens ich halte den Motor auf einer höheren Drehzahl, das geht dann schon. Wie gesagt, ab einer bestimmten Drehzahl will die Kiste ausgehn bzw. geht aus wenn man nicht wieder Gas gibt.

Meiner verhält sich ähnlich. Weiss aber auch nich mehr weiter, außer das Gehäuse nochma zu öffnen. Am Zylinder kann bei mir definitiv nix mehr undicht sein...

,..pennah!

Geschrieben

Falls Du mich meinst, definitiv nicht. Pfeil zeigt Richtung Auslaß und die Ringpins sind auch an der richtigen Stelle...

,..pennah!

Geschrieben

...(vorsicht witzig) oder Membran kaputt :-D:-D

Falls Du mich meinst, definitiv nicht. Pfeil zeigt Richtung Auslaß und die Ringpins sind auch an der richtigen Stelle...

,..pennah!

dich meint ich nicht, ich meinte den Bombenleger ausm Hinterland!

Geschrieben

Den hab ich auch nicht angerührt, kann auch nicht sein.

Der Motor lief! Habe dann nur Getriebe distanziert, nochmal am Primär Kit rumgeschliefen und Zylinder oben 0,5mm abdrehen lassen. Habe dazu natürlich auch nur das nötigste zerlegt!

Geschrieben

den kolben hab ich eingebaut weil der bombenleger ausm hinterland zu faul war in zu bearbeiten.

aus wut hab ich ihn dann falschrum eingebaut :grins:

ne spaß, ist selbstverständlich richtig drin.

Geschrieben

einen hab ich noch:

- Vollwangenwelle auf Drehschieber? :-D

Ne, mal Ernst bei Seite, kann ja wohl nicht sein dass man den Fehler nicht mal eingrenzen kann.

1. Zylinder runter und schauen ob alles dicht ist und passt

2. Vergaser komplett durch pusten

3. Mal komplett andere Zündeinheit testen

4. weg werfen

Geschrieben

meinte damit: Kannst du die Drehzahl konstant in irgendeinem Bereich halten oder heult der Motor dann auf und droht danach auszugehen ?? Quasi ein Auf und Ab in der Drehzahl??

Geschrieben (bearbeitet)
einen hab ich noch:

- Vollwangenwelle auf Drehschieber? :-D

Ne, mal Ernst bei Seite, kann ja wohl nicht sein dass man den Fehler nicht mal eingrenzen kann.

1. Zylinder runter und schauen ob alles dicht ist und passt

2. Vergaser komplett durch pusten

3. Mal komplett andere Zündeinheit testen

4. weg werfen

1. Wenns soweit kommt, mach ich gleich den Motor nochmal auf und mach die Kacke auf Membran. Stutzen hab ich schon hier...

2. Schon passiert, werde aber wohl noch den 30er Mikuni von der VBB testen.

3. Das kommt demnächst

4. Auch ne Idee

meinte damit: Kannst du die Drehzahl konstant in irgendeinem Bereich halten oder heult der Motor dann auf und droht danach auszugehen ?? Quasi ein Auf und Ab in der Drehzahl??

Ich kann den Motor auf einer einer Drehzahl halten! Wenn ich nur ein klein wenig Gas gebe und es an der Stelle halte, läuft der Motor ohne Problem auf dieser Drehzahl. Wie gesagt, mit Choke hab ich auch einwandfrei Standgas. Nur ohne geht die Mühle dann wieder aus!

Nochwas: Der Motor reagiert nicht auf die Luftschraube. Das heisst wenn die Schraube komplett raus gedreht ist, oder sogar nicht drin ist (!), ändert sich nix!!! Normal sollte die Karre doch immer höher drehen...

Kann auch das Standgas so hoch einstellen das die Karre nicht ausgeht...

Habe leider diese Woche Spätschicht und komm Morgens dann immer nie ausm Bett, weil ich nicht muss. Ich hoff das es Morgen klappt, dann werd ich ein paar Dinge testen und berichten.

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Schalt mich nochma kurz dazu.. :-D

So isses bei meinem... :-D

,..pennah!