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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So hab endlich mal den Scorpion bekommen und kaum die viel beschriebenen Probleme gehabt dass er zu tief hängt usw. Das einzige was mich stört dass die Kerle die E nummer unten genau auf der Schweißnaht drauf haben was kaum zu lesen ist! und nach den ersten 20 KM hab ich schon eine der beiden befestigungsschrauben verloren.

die Cahrakteristik des motors hat sich sehr geändert. mit dem orginalen kam mehr druck von unten, das fehlt, dafür ist die beschleunigung ab der mitte um einiges besser.

ich fahr im moment noch mit dem drosseln drin die aber bald raus kommen. weil der puff kostet mir 5 km/h. fahr ihn zum testen auf der alltagsreuse weil mein anderen motor ncoh nicht fertig ist. mit DR 135 und angepasster düse von 102 auf 105. mal ne 108er probieren.

dsc00112ee4.jpg

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Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben

Das mit der Nummer ist ja mal richtig Scheisse, überleg mal die Drossel ist draussen (warum ist die überhaupt noch drin? :-D:-D ) und die Herren von der Rennleitung können die nicht lesen (z.B. weil Dreck drauf, zu dunkel usw.) da kannst Du ja gleich ne Tröte ohne E-Nummer drunter bauen. Ist die Nummer immer auf der Naht?

Geschrieben

nee eigendlich sollte die lesbar sein.... ist wohl ein prakti eingelernt worden der das dingen dann falsch in die beschriftungsmaschine eingelegt hat. aber mir grad egal eigendlich weil ja das KBA nur vorschreibt dass die nummer fest angebracht sein muss.... und nciht wo... die nummer auf meinem hinteren bitubo kann auch kein schwanz lesen weil sie auf der innenseite ganz oben dran ist und es juckt auch keine sau

die drossel ist ncoh drin weil ich im moment nicht die passenden düsen da habe um ein wenig rum zu probieren.... werd aber näxte woche auf nen anderen krümmer umrüsten

Geschrieben

moin,

du kannst doch zu der chrakteristik des motors gar keine vernünftige angabe machen, wenn die drossel da noch drin ist.

das dingen kann mit drossel sicherlich gar nix, sonst wär da ja auch keine e-nummer drauf.

frickel als erstes mal die drossel daraus und guck dann mal...

Geschrieben

naja doch man merkt schon nen deutlichen unterschied zum orginalen. der RAP kommt erst oben richtig raus... aber die drossel kommt trotzdem raus mal schauen was dann ncoh passiert.

Geschrieben

Bei mir haben sie die Nummer auch total bescheuert auf die Innenseite graviert, kann kein Mensch lesen wenn man nicht den Puff wegbaut :-D Ich wurde aber auch noch nicht aufgehalten vom Grün-weissen Rennstall.... :-D

Geschrieben

Hab noch keinen Scorpion in Händen gehalten, aber kann man nicht einfach die Nieten vom Enddämpfer aufbohren und den Dämpfer so hindrehen wie man will und neu vernieten?!?

:-D

Max

Geschrieben

ja aber dann ist eben die schweißnaht im sichtbereich

Bei mir haben sie die Nummer auch total bescheuert auf die Innenseite graviert, kann kein Mensch lesen wenn man nicht den Puff wegbaut shit.gif Ich wurde aber auch noch nicht aufgehalten vom Grün-weissen Rennstall.... beerchug.gif

und was spricht der Tüv dazu?

Geschrieben (bearbeitet)
ja aber dann ist eben die schweißnaht im sichtbereich

Evtl. könnte man die Anlauffarben ja rauspolieren, so schlimm fände ich die Naht dann nicht mehr, und würde fast nicht auffallen!

Aber ob das denn sein muß, und die Rennleitung sich halt einfach mal bücken sollte, muß jeder selber wissen.......

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Bei meinem ist es auch so, Gravur unten! Aber was solls?! Muß die Rennleitung

halt in den Staub... :-D

@elbarto666: Wie sieht denn Deine Halterung aus? Hast Du die Maße mal mit

meiner Zeichnung verglichen?

Geschrieben

hab auch einen scorpion v2a.

erstens, drossel raus, da wirst dein blaues wunder erleben :-D

das mit der naht ist pfusch, absoluter pfusch! :-D

wenn ich so einen verhau bekommen hätte, würde ich den postwendend zurückschicken.

meiner hat die naht innen und die gravur is aussen, wunderbar gemacht alles.

ich würde mal anständig auf 2. wahl tippen, die dein händler für billig geld gekauft hat und sauber was verdient hat dabei, denn von einem teil, das fast 300 eier kostet, erwarte "ICH" auf alle fälle ein 1a teil. würde mich ja total ärgern, wenn die schweißnaht außen wäre und ich volle kohle abgedrückt hätte.

was anderes, wenn das beschrieben gewesen wäre und min. 50 euronen nachlaß, dann könnte man das so akzeptieren.

cya wernerson

  • 3 Monate später...
Geschrieben

*wiederrauskram*

Hab hier gerade zwei neue Scorpion rumliegen, die haben beide die Nummer unten auf der Naht.

Kann es sein dass die neueren Scorpion jetzt alle so gebraten werden?

Geschrieben

Wollte mir letztens auch einen in nem Ösi-Laden gönnen, selbes Problem mit der E-Nummer. Mitten auf der Naht und habs deshalb bleiben lassen. Anscheinend ein längeres Praktikum (ich hoffe er bekommt den Job nicht).

Geschrieben

Alles Quak, meines, bescheidenen, Wissens nach haben se den Teil kurz vor oder nur direkt am Enddämpfers gedreht um noch irgendwie das Reserverad drunter zu kriegen und zwar seit Anfang 2006.

Die unpraktikable Lesbarkeit ist dann wohl eher ein Colateral-Schaden, den aber eher die Rennlaitung zu tragen hat! Man lege das Gefährt nach rechts bis maximal Beinschild und dann müssen die Jungs halt gucken, fettich is!

"Zugänglich" laut "TÜV" is dat allemale, beliebt macht man sich nich, aber man spielt innerhalb der Regeln.

Nebenbei: Hat da wohl von der Fertigung her auch ne Änderung von tiefgezogen nach "gestückelt-geschweist" gegeben.

Soweit ich das hier mitbekommen habe und meiner einer das aktuelle "tiefliegende" Gedönse auch fahre, tut dat der Charackteristik det Puffes keinen essentiellen Abbruch.

Den Scorpion verkorkt zu fahren ist auf jeden Fall jenseitz jeder Sinnhaftigkeit!

Groß und viel Spaß mit dem guten Dingen

Der Chris

Geschrieben
"Zugänglich" laut "TÜV" is dat allemale, beliebt macht man sich nich, aber man spielt innerhalb der Regeln.

Das denke ich auch! Finds offen gestanden ganz stylisch, dass man die E-Nummer jetzt nicht mehr auf Anhieb sieht, sondern nur den nackerten Edelstahldämpfer. Hat mich nur interessiert ob das jetzt bewusst bei den neuen so gemacht wird oder ich zwei (!) Praktikantenexemplare geerntet hab.

Das Argument mit dem gedrehten Element zugunsten der Breitreifentauglichkeit hakt allerdings, denn würde man den Dämpfer oder die letzen Elemente so drehen, dass die Gravur wieder sichtbar wird, würde sich die Naht der Dämpferhülse ja mitdrehen, d.h. die Nummer säße immer noch mitten auf der Naht. Was ja bei den alten nicht der Fall war...

Wurscht, wird trotzdem montiert!

Geschrieben
naja doch man merkt schon nen deutlichen unterschied zum orginalen. der RAP kommt erst oben richtig raus... aber die drossel kommt trotzdem raus mal schauen was dann ncoh passiert.

Hallo,

hast du jetzt die Drossel schon entfernt? Gib mal nen fahrbericht, da der Puff für mein Setup auch interessant wäre!

Grüße Stefan

Geschrieben
hast du jetzt die Drossel schon entfernt? Gib mal nen fahrbericht, da der Puff für mein Setup auch interessant wäre
der roller ist ncoh abgemeldet und wird eh grad umgebaut. daher kann ich hier noch nix sagen weil er dann auch noch nicht passend bedüst ist.

hatte bei einem kollegen grad den puff montiert. der schaut genauso aus. ist dann allerdings ein 200er gewesen. allerdings ist hier dann auch der enddämpfer stärker nach unten gekröpft.

"Zugänglich" laut "TÜV" is dat allemale, beliebt macht man sich nich, aber man spielt innerhalb der Regeln.

kann ja mal berichten, muss in april zum TÜV. hab allerdings die anlassfarben ein wenig rauspolieren können, jetzt isses nimmer so arg schlimm

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, frisch aus der Tiefgarage hier mal mein Bericht zur Scorpion Transplantation (Modell "Nummer unten"):

Als erstes natürlich Drossel raus. Wobei die neuerdings mit gleich drei satten Schweißpunkten fixiert ist, die nur durch ausgiebiges Dremeln kleinzukriegen waren.

Passform ging so, bei Vorgehen nach Montageanleitung war nix zu machen. Wenn man zuerst den Krümmer und die Traversenhalterung "handfest" anbringt, ists unmöglich, die Schrauben durch die Gummilager in die an der Halterung angeschweissten Muttern zu bekommen.

Also erst den Resokörper an den Halter geschraubt, dann Krümmer aufgesteckt und am den Auslaß geschraubt. Dann nach und nach alle Schrauben festziehen.

Von der Höhe her passts optimal, sieht fast so aus wie bei elBarto, und zum Hinterrad ist mehr als genug Luft.

Aber: Von hinten gesehen sind das Halteblech am Resokörper und das der Traversenhalterung nicht annähernd parallel, sprich die Gummipuffer werden oben wesentlich mehr gequetscht als unten. Ist das immer so?

Noch ein Wörtchen zum Sound: MEIN LIEBER SCHWAN!

Im Standgas töckert er friedlich vor sich hin, aber jeder Gasstoß ließ den Putz von der TG-Decke bröseln... GUDN ABEND, LIEBE NACHBARN!

Hab mal vorsichtshalber ne zu fette Düse verbaut und gehe morgen mal auf Testflug.

Geschrieben
Hab mal vorsichtshalber ne zu fette Düse verbaut und gehe morgen mal auf Testflug.

...mach den mal lieber im unteren und mittleren Bereich fetter - wenns klemmt, dann dort...

Geschrieben
...und ND...

Das ist bei der T5 ja nicht so einfach...

Muss wirklich bei "nur" Umrüstung von Originalpott auf RAP ne größere ND her?

Mischrohr hab ich BE3, HD momentan 122...

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