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Geschrieben

Ich bin am Lagertauschen und bin mir nicht sicher, wie herum das Lager eingepresst wird. Auf dem Lager steht doch die Bezeichnung z.B. SKF 63... usw.

Ist das Lager mit der Bezeichnung zur Kurbelwelle hin einzubauen, oder soll die Bezeichnung zur Zündgrundplatte schauen?

Oder ist es egal wie herum das Lager einzubauen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wurschtegal, aber wenn du später mal auseinanerbaust und evtl. neu bestellen willst, erleichtert dir die direkte Ablesbarkeit die Identifizierung.

Bei Rillenkugellarn die Richtung egal.

Wenn's jedoch Lager mit Dichtring z.B. 6305- 1RS oder 6403-1Z sind kommt es schon darauf an auch welche Seite du diese montieren würdest, aber wie schon gesagt, da bei den Vespen nur Standartrillenkugellager verwendet werden.....

Beim Einbau immer darauf achten daß die Einbaukräfte nicht über die Wälzkörper übertragen werden, sprich wenn dur ein Lager in eine Buchse einbaust Schlagdorn/Büchse auf den AUssenring, wen du ein Lager auf eine Welle aufziehst Schlagdorn/Büchse aus den Lagerinnenring- nicht verkanten vorrausgesetzt.

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben
Wurschtegal, aber wenn du später mal auseinanerbaust und evtl. neu bestellen willst, erleichtert dir die direkte Ablesbarkeit die Identifizierung.

Bei Rillenkugellarn die Richtung egal.

Wenn's jedoch Lager mit Dichtring z.B. 6305- 1RS oder 6403-1Z sind kommt es schon darauf an auch welche Seite du diese montieren würdest, aber wie schon gesagt, da bei den Vespen nur Standartrillenkugellager verwendet werden.....

Beim Einbau immer darauf achten daß die Einbaukräfte nicht über die Wälzkörper übertragen werden, sprich wenn dur ein Lager in eine Buchse einbaust Schlagdorn/Büchse auf den AUssenring, wen du ein Lager auf eine Welle aufziehst Schlagdorn/Büchse aus den Lagerinnenring- nicht verkanten vorrausgesetzt.

Gruß

Jürgen

jeep 100% richtig beantwortet...

Geschrieben

jetzt hab ich da auch mal ne Frage....

hab die Kurbelwelle jetzt in einer Gehäusehälfte. sitzt schön drinne. hat aber minimales Axialspiel, und das bei einem neuen Lager. Ist das normal?

hab bis jetzt nie darauf geachtet, ist mir nur gerade aufgefallen.

THX

Daniel

Geschrieben

Danke für die Infos. Ich hatte mir es fast gedaht, dass es egal ist, wierum ich das Lager einbaue.

Nun kann ich jedenfalls mit ruhigem Gewissen den Motor wieder zusammenbauen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
jetzt hab ich da auch mal ne Frage....

hab die Kurbelwelle jetzt in einer Gehäusehälfte. sitzt schön drinne. hat aber minimales Axialspiel, und das bei einem neuen Lager. Ist das normal?

hab bis jetzt nie darauf geachtet, ist mir nur gerade aufgefallen.

THX

Daniel

Das Rillenkugellager der KUWE ist als C3 Lager ( Nachsetzzeichen hinter der Lagernummer) gebaut, dies bedeutet , da dieseses Lager nicht nur ein größeres Radialspiel als normal hat, sondern hierdurch auch ein größerers Axialspiel.

gruß

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben
Das Rillenkugellager der KUWE ist als C3 Lager ( Nachsetzzeichen hinter der Lagernummer) gebaut, dies bedeutet , da dieseses Lager nicht nur ein größeres Radialspiel als normal hat, sondern hierdurch auch ein größerers Axialspiel.

gruß

Jürgen

Rogerli,

vielen Dank, dann ist ja alles im grünen Bereich.... :-D

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