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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

folgendes Problem:

bin am Freitag eine Strecke von ca. 35 km gefahren. Die ersten 15km Stadtverkehr, die "mittleren" 10km waren Bundesstraße ohne großartige Ampeln o.ä., die ich mit ca. 85- 90 km/h relativ locker abgerissen habe (keine hohen Drehzahlen, Geschwindigkeitsbegrenzung). Nach diesen 10 km bemerkte ich Veränderungen beim Schalten. Das Schalten war irgendwie "sanfter". Man merkte beim Schalten nicht mehr richtig das Einrasten des Ganges.

Hab mir darüber aber eigentlich keine großen Gedanken gemacht. Zu Hause angekommen Kiste abgestellt, Garagentor aufgemacht und wollte die Kiste in die Garage stellen. Musste beim Reinschieben ne relativ enge Kurve nehmen und hatte entsprechend Schräglage. In dieser Schräglage war dann plötzlich ein (hoher) Gang drin ohne dass ich geschaltet hätte, beim Aufrichten ist alles wieder gut.

Leider läuft mir die Zeit davon, die Karre muss zum Kanonenrennen :love: am 30.09. spätestens wieder fit sein und ich hab wieder nur nachts Zeit zum Schrauben. Da ich die Teile auch noch bestellen muss wird´s eng.

Von diesem Phänomen habe ich so auch noch nix gelesen. Suche: njet.

Kann irgendjemand da draußen diagnostizieren? Komme heute wohl nicht mal dazu die Kiste auf die Seite zu legen.

PX221

Cosa-Kulu (ohne Ring :-D )

Schaltkreuz ca. 5.000km alt, fängt an im Dritten bei 70-80 km/h zu springen. Sollte im Winter (inkl. neuem Korb usw.) neu.

Danke

Arne

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben

Tippe auf Schaltzugverlegung....

Mach doch einfach mal die Lenkkopfabdeckung runter und schau Dir an, was da so bei Lenkeinschlag passiert.

Hat sich bestimmt nur die Kabel-Bowdenzug-Wurscht im Lenker/Lenkrohr verzappelt.

An der Kulu kanns nicht liegen, die hat ja nix mit dem Getriebe/Gängen zu tun :-D

Viel Spass!

Alex.

Geschrieben

Wirst wohl nicht um ein n"Aufmachen und nachgucken" herumkommen! Vielleicht ist der Schaltbolzen ja nur locker, aber eher unwarscheinlich... Hört sich eher nach einem Problem mit der Schaltraste an...

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich ja komisch an :plemplem: ! Ich gehe mal davon aus, dass die Schaltzüge ganz normal verlegt wurden, und sich durchs in die Kurve legen da nichts abknickt und somit an der Schaltraste ziehen kann, und so einen Gang einlegen könnte?!? Du schreibst, dass die Gänge auf einmal sehr leicht zu schalten waren. Könnte es sein, dass evtl. die Kerben in der Schaltraste, dort wo die kleine Rolle einrastet, abgenutzt/verschlissen sind, und so die Gange bei Schräglage einfach so schwerkraftbedingt "reinfallen" können! Evtl. ist auch die Feder welche die kleine Rolle an die "Schaltscheibe" drückt gebrochen! Wenn die Gangräder günstig stehen, könnte das Schaltkreutz so durchaus ein par Gänge "durchwanderen". Hab ich zwar so noch nie gehört, aber das wär die einzige mir plausible Erklärung für dein Phänomen!

:-D

Max

PS.: Jetzt sind mir während des Schreibens ein par zuvor gekommen.......

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben
Das hört sich ja komisch an :plemplem: ! Ich gehe mal davon aus, dass die Schaltzüge ganz normal verlegt wurden, und sich durchs in die Kurve legen da nichts abknickt und somit an der Schaltraste ziehen kann, und so einen Gang einlegen könnte?!? Du schreibst, dass die Gänge auf einmal sehr leicht zu schalten waren. Könnte es sein, dass evtl. die Kerben in der Schaltraste, dort wo die kleine Rolle einrastet, abgenutzt/verschlissen sind, und so die Gange bei Schräglage einfach so schwerkraftbedingt "reinfallen" können! Evtl. ist auch die Feder welche die kleine Rolle an die "Schaltscheibe" drückt gebrochen! Wenn die Gangräder günstig stehen, könnte das Schaltkreutz so durchaus ein par Gänge "durchwanderen". Hab ich zwar so noch nie gehört, aber das wär die einzige mir plausible Erklärung für dein Phänomen!

:-D

Max

PS.: Jetzt sind mir während des Schreibens ein par zuvor gekommen.......

Ums Schaltkreux durchs Getriebe zu schieben brauchts glaub ich mehr als die Schwerkraft.....

Aber den Tip mit der gebrochenen Feder in der Schaltraste find ich auch gut!

Guck auch mal, ob die Schaltzüge oben richtig in den Widerlagern sitzen.

Gruß,

Al.

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten.

Das was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir. Bis jetzt hat keiner was von Spalten geschrieben :-D

Das sind Arbeiten, die in meinen knappen Zeitplan passen würden :-D

Jetzt aber mal das Phänomen: war gerade mal kurz in der Garage. Schieb sie also noch mal mit Schräglage: nichts! Die Karre ist kalt und alles ist normal. Kann das? Hatte leider keinen Schlüssel dabei und konnte nur im "Halbkreis mit Schräglage" schieben. Das wird aber gleich/ später noch mal mit ohne Lenkschloss probiert...

Trotzdem bin ich für jeden guten Tip zu haben.

Geschrieben
Schieb sie also noch mal mit Schräglage Das wird aber gleich/ später noch mal mit ohne Lenkschloss probiert...

In der Zeit hättest Du auch schon die Abdeckung der Schaltraste abgehabt und (höchstwahrscheinlich) gewußt, was da los ist. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Falschtakter auf 4 Rädern in die Garage gestellt und einfach noch mal getestet...

Deswegen auch keinen Schlüssel dabei.

Edith stellt fest, dass die Schaltzüge ok (verlegt) sind, die Feder nicht gebrochen und die Kerben nicht rund (verschlissen) sind. Das "Problem" ist zur Zeit weg :plemplem: (auch mit Zündschlüssel und schieben in Schräglage).

Ich werd mich morgen mal wieder rauf setzen und gucken was auf´m Weg zur Arbeit passiert...

Danke erst einmal...

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben

Heute Morgen also Kiste aus der Garage geholt und angeschmissen...

Schalttechnisch scheint wieder alles ok zu sein. Die Gänge rasten zwar immer noch sanfter ein als vorher, sonst ist aber irgendwie alles wieder Bestens.

Dafür habe ich jetzt überhaupt keine Elektrik mehr! Kein Licht, keine Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung oder Tankanzeige... :-D

Hilfe mein Roller spukt! :uargh: Als ich sie Freitag Nacht abgestellt hatte, ging alles! Werde wohl mal die eine oder andere Stunde früher Feierabend machen müssen...

Geschrieben (bearbeitet)
Dafür habe ich jetzt überhaupt keine Elektrik mehr! Kein Licht, keine Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung oder Tankanzeige...

Drum sag ich:

Hat sich bestimmt nur die Kabel-Bowdenzug-Wurscht im Lenker/Lenkrohr verzappelt.

Ich bin immer noch (oder besser: jetzt erst recht) davon überzeugt.....

Lenkkopfabdeckung runter (mußte ja eh) und dann und dann und dann mal ordentlich im Stand hin und her lenken

und schaun was ambach ist!

Gruß,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Also ums spalten wirst du wohl nicht rumkommen! :-D - Allerdings noch nicht jetzt. :grins:

Elektrik: Das kann mal wieder alles sein - tippe mal auf nen Massefehler irgendwo am Lenkkopf (falls du den unten hattest) - aber da halt ich mich lieber raus, da die Elektrik auch nicht mein Freund ist. :wasntme: Bei mir wars neulich ein durchgescheuertes Rücklichtkabel bei der selben Wirkung...

Und zum schalten: Dass MUß eigentlich die Schaltraste sein, also runter damit und nachschauen! Schaltarm und -bolzen prüfen, etc.! Die Raste selbst hält ja das Kreuz in Position, egal ob Züge eingehängt sind oder nicht. Wenn sich ein Gang von selber einlegt muß da zwangsläufig was locker sein. Nachdem so was meist nicht von heut auf morgen kommt sondern mit der Zeit immer lockerer wird, merkt mans nicht sofort und das Schaltkreuz kann dementsprechend stärker verschleißen. 3ter Gang springt ja schon bei dir, also wirst du das auf Dauer auch wechseln müssen. Das kannste aber uU. noch rausschieben.

Raste würd ich aber gleich nachschauen, am Ende bricht noch der Schaltarm oder so, dann stehste erst mal.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

An der Schaltraste war ich gestern schon. Weder sind die Kerben rund, noch ist die Feder gebrochen.

Der Kabelbaum ist ca. 12 Jahre jünger als der Roller (Bj. 84) und war eigentlich fast neu als ich ihn im Winter verbaut habe (hab ihn gebraucht bei Polioné gekauft).

Den Massefehler werde ich in ca. 1 Stunde suchen :grr: und berichten wenn ich fündig werde. Anfangen werde ich unter der Lenkkopfabdeckung :grins:

Vorher werde ich ihn noch mal antreten. Nicht, dass jetzt die Elektrik funktioniert, ich dafür aber 2 Platten habe :plemplem:

Edith fügt hinzu, dass ich im Winter sowieso spalten muss. Aber doch nicht jetzt wo ich keine Zeit habe und fahren will :-D(

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben
An der Schaltraste war ich gestern schon. Weder sind die Kerben rund, noch ist die Feder gebrochen.

Der Kabelbaum ist ca. 12 Jahre jünger als der Roller (Bj. 84) und war eigentlich fast neu als ich ihn im Winter verbaut habe (hab ihn gebraucht bei Polioné gekauft).

Den Massefehler werde ich in ca. 1 Stunde suchen :grr: und berichten wenn ich fündig werde. Anfangen werde ich unter der Lenkkopfabdeckung :grins:

Vorher werde ich ihn noch mal antreten. Nicht, dass jetzt die Elektrik funktioniert, ich dafür aber 2 Platten habe :plemplem:

Edith fügt hinzu, dass ich im Winter sowieso spalten muss. Aber doch nicht jetzt wo ich keine Zeit habe und fahren will :-D(

An der Schaltraste kann auch die Lagerung ausgenudelt sein?

Geschrieben
An der Schaltraste war ich gestern schon.

An der Schaltraste oder in der Schaltraste??? Hört sich bis jetzt für mich so an, als hättest du die Abdeckung runtergenommen und geschaut... Ich mein aber schon die ganze Raste runter und innen schauen!

Sorry falls ichs falsch verstanden haben sollte...

greets,

Jan

Geschrieben

Nee, nee hast Du nicht falsch verstanden. An war ich gestern, in heute :-D Auch nichts. Die Welle ist auch o.k.

Hab dann mal die Kupplung rausgerissen, die Beläge gecheckt und das Ganze wieder ordentlich zusammengesetzt. Kupplung neu eingestellt und alles scheint o.k. Bin ne kurze Runde gefahren (max. 40- 50 km/h): alles beim Alten.

Dafür treibt mich jetzt die Elektrik zur Weißglut. Unter der Kaskade und dem Lenkkopf (@ Wasserbuschi: nix Knoten :-D )ist alles in Ordnung. Sämtliche Stecker sind da wo sie hingehören, keine losen Kabel.

Das Gleiche gilt für Gleichrichter und Regler. Masse beim Regler ist auch blank.

Einen anderen Gleichrichter habe ich auch ohne Erfolg getestet. Gibt es dort eigentlich unterschiedliche Belegungen? Der verbaute war bereits in der Mühle als ich sie kaufte, der jetzt getestete ist von CEM. Hat ein leicht unterschiedliches Aussehen und andere Anschlüsse, da er eigentlich mit einem Kombistecker "versorgt" wird. Dieser musste weichen als der neue Kabelbaum in den alten Rahmen sollte. Anstelle gab´s dann normale Schuhe. :-D dass ich so überhaupt keine Ahnung von Elektrik habe. Werde wohl mal wieder die Suche bemühen.

Geschrieben

Hab mich also gestern noch in die Materie "Totalausfall Elektrik eingelesen, bin heute morgen um 05.00 Uhr aufgestanden (O-Ton Freundin: jetzt ist er total übergeschnappt :-D ) und bin in die Garage.

In irgendeinem anderen Topic schrieb Rita was von "grünes Kabel" vom Gleichrichter ab und gut ist. Leider nein.

Mike Hansen verwies auf einen verschmorten Stecker im Kabelkästchen. Bingo! Das trifft schon mal zu. Heute Abend wird also mal die Elektrik einer 80er Lusso implantiert. War so ziemlich die einzige Verbindung, die ich gestern Abend nicht kontrolliert hatte :-D .

Geschrieben

Servus!

Zur Elektrik: denk mal ganz genau nach, wo du überall die Finger dranhattest. Evtl. hast du das durchgescheuerte Kabel erst jetzt auf Masse gebracht, dann suchst du dich tot. Wie gesagt: Nachdem ich 2 Tage lang alles vorne zerlegt hatte um meinen Massefehler zu finden wars dann das Rücklichtkabel hinten an der Karosse... :-D

Das "Weich schalten" könnte auch durch ne gebrochene Einstellschraube für die Züge an der Raste sein - sieht man uU. nicht sofort. Erklärt aber nicht, warum sich ein Gang selber einlegt :-D .

Hast du Lusso oder alt Getriebe? Und beim einbauen alle Unterschiede zw. Lusso und alt beachtet??? Nix "gemischt"? (Unterschiede bei: Getriebe selbst - Kreuz - Schaltstange - Schaltraste)

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebe ist komplett Lusso. Hab mit dem Getriebe in den letzten 2 Jahren auch fast 6.000 km abgerissen.

Und zur Elektrik: ich hab ja schon gehört, dass sich Fahrzeuge kaputt stehen, aber innerhalb von 48 Stunden?

Ich hab die Mühle in der Nacht auf Samstag um 02.00 Uhr in die Garage gestellt. Samstag hatte ich überhaupt keine Zeit, Sonntag reichte es mal gerade die Schaltrastenabdeckung abzunehmen und noch hier und da einen Blick zu werfen. Gestern Morgen auf die Kiste und keine Elektrik mehr :plemplem: Wenn´s während der Fahrt gewesen wäre hätte ich ok gesagt, aber so tippe ich immer noch darauf, dass mich Hui-Buh vom Cannonball abhalten will... Wer weiß wofür´s gut ist?

Kabelbaum kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, der war fast jungfräulich als er hier ankam. Keine Brüche, Beschädigungen o.ä. Und dass er sich innerhalb von 2000 km irgendwo im Rahmen durchscheuert kann ich mir nicht vorstellen. An den üblichen Stellen (im Lenker...) habe ich bereits geguckt.

Berichte heute Abend wenn die Grundplatte und der Regler getestet wurden...

Edith hat sich an das Bild des Steckers erinnert. Macht das Sinn, dass die komplette Eelektrik bis auf die Zündung deswegen tod ist? Ist der Kontakt des grünen Kabels. Dann müsste doch eigentlich auch die Zündung streiken, oder nicht?

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, kaputtstehen... aber so ne Italienerin macht schon mal, was Sie will, ne? :grins:

Nee, ernsthaft: Hast ja nen verschmorten Stecker gefunden, das hört sich doch schon mal nach Fehler an. Und ich meinte ja auch: Evtl. war irgendwo schon lange ein Kabel durchgescheuert, hing aber in der Luft rum. Jetzt rangekommen - an den Rahmen gedrückt und => Kurzer. So wars zumindest bei mir, mein Rücklicht hatt ich auch erst ein Jahr drauf mit neuem Kabel, hatte aber beim verlegen ne scharfe Kante übersehen...

Jetzt tausch mal den Stecker, hoffentlich klappts.

Und du fährst zum Getriebe auch ne Lusso Raste? Den Unterschied merkt man nicht direkt, erst nach ein paar 1000km. Position vom Kreuz stimmt dann halt nicht ganz => erhöhter Verschleiß am Kreuz.

Edith hat sich an das Bild des Steckers erinnert. Macht das Sinn, dass die komplette Eelektrik bis auf die Zündung deswegen tod ist? Ist der Kontakt des grünen Kabels. Dann müsste doch eigentlich auch die Zündung streiken, oder nicht?

Doch ja, macht Sinn. Die Zündung wird einzeln versorgt.

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Mach mich jetzt nicht schwach (Rücklicht war auch erst ein Jahr alt :-D( ) . Ich versuchs erst mal mit der neuen Grundplatte.

Schaltraste: bin die Mühle in den 4 Jahren, die sie nun in meinem Besitz ist ca. 10.000 km gefahren. Schaltkreuz ist bis jetzt 2x neu gekommen. 1x weil es vom Vorbesitzer rund war, das zweite Mal weil der Motor sowieso offen war. Das es jetzt verschlissen ist habe ich auf die hier immer wieder diskutierten Qualitätsmängel und den Einsatz in einem bearbeiteten Motor geschoben. Auch wenn ne PX221 mit 30er Flachschieber nicht gerade High-End ist, sind die Beanspruchungen doch höher als normal. Gekauft habe ich sie 2002 (mit belegten 21.000 km) von einem Studenten, der nichts mit ihr gemacht hatte außer einen Polini draufzustecken. Der lief dann auch so gut, dass ich ihn während der ersten Fahrt geklemmt habe :-D . Er besaß die Mühle ein halbes Jahr, davor war sie im Besitz zweier "alter" Daddies. Ich tippe mal, dass die Schaltraste original ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Na gut, hört sich ja nach Original an die Raste. Kannst im Winter beim spalten ja mal auf den Unterschied achten. Sicher ist sicher... Nachdem ja bei vielen Händlern noch nicht mal bekannt ist, daß es einen Unterschied gibt...

Aber die Laufleistung vom Schaltkreuz hört sich auch ganz ordentlich an.

Und lass dich nicht schwachmachen mit der Elektrik! :-D Hatte das mit meinem Rüli ja schon geschrieben, bevor du die Sache mit dem Stecker brachtest. Und der schaut schon übel aus. Dieses "Innenleben" vom Stecker hab ich vor ein paar Jahren übrigends beim Bosch-Service bekommen, falls du nur das tauschen wollen würdest.

Bin ja auch nicht der Top Elektriker (eher das Gegenteil :-D ), aber ich würd mich bei diesem Bild als nächstes fragen, wo ein solch verschmorter Kontakt herkommen könnte... Müsste doch eigentlich auch ne Ursache haben. Ein Stecker allein kann doch nicht einfach so "explodieren", oder?? :-D Ich weiß es aber nicht, ist nur ne Vermutung von mir...

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Mut, den Du mir zusprichst.

Es schein öfter mal verschmorte Stecker an der Stelle zu geben. Ob die nun so aussehen weiß ich nicht, hab so was auch zum ersten Mal... Wenn ich den Schaltplan richtig studiert habe ist das Kabel auch nicht grün (Neonfunzeln in der Garage & alte Kabel), sondern blau und geht direkt zum Regler. Scheint also tatsächlich eine mögliche Fehlerquelle zu sein...

Edith stellt fest, dass es die Zündgrundplatte war :-D Läuft wieder astrein und Elektrik ist auch wieder da. Jetzt also schnell eine neue Grundplatte bestellen, blitzen und die Welt ist wieder in Ordnung. Danke an Mike Hansen, der in einem anderen Topic den entscheidenden Hinweis gab :-D

Bearbeitet von Likedeeler

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