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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

beim Worb5 gibt es einen auf 26mm ovalisierten SI-Vergaser. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Was bringt es? Steigt der Verbrauch deutlich? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Sonstiges Setup: PX 200 Lusso, Pinasco 213 PNP, PK-LüRa, demnächst (hoffentlich) T5-Auspuff, Rest original. Mir ist klar, daß ich die Motorblockseite ebenfalls ovalisieren muss.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ich würde das selber machen... Fräser raus und los... Dauert garnicht so lange!

Der verbrauch... naja, bekommst halt ein wenig mehr Leistung und dementsprechend verändert sich auch der verbrauch, ist aber von Motor zu Motor verschieden...

Wie das gemacht wird mit dem Ovalisieren steht hier ---> Freakmoped.at

Gruß Stefan

Geschrieben

hallo habe so einen auf meinem motor polini 177 /psp /alles angepasst ist sauschwer das teil richtig einzustellen.für das geld kaufst dir lieber einen 28ziger da ist es schon ein wenig einfacher.

gruß chris

Geschrieben
also 127,- ist schon eine ansage...

kostet das ding nicht ca 55,- bei sip?

Hallo,

also wenn Du bei SIP den Suchbegriff "ovalisiert" eingibst, kommt das dämlich durchgebohrte 26mm Ding für 124 Euro!

Da stellt sich die Frage, ob der bei Worb nur ovalisiert oder durchgebohrt ist?

Geschrieben

Das wollt ich wissen. Also wage ich mich im Winter mal an meine ersten Fräsversuche.

Danke euch für die Antworten.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Mahlzeit,

also ich habe den SI26 auf meiner Seitenwagen P200E. Einstellen geht super.

Wird diesen Winter dann ovalisiert, auf die Wanne und Block entsprechend angepasst.

Etwas mehr Kraft hat es schon, wie ich finde. Und Verbrauch, naja eben Beiwagen-Betrieb. Bei 80kg an der Seite ohne Mitfahrer ist bei 90km Feierabend. :-D(

Ciao André

Geschrieben

Ich würde das selber machen... Fräser raus und los... Dauert garnicht so lange!

Also, bitte vergiss das mit dem Fräser! :-D Das ergibt nur Murks :-D:-D:shit: . Hier wird eine Raibahle benötigt, mit der eine wirklich exakt kreisrunde Öffnung von bis zu 27 mm geschaffen werden kann. Interessant dabei: es können auch kleinere Vergaser auf größere Nennweiten geöffnet werden, da die SI-Vergaser weitestgehend identische Gehäuse haben!

Das Messingröhrchen ist zu entfernen und hernach wieder einzusetzen. Anzupassen ist letztlich noch die Nut für den Gas-Schieber. :grins:

Größere Nennweiten als 27 mm lassen sich nicht verwirklichen weil dann die Wandung des Vergaser zu dünn wird und ein interner Kanal im Vergaser geöffnet wird ( EXITUS ... )

Geschrieben
@ sprax: Uh allda, Du redest echtblechgvr3.gif

Wer will denn eine kreisrunde Öffnung?

Oval muß das 400_3333386532356664.jpg:-D

:grr:

Du nix Ahnung? Erst kreisrunde Bohrung herstellen - und zwar an allen Stellen des Vergasers, d.h von oben (Einlass) bis unten (an Ausgang)! Ovalisieren kommt erst im zweiten Schritt dran.

Vergaser sind empfindlich in bezug auf trubulenet Strömungen. Eine "Freihand-Fräsung" ist sicher machbar :puke: :puke: , ... ob es die optimalste aller Möglichkeiten ist sei dahingestellt.

Der Reibahleneinsatz ist - abgesehen vom Röhrchen Ein- und Ausbau - in etwa 10 - 15 min zu machen. Das ungenaue Frei-Hand-fräsen dauert in jedem Falle länger.

So wie das Bild von deinem Vergaser aussieht hast du da eher einen Diffusor gebaut. Oben-rum kann nicht geung Luft nachströmen, da ja der originale Querschnitt offenbar erhalten blieb. Somit kannst du mit dem Ding nicht das ganze Potential auschöpfen - schade um die halbe Arbeit.

Geschrieben

jetzt ohne mich großartig mit dem ovalisieren auseinandergesetzt zu haben würde ich sagen sprax hat recht.

und ja ich passe auch vergaser an wanne und wanne an einlass an, da braucht man keine anleitung dazu sondern nur hausverstand. :-D

ob das nun ovalisieren oder tuning (feineinstellen) oder einfach ein zwang fehler auszubessern ist weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

:grins:

gehts ums handvagerlfahren? :grins:

Da spricht wer aus Erfahrung... :-D)))

Lg, Heli

...oder wieso reißt du das so aus dem zusammenhang?

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

Ich selber habe noch nie einen 24er aufgefräst, ich find die Dinger einfach scheiße... Aber ists nicht so, dass, wenn man den Durchlass komplett aufbohrt, die Führungen vom Schieber nicht mehr ausreichen?

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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