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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab meinen Polini auf's 2. Übermaß 69mm ausschleifen lassen, den Grand Sport kolben eingebaut und auf dem Weg zur Tanke (4KM) drei Klemmer gehabt. ich hab den Vergaser etwas fetter eingestellt als ich den Originalkolben vorher (8Jahre) gefahren bin. Jetzt sind die Klemmspuren links und rechts vom mittleren Fenster, also relativ in der Mitte vom Kolben. Bisher hab ich Klemmspuren hauptsächlich unterhalb der Ring gesehen und bin deshalb etwas verwundert. ...und verärgert, weil mir einer von Sip erzählt hat, der Polini muß sich erstmal "einklemmen" dannläuft der erst richtig. Dafür kaufe ich mir doch nicht einen kolben mit "besserer thermischer Leitfähigkeit" Deuten die Spuren evtl auf eine Fehlproduktion des Kolbens hin? Danke für die hilfe!

Gruß Robin

Geschrieben

Servus,

bin leider nicht allzu häufig im Netz -> antworten dauern ein bißchen, Fotos kommen auch noch!

Schleifmaß ist so wie von sip gesagt wurde:" Schleif auf 69mm aus, derkolben hat entsprechendes Untermaß!"

Ergibt bei meinem Kolben an der engsten Stelle am Kolbenhemd 1/10 mm bis 14/100mm.

Würd mich über reges Austauschen freuen!

Gruß Robinho

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten gibt man dem Honer den Kolben dazu und sagt, wieviel Laufspiel man möchte. (Ich nehme das z.B. nur so an.)

Nur so kann auf die Fertigungstoleranz des Kolbens eingegangen werden.

In diesem Fall sind z.B. 12-14/100mm Laufspiel recht sicher.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
sagtmal gibts diese kolben nur bei SIP?

ja.

bei den klemmern auf der kurzen strecke kannst du mit einiger sicherheit davon ausgehen dass du ein problem mit dem honspiel (oder sollte ich hohnspiel schreiben, nicht das kaum einer schnallt wovon ich schreibe) hast. von einem kolbenproblem würde ich erst mal nicht ausgehen. den spruch mit dem sich frei klemmenden polini finde ich ansonsten auch nicht so prall.

Geschrieben

Hallo robin,

pech mit deinem Kolben, aber wie hat denn der Schliefer gemessen, unabhängig davon das mir 0.14 Laufspiel zu wenig erscheint.

Japanisch wird unten am Kolbenhemd gemessen, Italienisch 5-10mm unter dem unteren Kolbenring.

Die 200 Orginalzylinder haben neu bereits 0.2mm Laufspiel, ich denke du solltest aufgrund deiner Schilderung mit 0,18 anfangen.

Sind die Klemmer denn auf der gleiche Höhe, steht der Kolben gerade, evtl. Pleuel krumm ?

Wer dir diesen Kolben empfohlen hat wird die besimmt auch sagen können welches Laufspiel er braucht.

Warum ist dein Motor den thermisch so belastet ? Quetschkante / Kompression ? :-D

Viel Erfolg.

Geschrieben
wie bitte? 20/100tel?

eigentlich sogar 21,5/100tel. aber italienisch gemessen.

ich würde bei drei klemmern auf 4 km nicht von thermischer belastung sondern von falschem honspiel ausgehen.

Geschrieben

Das ist aber so nicht richtig, die Originalen haben meines Wissens nach ein Kolbenspiel von 13/100 und der Polini soll Italienisch gemessen ein Kolbenspiel von 10-11/100 haben, der darf weniger haben wegen des einen Kolbenrings.

Frag mal beim Scootercenter nach, die können dir das bestätigen.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist aber so nicht richtig, die Originalen haben meines Wissens nach ein Kolbenspiel von 13/100 und der Polini soll Italienisch gemessen ein Kolbenspiel von 10-11/100 haben, der darf weniger haben wegen des einen Kolbenrings.

Frag mal beim Scootercenter nach, die können dir das bestätigen.

Ich hab die Tabelle gerade nicht vorliegen, aber das Orginalspiel ist 0.2..mm ! Ich red vom Orginalzylinder !!!

Sorry aber 0.11 muss Klemmen.

edith sagt:

hab grad nachgeschaut Kolbendurchmesser normal: 66.295 Zylinderdurchmesser:66.5--> 0.215 Laufspiel

gruß

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

2/10 sind aber verdammt viel...

Wenn man den Polini auf ein Kolbenspiel von 2/10 schleifen würde, dann wäre der am klappern wie Sau, nen Kumpel von mir hat den auf das Originale Kolbenspiel durchschleifen lassen (werden ja dann wohl die 2/10 sein) und der iss am klappern wie sau, nicht schön...

Geschrieben
2/10 sind aber verdammt viel...

Wenn man den Polini auf ein Kolbenspiel von 2/10 schleifen würde, dann wäre der am klappern wie Sau, nen Kumpel von mir hat den auf das Originale Kolbenspiel durchschleifen lassen (werden ja dann wohl die 2/10 sein) und der iss am klappern wie sau, nicht schön...

bitte oben noch mal nachlesen. ich hatte die 21,5 ja oben schon geschreiben. das ist italienisch gemessen. ich könnte mir vorstellen dass ein japanisch auf 14/100stel gehonter polini da gar nicht so weit weg ist davon. das sind zwei unterschiedliche messmethoden, die ergebnisse sind nicht vergleichbar.

Geschrieben

der originale kolben mit seinen beiden dicken ringen trägt sich bei erhöhtem laufspiel quasi selbst.

so ein einzelner dünner ring wie der des polini kann das nicht und deshalb klappert er.

Geschrieben

irgendwo gabs mal die goldene regel

0,02 mm spiel pro cm durchmesser des kolbens bei grauguss

0,01 mm -------------------------------------------- bei aluzylindern

bin jetzt faul zu suchen (die suche geht übrigens wieder :-D )

Geschrieben
Hast du die neue GS-Kolben "laut Anleitung uberarbeitung normaler Polini Kolben" uberarbeitet, oder Plug-Und-Pray montiert ?

AL

So wie ich ihn bekommen habe montiert.

Geschrieben (bearbeitet)

warum bitte soll das der kolben sein? männers, das ding iss zu eng gehont, basta. was soll der quatsch einen zylinder ohne kolben zum honen zu geben? da muss doch mist bei rauskommen. bau das scheißding aus und lass das mal durchmessen, dann weißt du bescheid. aus der ferne über den kolben und dessen mutmaßliche wärmeausdehnungseigenschaftsdefizite zu schwadronieren iss mehr so unergiebig bis komplett scheiße. wie stell ihr euch das eigentlich vor? glaubt ihr echt da steht in italien ein arschloch in muttis küche, schüttet metallschrott in den topf und schwuchtelt sich dann eine kolbenkopie aus der hüfte? warum immer direkt das problem bei den teilen suchen wenn in aller regel die montage (und das vorbereitende honen) als ursache viel näher liegt?

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)
warum bitte soll das der kolben sein? männers, das ding iss zu eng gehont, basta. [....]aus der ferne über den kolben und dessen mutmaßliche wärmeausdehnungseigenschaftsdefizite zu schwadronieren iss mehr so unergiebig bis komplett scheiße.

??

im gesamten topic hat niemand dem (GS)kolben die schuld gegeben :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)

Dann sach doch jetzt mal einer explizit das Kolbeneinbauspiel vom Polini, wie es wirklich sein soll, damit er weder klemmt(zu klein) noch klappert(wegen Kolbenkipper).

Ich nehme jetzt mal alles zurück was ich vorher geschrieben habe, behaupte das Gegenteil und stelle mich ganz dumm.

@amazombi: Das man den Kolben zum Honen mitgeben muss, sollte eigentlich jedem bekannt sein und ist auch wohl selbstverständlich, zumindest für mich.

Bearbeitet von Bingo Ska
Geschrieben

Tach zusammen aus dem äußersten Westen der Republik,

ich habe mir auch diesen Kolben zugelegt und möchte ihn diese Woche noch montieren, allerdings auf nem Polini ohne Übermaß. Jetzt würde ich gern Eure Meinung dazu hören ob die Standardpolini207kolbenbearbeitung bei diesem Ding auch nötig ist. Soll wohl auch mal was in der Scootering zu drin gestanden haben?!?

Geschrieben
warum bitte soll das der kolben sein? männers, das ding iss zu eng gehont, basta. was soll der quatsch einen zylinder ohne kolben zum honen zu geben? da muss doch mist bei rauskommen. bau das scheißding aus und lass das mal durchmessen, dann weißt du bescheid. aus der ferne über den kolben und dessen mutmaßliche wärmeausdehnungseigenschaftsdefizite zu schwadronieren iss mehr so unergiebig bis komplett scheiße. wie stell ihr euch das eigentlich vor? glaubt ihr echt da steht in italien ein arschloch in muttis küche, schüttet metallschrott in den topf und schwuchtelt sich dann eine kolbenkopie aus der hüfte? warum immer direkt das problem bei den teilen suchen wenn in aller regel die montage (und das vorbereitende honen) als ursache viel näher liegt?

Hi,

also zum einen war der Kolben mit zum Ausschleifen, und ich kann nur über das Spiel sagen, was ich messen lassen hab kolbenhemd zwischen 1/10 und 14/100 oder kann man noch mehr messen?

Ich kann mir halt wirklich nicht erklären wie es zu diesem Klemmern kommen kann, weil: schonendes Fahren etwas fetter abgestimmter Vergaser (trotzdem kein Qualmen oder ähnliche übertriebenen Ausmaße)und es ist auch nicht der erste Zylinder/Kolben den ich wechsel. vielleicht hab ich ja was übersehen, komm aber nicht drauf was es sein könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
So, Bild Nr1post-17998-1158785067_thumb.jpg

auch auf die gefahr dass es nervt: kolben sind konisch und ballig, die klemmstelle ist in etwa die stelle bei der vespa die berühmten 21,5/100tel italienisch gemessen haben will, also die stelle mit der größten ausdehnung bei wärme. die tatsache dass das ding genau da klemmt, und das ohne last/hitze abgekriegt zu haben ist eigentlich schon mehr als ein indiz für zu eng gebohrt. lass dir von olli ets (dem mann hinter den kolben) mal erläutern wo wieviel spiel gemessen werden muß, geh' zu deinem motoreninstandsetzer und lass entsprechend der vorgaben nachmessen und, wenn meine vermutung stimmt, nachbessern, dann sollte das gehen.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
??

im gesamten topic hat niemand dem (GS)kolben die schuld gegeben :-D

also woran es lag kann man am pc sicher nicht 100% sagen..

wenn der motor grundsätzliche fehler hat (falschluft/abstimmung) dann klemmt auch das optim. kolbenspiel!

und leute glaubt doch nicht wirklich,dass ihr den GS kolben plug&play einbauen könnt!!

der zyl. hat konstruktive mängel u. das muss man eben am kolben (egal welcher hersteller!) versuchen zu optimieren...leider leidet dadurch eine optimale kolben/bohrung paarung... :-D

aber der kolben gayt noch mal..bissle nacharbeiten neuer ring drauf u. ab die post!

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
und leute glaubt doch nicht wirklich,dass ihr den GS kolben plug&play einbauen könnt!!
Tom, das waren auch meine Gedachtnisse (thoughts), deshalbe meine Frage:
Hast du die neue GS-Kolben "laut Anleitung uberarbeitung normaler Polini Kolben" uberarbeitet, oder Plug-Und-Pray montiert ?

Naturlich, mit falsches Kolbenspiel und "motor grundsätzliche fehler" geht alles fest !

AL

Bearbeitet von RallyAL

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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