Zum Inhalt springen

Mazuchelli Rennwelle - damals und heute


Empfohlene Beiträge

Ich habe durch Zufall eine unbenutzte, original verpackte Mazuchelli Rennwelle für die PK 125 in die Hände bekommen. Muß schon etwas älter sein, auf dem Karton ist noch der Preisaufkleber in DM von Pro Scooter Parts (den Laden gibt es ja schon eine Weile nicht mehr).

Ich habe diese Welle mal mit einer aktuellen 125er Mazuchelli Rennwelle verglichen, wie sie heute regulär im Handel ist und die sind schon sehr unterschiedlich. Zum einen hat die alte noch kein "Messerpleul", sondern quasi eine Pleul wie eine Original Welle, lediglich etwas angefast. Außerdem sind die Steuerzeiten deutlich länger, grob geschätzt würde ich sagen mindestens 30 Grad.

Kann da irgendjemand etwas zu dieser Welle sagen? Sind die Steuerzeiten so extrem, daß diese Welle nicht gescheit fahrbar ist? Oder ist sie viel besser als die "modernen" Mazuchellis? Gibt es fundierte Erfahrungswerte zur Qualität? Laufen die alten Wellen vielleicht sogar besser? Zumindest für bestimmte Set-Ups?

Und nein, ich kann keine Bilder machen, da meine Digi-Cam im Sack ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Han.f, hat sich eine Zeit lang intensiv mit Wellen beschäftigt und hat die Info glaube ich direkt vom Werk ...

zur melodie von olè, olè:

modul, modul, modul, modul

3 mal klatschen.

modul, modul, modul, modul

3 mal klatschen

wer jetzt noch bock hat kann auch drei mal "zickezackezickezackeheuheuheu" schreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die aktuellen Vollwangen Wellen sind vom Material qualitativ was feines. Sehr zäh, und an der Oberfläche fast schon Glashart. Mit ner Feile läßt sich damit eigentlich nicht viel bewirken, und Bohren mit HSS Bohrern ist eigentlich auch nicht möglich. Alte Ori-Welle sind dagegen Butterweich, lassen sich Sägen, Feilen Bohren etc.

Vielleicht feilst Du mal an der nicht Drehschieberwange ganz leicht. Dann weißt Du wie hart das Material ist.

Die neuen Wellen sind auch richtig mit schmackes verpresst und halten. Ich glaube sogar verklebt, weil es nach dem auspressen Rückstände auf dem Hubzapfen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information