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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich mal wieder Bier gelesen habe, könnte der Diabolo mich ja beim Kölle abholen.

Bin aber gleich noch mal beim Champ, dann knn ich mit ihm ja alles klären.

Geil BIER!!!!!

Edita sacht noch: bin gestern nicht mehr online gewesen, sonnst hätte ich auf Bier reagiert.

Bearbeitet von KaB
Geschrieben
also ich fahr wohl hab aber nur noch einen frei

ICH

DIABOLO

CHAMP

KAI

------

also wer zuerst kommt malt zuerst ;)

Denke wir organisieren da noch was, kann schlecht meine leute alle allein da stehen lassen :-D

mal sehen taxi oder so, geht schon irgendwie

mfg

Geschrieben

Danke noch mal an alle helfenden Hände und Köpfe die mir gestern geholfen haben das Thema Membran fürs erste in den Hintergrund zu stellen. :-D

@ALL: War ein netter Abend gestern! :-D

BIER! (Damit sich auch ein kleiner Herr angesprochen fühlt)

Geschrieben

Huhu :-D

Wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und sagen, daß ich morgen wieder fehle.

In diesem Winter ist es wirklich verflixt, wenn mal Zeit und geeignetes Wetter zum Modellfliegen ist - dann meistens am ersten Sonntag des Monats. :-D

Übrigens gleich nochmal ´ne Frage:

Meine PX macht bei jeder Umdrehung des Hinterrades ein schlagendes Geräusch (nicht das Ventil am Kupplungsdeckel), jemand eine Idee was das ein kann ?

LG Alexander

Geschrieben
Seh ich auch so.

Und jetzt ab zum Champ, Siri holen, Reste fräsen und zusammmenbauen.

Boah ist der Motor siffig!

Den ersten Teil habe ich vorhin erledigt, nachher gehe ich zum Fräsen in den Keller.

Ich bin nur am grübeln welcher Puff es jetzt werden soll! Cobra oder S&S Emo????? :-D:-D:-D:-D

Geschrieben

@Alle

Ja schööÖÖ Wars gestern!!

@ diabolo ich hab gesagt der ist siffig!!

@Benni danke fürs mitnehmen!!!

Gruß Christian

PS: @PXler denkste an KABA und wegen dem moon zu fragen entweder weiß 9010,9016 oder Tiefschwarz vom :-D 9005!!!

Geschrieben
Huhu :-D

Wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und sagen, daß ich morgen wieder fehle.

In diesem Winter ist es wirklich verflixt, wenn mal Zeit und geeignetes Wetter zum Modellfliegen ist - dann meistens am ersten Sonntag des Monats. :-D

Übrigens gleich nochmal ´ne Frage:

Meine PX macht bei jeder Umdrehung des Hinterrades ein schlagendes Geräusch (nicht das Ventil am Kupplungsdeckel), jemand eine Idee was das ein kann ?

LG Alexander

Mach doch mal den Stein aus deinen ollen Stollenreifen!

Geschrieben

war ganz witzig der abend :-D können wir von mir aus einmal im monat machen, wenn der dirk lust und zeit hat.

wichtig wichtig: beim dirk ist aber noch die leckere membran liegengeblieben ! ! !

@All: wer fährt denn morgen nach essen zum diner? oder zum kaiserberg?

Geschrieben
war ganz witzig der abend :-D können wir von mir aus einmal im monat machen, wenn der dirk lust und zeit hat.

wichtig wichtig: beim dirk ist aber noch die leckere membran liegengeblieben ! ! !

@All: wer fährt denn morgen nach essen zum diner? oder zum kaiserberg?

Müsste die vom PXler sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Den ersten Teil habe ich vorhin erledigt, nachher gehe ich zum Fräsen in den Keller.

Ich bin nur am grübeln welcher Puff es jetzt werden soll! Cobra oder S&S Emo????? :-D:-D:-D:-D

Ich finde den Cobra ja ziemlich geil, leider aber auch von den Platzverhältnissen recht eng, obwohl Hauptständer und E-rad tauglich. Aber Bodenfreiheit gerade hinten dem Kicker ist schon bedenklich.

Edith merkt an, daß ihr wohl alle zuviel Geld habt!

PS: War auch nochmal fräsen!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Ich finde den Cobra ja ziemlich geil, leider aber auch von den Platzverhältnissen recht eng, obwohl Hauptständer und E-rad tauglich. Aber Bodenfreiheit gerade hinten dem Kicker ist schon bedenklich.

Edith merkt an, daß ihr wohl alle zuviel Geld habt!

PS: War auch nochmal fräsen!

Aber wofür brauchst du da Bodenfreiheit? Ich denke nicht das er in der Kurve schleift. Wäre dann aber auch bei einem Auspuff für 400 Euro schlecht konstruiert, oder?

Geschrieben

kölle ist deine!

hab sie aber dem champ übergeben gehabt!!!!

der hatte aber an der bierkiste so schwer zu tragen, dass er die membran mal einfach hat liegen lassen!!!

bitte mal die membran beim champ im laden abgeben :-D

danke

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

ich könnte die membran eventuell beim dirk abholen und beim champ vorbeibringen. brauch ja immer noch nen zweiten kolbenring.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

Weiß gar nicht was Ihr hier schon wieder rumzickt, die Membran habe ich doch hier liegen.

@PKR: Kolbenringe bestell ich Dir, sollten im Lauf der Woche hier sein

Wir wollten heute Mittag komplett zum Diner kommen, muß nur noch mit meinem Chef ausdiskutieren, wer Roller fahren darf und wer Bus.

Geschrieben
Weiß gar nicht was Ihr hier schon wieder rumzickt, die Membran habe ich doch hier liegen.

@PKR: Kolbenringe bestell ich Dir, sollten im Lauf der Woche hier sein

Wir wollten heute Mittag komplett zum Diner kommen, muß nur noch mit meinem Chef ausdiskutieren, wer Roller fahren darf und wer Bus.

Morgen

Wollt ihr umkurz vor 1 los dann würd ich zu euch kommen!!!

Gruß Christian

Geschrieben

Wir kommen wohl auch zum Diner. Aber erst um halb zwei - muss nach der langen Winterpause erstmal den Roller entstauben :-D also bis späääter...

Geschrieben

werd auch mal vorbei schauen!

zwar mit auto, aber zumindestens hab ich da ein blechrolleraufkleber hinten druff!

gruss

jens

Geschrieben

FUCK, verdammte axt

heute is der erste märz und ich bin ja sowas von illegal unterwegs, hab verpeilt mir ein neues schildchen zu holen. naja, scheissegal

Geschrieben

Habt Ihr den Tag heute denn wenigstens alle genossen? Erster Frühlingstag, recht warm, dazu auch noch Sonntag und dann auch noch der erste im Monat.

Wars voll am Diner's ?

Fragt bitte nicht, was ich heute gemacht habe? Inzwischen habe ich Feierabend :-D

Geschrieben
Übrigens gleich nochmal ´ne Frage:

Meine PX macht bei jeder Umdrehung des Hinterrades ein schlagendes Geräusch (nicht das Ventil am Kupplungsdeckel), jemand eine Idee was das ein kann ?

Alex, schau mal nach, ob die Radmuttern fest sind, ansonsten kannst Du schobnmal eine neue Trommel und Felgen bestellen!!

Geschrieben

am diner´s waren unter zwanzig leute, war aber ganz nett. wir können uns, von mir aus, auch jeden zweiten sonntag da treffen, oder abwechselnd am 1. sonntag in essen und, wenn dirk zeit und bock hat, etwa zwei wochen später in oberhausen oder wieder am 3. sonntag am diner´s, um nebenbei die wirtschaft a bisken anzukurbeln. naja, die sonntage dazwischen kann man auch am kaiserberg eintrudeln. wer hat lust und laune?

Geschrieben

Nutzt jemand von euch eine Navigationssoftware für die Windows Mobile Oberfläche und kann hier was empfehlen?

Bekomme ein neues Handy (Samsung Omnia) und würde darüber gerne navigieren.

Danke und Gruß

Benni

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
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