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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Leute!

Ja, ich bins, ich lebe noch... :-D

Habe leider in den letzten Monaten (Jahren...) keine Zeit für meinen Roller und die Kontakte gehabt. Eigentlich habe ich jetzt noch weniger Zeit, da ich mittlerweile in Bonn arbeite. Ich hab aber wieder verdammt Bock auf Roller fahren, und deswegen will ich die Karre mal wieder flott machen lassen. Zum selber schrauben habe ich leider weder Zeit noch Gelegenheit. Wollte mich mal erkundigen, ob es vielleicht jemanden gibt, der zu fairen Kursen die Schrauberei für andere übernimmt. Vielleicht ist ja gerade jemand arbeitslos oder kriegt einfach nicht genug vom Schrauben...Ansonsten müsste ich mal mit der Kiste zur Rollerklinik oder so.

Mann, was freu ich mich schon darauf, dieses Frühjahr mal wieder auf den Roller zu steigen und vielleicht den ein oder anderen Run mitzunehmen. Findet eigentlich noch der Treff jeden ersten Sonntag am Diner statt? Hätte echt Lust, mal wieder mit Euch durch die Gegend zu gurken.

Grüße an alle!

Julian

Der Champ ist zwar nicht Arbeitslos, übernimmt die Schrauberei aber dennoch zu fairen Preisen.

Geschrieben

champ hat aber nen viel-saufenden studenten der sich gerne so manches kackfass zur brust nimmt :-D

@kai: :-D

@julian: schön das du dich mal wieder meldest. dein letzter login müßte um 2007 gewesen sein :-D

Geschrieben
champ hat aber nen viel-saufenden studenten der sich gerne so manches kackfass zur brust nimmt :-D

@kai: :-D

Ich dachte, die Studentenzeit ist so ziemlich vorbei. Jetzt will er bestimmt ganz andere Stundensätze haben - macht dann wohl ne Kiste pro Stunde oder so :-D

Geschrieben

Jetzt da ich seriös geworden bin, trinke ich nicht mehr und habe auch wenig Zeit.

Wie, heute ist freitag der 20te? Scheiße, da muß ich doch gleich auf nen Geburtstag ! :-D

Geschrieben

Hi,bin jetzt auch hier.Mein Angebot das nächste Treffen bei mir zu machen steht noch,würde aber natürlich auch gerne wissen ob es bei mir stattfindet oder woanders.

Geschrieben
Hi,bin jetzt auch hier.Mein Angebot das nächste Treffen bei mir zu machen steht noch,würde aber natürlich auch gerne wissen ob es bei mir stattfindet oder woanders.

Also ich fand's letztes mal bei Dir echt top - wäre aber durchaus auch für Alterntiven offen - mega laute In-Kneipen sind aber nicht so ganz meine Welt...

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,bin jetzt auch hier.

Kann ich verstehen. Das andere Forum hat, vorsichtig ausgedrückt, sehr stark nachgelassen. Willkommen im richtigen Forum Dirk.

Ich fand's bei Dir auch klasse beim letzten Mal, bin aber auch für alles andere offen.

in der garage hat das bier gut geschmeckt gsf_thumbsup.gif

Hast Du da etwa auch Bier getrunken oder nur diese Plörre, die Du mit hattest :-D

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben
Hi,bin jetzt auch hier.Mein Angebot das nächste Treffen bei mir zu machen steht noch,würde aber natürlich auch gerne wissen ob es bei mir stattfindet oder woanders.

Ich fands bei dir auch super gemütlich. :-D

Geschrieben
kann mich da nur anschließen nur bitte dann ein anderer Fahrer :-D

also was meint ihr nächste mal wieder beim Dirk ?

ICH BIN DAFÜR !

Ich bin auch dafür, also 2:0 für Dirks "Garage".

Geschrieben

Moin Julian,

der Termin am Diner steht immer noch.

Schreib mal, was an der Karre dran ist. Hätte Zeit und Interesse. Ist es eine LF? SF habe bsiher nie geschraubt.

Gruß Stephan

bei Dirk: 3:0

Geschrieben (bearbeitet)
herzlichen mäxchen!!!!

wollte euch das mal nicht vorenthalten, da ihr ja dabei so fleissig wart!!!!

Deine Sitzbank sieht ja gut aus, aber irgendwie habe ich nach Emmerich vor ein paar Jahren keinen Bock mehr auf Senf! :-D

Und ich glaube der Weber auch nicht!

Bearbeitet von KaB
Geschrieben (bearbeitet)
Deine Sitzbank sieht ja gut aus, aber irgendwie habe ich nach Emmerich vor ein paar Jahren keinen Bock mehr auf Senf! :-D

Und ich glaube der Weber auch nicht!

ich fahr ja den senf lieber, als ihn mir aus jugendlichen, angeberischen leichtsinn in den balg zu hauen!!!!

Gefällt, die Bank!

Sind das jetzt Aufnäher?

nö ist aufgestickt :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wenn es morgen nicht regnet, wollen der smalie und meiner einer mal zum kb, den 2009er kaffee antesten!!!

Geschrieben
sehr fein, werde die sachen morgen nach feierabend abholen und dann versuche ich diese woche noch etwas drann zu machen. obs ne großserie wird, kann ich noch net sagen, werde morgen mal unser material lager durchforsten :-D zur not habe ich die dateien ja liegen und wenn jemand noch welche braucht, dann jag ich halt noch welche durch die maschine :-D

Gibt es hierzu schon was Neues?

Geschrieben

ich komm fahr so in 20 minuten hier los bin dann auch so um 11 wohl da vorne rechts inne ecke wie immer :-D

ich hoffe mal das Jens auch aufschlägt würd den Löwen ja gerne mal in Aktion erleben :-D

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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