Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so wie es aussieht fahr ich wohl wieder mitm auto hab am freitag noch bis 21 uhr lehrgang komm dann direkt dahin und samstag morgen is abschlussprüfung um 8 uhr also werd ich nich ewig bleiben ggf kann ich dich wegbringen diabolo ?!

Geschrieben (bearbeitet)
Eine ganze Kiste ??? :-D

Jep und ich muß auch noch zum Geburtstag nachträglich ein kasten rein schmeißen denn bring ich dann auch noch mit wenn du ja nicht da BIST!!!

Bearbeitet von vespachristel
Geschrieben (bearbeitet)
da wär ich nie drauf gekommen!!!

wundert mich das das dingen geräuschlos lief :-D

na hauptsache der fehler ist gefunden!!!

brauchst den motor gar nicht ausbauen, kleine hälfte im montieretn zustand abbauen geht super :-D

würd aber trotzdem den drehschieber mal auf dichtheit prüfen!

Wie bekomme ich den Ring am besten drauf? Erhitzen, nehme ich an. Motor ist offen, aber noch eingebaut.

Kurbelwelle und Lager haben nichts abbekommen. Drehschieberdichtfläche auch nicht. :-D Und Öl bleibt auch drin stehen!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Wie bekomme ich den Ring am besten drauf? Erhitzen, nehme ich an. Motor ist offen, aber noch eingebaut.

Kurbelwelle und Lager haben nichts abbekommen. Drehschieberdichtfläche auch nicht. :-D Und Öl bleibt auch drin stehen!

Kurbelwelle ins Eisfach, Ring kurz vorher warm machen und dann mit einem passendem Rohr sachte drauf schlagen. Ring aber bitte nicht bis zum Anschlag drauf machen, zwischen 0,8 mm und 1,0 mm luft lassen.

Geschrieben
Kurbelwelle ins Eisfach, Ring kurz vorher warm machen und dann mit einem passendem Rohr sachte drauf schlagen. Ring aber bitte nicht bis zum Anschlag drauf machen, zwischen 0,8 mm und 1,0 mm luft lassen.

Kurbelwelle im Eisfach ist ein Problem, da wie o.g. sie noch eingebaut ist und Motor noch drin hängt. Dann besorge ich Eisspray.

Geschrieben

Ganzen Roller ins Eisfach :-D

Einspray geht sehr gut und den Ring schön mit dem Heißluftfön erwärmen und drazf.

Achte darauf, dass er nicht plan aufliegen darf, sondern ca. 5/10 tel Abstand von der Wange hat.

Bleche unterkleben ist ne gute Variante.

Geschrieben
@tenand

Kack auf den Abstand oder hast du den originalen Abzieher um den Ring wieder abzukriegen?

Nö, nehmen einen neuen!

Geschrieben
@tenand

Kack auf den Abstand oder hast du den originalen Abzieher um den Ring wieder abzukriegen?

Du Pfuscher! Dann darfst Du dich auch nicht wundern, wenn Dir die Kolben durchbrechen...

Geschrieben
Was hat der Abstand des Lagerings mit dem Kolben zu tun? Zuviel Bottrop? :-D

Würde mich vor der Montage auch interessieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Wat hab ich denn da für'n Thema angeschnitten?

Ob das jetzt 5 oder 8/10tel sind ist doch :shit:egal, oder?

Wobei die Sache mit dem Kolben regt zum nachsdenken an.

Edith hat mal Tippfehler beseitigt.

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ihn jetzt bis kurz vor Anschlag druff. Fetisch! Motor läuft wieder 1A. Sogar Standgas ist sauber und rausdrehen gut, bisschen zu fett.

Bearbeitet von tenand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung