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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
jens .... nachdem was ich gestern erlebt habe

du hast mein vollen respekt dich auf das currygelbe monster zu setzen und damit zu fahren :-D

So schlimm war's auch nicht, muss aber schon sagen, dass die Karre für'n Polini schon recht spaßig ist.

Hab dann zumindest mal einen Roller für diese saison zum fahren.

Geschrieben
jens .... nachdem was ich gestern erlebt habe

du hast mein vollen respekt dich auf das currygelbe monster zu setzen und damit zu fahren :-D

was hast du denn erlebt?

So schlimm war's auch nicht, muss aber schon sagen, dass die Karre für'n Polini schon recht spaßig ist.

Hab dann zumindest mal einen Roller für diese saison zum fahren.

was für ein polini?

Geschrieben

naja wir nennen es mal Hamburger Ratte :-D

kann schon einiges die kiste....

so schlimm war es ja auch nicht aber jetzt kann ich verstehn bzw mir vorstellen warum Jens sich nicht traut in den 3ten zu schalten :-D

Geschrieben

junge was erzählst du da!!!!

heute 135 in der stadt geschafft :-D:-D

der dritte ist da eher nicht so schlimm, sondern das zügige anfahren im ersten!!!!!!

Geschrieben

scheisse doch kein zug gerissen sondern nur der kleine schraubnippel abgefallen!

muss dann doch noch warten, bis ich meinen in langen nächten heiss ersehnten blink blink bekommen habe um den gaser zu wechseln.

Geschrieben
Ein ganz normaler 177iger mit PIS Pott.

GS Kolben im ersten Übermaß habe ich da...

scheisse doch kein zug gerissen sondern nur der kleine schraubnippel abgefallen!

muss dann doch noch warten, bis ich meinen in langen nächten heiss ersehnten blink blink bekommen habe um den gaser zu wechseln.

Tu doch nicht so, als ob Du den Auspuff schon hättest!

Edit hat nur das Bild gesehen und den Text nicht gelesen...

Geschrieben
GS Kolben im ersten Übermaß habe ich da...

Tu doch nicht so, als ob Du den Auspuff schon hättest!

Edit hat nur das Bild gesehen und den Text nicht gelesen...

da hat die edit dich aber noch gerettet!!!

wollte grad mal fragen ob der alte mann ohne seine brille auch schon nicht mehr lesen kann :-D:-D

Geschrieben

mein gott!

ich hab es nur eingestellt damit du geil wirst und über dein weibchen hemmungslos herfällst und unserem land dringend benötigten nachwuchs bescherst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
mein gott!

ich hab es nur eingestellt damit du geil wirst und über dein weibchen hemmungslos herfällst und unserem land dringend benötigten nachwuchs bescherst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nix da, das ist "meine" Aufgabe!!!!

Geschrieben
GS Kolben im ersten Übermaß habe ich da...

NEIN - bin froh, dass erst mal eine Kiste läuft. Jetzt wird endgültig der Pinasco Motor fertig gemacht und dann sollten wir uns mal Zeit nehmen für den Rally Kabelbaum :-D

Geschrieben
NEIN - bin froh, dass erst mal eine Kiste läuft. Jetzt wird endgültig der Pinasco Motor fertig gemacht und dann sollten wir uns mal Zeit nehmen für den Rally Kabelbaum :-D

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Du Dich bei diesem Motor-Setup mit den (zwar möglich) Drehzahlen etwas zurückhalten solltest...

Geschrieben
scheisse doch kein zug gerissen sondern nur der kleine schraubnippel abgefallen!

muss dann doch noch warten, bis ich meinen in langen nächten heiss ersehnten blink blink bekommen habe um den gaser zu wechseln.

Wo hast du das verchromen lassen? Und zu welchem Preis?

Geschrieben
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Du Dich bei diesem Motor-Setup mit den (zwar möglich) Drehzahlen etwas zurückhalten solltest...

Ich weiß, ich weiß.

Würde mich auch schon reizen, da auch mal mit Fräser und diversen Kleinteilen (Welle, Membran) ranzugehen, aber erst mal Gaser abdüsen und so durch die Saison bringen.

Der nächste oder übernächste Winter kommt bestimmt.

Geschrieben

hör da mal besser auf den champ und quäl die kiste nicht über 7000 umd.!!!!

da haben die ringe vom polinikolben keinen bock drauf und verabschieden sich ziemlich schnell!!!!!!!

dann hast du da auch nichts mehr für die saison zu fahren!

schmeiss den kolben raus und lass die geschichte auf den gs-kolben anpassen, dauert ein paar tage kostet 60?+ gs-kolben und du hast ruhe und einen soliden drehzahlfesten kolben!

bis 11200 umdr. wurde der gs schon vom champ getestet und für echt haltbar eingeschätzt.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt mal schluß mit löwensenf und brechenden polini cockringen...

ich bin gerade dabei sie smallframe gradskalen zu zeichen bzw mal ne erste testfräsung zu machen aber irgendwie komme ich auf keinen grünen zweig :-D

jens hat mir ja geraten die vorhandene skala zu messen, das klappt mal garnet da die striche zu dick sind um da irgendwas vernünftig zu messen, egal ob mit der digitalschieblehre oder stahlmaßstab. dann habe ich die geschätzten 1,25mm genommen die champ noch im hinterkopf hatte...viel zu klein sagt der ausdruck (maßstab 1:1) beim anlegen an der vorhandenen skala.

dann habe ich mein plorad vermessen, 170,55mm im durchmesser, ergibt nen umpfang von 535,79, ergo nen abstand von 1,48...zu groß das ganze. das gehäuse ausgemessen, da komme ich auf einen durchmesser von 152,10, 477,83 im umfang ergibt 1,32mm abstand...das ist nu zu klein aber kommt der vorhandenen skala schon sehr sehr nahe.

hab ich da irgendwo nen denk- bzw rechenfehler in meiner vorgehensweise? werde morgen mal per try & error methode vorgehen und mich langsam ans ziel herantasten. ich mach das bestimmt zu genau, deswegen passt der mist auch net :-D

edit sagt noch das ich natürlich den gehäuse-außen-durchmesser gemessen habe

Bearbeitet von funkypedro
Geschrieben

keine ahnung :-D

piere, glaub nicht das es so 100% genau sein muss, da du immer mess- bzw,paralaxetoleranzen hast.

da machen die zentel eh nichts mehr aus!

wer sagt denn eigentlich, dass die alten skalen 100% genau waren?

nimm den aussenumfang des lüftergehäuses, teil es durch 360 und gut ist es :-D

Geschrieben

mess- bzw paralaxetoleranzen habe ich schon mit eingerechnet :-D bin davon ausgegangen das die arschbrand-skalen schon genau sind :-D fräs die nu nach dem außendurchmesser und gut.

Geschrieben

Nimm einfach 2,5 mm pro Grad Vorzündung, bekommst dann auch Provision für jeden verkauften Kolben, als Ersatz für einen mit Loch...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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