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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  SUPERKOELLE schrieb:
Scheiß egal wann ich da bin....gibt doch eh ne Blitzglättung!!!Druckbetankungen sind mein Spezialgebiet!

Genau! Wie sind doch alle Spezialisten :-D freu mich schon wie ein Schneekönig!!!

Geschrieben

mir ist das eh latte was du machst, hauptsache du liegst schnell in deinem zelt und wir haben ruhe :-D

ich fahr definitv morgens und wenn es sein muss auch alleine, bin schon sauer das ich nicht schon freitag los kann :-D

Geschrieben
  PXler schrieb:
mir ist das eh latte was du machst, hauptsache du liegst schnell in deinem zelt und wir haben ruhe :-D

ich fahr definitv morgens und wenn es sein muss auch alleine, bin schon sauer das ich nicht schon freitag los kann :-D

Schatzi ich fahr doch um 9.00 Uhr mit dir :-D musst nicht alleine ROLLERN!

Geschrieben
  Vespa Max schrieb:
sooo leute heute is marathon schrauben angesagt ! :-D

dann hau mal rein, ich bau auf dir. und nicht den ganze tag vorm internet rumhängen, davon ist noch kein roller fertig geworden :-D

Geschrieben

ich donner jetzt los nach Marl... hab alle teile schon zusammengepackt werden jetzt verladen und dann wollen wir doch mal sehn wo der frosch die locken hat arrr :-D

Geschrieben (bearbeitet)
  Vespa Max schrieb:
ich donner jetzt los nach Marl... hab alle teile schon zusammengepackt werden jetzt verladen und dann wollen wir doch mal sehn wo der frosch die locken hat arrr :-D

Und? Hast du die Locken vom Frosch gefunden? :-D

Bearbeitet von Benni1977
Geschrieben

heute nochmal hin und dann de motor zusammenbacken und Einbauen alles einstellen und testen ob alles geht (bei der Elektrik mach ich mir noch sorgen da hat mein vorgänger ganz schön was gepfuscht)

wenn das alles klappt dann morgen tüv und freitag Kuchenblech sollte dann mit Samstag klappen ....hoffe ich zumindest

Geschrieben

Moin,

ja dann hau rein, Junge!

@PXler: Wann treffen wir uns denn am Samstag? Wir müssen ja noch Gepäck verteilen und so....also ich wäre für recht früh bei mir oder Dir anne Garage.

Grüße,

Smali.

Geschrieben (bearbeitet)

jungs welchen tüv soll ich ansteuern ? herrn K ? will die Kiste als 200ter rüberbringen also nix eintragen ( si 24 is ja drin und der ori pott passt auch )

und hat von euch einer nen Schwarzen spiegel rumfliegen den er mir überlassen möchte ?

Bearbeitet von Vespa Max
Geschrieben (bearbeitet)

Auf deutsch für alle: Das ist ein 200ter Rahmen mit Papieren, in den jetzt ein 177iger Motor implementiert wird.

Max hat auf die schnelle keinen Bock sich noch das Gutachten von Piaggio anzufordern und will die Möhre einfach als 200ter zulassen.

Also so gesehen mit Antituning.

Jeder Tüv, der sich halbwegs mit altem Blech auskennt wird den Unterschied sofort erkennen, deshalb sucht der Max nen schnellen Tüv, bei dem er ne normale HU machen kann.

Bei mir um die Ecke ist die Dekra, da war ich auch schon - sehen sehr genau hin, was Bremsen und Elektrik angeht, aber ansonsten keine Blecherfahrungen.

Edith meint noch, das die Karre schon richtig gut aussieht.

ich hoffe, ich schaff's heute Nachmittag mal für ne Stunde in die Werkstatt, damit ich dem Max eben den Motor zusammensetzen kann.

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben
  diabolo schrieb:
Auf deutsch für alle: Das ist ein 200ter Rahmen mit Papieren, in den jetzt ein 177iger Motor implementiert wird.

Max hat auf die schnelle keinen Bock sich noch das Gutachten von Piaggio anzufordern und will die Möhre einfach als 200ter zulassen.

Also so gesehen mit Antituning.

Jeder Tüv, der sich halbwegs mit altem Blech auskennt wird den Unterschied sofort erkennen, deshalb sucht der Max nen schnellen Tüv, bei dem er ne normale HU machen kann.

Bei mir um die Ecke ist die Dekra, da war ich auch schon - sehen sehr genau hin, was Bremsen und Elektrik angeht, aber ansonsten keine Blecherfahrungen.

Edith meint noch, das die Karre schon richtig gut aussieht.

ich hoffe, ich schaff's heute Nachmittag mal für ne Stunde in die Werkstatt, damit ich dem Max eben den Motor zusammensetzen kann.

Kenne leider keinen TÜV, bin da noch eher unerfahren. :-D

Denkst du das klappt mit Samstag beim Max?

Geschrieben
  Benni1977 schrieb:
Aber erst am Samstag! :-D

und vor allem nicht direkt nach erfolgreicher tüv prüfung, sonst musser nämlich doch mitm taxi ins sauerland. also, geduld junger jedi!

Geschrieben

ja sehr strammer zeitplan heute fertig machen einstellen und testen dann zusehen das ich die kiste nach bottrop bekomm ... das wird auch noch was

morgen dann tüv und straßenverkehrsamt sollte dann spätestens freitag dran sein.... au man das wochenende ist dann wenns klappt die perfekte belohnung :-D

Geschrieben
  Vespa Max schrieb:
ja sehr strammer zeitplan heute fertig machen einstellen und testen dann zusehen das ich die kiste nach bottrop bekomm ... das wird auch noch was

morgen dann tüv und straßenverkehrsamt sollte dann spätestens freitag dran sein.... au man das wochenende ist dann wenns klappt die perfekte belohnung :-D

Was machst du dann am Rechner wenn der Zeitplan so stramm ist? :-D

Geschrieben
  Benni1977 schrieb:
Was machst du dann am Rechner wenn der Zeitplan so stramm ist? :-D

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Und das "Auf's Essen warten" ist ja wohl ne Frechheit. Ich hatte auch noch nix!

@Max: Wo sind die Halbmondkeile? Ich hab auf jeden Fall noch mal neue beim Champ geordert, bevor ich das Zeug wieder mal nicht finde.

Außerdem hab ich Deine schlampige Vorarbeit noch ein wenig korrigiert.

Geschrieben

Fahr doch zur Dekra beim Andreas umme Ecke,

da die wahrscheinlich nur 2,5 200er im Jahr prüfen.

Ich denke, dass die den Unterschied zwischem einem

orginalen 200er und einem 177er nicht checken werden.

Mach einfach eine größere HD rein und gut ist.

Geschrieben

ist mir heute morgen aufgefallen das die noch in meiner Tasche sind .... ich vollpfosten :-D

so ich futter jetzt und dann mach ich mich auf den weg welche schlampige vorarbeit ?! hab alles einmal mit druckluft und Bremsenreiniger gesäubert für mich war das sauber^^

Geschrieben
  Vespa Max schrieb:
ist mir heute morgen aufgefallen das die noch in meiner Tasche sind .... ich vollpfosten :-D

so ich futter jetzt und dann mach ich mich auf den weg welche schlampige vorarbeit ?! hab alles einmal mit druckluft und Bremsenreiniger gesäubert für mich war das sauber^^

Kupplungsseitig konnte ich die Späne noch mit der Hand rausschaufeln! Und wie lange sollte denn die Primär halten?

Ist mir aufgefallen, weil die erste Niete bereits beim ersten testen irgendwo im Gehäuse auf Wiederstand gestoßen ist.

Du hast ja größere Toleranzen als Luigi.

Geschrieben
  diabolo schrieb:
Kupplungsseitig konnte ich die Späne noch mit der Hand rausschaufeln! Und wie lange sollte denn die Primär halten?

Ist mir aufgefallen, weil die erste Niete bereits beim ersten testen irgendwo im Gehäuse auf Wiederstand gestoßen ist.

Du hast ja größere Toleranzen als Luigi.

Edith meint noch: Wir spielen heute auf Max rum hacken - morgen ist dann we anderes dran.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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