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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Damit hier mal wieder etwas fachgesimpelt werden kann ne Frage an die Motorexperten:

hema Zylinderkopf zentrieren: Das mit der Aluhülze hab ich ja begriffen. Nen passenden Bohrer krieg ich auch irgendwoher.

Nur was genau heißt zentriert? nach Augenmaß und wenn dann das digitale oder das analoge?

So, bidde um Antworten.

BEA wendet sich noch an Max und möchte Details hören, bzw. Fotos :-D

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben

Bohr einfach 2 gegenüberliegende Bohrungen im Zylinder und die dazu passenden im Kopf auf 10mm auf. Dann steckst Du den Kopf mit den Hülsen auf den Zylinder. Normalerweise dürfte das jetzt nur noch in einer Position passen ohne Spiel zu haben. Dann schaust Du von unten in den Zylinder. Wenn Du vom Kopf nix von der Dichtfläche in den Zylinder reichen siehst ist alles gut. Siehst Du irgendwo Dichtfläche, hast Du irgendwas falsch gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hülse in den Zylinder einsetzen, passenden Senkung auch im Kopf. Das ganze an 2 Stehbolzen. Die Bolzen sind gleichmäßig um den Brennraum angeordnet und dadurch sitzt das naher richtig.

@Max

Keine Details, nur Bilder!

Okay, ich war zu langsam!

Bearbeitet von pauter
Geschrieben (bearbeitet)

ohne euch beiden was zu wollen, aber......

ich wette der Andreas hat das nicht verstanden

Bearbeitet von masch
Geschrieben

ohne euch beiden was zu wollen, aber......

ich wette der Andreas hat das nicht verstanden

DANKE!

Wie das funktioniert ist keine Frage. Wichtig war die Anwort vom Champ, nämlich einfach nur, dass keine Dichtfläche in den Brennraum ragt.

Damit ist die Frage ausreichend erörtert und ich kann den Zylinder dann morgen montieren.

Ab nächste Woche ist Frühling und dann kann wieder gefahren werden.

Einer muss hier ja positiv denken.

MAX FOTOS!

Geschrieben

man, man, wird zeit das der max wieder hier ist :-D

bei mir im keller muß mal aufgeräumt und gefegt werden, da kann ja kein mensch mehr arbeiten :-D

so gehäuse und dichtungen angepasst und ja die überströmer sind unterschiedlich groß.

ich wars aber nicht :-D

komisch ist nur, dass wenn ich jetzt so ins gehäuse schaue kann ich ja die drehschieberdichtfläche sehen, hab ich ja noch nie gehabt :-D

Geschrieben

schatz, jetzt gefällt sie mir :-D

hast du gut gemacht :-D

du aber auch, schatz :-D

Kannst von mir auch eine Welle bearbeiten :-D

Bei Bedarf gerne! EIne HAnd wäscht die andere.

Wenn der Motor zusammen gebaiut wird stelle ich mal Fotos von deinen

erstklassigen Arbeiten ein! Gabel und Stoßdämpfer kürzen, Rahmen schweißen, Ring um die KULU,

Lüfterad auf CS1 umbauen.

Ich könnte vor freude :-D

:-D;-)

Geschrieben

ihr habt doch sex zusammen, oder?

hat der hr. holger denn schon meine wundertüte zum gegenkonus drehen?

hoffe er kann sowas auch, dann würd ich mich glatt zu einer schnellen nummer hinreißen lassen :-D

Geschrieben

Nächste Frage zur Technik:

Für's Pulvern eines kompletten Motorblocks ist es doch wohl erforderlich, alle Öffnungen vorher zu verschließen, richtig?

Heißt also ne Abdeckplatte für die Zylinderdichtfläche, eine für den Einlass, eine für die Hauptwelle und eine für die Kuwe Lima seitig. Richtig? Was ist mit Schaltraste?

Nächste Frage natürlich, ob's schon mal wer hier gemacht hat und ob's fertige Maße gibt...

Geschrieben

Wat bin ich GLÜCKLICH!

Endlich geht mein Festnetztelefon und mein WLan wieder. 2 Monate mit dem Surfstick im Netz ist echt genug. :-D

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach loswerden. :-D

Geschrieben

Am Motor holst du gerne mal einen kleinen Riss oder abplatzer in die Beschichtung. Wenn dann das Alu anfängt zu blühen sieht dein Motor sehr schnell sehr grottig aus.

Geschrieben

Am Motor holst du gerne mal einen kleinen Riss oder abplatzer in die Beschichtung. Wenn dann das Alu anfängt zu blühen sieht dein Motor sehr schnell sehr grottig aus.

Alternativen - will nen schwatten Modor.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es unbedingt sein muß wird ich würde ich den Motor mit einer schlagfesten und öl + benzinresistenten Farbe Pinseln. Da haste dann immer die Möglichkeit abgeplatzte Stellen nachzupinseln. Ich glaube von Hammerit gibt es da so etwas. Oder mal Ofenfarbe probieren weiß aber nicht ob die Benzinfest ist.

1. Motor gründlich entfetten mit Aceton.

2. Mit Essigessenz abpinseln. abfönen und nach dem Trocknen sofort > Farbe drauf.

Essigessenz dient dazu um eine hauchdüne Oxidschicht zu erzeugen, in der sich der Lack festhalten kann.

Mann kann auch hochverdünnte Salzsäure nehmen.

Die allerdings nicht lange sonst :-D

Bearbeitet von masch
Geschrieben

Wenn es unbedingt sein muß wird ich würde ich den Motor mit einer schlagfesten und öl + benzinresistenten Farbe Pinseln. Da haste dann immer die Möglichkeit abgeplatzte Stellen nachzupinseln. Ich glaube von Hammerit gibt es da so etwas. Oder mal Ofenfarbe probieren weiß aber nicht ob die Benzinfest ist.

1. Motor gründlich entfetten mit Aceton.

2. Mit Essigessenz abpinseln. abfönen und nach dem Trocknen sofort > Farbe drauf.

Essigessenz dient dazu um eine hauchdüne Oxidschicht zu erzeugen, in der sich der Lack festhalten kann.

Mann kann auch hochverdünnte Salzsäure nehmen.

Die allerdings nicht lange sonst :-D

Ich würde sagen, dass die verd. Salzsäure genau so lange drauf sein darf wie die Essigessenz. Denn auch die Essigsäure greift Aluminium an.

Geschrieben

Wenn es unbedingt sein muß wird ich würde ich den Motor mit einer schlagfesten und öl + benzinresistenten Farbe Pinseln. Da haste dann immer die Möglichkeit abgeplatzte Stellen nachzupinseln. Ich glaube von Hammerit gibt es da so etwas. Oder mal Ofenfarbe probieren weiß aber nicht ob die Benzinfest ist.

1. Motor gründlich entfetten mit Aceton.

2. Mit Essigessenz abpinseln. abfönen und nach dem Trocknen sofort > Farbe drauf.

Essigessenz dient dazu um eine hauchdüne Oxidschicht zu erzeugen, in der sich der Lack festhalten kann.

Mann kann auch hochverdünnte Salzsäure nehmen.

Die allerdings nicht lange sonst :-D

Aber haben wir es nicht eh mit Aluminiumoxid zu tun? Meines Wissens oxidiert Aluminium alleine durch den Sauerstoff in der Luft in kürzester Zeit.

Zum entfetten würde ich einfach Bremsenreiniger nehmen und dann ordenlich erwärmen.

Geschrieben

@ Holger Treffen wir uns noch vor Samstag?

@ Jens ist die Platte und der Rüssel angekommen?

@ all Jemand eine Idee wo wir uns am Samstag treffen können?

Geschrieben

@ all Jemand eine Idee wo wir uns am Samstag treffen können?

:-D Jetzt bin ich mal gespannt.

@Max: Wieso ist Eure Halle denn vollgestellt - Bauzwischenlager?

Nach Marl wollt Ihr ja alle nicht, also mal ernsthafte Vorschläge.

Geschrieben

Baut bitte größere Flächen an die Karren - das rprt in Mini plottern ist nix mehr für meine alten Augen.

@Jensemann:

Einmal für Knochenkarres Maske.

post-20443-1266393502,63_thumb.jpg

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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