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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Patrick

Sorry wegen gestern. Hat bei mir hinten und vorne nicht gepasst. Hast du den Motor offen? Falsche Klaue oder abgenudelt?

Wer heute zum K-Berg fährt hat sich einen warmen Kaffee wirklich verdient. Ich komme nicht!

Geschrieben

Patrick hat sich wegen Dir gestern Abend bei mir im Keller eingenistet!!! :-D

Hatten ein paar nette Schrauberstunden!

Getriebe wurde aus unterschiedlichen Zahnrädern zusammen gewürfelt, so dass jede Schaltklaue die falsche gewesen wäre!!

Haben einfach mal ein anderes gebrauchtes Getriebe samt Welle und Klaue aus meiner Kellersammlung verbaut :-D

Kupplung wurde auch mit neuen Belägen versehen und die vorhandene verstärkte Malossifeder durch eine Originale ersetzt!!

Zylinder und Kolben wurden von diversen Klemmspuren befreit und nachgearbeitet!

(Kam natürlich die peinliche Frage auf "wohin muß der Pfeil auf dem Kolben hinzeigen")

Hatte noch nie einen mit Pfeil, deshalb mußte der Champ belästigt werden( Sorry für den blamabelen Anruf und Danke)

Patrick wollte den Motor heute verbauen und auch testen, aber Wetter sieht ja alles andere als gut aus :-D

Hoffe mal das es jetzt funktioniert, da wir ja nicht wirklich die Smallframeschrauber sind!!!!

Gruß

Jens

Geschrieben

Patrick hat sich wegen Dir gestern Abend bei mir im Keller eingenistet!!! :-D

Hatten ein paar nette Schrauberstunden!

Getriebe wurde aus unterschiedlichen Zahnrädern zusammen gewürfelt, so dass jede Schaltklaue die falsche gewesen wäre!!

:-D Das Getriebe hatte ich nicht kontrolliert :shit: Das war so in der Kiste drin als ich sie gekriegt habe :-D

Die Malossifeder ist doch nett, wäre nur für Patrick schlecht wenn Simone plötzlich einen harten Händedruck kriegt :-D

Geschrieben

Feder ging ja mal gar nicht!!

Bin vielleicht von meinen Karren verwöhnt, aber das ging ja nur mit Hulk-Händen!!

Aber fürn 85ccm muß wohl ne Malossifeder rein, wenn ich mich nicht täusche :-D

Gruß

Jens

Geschrieben

Moin.

@Pauter: Mach Dir kein Kopp - habe Jens belästigt :-D

Naja, ich glaube, ich hatte heute den wohl übelsten Schraubertag aller Zeiten. Ewig gebraucht den Motor einzuhängen, total ausgefranste Züge, die nicht durch die Tüllen wollten, Strom und Erde verwechselt, so dass ich bei der ersten Fahrt kein Licht hatte, vorderer Bremszug abgerissen und der Knüller zu letzt: Habe die Schaltzüge in der Eile vertauscht :-D

Und nochmal :-D

Ich konnte also nur bis zum Zweiten hochschalten und nicht testen, ob der Dritte noch rausfliegt. Die Züge nochmal umzuhängen, hatte ich dann kein' Bock mehr drauf - mann wat bin ich heute fürn Blödmannsgehilfe.

Grüße,

Smali.

Geschrieben

Und ich vergeude wegen so einen Pannemann meine kostbare Schrauberzeit :-D:-D:-D

(Wenn das der Stefan wüßte)

Hab selbst noch mehrere Projekte zu verwirklichen und Du hängst die Züge falsch ein!!!!

Dat kostet Dich aber mindestens 2 Pott Kaffee beim nächsten Treffen!

Jetzt mal wieder Ernst:

Wo lübt denn jetzt das Öl raus, hast was feststellen können?

Hält die Kupplung im zweiten Deine Power aus?

Ich brauch Input!!!!

Gruß

Jens

Geschrieben

Moin.

@PXler: Keine Ahnung wo das Öl rausgelaufen ist - gestern war es dann so dunkel, dass ich nix mehr gesehen habe - und in der Werkstatt hatte ich nachher so die Schnauze voll, dass ich nicht mehr nachgucken wollte, ob der Simmering sifft...und selbst wenn, der ist ja in 20 Min. gewechselt...

Die Kupplung hat im Zweiten ganz normal gepackt, kein Rutschen zu spüren - scheint so, als ob die normale Feder reicht. Ist jetzt auf jeden Fall wesentlich angenehmer die Kupplung zu ziehen.

Das mit den Zügen ist so eine scheiß Pfriemelei, dass ich sogar extra noch sorgfältigst geguckt habe, welcher welcher ist. Und dann im letzten Moment trotzdem vertauscht :-D Dat kommt davon, wenn man sich beeilt...

Grüße,

Smali.

Geschrieben

Machste näääächstes mal Klveband an einen Zug und dann solltest Du wissen wo er hin kommt :-D

Am besten dann noch aufschreiben auf welcher Seite der mit dem Klebeband kommt, besser ist besser :-D

Gruß

Jens

Geschrieben

Moin.

ET LÄÄÄUUUUUUFT :-D

Kein Gangspringen mehr....Kupplung hält, alles im Lack.

@PXler und Fuffi1973: Ich weiss, auf welche Seite welcher Zug hinmuss, aber von Zeit zu Zeit hat mein Hirn halt Freigang...und verlötet habe ich die Enden dann nachher, als Hopfen und Malz fast schon verloren war. Mache ich beim nächsten Mal sofort. An meinem "richtigen Mopped" gibt es übrigens Zugkupplungen....damit kann man die Züge trennen und muss die nicht jedesmal komplett aushängen. Mal gucken, ob man zumindest für die Schaltzüge sowat bauen oder Zweckentfremden kann.

Grüße,

Smali.

Geschrieben

Moin Hugo,

Abteilung Walsum ist schom'ma dabei.

Grüße,

Smali.

moin!

auch hier noch ein kurzer hinweis auf das fotoshooting am samstag bei planet scooter in hagen!

weitere infos im topic fotoshooting

bis samstag! :-D

Geschrieben

Mikrokosmos GSF. Können wir jetzt wieder über Radfahren reden ? ;-D

@Christian, ich werde in den nächsten Tagen wegen des Rades anrufen.

Ist ja schon ärgerlich dass meine ungewöhnlich gewöhnliche Lusso nicht abgelichtet wird, aber viel länger halte ich es ohne den Richtichtakter nicht mehr aus...

Geschrieben (bearbeitet)
Mikrokosmos GSF. Können wir jetzt wieder über Radfahren reden ? ;-D

Gern! Hab nächste Woche Urlaub und hoffentlich gutes wetter zum fahren!

Wo ist eigentlich der Julian hin?

@Christian, ich werde in den nächsten Tagen wegen des Rades anrufen.

Ist ja schon ärgerlich dass meine ungewöhnlich gewöhnliche Lusso nicht abgelichtet wird, aber viel länger halte ich es ohne den Richtichtakter nicht mehr aus...

ich bin gespannt! Hab ich nicht erst einmal gehört :-D ! Bin heut nachmittag irgendwann beim W!

:-D

Wer fährt denn morgen eigentlich nach Hagen? Würd schon mitkommen wenn das Wetter mitspielt! Und mein dritter Gang! Der geht irgendwie :-D rein! Hab ich mich aber noch nicht näher mit befasst!

Bearbeitet von pxholo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre auf jeden Fall, Stefan und Boris kommen bei gutem Wetter mit und Antje? Und Canni?

Also Bochum: Aufruf von letzter Woche aufgefrischt:

13:30 Schauspielhaus?

Edith ruft gerade aus dem Wetterstudio, dass es am Nachmittag nicht regnen soll.

Bearbeitet von Chase Gioberti
Geschrieben

Moin.

Wenn, dann bin ich erst so gegen 13 Uhr da. Weiss aber noch nicht, ob ich es überhaupt schaffe.

Falls wir uns nicht mehr sehen - schöne Tour!

Grüße,

Smali.

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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