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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also ich habe diese woche an der FH in RE ne lambretta stehen sehen. sah nett aus und dicker puff war auch dran, also gleich mal nen flyer dran machen wollen. kaum war der dran wandte sich der besitzer, der unweit daneben stand, mir zu. so hab ich mal wieder zwei leute aus RE kennengelernt. scheinbar geht da also doch noch ein bisschen mehr. einer davon, der besitzer der lami, ist hier im forum auch aktiv, nennt sich "der papst" und scheint ordentlich was von lamretta zu verstehen. nur für den fall, das diesbezüglich mal jemand probleme haben sollte. aber wer hat schon das glück, ne brauchbare lami zu erwischen? er und sein kollege, der bei ihm stand, wollen evtl. bei gelegenheit auch mal bei unserem treff vorbeikommen. ich bin ja mal auf die lami gespannt, wie die so läuft. er hat nämlich nen TS1 und meinte nur, sein roller sei ihm zur zeit ein wenig zu laut. wenn ich ihn da richtig verstanden habe, dann spielt er ganz oben mit, er hat wohl mit vorher nicht ganz perfektem setup 31 pferde an der welle gehabt und vermutet, diese leistung jetzt evtl. auch am rad zu haben. da bin ich mal gespannt...! :sabber:

@holger

willste den original-tuning-zylinder als langhub fahren?

cheers!

julian

Bearbeitet von ScooterBastard
Geschrieben

cool! auf wieviel hubraum kommste denn dann damit?

bin ja mal sehr gespannt, was da geht, musste unbedingt dann mal auf irgend nem run nen fünfer fürn prüfstand locker machen! falls du auch mal meinen psp ausprobieren willst, sag bescheid!

cheers!

julian

Geschrieben (bearbeitet)

da bin ich schon wieder... :-D

dieses mal mit einem traurigen anliegen:

jessica will ihren roller verkaufen!

sie braucht im moment dringend kohle fürn auto, mit dem sie zur arbeit fahren kann. ich habe ihr angeboten, den roller im frühjahr zu übernehmen, weil ich im moment selber pleite bin, aber sie kann nicht so lange warten und will ihn leider schnellstmöglich loswerden.

deswegen möchte ich ihn erstmal hier so anpreisen und nicht direkt überall. vielleicht hat ja jemand interesse. einige von euch kennen den roller ja auch noch, jessica bzw. ich waren ja einige male damit beim rrt.

baujahr und kilometerstand weiss ich jetzt nicht, reiche ich noch nach. ich kann jessica leider im moment nicht erreichen.

also, erste grobe infos:

PX 80 alt

zur zeit abgemeldet

tüv wäre im oktober 2004 fällig gewesen

alles in top zustand bis auf:

reifen sind nicht mehr die neuesten

neue stoßdämpfer wären mal fällig

batterie entläd sich ständig bzw. läd sich nicht von alleine auf. das heisst, blinker und hupe funktionieren nur mit neuer batterie... (ist das eigentlich ein defekt oder normal...?)

primär defekt. äussert sich durch starkes "rupfen" der kupplung. kann aber mit dem reperaturkit und ein paar nieten behoben werden, allerdings natürlich motor auf...

so, das wärs in sachen mängel.

ansonsten ist sie mit nem handschuhfach ausgestattet

hat ein lusso rücklicht

zur zeit sind verschraubte riffelbleche im durchstieg montiert

WURDE 2003 KOMPLETT NEU LACKIERT !!!

und leichte roststellen wurden ausgebessert bzw. beseitigt (kotflügel)

lackierung erfolgte im größtenteils nicht zerlegten zustand. d.h. kotflügel und backen sind z.b. nicht von innnen bzw. unten lackiert, rahmen ist unterm tank auch nicht von innen lackiert und durchstieg auch nicht von unten....

die lackierung hat ein meister in seinem betrieb "nebenbei" gemacht, keine dosen oder amatuerlackierung

es ist ein blau-metallic. ich muss mal gucken, ob ich ne lack-nr. besorgen kann. ist auf jeden fall ein standard-lack aussm katalog.

die lackierung ist wirklich ziemlich gut gemacht, ich habe nur einen läufer gefunden.

fotos kann ich gerne per email schicken. habe leider keinen webspace, auf den ich welche hochladen kann. oder kann das einer von euch übernehmen?

achja:

der roller ist technisch absolut original belassen und läuft bis auf das oben beschriebene problem absolut 1a. jessica und ich sind damit (trotz des defekts) 2003

zu zweit und mit gepäck für uns beide nach holland zum run gefahren und auch sonst sind wir viel damit unterwegs gewesen. der roller hatte kein einziges mal ein problem.

zieht (für ne 80er halt) gut, dreht super aus, macht absolut keine mucken. zylinder, vergaser und motor sind absolut dicht und sauber.

übern preis müssen wir sprechen...

wenn jemand interesse hat oder bilder möchte, dann melde er sich!

könnt euch den roller auch gerne angucken. standort Essen Schönebeck, nähe Fliegenbusch.

cheers!

julian

Bearbeitet von ScooterBastard
Geschrieben

Moin!

Ich finds immer total schade wenn Leute ihren Roller aus Geldnöten verkaufen, meistens trauern die dem eh hinterher :-D

Aber erzähl mal was du dir so für den Preis vorstellts, hab zwar auch nicht wirklich Kohle, aber wenns nich zu teuer wird hätt man da nen Motor zum tunen anner Hand....

Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

@robert

hast ne pm

allgemein

noch mal so zum roller...

ich hab hier so anfragen bekommen nach dem motto "was kostet denn der motor, den ich tunen will, mit der karosse, die noch dranhängt".

nicht, dass es hier zu missverständnissen kommt. der roller sieht sehr schön aus, hat eine relativ neue und schicke lackierung und ist bis auf das oben beschriebene sehr gut in schuss. also nix mit billig was zum tunen abstauben und den rest inne ecke kloppen...

wenn man sich auf nen preis einigen kann hab ich natürlich keinen einfluss darauf, was aus dem roller wird, aber auch wenn ne 80er vielleicht nicht mehr so ein ganz beliebtes modell ist, wird hier schon ein kompletter roller angeboten und es wäre schön, wenn zum beispiel jemand lust hat, diesen roller mal wieder übern tüv zu bringen oder so.

also, ich meine eigentlich, das ist hier kein schlachtfest. und wer gut im schrauben ist kann sich hier nen nen schönen zweit- dritt- ersatz- oder einfachso-roller anschaffen, der so schon nen guten eindruck macht, aus dem aber sicher noch mehr werden kann.

ich fänds schade, wenn der jetzt auseinandergerupft würde. naja, schauen wir mal, was draus wird, und ob überhaupt jemand entsprechendes interesse hat...

cheers!

julian

hab noch wat vergessen: ist im moment kein lenkerschloss drin. das war ende letzten jahres defekt und hat blockiert. musste ich dann aufbohren und rausholen.

Bearbeitet von ScooterBastard
Geschrieben
zur zeit abgemeldet

tüv wäre im oktober 2004 fällig gewesen

<{POST_SNAPBACK}>

Also das soll jetzt nicht als Rum-Mäkeln verstanden werden, aber das ist immer so eine Sache die man vermeiden sollte. Gibt beim Wieder-Anmelden nämlich unnötig Streß. Wenn man Pech hat (je nach Straßenverkehrsamt) ist eine Neuabnahme fällig, wenn der TÜV sich querstellt mußman erst eine Kurzzeitzulassung holen oder man läßt den TÜV von einem Händler machen der ein rotes Kennzeichen hat.

Denn strenggenommen gilt: ohne TÜV keine Anmeldung und ein nicht angemeldeter Roller wird regulär nicht vom TÜV geprüft.

Geschrieben
Also das soll jetzt nicht als Rum-Mäkeln verstanden werden, aber das ist immer so eine Sache die man vermeiden sollte. Gibt beim Wieder-Anmelden nämlich unnötig Streß. Wenn man Pech hat (je nach Straßenverkehrsamt) ist eine Neuabnahme fällig, wenn der TÜV sich querstellt mußman erst eine Kurzzeitzulassung holen oder man läßt den TÜV von einem Händler machen der ein rotes Kennzeichen hat.

Denn strenggenommen gilt: ohne TÜV keine Anmeldung und ein nicht angemeldeter Roller wird regulär nicht vom TÜV geprüft.

<{POST_SNAPBACK}>

ja, ich weiss! habe ich jessica auch gesagt. keine ahnung, warum sie den roller trotzdem abgemeldet hat. ausserdem kostet neu anmelden ja auch wieder kohle, oder? und die versicherung ist ja mal echt nicht teuer, da lohnt sich das abmelden eh nicht. naja, vielleicht hat sie gedacht, das wäre trotzdem irgendwie besser...

was die tour angeht nächstes mal:

kann gut sein, dass ich auch mal wieder dabei bin...! sozusagen, wenn nichts mehr schief geht bzw. nichts dazwischen kommt.

mit welcher körnung soll ich die kontaktflächen von neuem zylinder und vorhandenem zylinderkopf anschleifen, um zu vermeiden, dass das dingen undicht ist? einfach mal n bissken mit 1000er anrauen?

cheers!

julian

Geschrieben
mit welcher körnung soll ich die kontaktflächen von neuem zylinder und vorhandenem zylinderkopf anschleifen, um zu vermeiden, dass das dingen undicht ist? einfach mal n bissken mit 1000er anrauen?

cheers!

julian

<{POST_SNAPBACK}>

Mit feinem Schmirgel drüber ist eher kontraproduktiv. Auf keinen Fall hin und her schleifen.

Am besten relativ grobes Schmiergelpapier nehmen (z.B. 80er), neues Blatt ohne Knicke auf eine glatte Unterlage (z.B. dicke Glasscheibe) und dann den Zylinderkopf mit gleichmäßigem Druck auf dem Schmiergelpapier drehen.

Geschrieben
Mit feinem Schmirgel drüber ist eher kontraproduktiv. Auf keinen Fall hin und her schleifen.

Am besten relativ grobes Schmiergelpapier nehmen (z.B. 80er), neues Blatt ohne Knicke auf eine glatte Unterlage (z.B. dicke Glasscheibe) und dann den Zylinderkopf mit gleichmäßigem Druck auf dem Schmiergelpapier drehen.

<{POST_SNAPBACK}>

letzeres hatte ich auch vor. aber 80er !?! damit mache ich ja rillen rein !!?!! bist du sicher? kommt mir arg zu grob vor. nur den kopf anrauen, den zylinder nicht?

Geschrieben
letzeres hatte ich auch vor. aber 80er !?! damit mache ich ja rillen rein !!?!! bist du sicher? kommt mir arg zu grob vor. nur den kopf anrauen, den zylinder nicht?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ja der Sinn der Sache. Wichtig ist, daß Du den Kopf vernünftig drehst, damit die Riefen die Dichtfläche entlanglaufen. Da der Kopf weicher als der Zylinder drücken sich die erhabenen Stellen platt und dichten optimal.

Zwei glatte Flächen wirst Du nie dicht bekommen, weil da reichen minimale Unebenheiten, die Du nicht siehst, bzw. niemals plangeschlieffen bekommst und es süppt raus.

Geschrieben

@champ

ok, wenn jetzt keiner "bloß nicht!" ruft, dann mache ich das mal so :-D

@andieier

genau, kommt mal vorbei!

du bist doch ein kollege von dem typ mit der lami, den ich neulich an der fh getroffen habe, ne? nennt sich hier im forum der papst. hab seinen namen leider vergessen. ihr könnt ja mal den ganzen rest aus recklinghausen und dem östlichen ruhrgebiet gleich mitbringen!!!

wenn ihr hilfe für die quartermile braucht, dann werdet ihr bestimmt einige unterstützung von den vielen leuten hier im pott bekommen. habe jetzt das thema nicht ganz mitverfolgt, weil da so viel los ist. kannst ja dann beim treff mal den stand der dinge erklären...!

cheers!

julian

Geschrieben
jau ich bin der kumpel von dem typen mit der lamy (Christian)  :-D

Wenn es funzt, rein zeitlich, kommen wir das nächste mal nach essen!!

greetz

tobi

<{POST_SNAPBACK}>

Das wäre prima, dann kannat Du uns ja direkt mal über den Ablauf und alles andere Informieren...

Vielleicht hat der eine oder andere noch Ideen oder kennt wen... :-D

Geschrieben

mal wieder was anderes: Haben wir hier im Topic noch jemanden der nen paar Sachen vom SCK braucht? Würd da gern ein/ zwei Kleinteile bestellen, aber will da nicht soviel Porto und Verpackung für ausgeben! Wenn sich hier noch ein paar Leute finden würden könnte man ja zusammen bestellen! Aber bei mir eilt es auch nicht wirklich! Guckt dochmal was ihr so braucht und ob überhaupt!

Gruß.........Christian :-D

Geschrieben
mal wieder was anderes: Haben wir hier im Topic noch jemanden der nen paar Sachen vom SCK braucht? Würd da gern ein/ zwei Kleinteile bestellen, aber will da nicht soviel Porto und Verpackung für ausgeben! Wenn sich hier noch ein paar Leute finden würden könnte man ja zusammen bestellen! Aber bei mir eilt es auch nicht wirklich! Guckt dochmal was ihr so braucht und ob überhaupt!

Gruß.........Christian :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Schade...

Eine Woche eher und ich hätte mitbestellt... :-D

Geschrieben

wenn die noch den auspufflack haben, der bis 800°C halten soll, dann hätte ich gerne ne dose in schwarz. und n liter Motul 600 bitte. und eine pulle bremsenreiniger. und unbedingt einen katalog in printform, falls die überhaupt mal endlich nen neuen schaltrollerkatalog haben.

MEIN ALTEN HAT JA IMMER NOCH SEIT ANFANG 2003 DER MARCEL...!!!

:-D :grr: :veryangry: :-D;-)

aber ist nicht so schlimm, ich habe mich dran gewöhnt, keinen sck-katalog mehr zu haben... ;-)

achso: du vorstreckung oder ich vorkasse ?!?

cheers!

julian

Geschrieben

Humba humba humba Täterä Christian,

mir ist zwar nicht ganz klar wie du mit deiner LeMans-Fahrweise so ein Alter hast erreichen können, aber da dies ja scheinbar unvermeidlich ist :-D auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Möge die Kompresion mit dir sein :-D

Chris.jPg

P.S. Danke für den Tipp mit dem Katzenfutter, mein Raubschläfer steht auf >Schmusy<

Geschrieben (bearbeitet)
Traritrara, der Christian hat heut Burzeltag!!!

Herzlichen Glückwunsch hier von der Familie Slak  ;-)

Gruß Robert

<{POST_SNAPBACK}>

Humba humba humba Täterä Christian,

mir ist zwar nicht ganz klar wie du mit deiner LeMans-Fahrweise so ein Alter hast erreichen können, aber da dies ja scheinbar unvermeidlich ist ;-) auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Möge die Kompresion mit dir sein  :-D

Chris.jPg

P.S. Danke für den Tipp mit dem Katzenfutter, mein Raubschläfer steht auf >Schmusy<

<{POST_SNAPBACK}>

Moin!

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche! Die Zeit vergeht!!! :-D( ;-):-D

@Julian: Also Vorkasse wär natürlich gut! Aber da wir ja in einer Stadt wohnen sehe ich im allgemeinen weinige Probleme das irgendwie zu regeln mit der Kohle!

Bin allerdings am 06.02. nicht am Diners (hab ein Wochenende Berlin geschenkt gekriegt :-D ) . Werde wohl am WE bestellen, meld mich dann aber vorher nochmal per pm oder so! Was den Katalog angeht - hab den auf CD...glaub ich! Was spricht gegen den?

@Alexander: Ich hab einen schnellen Schutzengel ;-) ! Mit dem Katzenfutter war kein Thema!

Bis dann!

Gruß........Christian

Bearbeitet von pxholo
Geschrieben
@Julian: Also Vorkasse wär natürlich gut! Aber da wir ja in einer Stadt wohnen sehe ich im allgemeinen weinige Probleme das irgendwie zu regeln mit der Kohle!

Bin allerdings am 06.02. nicht am Diners (hab ein Wochenende Berlin geschenkt gekriegt  :-D ) . Werde wohl am WE bestellen, meld mich dann aber vorher nochmal per pm oder so! Was den Katalog angeht - hab den auf CD...glaub ich! Was spricht gegen den?

von mir natürlich auch noch mal herzlichen glückwunsch nachträglich!!!

den bremsenreiniger hole ich mir dann mal in dem moppedladen, wenn der da zur zeit so billig ist.

der katalog ist doch gedruckt viel schöner! schön blettern, explosionszeichnungen beim schrauben und so. bei dem auf cd waren auch erhebliche qualitätsverluste, manchmal konnte man den text gar nicht lesen, abgesehen davon, dass am monitor lesen immer doof ist und die ganzen datenmassen selbst mit nem highendrechner nicht gerade schnell auf den monitor geblättert werden und man immer zommen muss. aber besser als keiner, klar! wusste gar nicht, dass es auf cd nen neuen gibt !?! meiner ist schon jahre alt, aber von nem neuen habe ich nichtsa mitbekommen. ist ja der gleiche wie der gedruckte nur als pdf, dann müsste es ja auch neues papier geben.

viel spaß in berlin übrigens!

cheers!

julian

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