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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also um das Thema erst mal wieder in eine ganz andere Richtung zu lenken, die Kalender für 2006, die der Vespa Club Regensburg hat drucken lassen und die "michael_T5_19" hier im Forum (siehe unter Verkaufe) auch schon zu Versand angeboten hat habe ich jetzt auch hier und wer Interesse hat kann sie bei mir direkt kaufen und spart sich die Versandkosten!

Geschrieben
Nööö lass ma Champ.

Hier wird nur noch über fahrradfahren, Fußball und sonst was gequatscht... :-D

Das liegt vielleicht daran das sich dieses Topic im Blabla befindet.

Wenns mal um was anderes gehen soll, bitte: Welche Winterprojekte stehen denn bei euch Rurpottlern so an?

Ich hab grad den Motorder Bajaj auseinander (wurd mal Zeit) und meine Renner Baustelle ruht erst einmal.

Mein Lackierer hat sich mit seiner Ducati aufs Maul gepackt und braucht noch einige Zeit bis er die 3 Rippen die die Lunge durchbohrt haben verdaut hat :-D

Geschrieben (bearbeitet)

dann steigern wir mal das niveau hier im topic

hier mein winterprojekt

DSC02774.JPG

nur 2 bis 3 oberflächliche roststippen, keine risse nur nen paar beulen. war mal weiß, wie man sieht und wurde fachmännisch rot überpinselt :uargh: ob man da den o-lack noch retten kann? :-D

so am rande, ich suche ne 3,00er gerade und ne 2,54er schräg primär. als tausch hätte ich hier 2x 2,86er primärs :-D sowie nen haufen 50 spezial teile und natürlich auch bares :-D

Bearbeitet von funkypedro
Geschrieben
... wurde fachmännisch rot überpinselt :uargh: ob man da den o-lack noch retten kann? :-D

Versuchs mal mit Verdünner, könntest Glück haben. Der Originallack ist meistens viel stärker ausgehärtet. Funktioniert aber wohl nur, wenn die vor dem Pinseln nicht angeschliffen haben.

Danach dann direkt mit viel Wasser abspülen und mit Lackreiniger / Politur drüber.

Geschrieben
Es wird wohl auch einen Grund gegeben haben warum die tolle Pinselfarbe drauf gekommen ist :-D

Das ist richtig, aber es gibt ja durchaus Leute (oder auch Leutinnen), für die der Grund ist, daß sie einen"schönen roten" Roller haben wollen.

Wenn die Farbe teilweise eh schon abblättert (macht zumindest auf dem Bild den Eindruck - Motorklappe) wär es doch den Versuch wert.

Selbst wenn sich dann rausstellt, daß eine neue Lackierung fällig ist, ist eine angeschliffene Originallackierung bessere Basis für einen neuen Lack als ein gestrahltes Chassis.

Geschrieben

also laut den infos des vorbesitzers, wollte er das dingen lieber rot als weiß haben :plemplem: denke das ich mit nem hochdruckreiniger den roten lack runter kriegen würde, da aber eh neulack ansteht, brauche ich mir die arbeit net machen und bring den rahmen direkt zum strahlen

@holger:

kannst ja gerne vorbei kommen und dir die reuse anschauen, hast doch bestimmt morgen und dienstag frei oder? dann kannste dir auch direkt das schweißgerät anschauen

Geschrieben

für deine kabel? dann sag mal an wann wir damit anfangen sollen, ist ja glaube ich schon was länger her, als wir das besprochen haben :-D :wasntme:

morgen klingt gut, klingel einfach durch, handynummer müßtest du ja noch haben :-D

Geschrieben

Hey nix gegen Pinsel-Lackierung :-D

Bin grad dabei den Rost von Trittbrett und Unterboden vonner V50 abzuschleifen. Trittbrett hat schon nen schönen Pinselanstrich in schwarz. Heute kommt Unterboden. Und vielleicht dann morgen der Rest vom Roller.

Muss nur über den Winter halten, nächstes Jahr kommt da nen Profi dran :-D

Geschrieben

na, ist das nicht etwas technisch für ein blabla-Topic! Hat außerdem nix mit dem Rollertreff zu tun....!:-D Aber glücklicherweise gibts hier ja gute Geister die auf so etwas achten, und wenns um Dinge geht die sie nicht interessieren dieses Topic mit Missachtung strafen....! Können sie!

Dennoch halte ich es für übertrieben sich darüber zu beklagen, selbst aber keinen Ansatz machen es zu ändern! Stattdessen irgendwelche Maßregelungen!...schon etwas unverschämt, find ich! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
na, ist das nicht etwas technisch für ein blabla-Topic! Hat außerdem nix mit dem Rollertreff zu tun....!:-D Aber glücklicherweise gibts hier ja gute Geister die auf so etwas achten, und wenns um Dinge geht die sie nicht interessieren dieses Topic mit Missachtung strafen....! Können sie!

Dennoch halte ich es für übertrieben sich darüber zu beklagen, selbst aber keinen Ansatz machen es zu ändern! Stattdessen irgendwelche Maßregelungen!...schon etwas unverschämt, find ich! :-D

Volle Zustimmung von hier aus!

Zu Projekten habe ich aber auch noch was: Meine Rollenlackierung ist zu 95% fertig, Züge neu, nur bei der Verkabelung hapert es dann noch. Und es gibt schon Bilder!!!

post-2408-1130748725_thumb.jpgpost-2408-1130748768_thumb.jpgpost-2408-1130748805_thumb.jpg

P.S.: Kommt noch eine andere Sitzbank drauf!!!!

P.P.S: Champ verkaufst Du eigentlich die Motoretta bei Dir im Laden? Mich interessiert der Artikel über den Motorhuhn-Roller!

Bearbeitet von Chase Gioberti
Geschrieben
P.P.S: Champ verkaufst Du eigentlich die Motoretta bei Dir im Laden?

Die bekommst Du doch an jeder Tanke, ich habe mit Scootermatix nix an der Birne!

Geschrieben
na, ist das nicht etwas technisch für ein blabla-Topic! Hat außerdem nix mit dem Rollertreff zu tun....!:-D Aber glücklicherweise gibts hier ja gute Geister die auf so etwas achten, und wenns um Dinge geht die sie nicht interessieren dieses Topic mit Missachtung strafen....! Können sie!

Dennoch halte ich es für übertrieben sich darüber zu beklagen, selbst aber keinen Ansatz machen es zu ändern! Stattdessen irgendwelche Maßregelungen!...schon etwas unverschämt, find ich! ;-)

:-D;-):-D

@Knut

Sieht hübsch aus. Gibts die Bilder auch in groß? Motoretta? Was ist los? Ich dachte ich bin hier der einzige, der sich traut auch Plastik zu fahren :puke:

Geschrieben
in der scootering ist auch ein Artikel...udn die kann man auch wegen mehr als einem Artikel kaufen

Hupps, dann meinte ich auch die Scootering!!! :-D Champ, haste die denn?

Holger: größer werde die durch anklicken. Ich habe die auch noch in 5 MP Größe, aber erstens bricht dann hier auffe Arbeit das ISDN zusammen und zweitens sieht man dann die Pocken auf dem Lack, die die Lackur mit Rolle bei 27°C hinterlassenhaben (:-D zum Zweiten!). Sollte halt low budget werden aber trotzdem was her machen, und ich finde 70er Jahre Rallystreifen extrem sexy :love:

Geschrieben

:heul: wow, hier ist ja zwischendurch ne geile stimmung...

aber schön, dass sich wieder alle vertragen haben und lieb zueinander sind... :-D

@holger

da fragt ja genau der richtige nach den projekten... :-D

mein projekt für diesen winter heisst "instandsetzung" und soll noch von einem kleinen o-tuning begleitet werden und da würde ich dich gerne ein wenig involvieren...wenns recht ist. ich meld mich dazu dann noch mal, wenns so weit ist.

was issn jetzt eigentlich mit den fudis? hast glaube ich auf meine nachfrage neulich noch nicht reagiert, oder?

@knut

ich werd wohl auch mal ordentlich die rolle schwingen müssen. scheint dir ja gut gelungen zu sein. irgendwelche tips ?!?

übrigens hast du da ja ne coole "hebebühne". will auch eine! kann man die irgendwo kaufen oder hast du die selbst gemacht?

@champ

jetzt erzähl doch mal, was es mit dem neuen laden auf sich hat !!!

cheers!

julian

Geschrieben

Die Bühne habe ich von meiner Liebsten zu Weihnachten bekommen :love: . Sie hatte die glaube ich bie ebay geschossen. Sieht nach Eigenbau aus, aber sehr durchdacht und stabil. Ist halt ein wenig blöd fürs einfach drauffahren, daher baue ich mir hier auf der Baustelle gerade eine Schiene und auskragende "Fußverlängerungen", so dass das Ergebnis dann von der Funktion her so eine Bühne wie Stefans (zwei Seiten zuvor) wird.

Den Lack habe ich beim örtlichen Lacker gekauft und einfach mal ausprobiert, wie das so geht. Man kommt ganz schell drauf, was man beachtenm muss. die Rolle sollte immer schön nass sein, die Umgebungstemperatur beimLackieren am besten um die 18 grad, dann haben die Bläschen, die durchs Rollen entstehen, auch zu platzen und zu verlaufen, danach dann Temp. hoch zum abhärten. Das dauert aber ganz schön lange, bis der Lack belastbar ist. Die Streifen sind auch Lackiert, aber mit der Sprühdose. Da gibt es so feines Abklebeband,das man ca. 5 Minuten vorsichtig runterziehen kann. Gibt dann sher klare Kanten. Bei mehr Fragen gerne PM, dann Telefon!

Geschrieben
Hupps, dann meinte ich auch die Scootering!!! :-D Champ, haste die denn?

Ach so, das ist natürlich etwas ganz anderes. Zur Zeit leider (noch) nicht, arbeite seit einer Weile dran, aber so etwas dauert bei den Engländern manchmal etwas länger.

@champ

jetzt erzähl doch mal, was es mit dem neuen laden auf sich hat !!!

cheers!

julian

Nun gut, also ich mache gerade einen kleinen Shop mit Rollerteilen auf. Kein richtiges Ladenlokal, sondern bei mir zuhause im Schuppen. Es gibt zunächst auch keine festen Öffnungszeiten, aber die meiste Zeit bin ich ja eh hier und wenn jemand etwas benötigt, kann er ja kurz durchklingen, dann kann ich auch direkt sagen, was da ist.

In erster Linie geht es mir darum, den ganzen Kleinkram da zu haben, den man so benötigt, wenn man gerade schraubt. Ist halt immer ärgerlich, wenn man wegen einer Dichtung, einer Kronenmutter oder solchen Sachen nicht weiter kommt. Bestellen dauert ja schließlich immer ein paar Tage und ansonsten gibt's ja nicht mehr viel in unserer Ecke, wo man mal eben so hin fahren kann.

Info zum Shop

Natürlich ist es auch möglich größere Teile bei mir zu bestellen, die nicht vorrätig sind. Dauert dann natürlich auch, aber Ihr spart Euch immerhin die Portokosten.

Geschrieben

@chris

wann kann ich denn vorbeikommen? wenn das teil in ordnung ist und der preis fair ist, was ich von dir je gewöhnt bin, dann nehm ich das auf jeden fall.

@knut

danke schonmal für die tips. hab ich während der runs dieses jahr schonmal bei der matten fraktion umgehört und mir wurde da son bestimmter lack empfohlen. was hast du denn für vorarbeiten gemacht? ich hab gehört, anschleifen genügt vollkommen (für schwarz matt und co. mit der rolle oder dem pinsel).

das filzring-problem kenne ich. bei scootec hatten die neulich auf keinen. die meinten, ihre shbs hätten alle so nen gummiring, der da fest dran ist...und dann bräuchte man keinen filzring. hab ich noch nie gesehen sowas. was es nicht alles gibt...

@champ

super idee von dir! finde ich immer wieder beeindruckend, was du so alles machst, um die szene zu unterstützen! ich hätte keinen bock, dass sonntags von morgens bis abends das telefon bei mir heissläuft, weil mal wieder jemandem der kupplungszug gerissen ist, splinte fehlen oder sonstwas... :-D

daumen hoch! :-D

Geschrieben

Von Sonntag hat der Champ aber nichts geschrieben :-D

Ich hab den Roller abgeschliffen, die nicht mit der Rolle zugänglichen stellen mit dem Pinsel und Rostgrund vorgestrichen. Vor allem habe ich alle stellen, wo Wasser in den Roller kann (Schweißnaht Trittbrett/Tunnel, Stoßdämpferaufnahme, Radkasten) richtig mit Rostgrund gelaugt, so dass es innen rauskam, dann mit der rolle grundieren, anschleifen, und lackieren, dabei auch die ecken vorher mit dem Pisel. ist ganz einfach!

Geschrieben
@chris

wann kann ich denn vorbeikommen? wenn das teil in ordnung ist und der preis fair ist, was ich von dir je gewöhnt bin, dann nehm ich das auf jeden fall.

So, hab das Federbein aus den Tiefen der Garage hervorgeholt! Von mir aus kannst das heut abend oder morgen irgendwann abholen!

Chris

Geschrieben
So, hab das Federbein aus den Tiefen der Garage hervorgeholt! Von mir aus kannst das heut abend oder morgen irgendwann abholen!

Chris

joa. ich habs eigentlich nicht so eilig damit. brauche das nämlich erst, wenn ich alles wieder zusammenbaue. im moment bin ich noch dabei, zu zerlegen und zu schleifen. dann wird lackiert und dann ist erstmal der motor dran. und dann brauche ich das federbein anschließend. aber wenn du dir jetzt schon die mühe gemacht hast, es aus den untiefen deiner garade hervorzukramen und es schnell loswerden willst, dann kann ich auch mal morgen abend vorbeikommen!

Geschrieben (bearbeitet)

du, holger, fährst gefälligst schön weiterhin nach scootec. da gibts auch plastikware :-D aber mal ehrlich, das ist echt ne gute idee was der champ da vor hat :-D ich schicke dir dann die tage mal ne liste mit den teilen die ich für mein winter projekt brauche :-D

tante edit sagt noch, das er mit den preisen ja net billiger werden muß, als sip & Co. solange die gleich sind spart man zumindest schonmal das porto & verpackung

Bearbeitet von funkypedro

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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