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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@holger

alle blechroller ohne plakette oder funktion? kann dir dein kollege nicht mal schnell weiterhelfen...?

@all

also, wer ist denn jetzt definitiv dabei? ich werde wohl auf jeden fall fahren, unabhängig vom wetter. es seie natürlich, dass es absolut unzumutbar regnet...

also, wer findet sich dann um 09.00 uhr am rrz ein?

Geschrieben
@holger

alle blechroller ohne plakette oder funktion? kann dir dein kollege nicht mal schnell weiterhelfen...?

@all

also, wer ist denn jetzt definitiv dabei? ich werde wohl auf jeden fall fahren, unabhängig vom wetter. es seie natürlich, dass es absolut unzumutbar regnet...

also, wer findet sich dann um 09.00 uhr am rrz ein?

Werde am Samstag auch dorthin bei halbwegs akzeptablem Wetter fahren!

Geschrieben

bei diesem komischen Wetter bin ich morgen nicht dabei! Solte es einigermaßen sein, bin ich um 9.00 Uhr vorm Festival Garden!

Sollten wir uns morgen nicht sehen, wünsche ich allen ein frohes Fest und ein paar ruhige Tage!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bochumer! Wann und wo gehts los? 10:00 am Getränkemarkt Hattinger Straße?

Edith hat gerade mit Stefan telefoniert, mit dem Ergebnis, dass Bochum sich um 9:45 am Getränkemarkt trifft (solange es nicht übelst schifft!!!!)

Bearbeitet von Chase Gioberti
Geschrieben

Mühlheimer! Wo wart IHr? Habe bis 10 mach 10 gewartet und bin dann nach Hause! Alleinfahren ist doof!

ALLE:

Wie wäre es denn, wenn wir uns anstatt am 01.01. am 31.12. zu einem

SYLVESTERTREFFEN

am Diners treffen? Ist doch besser, oder?

Ansonsten schöne Weihnachtstage allerseits!

Geschrieben

@christian

lappen! es gab nur auf der hinfahrt anfangs etwas grobe luftfeutigkeit. da hättest du fast im kapuzenpulli mitfahren können... ;-)

@chris

watt !?! wieso kannst du nen skr anbieten? hat hier jetzt jeder einen plastikroller?

@holger

war doch gar nicht so laut deine karre. sehr geil, wie das teil rund um den auspuff weggeschmolzen ist... :-D:-D:-D

@knut

wenn ich das richtig verstanden habe, schien uns aus bochum nicht viel zu kommen nach der absage von stefan also beschlossen wir, nicht über bochum zu fahren. leider hatte auch niemand deine nummer. wieso war sonst keiner aus bochum da?

@all

knuts vorschlag hört sich gar nicht so schlecht an...

Geschrieben
@chris

watt !?! wieso kannst du nen skr anbieten? hat hier jetzt jeder einen plastikroller?

Ist nicht meine, sondern die von meinem Vater! Ab und an bin ich aber auch schon mal damit gefahren....Soll jetzt aber verkauft werden!

Geschrieben

@Chris177

SKR ist doch geil :wasntme:

Aber könntest Du für mich mal schauen wie der hintere Bremszug aussieht!!!

Müßte mal wissen ob er wie bei der PX ne Öse besitzt und wie lang er ist! :-D:-D

Mfg

Jens

Geschrieben

@Jens

Schon mal daran gedacht einen Originalen Bremszug zu verwenden und den Druckgeber einfach passend zu setzen. Längenausgleich machste dann über den Bremsschlauch. Oder versteh ich das Problem ich das Problem völlig falsch :-D

Geschrieben
@Chris177

SKR ist doch geil :wasntme:

Aber könntest Du für mich mal schauen wie der hintere Bremszug aussieht!!!

Müßte mal wissen ob er wie bei der PX ne Öse besitzt und wie lang er ist! :-D:-D

Mfg

Jens

Hi,

oben am Lenker ist ein Nippel wie bei der PX auch, an der Bremse hinten sitzt ein Gewinde zur Einstellung des Bremsspiels. Länge geht von Lenker bis Hinterrad, was genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen!

Geschrieben (bearbeitet)
@Jens

Schon mal daran gedacht einen Originalen Bremszug zu verwenden und den Druckgeber einfach passend zu setzen. Längenausgleich machste dann über den Bremsschlauch. Oder versteh ich das Problem ich das Problem völlig falsch :-D

Hi Holger,

Problem ist halt das der originale zu dick ist für nen teilhydraulischen Druckgeber! :-D(

Beim SKR kann ich wegen dem Gewinde eine schraubbare Öse aufschrauben und über den Aufnahmebolzen schieben! Nippel auf der anderecn Seite fällt dann weg.

Wenn er bis zum Hinterrad geht ist er ja sicher lang genug und ausreichend! :grins:

weiß denn einer von Euch was für ein Gewinde der SKR Zug hat?

Gruß

Jens

PS: Hab hier immer noch zwei Zylinder und ein Auspuff liegen die nach Dir schreien! :wasntme:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Länge geht von Lenker bis Hinterrad...

respekt für diese erklärung! :-D

...aber eigentlich ganz schön clever! schießlich ist es ja kein normaler mensch gewöhnt, per hand die hinterradbremse zu betätigen...

was haltet hr denn jetzt eigentlich von knuts vorschlag mit dem 31.12. ?!?

Geschrieben

@ Jens:

Hast Du Dir denn schon überlegt, wo Du den Druckgeber montieren willst? Falls es reicht würde ich den Zug der Grimeca Bremse nehmen. Der hat ja eine passende Aufnahme für den Druckgeber und von der Dicke her ist der ja auch völlig ausreichend um die Teilhydraulik anzusteuern. Dann würde ich vorne am Bremspedal eine Klemmvorrichtung montieren, so in der Art, wie es ja die Oldies bis Sprint / Rally standardmässig haben. Sollte eigentlich platzmässig auch beim PX-Bremspedal möglich sein und halten wird das allemal. Ich habe zumindest noch nie mitbekommen, daß es da je Probleme gegeben hätte und bei einer mech. Trommelbremse ist ja eine viel größere Kraft erforderlich als für die Ansteuerung des Hydraulikgebers.

Benötigst Du denn noch den Grimeca Geber? Habe ich ja noch hier, incl. kompl. Zug.

Ich habe hier auch noch ein paar Grimeca Bremszylinder von irgendeinem Motorrad. Hättest Du da eventuell Verwendung für? Die sind etwas größer als von der Grimeca Bremse für die Vespa, könnte aber für eine Hinterradgeschichte passen.

Geschrieben

Die Idee mit dem Treffen am 31. find ich sehr gelungen :-D

Wär für Treffen um 12 Uhr und bei schönem Wetter wär ich wohl auch noch bei ner kleinen Ausfahrt dabei (klein! muss eventuell noch was für den Abend regeln) :-D

Geschrieben
@ Jens:

Hast Du Dir denn schon überlegt, wo Du den Druckgeber montieren willst? Falls es reicht würde ich den Zug der Grimeca Bremse nehmen. Der hat ja eine passende Aufnahme für den Druckgeber und von der Dicke her ist der ja auch völlig ausreichend um die Teilhydraulik anzusteuern. Dann würde ich vorne am Bremspedal eine Klemmvorrichtung montieren, so in der Art, wie es ja die Oldies bis Sprint / Rally standardmässig haben. Sollte eigentlich platzmässig auch beim PX-Bremspedal möglich sein und halten wird das allemal. Ich habe zumindest noch nie mitbekommen, daß es da je Probleme gegeben hätte und bei einer mech. Trommelbremse ist ja eine viel größere Kraft erforderlich als für die Ansteuerung des Hydraulikgebers.

Benötigst Du denn noch den Grimeca Geber? Habe ich ja noch hier, incl. kompl. Zug.

Ich habe hier auch noch ein paar Grimeca Bremszylinder von irgendeinem Motorrad. Hättest Du da eventuell Verwendung für? Die sind etwas größer als von der Grimeca Bremse für die Vespa, könnte aber für eine Hinterradgeschichte passen.

Hi Champ,

Geber kommt unter linke Seitenbacke neben der Batterie!

Idee mit dem Zug ist ne Überlegung wert, werd ich mir mal genauer ansehen wenn es nicht mehr so kalt ist :-D(

Hab einen Geber bei der Bremse dabei bekommen :-D

Wenn der es aber nicht tut komm ich gerne auf dich zurück :-D

Hab Dir ne Bestellung geschickt, hast Du sie bekommen?

Gruß

Jens

Geschrieben

Jens,

warum machst Du es nicht gleich vollhydraulisch, hatte sowas mal beim arschbrand hier im Forum gesehen. Ansonsten hat doch ein Grimeca geber eine ganz normale zugaufnahme, so ist es zumindest bei dem, den ich bei meinem Cosamotor dabei hatte. Das ginge dann unter der Seitenhaube ganz gut.

Alle: Was ist denn jetzt mit der Sylvesteridee?

Geschrieben
Jens,

warum machst Du es nicht gleich vollhydraulisch, hatte sowas mal beim arschbrand hier im Forum gesehen. Ansonsten hat doch ein Grimeca geber eine ganz normale zugaufnahme, so ist es zumindest bei dem, den ich bei meinem Cosamotor dabei hatte. Das ginge dann unter der Seitenhaube ganz gut.

Alle: Was ist denn jetzt mit der Sylvesteridee?

Ist mir bei weiten zu aufwändig mit der Vollhydraulik :heul:

Das Problem mit dem Zug liegt ja nicht im Bereich der Grimecaaufnahme sondern an der Aufnahme des Bremspedals!!!

Ist ja mit einer Öse über dem Sicherungsstift gesetzt! :-D

-Orginaler Bremszug hat Öse aber ist zu dick für den Geber-

-andere normale Züge passen an Geber aber haben keine Öse-

Deswegen dachte ich an einen SKR-Zug, da er an einer Seite ein Gewindestift hat auf die mann oder ich eine Öse schrauben kann um die Verbindung zum Bremspedal herzustellen!

Gruß

Jens

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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