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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
jens .... nachdem was ich gestern erlebt habe

du hast mein vollen respekt dich auf das currygelbe monster zu setzen und damit zu fahren :-D

So schlimm war's auch nicht, muss aber schon sagen, dass die Karre für'n Polini schon recht spaßig ist.

Hab dann zumindest mal einen Roller für diese saison zum fahren.

Geschrieben
jens .... nachdem was ich gestern erlebt habe

du hast mein vollen respekt dich auf das currygelbe monster zu setzen und damit zu fahren :-D

was hast du denn erlebt?

So schlimm war's auch nicht, muss aber schon sagen, dass die Karre für'n Polini schon recht spaßig ist.

Hab dann zumindest mal einen Roller für diese saison zum fahren.

was für ein polini?

Geschrieben

naja wir nennen es mal Hamburger Ratte :-D

kann schon einiges die kiste....

so schlimm war es ja auch nicht aber jetzt kann ich verstehn bzw mir vorstellen warum Jens sich nicht traut in den 3ten zu schalten :-D

Geschrieben

junge was erzählst du da!!!!

heute 135 in der stadt geschafft :-D:-D

der dritte ist da eher nicht so schlimm, sondern das zügige anfahren im ersten!!!!!!

Geschrieben

scheisse doch kein zug gerissen sondern nur der kleine schraubnippel abgefallen!

muss dann doch noch warten, bis ich meinen in langen nächten heiss ersehnten blink blink bekommen habe um den gaser zu wechseln.

Geschrieben
Ein ganz normaler 177iger mit PIS Pott.

GS Kolben im ersten Übermaß habe ich da...

scheisse doch kein zug gerissen sondern nur der kleine schraubnippel abgefallen!

muss dann doch noch warten, bis ich meinen in langen nächten heiss ersehnten blink blink bekommen habe um den gaser zu wechseln.

Tu doch nicht so, als ob Du den Auspuff schon hättest!

Edit hat nur das Bild gesehen und den Text nicht gelesen...

Geschrieben
GS Kolben im ersten Übermaß habe ich da...

Tu doch nicht so, als ob Du den Auspuff schon hättest!

Edit hat nur das Bild gesehen und den Text nicht gelesen...

da hat die edit dich aber noch gerettet!!!

wollte grad mal fragen ob der alte mann ohne seine brille auch schon nicht mehr lesen kann :-D:-D

Geschrieben

mein gott!

ich hab es nur eingestellt damit du geil wirst und über dein weibchen hemmungslos herfällst und unserem land dringend benötigten nachwuchs bescherst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
mein gott!

ich hab es nur eingestellt damit du geil wirst und über dein weibchen hemmungslos herfällst und unserem land dringend benötigten nachwuchs bescherst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nix da, das ist "meine" Aufgabe!!!!

Geschrieben
GS Kolben im ersten Übermaß habe ich da...

NEIN - bin froh, dass erst mal eine Kiste läuft. Jetzt wird endgültig der Pinasco Motor fertig gemacht und dann sollten wir uns mal Zeit nehmen für den Rally Kabelbaum :-D

Geschrieben
NEIN - bin froh, dass erst mal eine Kiste läuft. Jetzt wird endgültig der Pinasco Motor fertig gemacht und dann sollten wir uns mal Zeit nehmen für den Rally Kabelbaum :-D

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Du Dich bei diesem Motor-Setup mit den (zwar möglich) Drehzahlen etwas zurückhalten solltest...

Geschrieben
scheisse doch kein zug gerissen sondern nur der kleine schraubnippel abgefallen!

muss dann doch noch warten, bis ich meinen in langen nächten heiss ersehnten blink blink bekommen habe um den gaser zu wechseln.

Wo hast du das verchromen lassen? Und zu welchem Preis?

Geschrieben
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Du Dich bei diesem Motor-Setup mit den (zwar möglich) Drehzahlen etwas zurückhalten solltest...

Ich weiß, ich weiß.

Würde mich auch schon reizen, da auch mal mit Fräser und diversen Kleinteilen (Welle, Membran) ranzugehen, aber erst mal Gaser abdüsen und so durch die Saison bringen.

Der nächste oder übernächste Winter kommt bestimmt.

Geschrieben

hör da mal besser auf den champ und quäl die kiste nicht über 7000 umd.!!!!

da haben die ringe vom polinikolben keinen bock drauf und verabschieden sich ziemlich schnell!!!!!!!

dann hast du da auch nichts mehr für die saison zu fahren!

schmeiss den kolben raus und lass die geschichte auf den gs-kolben anpassen, dauert ein paar tage kostet 60?+ gs-kolben und du hast ruhe und einen soliden drehzahlfesten kolben!

bis 11200 umdr. wurde der gs schon vom champ getestet und für echt haltbar eingeschätzt.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt mal schluß mit löwensenf und brechenden polini cockringen...

ich bin gerade dabei sie smallframe gradskalen zu zeichen bzw mal ne erste testfräsung zu machen aber irgendwie komme ich auf keinen grünen zweig :-D

jens hat mir ja geraten die vorhandene skala zu messen, das klappt mal garnet da die striche zu dick sind um da irgendwas vernünftig zu messen, egal ob mit der digitalschieblehre oder stahlmaßstab. dann habe ich die geschätzten 1,25mm genommen die champ noch im hinterkopf hatte...viel zu klein sagt der ausdruck (maßstab 1:1) beim anlegen an der vorhandenen skala.

dann habe ich mein plorad vermessen, 170,55mm im durchmesser, ergibt nen umpfang von 535,79, ergo nen abstand von 1,48...zu groß das ganze. das gehäuse ausgemessen, da komme ich auf einen durchmesser von 152,10, 477,83 im umfang ergibt 1,32mm abstand...das ist nu zu klein aber kommt der vorhandenen skala schon sehr sehr nahe.

hab ich da irgendwo nen denk- bzw rechenfehler in meiner vorgehensweise? werde morgen mal per try & error methode vorgehen und mich langsam ans ziel herantasten. ich mach das bestimmt zu genau, deswegen passt der mist auch net :-D

edit sagt noch das ich natürlich den gehäuse-außen-durchmesser gemessen habe

Bearbeitet von funkypedro
Geschrieben

keine ahnung :-D

piere, glaub nicht das es so 100% genau sein muss, da du immer mess- bzw,paralaxetoleranzen hast.

da machen die zentel eh nichts mehr aus!

wer sagt denn eigentlich, dass die alten skalen 100% genau waren?

nimm den aussenumfang des lüftergehäuses, teil es durch 360 und gut ist es :-D

Geschrieben

mess- bzw paralaxetoleranzen habe ich schon mit eingerechnet :-D bin davon ausgegangen das die arschbrand-skalen schon genau sind :-D fräs die nu nach dem außendurchmesser und gut.

Geschrieben

Nimm einfach 2,5 mm pro Grad Vorzündung, bekommst dann auch Provision für jeden verkauften Kolben, als Ersatz für einen mit Loch...

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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