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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hier mal meine Minderleistung vom WE:

Auslass fast jungfräulich, Langhuber mit Fussdichtung, Graviekopf und 34er Dello HD155, Nadel oberster Clip K24.

Wo hol ich noch ein paar Pferde?

Lief zu fett, das weiß ich mittlerweile und Kulukorb schleifte, wird behoben.

Mit nem anderen Gasmann auf jeden Fall. Zündung etc. Gute ü20 sollte auf Membran schon drin sein.

Geschrieben

Jaja, ich frag mich auch, wo ich mit meinem billigen Minderleistungs-Setup noch so 1,78 - 5,49 PS

rausholen kann!

Irgendwie bin ich da ja auch nicht sooooo ganz zufrieden!Auch wenn das Band mal richtig schön fahrbar ist....

Geschrieben (bearbeitet)
Jaja, ich frag mich auch, wo ich mit meinem billigen Minderleistungs-Setup noch so 1,78 - 5,49 PS

rausholen kann!

Irgendwie bin ich da ja auch nicht sooooo ganz zufrieden!Auch wenn das Band mal richtig schön fahrbar ist....

schatz ich kann das nicht mehr mit ansehen wenn du so traurig bist :-D

wenn es denn nicht so drängt, können wir bestimmt in der kalten jahreszeit mal ein blick draufwerfen.

bei dem setup sollten da wohl eher 10ps fehlen :-D

hier mal was von dem 4 stunden extrembastelingschnellfertigmotor

und als ja schon alle daheim waren hab ich mich doch noch bequemt die senfkiste anzuwerfen

und noch mal als vergleich 166er zu 210er malle

wenn ich mir die beiden kurven so ansehe könnte ich wetten das der 166er da schneller ist :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich mir die beiden kurven so ansehe könnte ich wetten das der 166er da schneller ist :-D

Glaub ich nicht. Der Mehrhubraum bei gleicher Leistung zahlt sich aus, ebenso wie der breitere Drehmomentverlauf der 200er Kurve.

Trotzdem, für ein 1/4 weniger Hubraum enorm.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
wenn ich mir die beiden kurven so ansehe könnte ich wetten das der 166er da schneller ist :-D

Wenn ich mir so die Kurven der Senfkiste ansehe, würde ich glatt sagen die HD könnte kleiner. :-D

Geschrieben

dann schau doch bitte auch mal aufs band und nicht immer auf die spitzenwerte :-D

das ist glaub ich auch ein tipp der schon des öfteren gefallen ist :-D

die drehzahlen bei gleichem getriebe wären wohl auch noch so eine aussage für die geschwindigkeit :-D

Geschrieben
Wenn ich mir so die Kurven der Senfkiste ansehe, würde ich glatt sagen die HD könnte kleiner. :-D

genau um 5 nummern und zwar von 165 auf 160!

machen ca. 1,5ps mehrleistung, aber ist eh fürn alltag gedacht die kiste und daher ist es wurscht!

aber hast schon gut gelernt kleiner :-D

Geschrieben (bearbeitet)
dann schau doch bitte auch mal aufs band und nicht immer auf die spitzenwerte :-D

das ist glaub ich auch ein tipp der schon des öfteren gefallen ist :-D

die drehzahlen bei gleichem getriebe wären wohl auch noch so eine aussage für die geschwindigkeit :-D

OK, den Knick bei 5.000 erreicht man genau beim Hochschalten. Da verliert er wichtige Zehntel. Spitzenleistung ist doch +/- gleich.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
genau um 5 nummern und zwar von 165 auf 160!

machen ca. 1,5ps mehrleistung, aber ist eh fürn alltag gedacht die kiste und daher ist es wurscht!

aber hast schon gut gelernt kleiner :-D

Wie sieht denn im Umkehrschluß die Kurve bei zu kleiner HD aus.

Hab übrigens immer noch nicht meine Kurven zur Analyse bekommen. Hab Helma auch schon angemailt.

Geschrieben
genau um 5 nummern und zwar von 165 auf 160!

machen ca. 1,5ps mehrleistung, aber ist eh fürn alltag gedacht die kiste und daher ist es wurscht!

aber hast schon gut gelernt kleiner :-D

Bei der nächsten Fahrt zum KB mach mal bitte die 160iger rein. Möchte nicht, wenn ich dich dann abziehe, hören das es an einer zu großen HD gelegen hat. :-D

Mal was anderes, sollen wir (RUHRPOTTER) eine kleines ABROLLERN planen?

Geschrieben
OK, den Knick bei 5.000 erreicht man genau beim Hochschalten. Da verliert er wichtige Zehntel. Spitzenleistung ist doch +/- gleich.

nur hat der joomax keine bandbreite und das ist das was schnell macht!

der 166er hat da fast 1000 umdrehungen über 20ps mehr als der 200er und dreht bei mehr leistung gegenüber dem 200er weiter aus und das macht dann noch ein bischen schneller :-D

Geschrieben (bearbeitet)

abrollern bin ich dabei ... was ist denn mit dem schonmal irgendwann geplanten treffen beim champ dann quer durchn pott und abends beim Felix in Gladbeck in die Kneipe !?

und herr K. vatter ist informiert wir gucken uns das die tage an und machen dann den melder und die dose :-D läuft !

Bearbeitet von Vespa Max
Geschrieben
wenn ich mir die beiden kurven so ansehe könnte ich wetten das der 166er da schneller ist :-D

Das bei meinem Motor was nicht stimmt ist eh klar, das wisst ihr. Also als Vergleich um sich dran aufzugeilen bestimmt nicht zu gebrauchen.

Es fehlen noch deutlich Band und es ist auch sehr komisch, dass sich die Bedüsung nicht auf den Kurvenverlauf ausgewirkt hat.

Hab gestern nochmal rumgespielt und er hat ohne Pumpe einfach zu wenig Sprit bekommen. Habe dann ne Pumpe dran gehängt und schon hat der Vergaser Sprit bekommen, hat aber total aus den überläufen rausgesifft.

Also irgendwas ist da mit dem Vergaser nicht in Ordnung.

Habe dann einfach mal testweise den 38er PWM von der 42 PS Kiste draufgeschnallt und siehe da, die Reuse läuft gleich viel besser und hat Gefühlt nen guten Tacken mehr Leistung und Band.

Der 166er geht mit sicherheit gut. Auch der früher Resoeinstieg ist klasse, aber meine Kurve als 211er Referenzkurve zu nehmen ist Augenwischerei :-D

Und werf mal auf den 166er ein 2,1 kg Elestartpolrad mit lüfterflügeln drauf... Weniger Band und locker 2PS weniger Leistung, eher mehr

Geschrieben
Glaub ich nicht. Der Mehrhubraum bei gleicher Leistung zahlt sich aus, ebenso wie der breitere Drehmomentverlauf der 200er Kurve.

Trotzdem, für ein 1/4 weniger Hubraum enorm.

1. Bei gemessener Hinterradleistung ist das sowas von lattenlegal, ob Du die erzielten Werte aus 75 ccm oder 250 ccm erzeugst. Das Drehmoment / die Leistung die am Hinterrad / der Rolle anliegen sind absolute Werte. Bei gleichen gemessenen Werten hast Du auch gleiche Fahrleistungen.

2. Na so wirklich breiter ist der Drehmomentverlauf des 200er Motors aber hier nicht, man sollte eventuell die Skalierung beachten, die bei der 166er Kurve stärker gestaucht ist.

3. Wirklich schnell ist man mit beiden Kisten auf der Straße eh nur wenn man mit 6000 U/min anfährt (und da kenn ich nicht viele Leute, die das wirklich können - der Rest muß sich dann halt auf den "Beschleunigungskick" aus dem fließendem Verkehr beschränken)

Geschrieben
Jaja, und am längsten kann ich sowieso...Weil nicht die Länge machts, sondern die Meter!!!

Hammer und Schwanz benutzt man ganz!

Sorry Kölle! Aber den konnte ich mir nicht verkneifen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wie sieht denn im Umkehrschluß die Kurve bei zu kleiner HD aus.

Habe ich gerade erst gelesen die Frage!

Ein plötzlicher Leistungseinbruch in der Kurve könnte dafür ein Anzeichen sein. Zudem würdest du vielleicht schon bei der Probefahrt eine zu kleine HD erkennen --> Klingeln.

abrollern bin ich dabei ... was ist denn mit dem schonmal irgendwann geplanten treffen beim champ dann quer durchn pott und abends beim Felix in Gladbeck in die Kneipe !?

Als Endpunkt fände ich beim Felix in der Kneipe auch ziemlich gut. Sollen wir als Datum den 09.10 oder 10.10 festhalten?

Bearbeitet von Benni1977
Geschrieben

Hallo - hat jemand der werten Pottler noch die Zündgrundplatte einer 150er Bajaj rumfliegen, notfalls auch nur leihweise ? Bin gerade dabei das Zündungsproblem meiner Bajaj einzukreisen (Topic ), und eine funktionierende Platte würde mir dabei sehr helfen.

Werde mich erkenntlich zeigen - östliches Ruhrgebiet wäre genial zwecks Abholung, etc.....

Danke - Bitte - Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Das bei meinem Motor was nicht stimmt ist eh klar, das wisst ihr. Also als Vergleich um sich dran aufzugeilen bestimmt nicht zu gebrauchen.

Es fehlen noch deutlich Band und es ist auch sehr komisch, dass sich die Bedüsung nicht auf den Kurvenverlauf ausgewirkt hat.

Hab gestern nochmal rumgespielt und er hat ohne Pumpe einfach zu wenig Sprit bekommen. Habe dann ne Pumpe dran gehängt und schon hat der Vergaser Sprit bekommen, hat aber total aus den überläufen rausgesifft.

Also irgendwas ist da mit dem Vergaser nicht in Ordnung.

Habe dann einfach mal testweise den 38er PWM von der 42 PS Kiste draufgeschnallt und siehe da, die Reuse läuft gleich viel besser und hat Gefühlt nen guten Tacken mehr Leistung und Band.

Der 166er geht mit sicherheit gut. Auch der früher Resoeinstieg ist klasse, aber meine Kurve als 211er Referenzkurve zu nehmen ist Augenwischerei :-D

Und werf mal auf den 166er ein 2,1 kg Elestartpolrad mit lüfterflügeln drauf... Weniger Band und locker 2PS weniger Leistung, eher mehr

sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, sollte eigentlich nur mal als anhaltspunkt zum kurvendeuten einiger leute hier sein.

würd mal gerne sehen und hören dass die allgemeinheit mal von ihrer spitzenleistungsgeilheit weggeht und eine kurve auf das wesentliche reduziert!

und dein 200er ist sicherlich deutlich schneller, da ich da für qm ein 21/65er getriebe verbaut habe :-D

und als vergleich ist die 166er kurve eh nicht stattlich genug, da gibt es noch ganz andere :-D

1. Bei gemessener Hinterradleistung ist das sowas von lattenlegal, ob Du die erzielten Werte aus 75 ccm oder 250 ccm erzeugst. Das Drehmoment / die Leistung die am Hinterrad / der Rolle anliegen sind absolute Werte. Bei gleichen gemessenen Werten hast Du auch gleiche Fahrleistungen.

2. Na so wirklich breiter ist der Drehmomentverlauf des 200er Motors aber hier nicht, man sollte eventuell die Skalierung beachten, die bei der 166er Kurve stärker gestaucht ist.

3. Wirklich schnell ist man mit beiden Kisten auf der Straße eh nur wenn man mit 6000 U/min anfährt (und da kenn ich nicht viele Leute, die das wirklich können - der Rest muß sich dann halt auf den "Beschleunigungskick" aus dem fließendem Verkehr beschränken)

und ich kann das eh nicht!!!

bin da eher so ein hindernis an der ampel :-D

und hier noch mal was zum deuten

mit und ohne kopfdichtung, qk 1,0 und 1,4

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
und hier noch mal was zum deuten

mit und ohne kopfdichtung, qk 1,0 und 1,4

Schönes Beispiel! :-D

Jetzt musst du nur noch erklären warum die Leistung mit Kodi von Messung1 bis Messung3 stetig sinkt!

Geschrieben
Jetzt musst du nur noch erklären warum die Leistung mit Kodi von Messung1 bis Messung3 stetig sinkt!

Wer das nicht weiß, wird einen Monat ins Vespaonline Forum strafversetzt und muß über 75er DR auf PK XL2 diskutieren!

Geschrieben
Weil ich zwei Töchter habe, da bin ich Erziehungsarbeit gewohnt.

Bei deinen Kindern bist du aber viel geduldiger, nicht so streng und versuchst ihnen Sachen zu erklären die sie nicht verstehen oder sogar nicht wissen können. :-D

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