Zum Inhalt springen

RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

Richtig oh du mein großer Fisch!!

Und auch hier einfach mal der Aufruf!!!!!Gretes RingKart wurde bei uns an der Halle von Hof gezockt!!

Wer also nen Haufen Stahlschrott sieht, welches hinten links einen PX Motor verbaut hat, bitte melden!Dann

können die(ich sage jetzt mal einfach Schrottdiebe) eins auf die Finger bekommen...Denke nicht das es irgendwer mitgenommen hat der was mit Rollern zu tun hat!!!

Evtl. hat der Grete ja auch noch nen Bild für die Fahndung!!!!!

Lass mein moped bloss nicht draussen stehen,hab mich gerade dran gewöhnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß das wirklich geklaut wurde oder findest Du es nur einfach nicht mehr...

Leider ja, da es draussen stand, und das Gras nicht so hoch gewachsaen ist um es zu verstecken!!

Da aber wegen des Ladenlokalsumbau eh immer Schrottsammler und Bakaluden auf dem Hof waren bitte

auch Augen auf bei Schrotthändlern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung jetzt passierts :

Wenn ich die Kurven aus MS bekomme, kann ich mit Helma und einem P4 abgleichen...... Dann verstehen wir auch die Köllekurve.

Oh Gott wie peinlich, ich und Kurvendiskussion, das hat damals inner 7ten schon nicht hingehauen :-D

Sollte ich dir noch heute Nacht / Morgen Früh zukommen lassen können.

Allerdings sind mir WErte wie Temperatur und Luftdruck nicht mehr geläufig. Ich war an dem Tag ja auch nur kurz da.

Ganz abgesehen davon ---> Für mich ist das Teil ein großes Spielzeug und nicht für den Broterwerb wie für manch anderen. Die paar Ois die da in die Kaffeekasse kommen, werden höchstens für Bier und Miete von meinem Hallenbereich genutzt.

Daher lasst uns das ruhig angehen und wenns bei dir (Tenand) passt, das Du am Samstag ggf. noch ne Vergleichskurve mitbringst haben wir es doch.

Tobi

Edith sacht noch, dass Gretel mal im MS Topic geschrieben hatte, dass sie am Samstag nicht kann weil der Böse Wolf kommt oder so...

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher lasst uns das ruhig angehen und wenns bei dir (Tenand) passt, das Du am Samstag ggf. noch ne Vergleichskurve mitbringst haben wir es doch.

Leider nicht, da Champ während der Ladenöffnungszeiten nicht den Prüfstand bedienen kann. Das kriege wir schon hin. Habe noch ein P4 Lauf mit einem "nahezu" identischem Motor. Und ich habe noch das Diagramm vom Benni1977. Er hat quasi den identischen Motor. Wenn ich mich bei der selben Leistung +- einpendel, dürfte alles klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, da Champ während der Ladenöffnungszeiten nicht den Prüfstand bedienen kann. Das kriege wir schon hin. Habe noch ein P4 Lauf mit einem "nahezu" identischem Motor. Und ich habe noch das Diagramm vom Benni1977. Er hat quasi den identischen Motor. Wenn ich mich bei der selben Leistung +- einpendel, dürfte alles klar sein.

alter bist du panne :-D

überleg mal genau was du da geschrieben hast!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is nu mittem lack der wird nicht besser vom doof rumstehen muss ja nicht unnötig hier im kalten stehen :-D

Ja, ja wird schon.

Wann sehen wir uns?

Bist du evtl. am Sa. bei Scootec?

Zumindest diese Ereignisse sind dort immer ganz nett.

Manchmal sind auch "Nichtplastefahrer da!

Ansonsten wollte ich vor dem Tünchen zum Kölle schweißen. Habe ab dem 21ten Zwangsurlaub bis zum 4.1, in der Zeit wollte das in Angriff nehmen.

Einfach dort einlagern.

Bearbeitet von masch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter bist du panne :-D

überleg mal genau was du da geschrieben hast!!!!!

Komm ich nicht drauf, was du mir sagen willst, außer, daß du glaubst, daß ich panne bin.

Ich weiß nur, wenn in MS mit meinem Motor/aktuellem Setup 28PS rauskommen sollten, daß der Prüftstand nicht stimmt. Sollte 18PS rauskommen, wird er wohl auch nicht stimmen. Sollte ich mich zw. 22-24 einpendeln, wird er wohl stimmen. Wo ist jetzt dein Problem?

Außerdem kommen noch ein paar mehr mit, die wissen was sie für Leistung haben.

???

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm ich nicht drauf, was du mir sagen willst, außer, daß du glaubst, daß ich panne bin.

Ich weiß nur, wenn in MS mit meinem Motor/aktuellem Setup 28PS rauskommen sollten, daß der Prüftstand nicht stimmt. Sollte 18PS rauskommen, wird er wohl auch nicht stimmen. Sollte ich mich zw. 22-24 einpendeln, wird er wohl stimmen. Wo ist jetzt dein Problem?

Außerdem kommen noch ein paar mehr mit, die wissen was sie für Leistung haben.

???

Ich würde es folgendermaßen, nämlich gaaanz simpel, ausdrücken : JEDER motor ist anders ! Und jetzt, wie Jens schon sagte, über das geschriebene nachdenken :-D

Der Kurvendiskussionsspezialist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es folgendermaßen, nämlich gaaanz simpel, ausdrücken : JEDER motor ist anders ! Und jetzt, wie Jens schon sagte, über das geschriebene nachdenken :-D

Der Kurvendiskussionsspezialist :-D

Genau. Und bei den selben Komponenten hat der eine 20 und der andere 30PS. Is klar.

f(x)= blablabla ... da hatte ich übrigens damals ne 1.

JEDER Motor ist anders ist wohl mehr auf Einstellungen respektive Bedüsung zu beziehen. Das es Varianzen in der Leistung gibt, auch klar, aber wohl kaum Abweichungen in so großem Maße, vorausgesetzt nahezu alles ist gleich. Das ist beim Benni und mir der Fall, außer die VT und QK. Laut Jens macht die VT keinen Unterschied.

Sind quasi Zwillingsmotoren. :-D

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und bei den selben Komponenten hat der eine 20 und der andere 30PS. Is klar.

f(x)= blablabla ... da hatte ich übrigens damals ne 1.

JEEEEENNNSSS !!!!! Bitte klär Ihn auf, der glaubt mir ja sowieso kein Wort !!

JEEEEENNNSSS !!!!! Bitte klär Ihn auf, der glaubt mir ja sowieso kein Wort !!

Edith schreit STREBER ausser Küche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Standartmotoren können annähernd gleich sein - bei getunten Motoren würd ich das nie unterschreiben.

Selbst bei 100% identischen Komponenten bleibt doch noch der Faktor Bearbeitung und Umsetzung.

Bennis Motor hat halt den Jens Bonus.

Genau das denke ich auch. Aber die Abweichungen wären trotzdem nicht eklatant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das denke ich auch. Aber die Abweichungen wären trotzdem nicht eklatant.

Ich persönlich habe es ja weniger mit Mutmaßungen, ich berufe mich ganz gerne mal auf Erfahrungswerte.

In der ESC gibt es ja die Einheitsklasse mit sehr genauen Vorgaben der Komponenten 133er Polini, 24er Vergaser, org. Hub, Polini Banane, u.s.w.. Bearbeitung ist nicht erlaubt! Also mit Sicherheit sind diese Motoren um einiges "ähnlicher" als Eure Motoren, an den ja auch noch gefräst wurde.

Nach dem ersten Rennen in Liedolsheim mußten alle Einheitsklasse-Racer auf den Prüfstand. Die geringste gemessene Leistung war so um die 7 PS am Hinterrad, die höchste Leistung fast 14 PS am Hinterrad. Diese geringfügige Differenz ist natürlich nicht eklatant. Wenn ich das auf Eure Motorklasse hochrechne entspräche das ja lediglich einer Bandbreite von rund 15 bis 30 PS, derartig geringe Schwankungen kann man ja vernachlässigen, ist ja lediglich Prüfstandsfetischismus, merkt man auf der Straße doch gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ESC gibt es ja die Einheitsklasse mit sehr genauen Vorgaben der Komponenten 133er Polini, 24er Vergaser, org. Hub, Polini Banane, u.s.w.. Bearbeitung ist nicht erlaubt! Also mit Sicherheit sind diese Motoren um einiges "ähnlicher" als Eure Motoren, an den ja auch noch gefräst wurde.

Tja, aber irgendwo muss der Unterschied ja herkommen. Und wohl kaum von Fertigungstoleranzen. Vllt. wird sich ja doch nicht ans Regelwerk gehalten?!

Und wenn alles identisch ist, verhält sich auch die Strömung, Füllungsgrad, Leistung gleich.

Dann müßte es bei den Originalmotoren von Piaggio auch Unterschiede von 10PS zu 20PS geben.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information