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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

Warum dieses? Erklär mal bitte.

In der ESC gibt es ja die Einheitsklasse mit sehr genauen Vorgaben der Komponenten 133er Polini, 24er Vergaser, org. Hub, Polini Banane, u.s.w.. Bearbeitung ist nicht erlaubt! Also mit Sicherheit sind diese Motoren um einiges "ähnlicher" als Eure Motoren, an den ja auch noch gefräst wurde.

Wo soll dann bitte dort der Unterschied herkommen? Wenn alle Komponenten identisch sind, wie beim Originalmotor.

Wie könnte dann der Hersteller solcher Zylinder eine Leistungsangabe machen? Er müßte dann von bis angeben.

Bea will nicht klugscheißern, sondern lediglich eine sinnige Erklärung dafür haben.

Also nochmal, wieso sollten Originalmotoren alle gleich sein. Und die ESC, die alle dieselben Komponenten haben, nicht?! Wenn alles identisch ist, darf und kann es keine Unterschiede geben. Das ist physikalisch nicht möglich.

Bearbeitet von tenand
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Wo soll dann bitte dort der Unterschied herkommen? Wenn alle Komponenten identisch sind, wie beim Originalmotor.

Wie könnte dann der Hersteller solcher Zylinder eine Leistungsangabe machen? Er müßte dann von bis angeben.

Bea will nicht klugscheißern, sondern lediglich eine sinnige Erklärung dafür haben.

Also nochmal, wieso sollten Originalmotoren alle gleich sein. Und die ESC, die alle dieselben Komponenten haben, nicht?! Wenn alles identisch ist, darf und kann es keine Unterschiede geben. Das ist physikalisch nicht möglich.

Falsch, es ist physikalisch unmöglich, daß alles identisch ist.

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Wo soll dann bitte dort der Unterschied herkommen? Wenn alle Komponenten identisch sind, wie beim Originalmotor.

Wie könnte dann der Hersteller solcher Zylinder eine Leistungsangabe machen? Er müßte dann von bis angeben.

Bea will nicht klugscheißern, sondern lediglich eine sinnige Erklärung dafür haben.

Die Hinterradleistung ist aber weniger aussagekräftig als oft behauptet wird. Es gibt einige gute Gründe, die Kupplungsleistung zu messen. Dafür lassen wir am Ende der Messung den Motor mit gezogener Kupplung ausrollen. Jetzt muß die Rolle das Hinterrad, den Endantrieb und das Getriebe drehen. Dabei wird sie durch die Reibung langsam abgebremst. Anhand der Verzögerung errechnet der Computer die sogenannte Schlepp- oder Verlustleistung. Die addiert er zur Hinterradleistung und kommt so auf die Leistung an der Kupplung. Dieser Wert ist deswegen aussagekräftiger, weil es einige Faktoren gibt, die eine Messung der reinen Hinterradleistung verfälschen können. Ein schlapp aufgepumpter Reifen oder eine verschlissene Kupplung sind mögliche Fehlerquellen.

Der gleiche Effekt tritt ein, wenn der Knabe, der bei der Messung auf dem Roller sitzt, 130 Kilo wiegt. Auch hier wird die Hinterradleistung niedriger sein, als bei einem 45 Kilo Mädchen. In all diesen Fällen kann die eingerechnete Verlustleistung die Differenzen weitgehend ausgleichen und so für objektivere Werte sorgen.

Ein anderer wichtiger Faktor ist die Klimakorrektur. Der Hintergrund dafür sind Leistungsschwankungen, die dadurch entstehen, daß ein niedriger Luftdruck und eine hohe Umgebungstemperatur die Leistung des Motors reduzieren.

Noch ein paar Sätze zu den Manipulationsmöglichkeiten. Klimawerte lassen sich auch manuell eingeben. Auf diese Art kann man dem Motor, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben, auf dem Papier zu 10% Mehrleistung verhelfen. Oder ein schwerer Kerl setzt sich während der Beschleunigungsphase ganz nach vorne und rutscht beim Ausrollen wieder ganz nach hinten. Der Leistungsgewinn liegt in der Region einer gut gemachten Kanalarbeit und ist mit erheblich weniger Aufwand verbunden. Geradezu phantastische Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn beim Ausrollen die Kupplung so gezogen wird, daß sie nicht vollständig trennt. Die Verlustleistung steigt gewaltig und ein glücklicher Kunde wird sich über schnell gefundene PS freuen. Wahrscheinlich im Wissen um diese Möglichkeiten hat sich schon vor längerer Zeit ein bekannter englischer Tunerkollege, dessen Name mir gerade entfallen ist, zu dem schönen Satz hinreißen lassen: Trau keinem Diagramm, das du nicht selbst gefälscht hast. :-D

Bearbeitet von masch
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Noch ein paar Sätze zu den Manipulationsmöglichkeiten. Klimawerte lassen sich auch manuell eingeben. Auf diese Art kann man dem Motor, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben, auf dem Papier zu 10% Mehrleistung verhelfen. Oder ein schwerer Kerl setzt sich während der Beschleunigungsphase ganz nach vorne und rutscht beim Ausrollen wieder ganz nach hinten. Der Leistungsgewinn liegt in der Region einer gut gemachten Kanalarbeit und ist mit erheblich weniger Aufwand verbunden. Geradezu phantastische Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn beim Ausrollen die Kupplung so gezogen wird, daß sie nicht vollständig trennt. Die Verlustleistung steigt gewaltig und ein glücklicher Kunde wird sich über schnell gefundene PS freuen. Wahrscheinlich im Wissen um diese Möglichkeiten hat sich schon vor längerer Zeit ein bekannter englischer Tunerkollege, dessen Name mir gerade entfallen ist, zu dem schönen Satz hinreißen lassen: Trau keinem Diagramm, das du nicht selbst gefälscht hast. :-D

Da hast du vollkommen recht. Wer hat nicht so selbst mal am GSF Dyno rumgespielt. Prüfstand und Straße sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Jetzt bin doch glatt dem Leistungsfetischismus verfallen. :-D

Trotzdem ist bei einem "ehrlichen" Diagramm einfacher die Leistung zu vergleichen, als ständig auf der Straße "gegeneinander" zu fahren.

Beenden wir das hier. Danke an alle für die Bemühungen. :-D

Bearbeitet von tenand
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in der ESC sind aber doch die Düsen schon nicht mehr gleich, in der O-Schiene schon. Du hast minimal anders gefräst als Benni und schon ist alles vorbei, die Zündung einen Furz anders und das ganze Zusammenspiel ist nicht mehr zu vergleichen.

Ich finde diese ganze Prüfstandsonanie zum :-D

@Champ

Wann kann ich denn mal mit der PK zu messen kommen? :-D:-D

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in der ESC sind aber doch die Düsen schon nicht mehr gleich, in der O-Schiene schon. Du hast minimal anders gefräst als Benni und schon ist alles vorbei, die Zündung einen Furz anders und das ganze Zusammenspiel ist nicht mehr zu vergleichen.

Ich finde diese ganze Prüfstandsonanie zum :-D

Hör auf! Sonst infiziere ich mich wieder. :-D

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Mann Mann Mann,

ich weiß gar nicht was ihr immer habt. Ein Motor muss folgendes können:

Mich, mein Zelt, den Schlafsack, evtl.ne frische Unterbuxe, zu Treffen mit

ca. 90 - 100 km/h zu fahren, zwei Tage rummstehen, dann beim 2ten Antreten

anspringen und genauso schnell wieder nach Hause bringe, wenn auch mit einem leichten Schleier vor den Augen.

Wenn der Motor datt nicht kann, egal ob 10 oder 20 oder 150 PS PS ist er eigentlich nur dazu zu gebrauchen,

mal eben vor der Eisdiele voll cool und mit geilem Sound loszufahren.

Aber das ist meine persönliche Meinung, da meine Roller auf der Straße läuft und nicht jeden Tag

3 mal auf dem Prüfstand steht :-D !!

Bearbeitet von KaB
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Mann Mann Mann,

ich weiß gar nicht was ihr immer habt. Ein Motor muss folgendes können:

Mich, mein Zelt, den Schlafsack, evtl.ne frische Unterbuxe, zu Treffen mit

ca. 90 - 100 km/h zu fahren, zwei Tage rummstehen, dann beim 2ten Antreten

anspringen und genauso schnell wieder nach Hause bringe, wenn auch mit einem leichten Schleier vor den Augen.

Wenn der Motor datt nicht kann, egal ob 10 oder 20 oder 150 PS PS ist er eigentlich nur dazu zu gebrauchen,

mal eben vor der Eisdiele voll cool und mit geilem Sound loszufahren.

Aber das ist meine persönliche Meinung, da meine Roller auf der Straße läuft und nicht jeden Tag

3 mal auf dem Prüfstand steht :-D !!

Merkt ihr was? :-D

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JA! Wir schon, du auch ? :-D

Ist man mal kreativ, wird man schon als verrückt erklärt. :-D

Aber viel Prominente der Weltgeschichte wurde auch zuerst für verrückt erklärt.

:-D :-D :-D;-)

Bearbeitet von tenand
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Ich hab auch einige wichtige News für Morgen

Auslasssteuerung und EGT

Na oder so ähnlich......

post-1942-1259939529,63_thumb.jpg

post-1942-1259939547,26_thumb.jpg

Lasst euch von euren Frauen was ordentliches fleischiges mitgeben.

Ich werde sogar versuchen ein Brot in dem Teil zu backen.

Ggf. auch Backkartoffeln.

Also seit kreativ - oder pervers

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mit gsf dyno ist das lachhaft :-D

jetzt muß ich aber auch mal was zu deinen tesen dabieten.

also:

2 verschiedene motoren mit dem gleichen setup, besonders mit bearbeiteten gehäuse und zylinder, werden niemals das gleiche aufs papier drücken!!!

da spielen so viele, teilweise nicht nachvollziehbare, kriterien mit ein, wie einspülwinkel der überströmer, rauheit der überströmer, radien des auslaßes, form des auslaßes, durchmesser des auslaßstutzen, dichtheit der einzelnen komponenten, meßgenauigkeiten und und und.

wenn du da jetzt auf deine physikkenntnisse zurückgreifst, hast du das klassenziel einfach verfehlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist so und wird auch immer so sein, punkt und aus!!!

nimm als beispiel doch mal den motor vom kölle, da ist das beste vom besten verbaut und die kiste drückt so 24-25ps (auf einem abgeglichenen gsf prüfstand).

mit dem setup fahren aber auch motoren rum die so über 35ps auf die rolle drücken.

2 motoren mit dem gleichen setup und über 10ps unterschied, was sagt den da deine schulische kompetenz zu?

und die abweichungen könnten da bei einem prüfstand der nach der nachtzeit anzeigt auch schon mal wesentlich höher werden.

wie willst du da denn einen realen vergleich ziehen?

ein nicht mit den üblichen prüfständen abgeglichener rollenprüfstand ist genau so gut wie eine gsf strassenmessung, also könntest du dir den drist auch sparen.

würd da auch noch gerne wieder eine wette mit dir abschließen, in der ich jetzt mal frech behaupte, dass deine letzte kurve nicht wirklich viel mit dem reellen motor zu tun hat.

kiste bier?

Bearbeitet von PXler
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Machst Du gerade in der Abendschule eine Umschulung zum Medienverunstalter?

wieso?

ist ein nicht gefakter p4 prüfstandslauf vom hr. rollerlanger (der mit dem jaguar)!

was hast du daran auszusetzen?

@all

suche für den guten helma einen 125er pk zylinder!!!

wer was liegen hat bitte bei mir oder dem helma melden.

danke

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ein nicht mit den üblichen prüfständen abgeglichener rollenprüfstand ist genau so gut wie eine gsf strassenmessung, also könntest du dir den drist auch sparen.

würd da auch noch gerne wieder eine wette mit dir abschließen, in der ich jetzt mal frech behaupte, dass deine letzte kurve nicht wirklich viel mit dem reellen motor zu tun hat.

kiste bier?

Also nur noch P4 in Zukunft.

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steht so nicht in meinem post!!!

da steht ein abgeglichener prüfstand und da ist egal ob es ein gsf rollenprüfstand, ein otto, klaus oder meinetwegen greteprüfstand ist, nur abgeglichen muß er sein!!!!!!

der prüfstand vom helma und auch der vom champ sind mit mehreren verschiedenen p4 prüfständen mit verschiedenen rollern in alle leistungsbereichen abgeglichen und daher repräsentativ.

vielleicht hat der tobi ja einen draht zum bbg und könnte da einen abgleich mit seinem prüfstand durchführen.

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da steht ein abgeglichener prüfstand und da ist egal ob es ein gsf rollenprüfstand, ein otto, klaus oder meinetwegen greteprüfstand ist, nur abgeglichen muß er sein!!!!!!

Aber selbst die hätten Manipulationspotential. :-D

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