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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

Damit hier mal wieder etwas fachgesimpelt werden kann ne Frage an die Motorexperten:

hema Zylinderkopf zentrieren: Das mit der Aluhülze hab ich ja begriffen. Nen passenden Bohrer krieg ich auch irgendwoher.

Nur was genau heißt zentriert? nach Augenmaß und wenn dann das digitale oder das analoge?

So, bidde um Antworten.

BEA wendet sich noch an Max und möchte Details hören, bzw. Fotos :-D

Bearbeitet von diabolo
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Bohr einfach 2 gegenüberliegende Bohrungen im Zylinder und die dazu passenden im Kopf auf 10mm auf. Dann steckst Du den Kopf mit den Hülsen auf den Zylinder. Normalerweise dürfte das jetzt nur noch in einer Position passen ohne Spiel zu haben. Dann schaust Du von unten in den Zylinder. Wenn Du vom Kopf nix von der Dichtfläche in den Zylinder reichen siehst ist alles gut. Siehst Du irgendwo Dichtfläche, hast Du irgendwas falsch gemacht.

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Hülse in den Zylinder einsetzen, passenden Senkung auch im Kopf. Das ganze an 2 Stehbolzen. Die Bolzen sind gleichmäßig um den Brennraum angeordnet und dadurch sitzt das naher richtig.

@Max

Keine Details, nur Bilder!

Okay, ich war zu langsam!

Bearbeitet von pauter
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ohne euch beiden was zu wollen, aber......

ich wette der Andreas hat das nicht verstanden

DANKE!

Wie das funktioniert ist keine Frage. Wichtig war die Anwort vom Champ, nämlich einfach nur, dass keine Dichtfläche in den Brennraum ragt.

Damit ist die Frage ausreichend erörtert und ich kann den Zylinder dann morgen montieren.

Ab nächste Woche ist Frühling und dann kann wieder gefahren werden.

Einer muss hier ja positiv denken.

MAX FOTOS!

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man, man, wird zeit das der max wieder hier ist :-D

bei mir im keller muß mal aufgeräumt und gefegt werden, da kann ja kein mensch mehr arbeiten :-D

so gehäuse und dichtungen angepasst und ja die überströmer sind unterschiedlich groß.

ich wars aber nicht :-D

komisch ist nur, dass wenn ich jetzt so ins gehäuse schaue kann ich ja die drehschieberdichtfläche sehen, hab ich ja noch nie gehabt :-D

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schatz, jetzt gefällt sie mir :-D

hast du gut gemacht :-D

du aber auch, schatz :-D

Kannst von mir auch eine Welle bearbeiten :-D

Bei Bedarf gerne! EIne HAnd wäscht die andere.

Wenn der Motor zusammen gebaiut wird stelle ich mal Fotos von deinen

erstklassigen Arbeiten ein! Gabel und Stoßdämpfer kürzen, Rahmen schweißen, Ring um die KULU,

Lüfterad auf CS1 umbauen.

Ich könnte vor freude :-D

:-D;-)

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Nächste Frage zur Technik:

Für's Pulvern eines kompletten Motorblocks ist es doch wohl erforderlich, alle Öffnungen vorher zu verschließen, richtig?

Heißt also ne Abdeckplatte für die Zylinderdichtfläche, eine für den Einlass, eine für die Hauptwelle und eine für die Kuwe Lima seitig. Richtig? Was ist mit Schaltraste?

Nächste Frage natürlich, ob's schon mal wer hier gemacht hat und ob's fertige Maße gibt...

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Wenn es unbedingt sein muß wird ich würde ich den Motor mit einer schlagfesten und öl + benzinresistenten Farbe Pinseln. Da haste dann immer die Möglichkeit abgeplatzte Stellen nachzupinseln. Ich glaube von Hammerit gibt es da so etwas. Oder mal Ofenfarbe probieren weiß aber nicht ob die Benzinfest ist.

1. Motor gründlich entfetten mit Aceton.

2. Mit Essigessenz abpinseln. abfönen und nach dem Trocknen sofort > Farbe drauf.

Essigessenz dient dazu um eine hauchdüne Oxidschicht zu erzeugen, in der sich der Lack festhalten kann.

Mann kann auch hochverdünnte Salzsäure nehmen.

Die allerdings nicht lange sonst :-D

Bearbeitet von masch
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Wenn es unbedingt sein muß wird ich würde ich den Motor mit einer schlagfesten und öl + benzinresistenten Farbe Pinseln. Da haste dann immer die Möglichkeit abgeplatzte Stellen nachzupinseln. Ich glaube von Hammerit gibt es da so etwas. Oder mal Ofenfarbe probieren weiß aber nicht ob die Benzinfest ist.

1. Motor gründlich entfetten mit Aceton.

2. Mit Essigessenz abpinseln. abfönen und nach dem Trocknen sofort > Farbe drauf.

Essigessenz dient dazu um eine hauchdüne Oxidschicht zu erzeugen, in der sich der Lack festhalten kann.

Mann kann auch hochverdünnte Salzsäure nehmen.

Die allerdings nicht lange sonst :-D

Ich würde sagen, dass die verd. Salzsäure genau so lange drauf sein darf wie die Essigessenz. Denn auch die Essigsäure greift Aluminium an.

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Wenn es unbedingt sein muß wird ich würde ich den Motor mit einer schlagfesten und öl + benzinresistenten Farbe Pinseln. Da haste dann immer die Möglichkeit abgeplatzte Stellen nachzupinseln. Ich glaube von Hammerit gibt es da so etwas. Oder mal Ofenfarbe probieren weiß aber nicht ob die Benzinfest ist.

1. Motor gründlich entfetten mit Aceton.

2. Mit Essigessenz abpinseln. abfönen und nach dem Trocknen sofort > Farbe drauf.

Essigessenz dient dazu um eine hauchdüne Oxidschicht zu erzeugen, in der sich der Lack festhalten kann.

Mann kann auch hochverdünnte Salzsäure nehmen.

Die allerdings nicht lange sonst :-D

Aber haben wir es nicht eh mit Aluminiumoxid zu tun? Meines Wissens oxidiert Aluminium alleine durch den Sauerstoff in der Luft in kürzester Zeit.

Zum entfetten würde ich einfach Bremsenreiniger nehmen und dann ordenlich erwärmen.

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