Zum Inhalt springen

RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

Jo PX... mir ist da noch ne 80er zugelaufen, und ich hab mir überlegt der nen eintragungsfähigen Rahmen zu spendieren und dann evtl. nen 177er auf Langhub mit 24er Si.

Weiß nur nicht wo ich anfangen soll und überhaupt :-D

das Problem auf Drehskibär ist das sehr kleine loch vom Einlass, was ja durch die komischen Fräsungen gehemmt ist.

Langhub geht mit anderem Kobolager und 5 mm angehobenem Zylinder. oder eben Kopf und Fuß aufteilen.

Für die Drehskibärvariante könntest Du das Gayhäuse natürlich mal dem Herrn Kobold in die Finger geben, der macht Dir dann ne vernünftige Drehskibärfläche, die Du schön groß fräsen kannst und spindelt Dir auch das Gayhäuse für Zylinder und die Welle gleich passend.

Alternative wäre ein Membranmotor - muss ja nicht gleich die teure variante werden.

Malossi Membran und Ansauger, sowie nen 30iger Dello sollte es schon sehr günstig geben.

Dazu passend ne 60iger Welle aus dem Hause Flexkiller und nen schönen Puff und die lässt die 200ter stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den "Anti-Tuning" Fräsungen hat mir auch schon Kopfschmerzen bereitet.. aber ich dachte das kriegt man mit Kaltmetall hin!

Aber wenn sich das mal löst ist es ja genau da wo man sowas garnicht haben will...

Das mit dem Aufspindeln müsste ich doch eigentlich selbst hinkriegen oder? Also damit der 177er passt.

Was muss denn für die Welle vergrößert werden?

Habe mich da schon ein bisschen schlau gemacht und würde eigentlich gerne am Fuß unterlegen.. soll halt ein schöner Tourer werden mit gut Dampf von unten.

Nur wie sieht das mit Übersetzung und Kupplung aus?

Ahh ich merk schon da kommt viel arbeit auf mich zu.

Wollte erstmal den Motor machen und anschließend dann die Karrosse.

Habs ja nicht so dicke ;) und eilig hab ichs eigentlich auch nich. Hab ja noch die 200ter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch die FRage, was Du willst. Wenn der Polini Druck haben soll, bringt die 200ter Welle einiges.

Auf Drehskibär hast Du eben das Problem, dass Du die Steuerzeiten vom Einlss nicht so hinbekommst, wie sie sein sollten.

Sonst nimm ne 125iger Renwelle schön gelippt und den Einlass halt so groß wie get.

Der Max ist ja auch so gefahren.

Getriebe würd ich zum 200ter raten, da kannst auch noch ein Alt Getriebe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich ja so halbwegs..

Soll halt gut druck von unten haben und erstmal keine Drehzahlsau werden, also schön mit Originalpuff laufen oder halt Sito+.

Ohh da hab ich mich wohl vertan mit dem am fuß unterlegen wa?

aber du hast eigentlich recht! Ich denke ich wär auch schon mit ner 125er Welle erstmal gut bedient.

Man muss ja nicht gleich übertreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich ja so halbwegs..

Soll halt gut druck von unten haben und erstmal keine Drehzahlsau werden, also schön mit Originalpuff laufen oder halt Sito+.

Ohh da hab ich mich wohl vertan mit dem am fuß unterlegen wa?

aber du hast eigentlich recht! Ich denke ich wär auch schon mit ner 125er Welle erstmal gut bedient.

Man muss ja nicht gleich übertreiben ;)

Am Fuß unterlegen musst Du den Polini eh. wirst Du aber sehen, wenn er mal drauf ist. Die Überströmkanäle werden so nicht ganz freigegeben.

Passenden MMW Kopp dazu und die sache sollte erst einmal gut laufen.

Sobald gleich Feierabend ist, wird der Jensemann da eh noch seinen Senf zu abgeben, wobeii der sich mit so humannen Dingen eh nicht auskennt. :-D

Falls er frech wird, lass ihn sperren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab mir schon gedacht, dass ich nichts mehr verstehe wenn ihr hier erstmal anfangt loszulegen :D

mir gehts ja eigentlich erstmal nur ums grobe.. also was für Teile ich mir besorgen mus etc.

Bin nur am überlegen ob ne 60er Welle nicht doch besser wäre.. müsste ja richtig bums bringen soviel ich jetzt gelesen habe.

Wird aber natürlich auch teurer oder?

Hatte ja überlegt das aus gebrauchten Teilen zusammen zu bauen. Also nur den Polini neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht übertreiben! 125er LHW, GS Kolbenringe, 24SI und O-Pott. Überströme anpassen und vielleicht ein ganz klein bisschen am Auslass schnibbeln. Fetich is der Träcker :-D

Über die 80er Übersetzung sollte man dann vielleicht noch nachdenken oder 2 Gang Mopped fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht übertreiben! 125er LHW, GS Kolbenringe, 24SI und O-Pott. Überströme anpassen und vielleicht ein ganz klein bisschen am Auslass schnibbeln. Fetich is der Träcker :-D

Über die 80er Übersetzung sollte man dann vielleicht noch nachdenken oder 2 Gang Mopped fahren :-D

Sach ich doch, ich bleib nur trotzdem bei der Meinung, nen Kopp vom Gravi zu verbauen. Dafür hab ich die neuen GS Ringe vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja noch nicht vom weltlichen ab und kann da gerne mal was zu sagen!!!!!

hier gibt es ein schönes 177er topic, dass man mit der suche sogar finden kann :-D

ich würd es vielleicht mal so probieren:

wenn neue welle, dann 60mm rennwelle

zylindersitz am gehäuse auf 67,2mm spindeln und ich mein spindeln und nicht dremeln oder flexen.

überströmer am gehäuse anpassen und mehr auch nicht.

auslaß trapezförmig auf 68% der bohrung fräsen (warum so einen aufriss treiben und die meiste leistung durch nichtbeachtung des auslaßes liegen lassen).

je nach gemessenen steuerzeiten zylinder am fuß bzw. aufgeteilt auf kopf und fuß unterlegen.

gs kolbenringe zur sicherheit (wär mir die 24? wert).

originalauspuff oder t5 umgeschweißt.

24 er kann bleiben, sollte aber penibelst eingestellt werden.

getriebe der 200er, wenn alles schön gemacht wurde wird da auch kein kurzer 4ter gebraucht.

drehmomentstarker tourer mit 16-18ps sollten da rauskommen und spaß ist bei dem setup vorprogramiert!

so muß jetzt mal wieder an männerzeugs drangehen und hab keine zeit mehr für so mädchen moppets :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUSVERKAUF !!!

Ich räume auf ! Wer nen Roller sucht, nen halbwegs Schnapper machen will, sollte mal vorbei kommen. Einige Fuffis und spanische Oldies( GT , Sprint, 150 S ), ne Traveller, ggf. ne SS50 deutsche 2Serie, Elestart komplett usw.....

Ich schreib hier weder Preise, noch Bilder, aber wer vorbei kommt, schaut und verhandelt kann was abstauben !!

Grete

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt es ein schönes 177er topic, dass man mit der suche sogar finden kann :-D

Ja das 177er Topic hab ich natürlich gefunden.. nur irgendwie war das zuviel auf einmal.

das Klingt doch schonmal gut :-D

Jetzt weiß ich schonmal was auf mich zukommt. Und hab nen groben Plan.

Danke erstmal :)

jaa das sieht männlich aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so damit hier mal wieder stimmung reinkommt und ich gehuldigt werde :-D

Liegt mir ja eigentlich fern gerade Dir zu huldigen, aber das Zylinderchen sieht schon sehr sehr geil aus.

Kompliment an Helma, der sich ja wohl über den Materialauftrag gekümmert hat.

Und natürlich auch an den jensemann, der das aufgetragene Material dann wieder in Form gebracht hat.

Interessant ist die Aussage "Eben noch beschichten" - wieviel Paar Schuhe bekommt das Weibchen denn dafür :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helma hat da "ledeglich" den steg mit dem laser eingeschweißt und fixiert.

der rest kommt von hr. kobold und seinem co.

frau weiss davon eigentlich gar nichts, hat aber im vorfeld schon mal 2 paar schuhe bekommen :-D

hab heute noch ein bischen zeit und kein bock auf keller aufräumen, also geh ich noch mal an den zylinder bei und verbreiter noch etwas den auslaß :-D

jetzt 88% also 67mm bogenmaß

auf 93,5% also 75mm bogenmaß

wobei die 3mm stegbreite schon abgezogen wurde.

man hat ja sonst nichts anderes zu tun :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frau weiss davon eigentlich gar nichts, hat aber im vorfeld schon mal 2 paar schuhe bekommen :-D

was Dich ein wenig erpressbar macht :-D

jetzt 88% also 67mm bogenmaß

auf 93,5% also 75mm bogenmaß

wobei die 3mm stegbreite schon abgezogen wurde.

Fishing for Compliments - Du bist pervers, aber das wussten wir ja alle schon.

Ich bin auf jeden Fall auf den Motor gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht mal einere von Euch nach Marl ziehen?

Ich stell die Werkstatt und sorge auch für Hopfenkaltschale.

Ich hab keinen Bock mehr ewig alleine zu schrauben.

Ewig fehlt die dritte Hand. naja, zumindest wird mind. ein Roller zum Anrollern fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht mal einere von Euch nach Marl ziehen?

Ich stell die Werkstatt und sorge auch für Hopfenkaltschale.

Ich hab keinen Bock mehr ewig alleine zu schrauben.

Ewig fehlt die dritte Hand. naja, zumindest wird mind. ein Roller zum Anrollern fertig.

Wenn Sabic mal wieder eine interessante Stelle hat, wäre Marl sicherlich eine Überlegung wert.

Ich mag das alleine Schrauben aber auch nicht gerne. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber ganz schön über die Linien gemalt. Sieht so ähnlich aus wie bei Stella, wenn die was ausmalt. Also beim nächsten mal etwas mehr Mühe geben und nicht soviel über die Linien malen.

ich glaub du bist schon malbuch geschädigt und verwechselst da was :-D

eine kupplung ist auf dem weg zur postzentrale bottrop :-D

ich muß auch immer alleine schrauben! :-D

nur bei mir liegt es wohl eher daran, dass da keine 2te person in meine feudale werkstatt passt :-D

ach ja, looooch :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle verstorben, oder noch nicht aus dem winterschlaf erwacht?

damit hier mal wieder was los ist kann der chefe ja mal berichten, dass das projekt wasserspiele für benni begonnen hat :-D

boostports und boyesenports fertig gefräst, membrane (10?), Wasserdeckel (8?) und pneumatische auslaßsteuerung (40?) besorgt! wird ja ein weiteres lowbudget projekt :-D

vollwangenwelle mit 110pleul und 57er hub liegt auch schon hier.

benötigt werden da jetzt noch ein 80er block, kühler, wasserpumpe und ein passender auspuff :-D

außer für den auspuff (wird wohl erst noch gebaut werden müssen) könnte der benni sich ja mal ins zeug legen :-D ach ja, ein 125er cosagetriebe wär da sicherlich auch noch gerne gesehen.

was macht eigentlich elfriede und ihr herz?

gibt es da schon was neues?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle verstorben, oder noch nicht aus dem winterschlaf erwacht?

damit hier mal wieder was los ist kann der chefe ja mal berichten, dass das projekt wasserspiele für benni begonnen hat :-D

boostports und boyesenports fertig gefräst, membrane (10?), Wasserdeckel (8?) und pneumatische auslaßsteuerung (40?) besorgt! wird ja ein weiteres lowbudget projekt :-D

vollwangenwelle mit 110pleul und 57er hub liegt auch schon hier.

benötigt werden da jetzt noch ein 80er block, kühler, wasserpumpe und ein passender auspuff :-D

außer für den auspuff (wird wohl erst noch gebaut werden müssen) könnte der benni sich ja mal ins zeug legen :-D ach ja, ein 125er cosagetriebe wär da sicherlich auch noch gerne gesehen.

was macht eigentlich elfriede und ihr herz?

gibt es da schon was neues?

So Schatz gerade schon mit benni gesprochen Block und Kühler kommen von mir und die backen auch sitz mach ich auch noch!!!!!

Dem Benni gefällt der rahmen nicht wegen nem cut am beinschild aber ich hab schon ne idee!!

Benni wir mü?en jetzt doch nochmal Quatschen hab da ne ziemlich geile idee!!!!

Gruß Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information