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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

1. Mit Wasserkasten ist mir der Roller fast umgefallen, weil der ja dann nur noch auf dem wackeligen Vorderrad steht

2. Irgendwie passte der nicht zwischen Bremstrommel und Rahmen. Nach einigem hin und her gewackel (und ohne Luft) gings dann

3. Die Metzler ME1 sind zu breit gewesen. Nachdem ich auf die Bolzen der Bremstrommel je eine Unterlegscheibe druntergelegt habe, war das Problem gelöst. Der S1 ist ja schmaler, der passt so ohne am Kupplungsdeckel zu schleifen.

4. ich hab hier übrigens noch nen Standardreifen auf Felge, voll aufgepumpt. Will den jemand kaufen? hab den damals sofort abgemacht. bestimmt noch 90% Profil. Ich werde den eh niemals benutzen. auch nicht als Notrad, so häßlich wie der ist. Ist glaub ich Pirelli SL28. Eben die grobstolligen Standarddinger.

3.50-10 versteht sich.

5. wo bekomme ich nen guten und günstigen Drehmomentschlüssel her? Baumarkt, oder gibts was besseres?

was kosten die Dinger? Dachte so an die 30 Ocken?

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Hömma, für 35 Euro wechsel ich dir beide Reifen! Also allein ist das zwar schwierig, aber nicht unmöglich! Hatte bei meinem letzten Platten (Winter, Samstagmittag und mitten auf der Grillostr.  :uargh: ) das Glück, das ein Typ angehalten hat dem ich mal kurz meine Roller in den Arm kippen durfte! Schnell das neue Rad drauf und wieder grade hinstellen! Richtig festschrauben und weiter gehts! Viel besser ist aber die Frage wie man den platten Reifen von der alten Felge kriegt!

@ all die ich schonmal diesbezüglich nach Tips gefragt habe: nein, der platte reifen ist noch immer auf der einen Felgenhälfte! Werd sie evtl. doch kpl. wegschmeißen!

Gruß........Christian :-D

achso, ähm mit 35? meinte ich, sollte EIN S1 kosten. Nicht das wechseln. Das mach ich noch schön selbst, auch wenns mir manchmal den letzten Nerv raubt.

Ich hab jetzt nen eigenen Luftkompressor :-D und muss nicht mehr zur Tanke fahren um den aufzupumpen ;-)

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1. Mit Wasserkasten ist mir der Roller fast umgefallen, weil der ja dann nur noch auf dem wackeligen Vorderrad steht

Wenn ich bei mir nen Wasserkasten hinten drunter stelle, benutz ich zusätzlich noch den Hauptständer, das Rad hinten ist vielleicht maximal 1 cm in der Luift. Die Vespa steht so immer ziemlich sichert!

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achso, ähm mit 35? meinte ich, sollte EIN S1 kosten. Nicht das wechseln. Das mach ich noch schön selbst, auch wenns mir manchmal den letzten Nerv raubt.

Ich hab jetzt nen eigenen Luftkompressor :-D und muss nicht mehr zur Tanke fahren um den aufzupumpen ;-)

ahso, dann sag das doch!

Hat dein Luftkompressor denn wenigsten srichtig dampf oder ist das son Teil fürn Zigarettenanzünder!? Hab das mal mit sonem Teil probiert! Da hat man den Reifen schneller mit Lungenkraft aufgepustet :-D ! Aber wenn genug dahinter steckt, hat nen Kompressor schon Stil!

Gruß.......Christian

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ich hab hier übrigens noch nen Standardreifen auf Felge, voll aufgepumpt. Will den jemand kaufen? hab den damals sofort abgemacht. bestimmt noch 90% Profil. Ich werde den eh niemals benutzen. auch nicht als Notrad, so häßlich wie der ist. Ist glaub ich Pirelli SL28. Eben die grobstolligen Standarddinger.

3.50-10 versteht sich.

na also, dann kannste ja jetzt doch mal endlich einen brennen lassen aufm run! haste keine ausrede mehr ! :-D

drehmomentschlüssel besser nicht im baumarkt kaufen. die haben doch nur scheiss-werkzeuge! mir ist schon zweimal ein maulschlüssel ausm baumarkt gebrochen. einmal die gabel, ein anderes mal mitten durch. frag mal in essen bei autoteile weiner nach. die sitzen in dellwig, kurz vor dem gewerbegebiet ecke bottroper straße. die haben ne ganze menge werkzeuge zu verkaufen. vorwiegend von Hazet, die sollten für deinen bedarf reichen. wofür brauchste den schlüssel eigentlich? fängste jetzt an pingelich zu werden? :grins:

ansonsten mal in den gelben seiten nach den werkzeug-großhändlern gucken und die fragen, ob die auch privat/bar-verkauf machen. obwohl die dich wahrscheinlich mit ner riesen auswahl erschlagen können...

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Nein, das ist nicht mein Reserverad. Das war es mal, kam aber nie zum Einsatz. Und zum verheizen Julian, ist der mir doch zu schade. Mal von meiner armen Kupplung abgesehen :-D

Nen Drehmomentschlüssel wollte sich mein Vater eh zulegen. Sowas fehlt dem noch in seiner Tim Taylor Tool Sammlung. Denn was Werkzeug angeht hat der eigentlich so ziemlich alles. Nur eben dies nicht.

:grins:

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moin moin

bevor das Topic zum Technik-Anfängertopic avanciert möchte ich an dieser stelle noch mal auf den nächsten Termin an 5.9. hinweisen. :-D

Ich freue mich euch dann alle wiederzusehen(nein ich bin nicht dicht) und mal wieder ne Runde auszufahren. :grins:

das mit dem Wasserkasten kenne ich. Mittlerweile habe ich aber einen alten Hocker und ich hatte schon nanchmal das gefühl ich könnte diesen als Hauptständer drunterschrauben

@ Julian

Ich weis ja nicht ob du weist, was ein Dremomentschlüssel ist und zu was man Ihn benutzt aber, im Bauhaus( Langemarkstr.Name ist Programm) giebt es eine ganz vernünftige Marke.

@ px-bubu:

Für was brauchst du Ihn den. Das Problem ist halt das du einen für kleine 5-25Nm und eine für größer ... bis 210 Nm bekommst. Meiner Meinung braucht man einen DMschlüssel nur zum anziehen der Zylinderkopfschrauben. Muss aber jeder selber wissen.

Ich habe auf jedefall ein Bauhausmodel 5-25Nm ich glauben Wissant ist die Marke für 30? oder so und bin damit sehr zufrieden. Profiwerkzeug ist min. doppeltsoteuer...

Scheiße doch wiede in Technik abgedrifftet :wasntme:

So und jetzt wieder zum Thema, wohin fahren wir denn das nächste mal???

Bearbeitet von smallframejoe
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Ich wusste das da wieder Missverständnisse aufkommen. :-D Aber wenn du genau hinschaust sieht du die orangene V50 bei der ich das Stück was ein Verrückter zum einbau eines Largeframemotors rausgeflext hat wieder reinschweißen und verspachteln musste.

Also nichts gegen Largeframemotoren grundsätzlich, sondern eher gegen Leute die meinen sie müssten ihre Smallframerahmen dafür zerschneiden. :puke:

Das ist übrigens der Roller mit dem ich letztens gefahren bin. Ich sie jetzt wieder fährt der Rahmen ist auf ewig hin :-D(

Und trotzdem finden meine Freundin und ich den Roller :love:

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Weiß vielleicht jemand wo ich Lack (am besten ein/zwei Dosen) in meinem Vespa-Farbton bekomme? Ist dieser verde-metallic standard-Farbton der Mitte 90er Jahre (gab auch noch rosso-metallic).

Wollte ein paar kleinere Teile in "Wagenfarbe" lackieren, weiß jemand eine Quelle?

Oder ein Lacker der nachmischt und in Dosen füllt? Billig lackt?

:-D

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@ px-bubu:

Für was brauchst du Ihn den. Das Problem ist halt das du einen für kleine 5-25Nm und eine für größer ... bis 210 Nm bekommst. Meiner Meinung braucht man einen DMschlüssel nur zum anziehen der Zylinderkopfschrauben. Muss aber jeder selber wissen.

Ich habe auf jedefall ein Bauhausmodel 5-25Nm ich glauben Wissant  ist die Marke für 30? oder so und bin damit sehr zufrieden. Profiwerkzeug ist min. doppeltsoteuer...

Scheiße doch wiede in Technik abgedrifftet :wasntme:

Ich hab die Zylinderkopfschrauben nach Gefühlm festgezogen. Seitdem läuft der Motor auch nicht mehr so stark aus.

So DMSchlüssel ist sicherlich für vieles gut. Mir ist letztens ein Bolzen an einer Felge abgerissen :uargh:

War wohl nicht ganz soo gefühlvoll :-D

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Am besten beim Star Diner nachfragen wegen dem Lack!  :-D   Sorry, aber versuche das mal im Technik allgemein Topic. oder unter Suche.

(Bin halt gerade ein wenig sauer, weil ich will immer auf dieses Ruhrgebietstreffen und kann da nicht hin . . . )

Du Schelm, es ging ja um Lacker in unserer schönen Umgebung ;-)

@alexander

Hey, das sieht gut aus... Kann der wohl auch Vespa?

Für Autolack kenn ich noch www.lackspray.de, habe da schon mal Dosen bestellt, aber sonst macht der nur Honda oder so :-D

Bearbeitet von laser99
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Wie gerade zufällig festgestellt habe (yippieh ich merk` noch was) ist der Thread "RUHRGEBIETSTREFF FÜR SCOOTERISTS" im Board BlaBla, während andere Verabredungen auf dem Board Mitfahrzentrale palavert werden.

Also mal nicht zu sehr ONTOPIC meine Herren ! gitarre2.gif

Das Anzugsmoment der Schraube berechnet sich nun aus der nötigen Vorspannkraft für die Schraube (trocken/nass gleich) und dem Reibwert zwischen Schraube-Mutter, Mutter/Gegenstück (Unterlegscheibe). Wenn das Anzugsmoment nun für trocken angegeben ist, ist das für nass natürlich kleiner. Entsprechend weicht das Ergebnis durch Edelstahl (Reibwert hoch) oder Kupferpaste ab.

Das hat mir mal ein Maschinenbau-Indianer erklärt, der da auch meinte für den Anfang reiche auch ein billiger und nicht ganz so präziser Drehmomentschlüssel.

Am Anfang ginge es ja erstmal darum ein Gefühl für`s Moment zu bekommen.

Ich habe dann trotzdem einen von Hazet gaykauft weil die billigen Drehmo zu kurz waren.

Übrigens habe ich mal in der Ausbildung gelernt das man Schrauben mit dem Ringschlüssel anzieht und die Ratsche nur zum Lösen benutzt :wasntme:

P.S. Drehmomentschlüssel gibbet bei Ebay von Mannesmann (mittlere Qualität) mit Versand für 20 Euro.

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@jörg

hömma, ich glaube, son drehmomentschlüssel ist so n spezieller haustürschlüssel. den kriegt man bei jedem drehmoment, also egal, ob drei bier oder 15 bier getrunken, immer auf anhieb in schloss. damit muss man nicht immer ums schloss herumstochern und die schöne tür versaun.

mannesmann machen doch die ganze aldi- und lidl werkzeuge, oder?

drehmomentschlüssel für zylinderkopfschrauben? kann man. muss man aber nicht, finde ich. wer die erfahrung gemacht hat, dass nach fest ab kommt, und man zylinderkopfschrauben nicht zu locker lassen sollte, weil sonst undicht, dass man gleichmäßig über kreuz anzieht, und auch nicht mit aller kraft, der kann auch ohne den schlüssel nicht viel falsche machen.

mal zum thema ruhrpott treff:

wie wäre es, wenn wir uns wie bereits angeregt wurde, mal vorher (zum beispiel hier in diesem technik fprum :-D ) ne tour überlegen, damit wir nicht immer vor ort philosophieren müssen, wos wohl am besten langgeht und wer die strecke kennt...?!?

hat noch jemand ne 200er originalzylinder mit kolben ungeklemmt rumliegen? habe keine bock, mir nen neuen für so viel kohle zu kaufen und ich will nicht mit jessicas 80er zum rollertreff.

cheers!

julian

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mal zum thema ruhrpott treff:

wie wäre es, wenn wir uns wie bereits angeregt wurde, mal vorher (zum beispiel hier in diesem technik fprum  ;-) ) ne tour überlegen, damit wir nicht immer vor ort philosophieren müssen, wos wohl am besten langgeht und wer die strecke kennt...?!?

cheers!

julian

Moin,

also zu dieser Drehmomentschlüssel-Geschichte äußer ich mich jetzt nicht mehr! Haben ja schon genug andere getan :-D !

@ScooterBastard: Wieso, dauert es dir etwa manchmal zu lange ehe es am Diners los geht :-D:-D ? Halte es für ne gute Idee sich vorher schonmal Gedanken zu machen!

Bis dann

Gruß.......Christian

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Wohin ?

Gerne würde ich mal zum alten Schiffshebewerk Recklinghausen, das soll man ja sehr schön besichtigen können.

Wenn es nur um das reine Fahren geht wären wir in der Elfringhauser Schweiz gut aufgehoben, vorausgesetzt die Straßen sind trocken.

Kaffee trinken geht da aber nicht oder nur in sündhaft teuren Landgasthäusern.

Und einen "Geheimtipp" hätte ich noch, die stillgelegten Kalk-Sandsteinwerke bei ...ähhh "...in der Nähe von Velbert". Da kann man sitzen und schwimmen wie einst Winnetou am Silbersee, ist (für Selbstversorger) wirklich sehr schön da.

Wär` das was ?

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HAllo zusammen,

wenn das Wetter stimmen sollte bin ich am 05.09 dabei !

Wohin es geht ist mir eigendlich egal.

Gibt es eigendlich auch einen Treff im Pott wo man immer ein paar gleichgesinnte findet. So etwas wie HAus Scheppen oder so.

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Melde mich hiermit auch mal wieder. War nett in der Toskana im Urlaub, ein wenig das Piaggiomuseum besucht (sehr nett) und leider nur sehr wenig Vespas dabei gesehen.

Bin auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder mit dabei. Tourenrunde: Schiffshebewerk hatten wir ja schonmal im letzten Jahr angepeilt, ist sehr interessant da, Elfringhauser Schweiz wahren wir schon lange nicht mehr. Schaun mer einfach mal.

Grüße, tuxracer

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So, hallo erstmal!

Wohin es am 05.09. geht ist mir auch gleich! Hauptsache das Wetter stimmt und wir fahren ne Runde!

@masch: Haus Scheppen kann man sich mit nem Roller sparen! Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich die Moppedfahrer da irgendwie für was besseres halten! Jeder so wie er mag!

Bis dann

Gruß.........Christian

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@masch:

Entweder 1x im Monat zum Star Diner.... oder Du sattelst um und wirst Internetrollerfahrer :-D

Im Pott gibts meines Wissens nach sonst keinen "Treffpunkt" - schon gar nicht regelmäßiger, als einmal pro Monat. Ich finde das auch bedauerlich, aber beschwere mich mal lieber nicht, ich fahre z.Zt. täglich 130 km Roller (Arbeit) und bin stets nicht vor 20 Uhr zu Hause... da hätte ich keine Zeit, mich regelmäßig noch wo zu treffen.

Ich denke, den meisten von uns geht es so. Zeitlich voll eingespannt, da schafft mancher es nicht, den einen Termin pro Monat wahrzunehmen. (Ich schließe mich da ein).

Komm am 05.09. vorbei und dann kann man weiter sehen.

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Und wo kann man oder auch Frau immer hinfahren um ein paar gleichgesinnte zu treffen  :-D   ;-)(

Zu Laden-Öffnungszeiten kann man gut zum Scootec (Händler in E.) fahren, da trifft man meistens ein bekanntes Gesicht aus dem GSF :-D

Sonntags ist immer dieser Motorradtreff auf dem Zooparkplatz am Duisburg Kaiserberg, da sind meistens ein paar Vespisti (an der Ecke rechts neben der Einfahrt). Dort hat mir übrigens ein Nuke den Tipp mit dem GSF gegeben :love:

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    • oder Du fragst mal beim Worb nach, der könnte noch einen haben   https://vespa-lambretta-teile.com/Gepaecktraeger-vorne-SIP-fuer-Vespa-Cosa-125-200-1-2-schwarz-klappbar
    • Hallo Thorsten,   ich verkaufe z.Z. meine 150‘er LIS. Vielleicht wäre das was für dich. Steht in Kleinanzeigen. Gruß Christian   
    • Bezüglich Saughäcksler SHA 140: Nachdem ich jetzt mal ein paar Betriebsstunden mit dem Gerät absolviert habe, gibts auch einen kleinen Lagebericht.   Saugleistung ist wirklich top und auch der Sound extrem angenehm. Ich war beim Einsatz ohne Gehörschutz unterwegs und habe den Lärmpegel als nicht störend empfunden (auch in der Booster- Funktion). Auch feuchtes Laub bzw. extrem stark verunreinigte Kiesflächen werden schön sauber. Stromverbrauch ist ebenfalls vertretbar bei permanenten Lastenwechsel bis hin zum Boosterbetrieb.   Wo fangen die Grenzen des Gerätes an: Solange das Laub kleinblättrig ist, gibt es keine wirklichen Probleme.  Wenn allerdings das Laub der Platane bzw. des großblättrigen Ahorns gesaugt werden soll, dann kann es schon mal zu Verstopfungen im Auslasskanals kommen, da die Häckselfunktion nicht mehr wirklich gegeben ist. Leider kommt auch noch erschwerend dazu, dass diese Blätter einen relativ harten und langen Blattstiel haben, wodurch das Ansaugen ebenfalls erschwert wird. Unter diesen Bedingungen kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, dass das Häckselverhältnis tatsächlich 1:14 ist. Der Fangsack war relativ rasch gefüllt.      Auf der unten gezeigten Fläche musste ich 8 mal entleeren bzw. 2 mal eine Verstopfung beseitigen)   vor der Reinigung: Laub vom Ahorn (Acer platanoides) ist von der Größe ähnlich dem der Platane     nach der Reinigung:     Fazit: Aufgrund der oben angeführten Schwächen läuft es bei mir "nur" unter Semi-Profi-Gerät .
    • Naja, egig schrieb ja vorhin auch von einer Tellerfeder. Keine Wellscheibe! Die Tellerfeder ist aus Federstahl.   z.B. sowas Klick
    • Moin, meiner war auch schon gebraucht, den hatte ich dann zum Pulverbeschichter gegeben, deshalb schaut der jetzt wieder neu aus.   Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du hier einen bekommen kannst, schreib doch einfach mal hier unter "Suche Vespa Teile" idealerweise direkt mit einem Bild; Wird schon klappen.   Hier noch schnell ein Bild, brauchste keines aus dem Netz zu stehlen:    
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