-
Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.
RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA
-
Wer ist Online 0 Benutzer
- Keine registrierten Benutzer online.
-
Von Pholgix · Geschrieben
Hier mal ein Feedback: Die Box ist mit den Modifikationen anfangs ja recht leise gewesen. Nach wenigen tkm dann aber doch wieder lauter geworden. Sicher nicht wie original, was ich dem dünneren und längeren Endrohr zuschreibe, aber eben deutlich lauter und etwas dröhnend. Die lief auf einem 125er O-Tuning mit etwa 10:1. Ich würde sagen der Motor war nicht zu fett abgetimmt, was nach meiner Erfahrung ein Grund für schnelles Lauter werden ist, weil die Wolle ziemlich schnell zurotzt. Gestern hab ich das Teil dann in einer "Juged forscht" Aktion aufgeschnitten, um mir die Wolle anzuschauen und um mit den schon vor einiger Zeit besorgten Auspuffutensilien (Wolle, Rohrbögen und Gitterblech) was Hübsches zu basteln. Aufgeschnitten, ist dann auch gleich ins Auge gestochen, dass die Löcher im Lochblech total mit Ruß zugestopft sind. Die Wolle hatte richtige Nippel... Bin dann über den Teil in der Box einmal mit dem Glasperlenstrahler drüber, dann war in der Box wieder halbwegs sauber: Ne fette Schicht von der BGM Dämmwolle mit einem recht stabilen Gitterblech aus dem Baumarkt dämmt jetzt die vorher kahle Blechwand, ein Rohrbogen bringt noch etwas Länge und soll den Schall in Richtung Boxinneres lenken, damit sich der Schall besser "verlaufen" kann (so meine Hoffnung ): Das Endrohr hat jetzt knappe 18cm und verläuft unter den Rohrbogen, damit der da nicht direkt "reinhustet" Beim Zubraten ist mir dann das Corgon ausgegangen und ich musste auf reines Argon vom WIG-Gerät umsteigen, was echt zu schweissen war. Das CO2 beruhigt das Schweissbad eben doch sehr schön. Unter dem Aussenblech ist auch wieder eine neue Lage Dämmwolle. Und um dem Venturi-Hype gerecht zu werden, hat das Endrohr innen noch eine Aufweitung mit dem Locheisen bekommen Ergebnis von dem 3h Aufriss: Die Polini Box ist jetzt wieder schön leise, vielleicht sogar leiser als in der ersten Ausbaustufe! Mal sehen wie lange... Btw.: Die BBT1 mit aufgeschweissten Blechen und Enddämpfer war zwischenzeitlich mal montiert, aber die Leistung ist geringer und sie klingt lauter/blecherner! Ne BBT2 mit längerem VMC Dämpfer ist ebenfalls lauter. -
Von Humma Kavula · Geschrieben
Lass das so. Was soll passieren bzw wo sind Deine Bedenken? -
Von blutoniumboy · Geschrieben
Musste leider doch auf ein neues Gehäuse wechseln und auf Grund der Eile habe ich mich einem SIP Gehäuse bedient. Abgedrückt wurde das Block gleich mal zu Beginn mit 3 Bar - alles in Ordnung. Lagersitze sehen ganz gut aus bis auf Nadellager Hauptwelle, das wirkt verdammt eng. Gehäuse wirkt nicht verspannt und Lagergassen passen echt sehr sauber zusammen. Das kann ich schnell mit meinen Lagergassentools kontrollieren. Fußdichtfläche war etwas aus dem Winkel zur Lagergasse. Gehäuse wurde somit mit allen Schrauben und Drehmoment verschraubt und auch noch ein zusätzlicher 6er Passstift gesetzt. Dann wurde der Block auch schon auf die Aufspannung montiert und mit der Messuhr und der 20er Welle in der Lagergasse eingemessen. Es wurde jeweils hinten und vorne mit der Messuhr die Tangente abgefahren und solange der Winkel vom Tool nachgerichtet bis es keine Abweichung mehr gab. Dauert zwar etwas... ... aber hat sich gelohnt Abweichung LiMa zu KuLu 0,00/0,00 Anschließend wurde noch das LiMa Lager um 0,3mm tiefer gesetzt und auch das Kurbelhaus um 0,5mm Bei der Nebenwelle finde ich den Bereich etwas knapp also auch noch mal 0,3mm tiefer gesetzt Aufpassen muss man bei großem Kicker Ritzel, das passt hier nicht Plug and Play also auch etwas Platz machen. Habe darauf geachtet, dass die Gehäusedichtfläche nicht schmaler wird Die Messingbuchse wurde herausgezogen, gekürzt, auf Schibesitz umgearbeitet und wird später eingeklebt. Unten hat dann noch ein 10/18/4 Siri Platz und es sollte keinen Stress mit Ölverlust geben. Mit den verstifteten Aludichtungen konnte ich schön ASS und auch Zylinder übertragen. Überströmer sind echt groß geworden und da eignet sich das SIP Gehäuse echt gut; keine Lunker gefunden, guter Guss. Später kann ich ASS und Zylinder so montieren, dass die Übergänge nahtlos sind. Trocken wurde der Getriebeteil schon mal montiert, alles gut. Für den Korb musste ich noch etwas frei schleifen. Schaltgabel minimal für die Egig Klaue anpassen. Sonst alles gut derweil. Keine Spacer bei der NW nötig, Kupplung dreht frei. Die zu breiten Schwingengummis wurden noch gegen Polini ersetzt die zwar auch zu breit sind aber die wurden vor dem Einbau noch angepasst. Schnell mal die ersten Steuerzeiten gemessen: mit 0,5er Dichtung 1,25QK 120,5/176 DS 124,5/60 Lars baut mir noch ein paar Dichtungen.... Das sieht jetzt mal nicht so schlecht aus. Einzig... DS Spalt 0,10 beim Neugehäuse ärgert mich gerade etwas... mal sehen ob mir da noch was einfällt. -
Von Tutti_Salutti · Geschrieben
PLATTENspieler
-
Empfohlene Beiträge