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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wasser sieht aber irgendwie ungesund aus.

Und die ganzen Wolken! :thumbsdown:

Ist ja wolkiger als hier in Wuppertal. Und das will was heißen!

Geschrieben

Das wasser sieht aber irgendwie ungesund aus.

Und die ganzen Wolken! :thumbsdown: Ist ja wolkiger als hier in Wuppertal. Und das will was heißen!

und ständich den sand zwischen den zehen :crybaby:

Geschrieben

Der olle Kölle hat mal ganz locker 25PS mit dr 4-takt Bratze gedrückt :crybaby:

Den Wert musst du durch 2 Teilen, der hat ja 2Takte zu viel!!! :thumbsdown:

Sind also nur 12,5 PS oder der Püfstand ist im Arsch!!

Geschrieben

Den Wert musst du durch 2 Teilen, der hat ja 2Takte zu viel!!! :thumbsdown:

Sind also nur 12,5 PS oder der Püfstand ist im Arsch!!

Ich denke mal, dass wir bei den Einstellungen noch etwas nachlegen müssen.

Haben gerade mal meine PX draufgeschnallt, also einfach aus'm Winterschlaf kalt auf die Rolle und es waren 17.1 PS, kann also nicht ganz falsch sein, was aber bedeuten würde, dass die LML gerade mal 6,4 Pferde drückt.

@Champ: Ich brauche mal Deine Hilfe, wir telefonieren morgen mal.

Geschrieben

Zur Info:

150 ccm 4takt

Primärübersetzung 21 / 68

3ter Gang 16 / 39

4ter Gang 20 / 36

SChön! Kölle komm mal rum, dann testen wir noch einmal.

Geschrieben

Sorry habs gestern abend nicht griffbereit gehabt.

so jetzt will ich wissen was unser Auspuff bringt oder kostet :thumbsdown:

Ich mach die Kurve nachher noch einmal mit den neuen Werten.

Geschrieben

Irgendwas stimmt da aber nicht, wenn sich über die Getriebeübersetzung die Leistung ändert. Die Leistung muß konstant sein, auch wenn man unterschiedliche Übersetzungen eingibt. Lediglich das Drehmoment darf (und muß) sich ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

was habt ihr denn an daten in den prüfstand reingehackt ?

vielleicht läßt sich daraus schon nen fehler finden...

Wir hatten aber als Gesamtübersetzung die 7,89 drin. Der Fehler muß an anderer Stelle liegen.

Bearbeitet von pauter
Geschrieben

hm ... 7,89 passt.

ich bin mir aber nicht sicher wieviel signale die lima pro umdrehung rausgibt

drehzahl passte ja auch nicht so ganz sagte der kölle

evtl gibt die 4 raus statt 3

Geschrieben

hm ... 7,89 passt.

ich bin mir aber nicht sicher wieviel signale die lima pro umdrehung rausgibt

drehzahl passte ja auch nicht so ganz sagte der kölle

evtl gibt die 4 raus statt 3

Ich denke der hat gar keine Drehzahlabnahme, ansonsten müßte ja auch keine Übersetzung eingegeben werden.

Aber eigentlich hat das Teil beim Helma doch einwandfrei funktioniert, manche Leute kriegen aber auch alles kaputt...

Geschrieben

Ich denke der hat gar keine Drehzahlabnahme, ansonsten müßte ja auch keine Übersetzung eingegeben werden.

Aber eigentlich hat das Teil beim Helma doch einwandfrei funktioniert, manche Leute kriegen aber auch alles kaputt...

Deshalb würde es mich auch sehr freuen Dich mal hier begrüßen zu dürfen und mir ein wenig Nachhilfe von Dir geben zu lassen.

Wäre natürlich optimal, wenn Du die LML mal ein wenig spazieren fährst und dabei rein zufällig hier aufschlägst.

Geschrieben

So hier mal die Kurven im Vergleich:

post-6811-015581200 1301514086_thumb.jpg

Grün ist die originale 150er

Blau ist die Karre von Kölle mit dem umgeschweißten PX Auspuff und

Rot ist meine mit dem Pinasco Auspuff

@ Andreas: Du mußt als allererstes auf "Laden" gehen. Dann mal nach cgi Dateien oder so ähnlich suchen (oder Helma fragen unter welchem Namen er die gespeichert hat). Damit lädt man quasi die Parameter hoch. Da das Teil ja funktioniert hat soltle es diese Datei geben und wenn da keiner irgendwas rumgefuscht hat sollte dann auch die selben Ergebnisse rauskommen wie beim Helma.

Geschrieben

Ich werde mich mit der Materie noch mal intensiv auseinandersetzen. Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Kurve von meiner PX ziemlich genau mit der des letzten P4 Besuchs übereinstimmt.

Geschrieben

Gut gut die Kurve beruhigt mich,

schön gleichmäßig und etwas besser als Original

dann kann ja das Vergaserkit kommen um zu sehen was damit so drin ist.

Geschrieben

Diese datei haben wir geladen nach dem Telefonat mit Helma. Da kam dann Kölle auf die 6,4PS.

Ich werde mich mit der Materie noch mal intensiv auseinandersetzen. Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Kurve von meiner PX ziemlich genau mit der des letzten P4 Besuchs übereinstimmt.

Wieviel PS hat die PX?

Ich habe den Prüfstand vom Helma ja mit meinem mit meiner PK abgeglichen. Die hatte zu diesem Zeitpunkt ja so irgendwas mit 19 PS und der Unterschied zwischen den beiden Prüfständen betrug soweit ich mich errinnern kann 0,3 PS, also "normaler" Toleranzbereich. Sowohl Helma als auch ich haben die Prüfstände ja auch mit verschiedenen anderen Prüfständen abgeglichen. Allerdings waren das eigentlich alles Motoren mit 20 - 30 PS.

Ich bin bislang davon ausgegangen, daß vorhandene Unterchiede zwischen verschiedenen Prüfständen bei hoher Leistung größer, bei geringer Leistung geringer werden müßten. Unter Umständen ist das aber gar nicht so. Diese beiden Prüfstände unterscheiden sich ja durch einen sehr großen Unterschied im Gewicht der Rollen. Wenn ich mich nicht irre, war die Rolle von Helma unter 100 kg und meine liegt bei über 300 kg. Unter Umständen ist es ja so, daß durch diese stark unterschiedlichen Rollen bei geringen Motorleistungen viel größere Toleranzen auftreten, die sich mit zunehmender Motorleistung relativieren.

Wie lange hat bei Euch eine Messung mit Kölles LML im 3.Gang gedauert? Auf meinem Prüfstand dauert das so ca. 15 Sekunden. Eventuell hängt das ja auch mit diesem Faktor Zeit zusammen.

Was ist bei Dir an Temperatur eingegeben?

Geschrieben (bearbeitet)

War ja recht warm, wir haben 15° eingegeben. Der Lauf dauerte ca. 10-15 sek. viel länger geht nicht, der 4-takter fängt ja dann schlimm an zu spucken.

Bearbeitet von pauter
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da noch die eine oder andere Idee, komm aber erst heute Nachmittag wieder in der Prüfstandsraum, dann werde ich mit vorhandenen Kurven testen.

@Champ: Die PK hatte um 19 PS auf Willis Prüfstand?

Die Daten sind ja da, dann kann ich mal mit der Einstellungen spielen.

@Champ: Kannst Du mir nicht mal einfach Deine Einstellungen als Druck schicken?

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben

War ja recht warm, wir haben 15° eingegeben. Der Lauf dauerte ca. 10-15 sek. viel länger geht nicht, der 4-takter fängt ja dann schlimm an zu spucken.

Das wundert mich aber, normalerweise müßte daß doch viel kürzer sein, da die Rolle ja deutlich leichter ist

Ich hab da noch die eine oder andere Idee, komm aber erst heute Nachmittag wieder in der Prüfstandsraum, dann werde ich mit vorhandenen Kurven testen.

@Champ: Die PK hatte um 19 PS auf Willis Prüfstand?

Die Daten sind ja da, dann kann ich mal mit der Einstellungen spielen.

Das ist nur so grob aus der Erinnerung, die genaue Leistung weiß ich nicht mehr

@Champ: Kannst Du mir nicht mal einfach Deine Einstellungen als Druck schicken?

Das bringt ja nichts, ist ja im wesentlichen abhängig von der Rolle

Temperatur habe ich immer auf 20° stehen. Ist vielleicht ein Fehler, habe ich aber noch nie ausprobiert, wie sich das auswirkt, wenn man das unterschiedliche Temperaturen eingibt.

Geschrieben

Das wundert mich aber, normalerweise müßte daß doch viel kürzer sein, da die Rolle ja deutlich leichter ist

Das ist nur so grob aus der Erinnerung, die genaue Leistung weiß ich nicht mehr

Das bringt ja nichts, ist ja im wesentlichen abhängig von der Rolle

Temperatur habe ich immer auf 20° stehen. Ist vielleicht ein Fehler, habe ich aber noch nie ausprobiert, wie sich das auswirkt, wenn man das unterschiedliche Temperaturen eingibt.

Temperatur, wie auch Gewicht wirken sich minimal auf die angegebene Leistung aus. Trotzdem ist bei mir irgendwo der Wurm drin.

Alles basierend auf der richtigen cfg Datei, mit den parametern ein wenig gespielt, Ergebnisse bleiben gleich.

Rollenumfang und -Trägheit habemn wir ja nicht verändert, Trotzdem eben diese extremen Abweichungen von Deinem.

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