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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

@masch

Denke mal das ich mit oder ohne Roller da sein werde, hab dann den Dämpfer (Was mann noch so nennen kann dabei :-D

Fräsen ist geil ;-):-D

ist bald nichts mehr vom Motor über, aber egal dann muß ebend der nächste dran glauben!! :-D;-)

Gruß

PXler

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:-D

Sollten vielleicht einen Ruhrgebietstreff für Fräsverrückte ;-) organisieren.

Treffen uns dann einmal im Monat inkl. unserer high end Fräsen (Drehzahl und Fräskopftuning versteht sich von selbst) und fräsen gemeinschaftlich ein bißchen.

:-D:-D

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Och, Christian sei doch nicht so. Wir machen doch nur Spaß. Kannst dir natürlich auch einen Dremel kaufen und mitfräsen. Föhliches dremeln in der Männergruppe. :-D   ;-)   :-D   ;-)   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@Klaus: Na, wenns so ist komm ich doch glatt vorbei! Du weißt doch von diesem Block bei mir im Keller, der irgendwann mal nen 166er kriegen soll! Und wenn der Dremel-Verschnitt von PLUS in Ordnung geht......! :-D:-D

Na da simmer dabei....dat is prima!

Gruß.......Christian

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Booo Ey is der Geil :sabber:

11395jd.jpg

Und die Daten erst ma ! :love:

Inklusive Winkelvorsatz für Arbeiten in Ecken und Winkeln

Inklusive Biegsamer Welle für Arbeiten an schwerzugänglichen Stelle

Inklusive DREMEL Lampe

(Diese kleine Lampe wird direkt auf die Maschine gesteckt) :-D

Insgesamt 101 Zubehörteile, wie abgebildet

2 Jahre Garantie

Technische Daten:

230 V 125 Watt

10000-33000 U/min

450 g leicht

2-fach kugelgelagert

Fräsen bis der Arzt kommt :plemplem:

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Wir können uns auch als Verein anmelden. Dann können wir mit den Fördermitteln für die Jugendförderung ein paar Vereinsfräsen kaufen. Natürlich bekommen die am Anfang nur Polieraufsätze damit die Kids sich nicht verletzen. :-D

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Boh :love:

da bin ich dabei!! ;-)

Bring auch ein paar Kilo Späne zum anschauen mit damit Julian mal sieht wie reste von einem Kolbenhemd aussehen könnten!!! :-D

@Klaus

Hey mein Motor besteht sowieso zur Hälfte aus Metaflups, oder wie das heißen tun soll!!! :-D

Hab doch sonst nichts mehr zum fräsen :-D

Beim Wetbewerb- leichtester PX-Motor- müßt Ihr mich erst mal einholen!! ;-)

Also fleißig üben.

Gruß

PXler

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@Klaus

das ist nicht lustig! Ich finde es gut das wenigstens einer an die Arbeitssicherheit denkt :-D

Wie zerfräs ich meinen Motor: Workshop in 3 Modulen

1. was wird gefräst (Theoriemodul)

2. ran an den Dremel (Praxisbereich)

3. wie bringe den Rest ans laufen (Rettungsmodul)

wann gehts los? :wasntme:

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:-D

Wir sollten vorher ein paar Details klären !

Nicht alle Fräsen sind geeignet für die Bearbeitung von Vespa Motoren !

Das folgende kleiner Exemplar eignet sich hervorragend für die Bearbeitung von Überströmen weil man besser in die Ecken kommt.

fraesen.jpg

Wobei die etwas größere Fräse sicherlich nur für radikales Membraneinlaßtuning zu verwenden ist.

Halt da wo richtig was weg soll. :-D

trenkle-fraese.jpg

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:-D

Wir sollten vorher ein paar Details klären !

Nicht alle Fräsen sind geeignet für die Bearbeitung von Vespa Motoren !

Das folgende kleiner Exemplar eignet sich hervorragend für die Bearbeitung von Überströmen weil man besser in die Ecken kommt.

fraesen.jpg

Wobei die etwas größere Fräse sicherlich nur für radikales Membraneinlaßtuning  zu verwenden ist.

Halt da wo richtig was weg soll. ;-)

trenkle-fraese.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Wie geil wird das denn hier langsam??!! :-D ! Also bei den Werkzeugen wär ich ja schon gern dabei!

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der dremel-klon von aldi war ganz ok. ging aber irgendwann kaputt. dafür hatte er ne flexible welle und konnte die dremel, proxxon und co teile aufnehmen. der von plus ist ein scheissteil. der stecker fliegt ständig hinten raus, fremdaufsätze passen nicht rein und das spannfutter ist das letzte. lass es lieber. ich werde mir als nächstes wohl ein original kaufen. dremel oder proxxon.

was ist denn jetzt mit dem kleinen fräskurs? solen wir den mal veranstalten? ich könnte einen opriginalen v50 und einen originalen px200 12ps zylinder zur verfügung stellen.

cheers!

julian

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Tagchen!

Also ich hab diesen Plus-"Dremel"! Nun ja, das ding dreht sich halt schnell! Was anderes soll er erstmal nicht tun :-D ! War ja auch spottbillig! Also wenn er kaputt ist kann man ihn guten Gewissens wegschmeißen! ;-) Tät mir meinem Dremel schon leid! Aber würd mich gern für den "Workshop" in drei Teilen anmelden! Wo geht das?? :-D:-D

Gruß.....Christian

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Ich kann euch verstehen. Bei so einer Sache kann man nur Hunger bekommen.

Wenn es um die Technik des frässen mit einem Dremel geht, kann sicherlich der eine oder andere Tip nützlich sein. Aber für die Frage wo man wieviel abnimmt muß man den Motor / Gaswechselvorgänge verstehn. Es nützt ja nichts wenn man nach Anleitung arbeitet aber nicht weiß warum. Dann kann man direkt kaufen.

Klaus :grins:

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[...]

Wenn es um die Technik des frässen mit einem Dremel geht, kann sicherlich der eine oder andere Tip nützlich sein. Aber für die Frage wo man wieviel abnimmt muß man den Motor / Gaswechselvorgänge verstehn. [...]

Klaus :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Na dann mal guten Appetit (jaaaa, ich weiß, schreibt man normaler weise mit "e", aber fräsen auch nur mit einem "s" :-D ) ;-);-) !

Aber Klaus, hattest du nicht irgendwas von Metadings geschrieben!? Wenn man irgendwo zuviel wegnimmt und dein Motor anschließend :-D läuft, tja, ich würd sowas bei handwerklich geschickten Leuten wir mir Lehrgeld nennen :-D !!!

Gruß.....Christian

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Ja Klaus, will hoffen das man es sieht.....nächstes Jahr! Aber woher weißt du was ich bei e-bay ersteigert hab?

Kannst dich vielleicht noch dran erinnern als wir an diesem Maisfeld-Labyrinth waren...? Da haben wir doch auch schon über mein "Vorhaben" gesprochen! Hab doch die PX80 alt bei meinen Eltern zerlegt! Ziemlich verhurten Rahmen (daher bei e-bay nen neuen geholt :-D ) und eine derb in Mitleidenschaft gezogene Drehschieberfläche! Sieht aus wie mit nem Kamm bearbeitet! Naja, jetzt kauf ich mir nach und nach mal Teile wennse preiswert sind und übe..... ;-) ! Bin ja kfm. Angestellter und wie schon erwähnt handwerklich jetzt nich so fit! Aber geht schon! Soll halt Spaß machen und wenn er denn läuft umso besser! Hab ja noch die 200er, die bleibt ja wie sie ist, ....naja, bis auf den Auspuff irgendwann mal vielleicht! :-D

Gruß..........Christian

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Ich lese ja immer fleißig mit.... scheint ja interessante Entwicklungen beim "RGT" zu geben? Von unkoordinierter Rennveranstaltung hin zum Fräser-Stammtisch?

Wenn dann demnächst Koch- und Backrezepte ausgetauscht werden und Strickmuster diskutiert werden können, bin ich sicher auch mal wieder mit von der Partie :-D

Wie wäre noch eine nette Einlage "Origami für Anfänger"? So, als Winterprojekt für Nicht-Schrauber? Wir falten eine Vespa.... ok, manch einer tut sowas mit seinem Motor :wasntme: ...

Wenn ich mal am WE nicht im Gelände rumcrosse, starte ich mal wieder eine Vespa und komm mal wieder mit (ehe neue Kursangebote stehen, lasse ich auch das Strickzeug zu Hause).

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Wie wäre noch eine nette Einlage "Origami für Anfänger"? So, als Winterprojekt für Nicht-Schrauber? Wir falten eine Vespa.... ok, manch einer tut sowas mit seinem Motor :wasntme: ...

<{POST_SNAPBACK}>

Klar, manch einer kriegt die "Reste" seines Motors ja auch hauchdünn hin :-D !

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    • Hier nochmal ein altes Bild von 2007 als ich den Rahmen verstärkt hab.... ich wusste wohl damals schon das es eskalieren wird    
    • Erst mal Danke gesagt.   @Das O Leistungsverlust Dicker Daumen in % ? @jolle Ich suche Platz um unter der 50er Haube einen 125er Satz zu verstecken. Angelehnt an die SF-Zylinder, die es ja mit 55er Bohrung gibt, schätze ich, es könnte klappen. Allerdings nicht wesentlich mehr als Serienleistung.
    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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