Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes:

Bei meiner besseren Hälfte wird das DSL über die Verbindung vom Nachbarn(Wohnung auf der gleichen Etage) per WLAN mitgenutzut.

(Er weiss natürlich davon und die Kosten werden geteilt!)

Wir benutzen einen USB-Stick zum Empfangen.

Der Stick ist schon extra an einem Verlängerungskabel angeschlossen und liegt frei auf dem Schreibtisch.

Also nicht in irgendeiner Ecke unterm Schreibtisch.

Die Verbindung ist allerdings oft nicht gewährleistet und das nervt unheimlich!

Fremde Störquellen schließe ich mal aus.

Was kann man anstelle des USB-Sticks sonst noch dafür verwenden um besseren Empfang zu bekommen?

Gibt es sowas wie eine leistungsstarke Antenne dafür?

Es sollte sich natürlich preislich im Rahmen halten... :-D

Gruß

markes

Bearbeitet von markes
Geschrieben
Fremde Störquellen schließe ich mal aus.

hmmm glaube ich wenig, allein schon der Stahl in Wänden, Zwischenböden oder sonstiges kann stören, jedes Funktelefon, Mikrowelle oder änliches was auf nem 2.4 GHz Band liegt kann stören....

Du könntest allerdings auf der Hälfte zwischen euch einen Accesspoint / Router hinbasteln auf den Ihr euch beide verbindet, solch einen kann man notfalls noch mit Verstärker Antennen versehen...für beide die halbe Strecke könnte schon reichen

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch mal den Stick aufrecht hinzustellen. Und mit der flachen Seite in Richtung Router. In dem Stick ist ja auch eine Antenne verbaut, es kann schon was bringen diese auszurichten.

Edit sacht: Bei meinem D-Link USB-Stick ist ein Standfuß dabei, quasi eine USB Verlängerung mit 90° Stecker sodas der Stick in die Luft steht. Sowas wär vielleicht ne Alternative, gibt es bestimmt auch billiger als von D-Link: http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4ASt...Nzu26vgK0YUs+4=

Bearbeitet von Mad Marc
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine effektive Wlan-Antenne kannst Du ziemlich leicht selber stricken, neulich selber für unsere Halle gemacht.

http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad

Vorher keinen Empfang, jetzt deutlich besser. Das geht natürlich nicht mit einem Wlan-Stick, aber Pci-Wlan-Karten kosten ja nicht die Welt.

Die haben dann einen SMA-Reverse Anschluß. Vielleicht mag' der Nachbar ja auch sowas an seinen Access-Pont/Router hängen :-D

Geschrieben

Irgendwo in einem Artikel mal gelesen, dass eine Blechdose um den Stick herum einen deutlich besseren Empfang verspricht (mit der Öffnung als Richtantenne).

Leider nicht selbst getestet, da nicht von Nöten, aber ´nen Versuch isses allemal wert.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube Ihr meint eher das hier, das ist die sogenannte Pringles-Antenne.

http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=tincanantenna

Aber einfach nur ne Dose über den Stick stülpen wird wohl kaum den Empfang verbessern, Versuch macht kluch :-D

hmmmmm, würd mich auch mal interssieren.

soll ja funzen, laut diversen quellen, z.b. auch hier: cantenna

und wie du so schön schreibst, versuch macht kluch, vielleicht reicht´s ja wirklich, den stick (zentriert) in die dose zu stopfen. ´ne dose pringles kostet ja net die welt :-D

viel erfolg, markes!

Bearbeitet von nolar
Geschrieben

Ohne grossen Kostenaufwand wird da wohl nicht viel gehen.

1 Möglichkeit: Sich einen DD-WRT kompatibelen Router anschaffen (je nach Router bei eBay 20-60?), und die Sendeleistung erhöhen. Infos gibts hier!

2 Möglichkeit: Sich einen Router anschaffen, der das Pre-N Protokoll unterstützt (das ist der Nachfolger von b und g)

Deine Freundin brauch dann aber noch einen passenden Stick/PC-Card. (Router und Stick gehen beim Auktionshaus so für um die 100? über den Tisch).

Geschrieben

Hallo?

Habe doch in meiner ersten Antwort geschrieben wie da sehr wohl ohne großen

Kostenaufwand was geht, nämlich ziemlich genau 5 Euro für die Eigenbau Bi-Quad-Antenne,

ran an den Accesspoint und- oder eine Pci-Karte und das wird gut.

:-D

Geschrieben

hmmm, vielleicht sollte er es erstmal einfach mit dem heruntersetzen der übertragungsbandbreite versuchen?

ich mein, es geht ja hier um internet, dh. die meisten haben 1-4mbit leitungen...also braucht auch die wlan-verbindung nicht größer sein. also falls du auf 54mbit eingestellt hast, einfach mal den wlan-stick nach unten konfigurieren...