Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

die Special N mit 4-fach Blinkanlage meiner Freundin zeigte einige Probleme und drehte nicht mehr hoch, ging schwer an und hatte Aussetzer. Eine Isolierung der Probleme ergab, dass es sich mindestens auch um Probleme mit der Zdg handeln muss.

Es war eine 12V Kontaktzündung verbaut. Der Kondensator war vor ca. 1.000-2.000 km Laufleistung schon einmal gewechselt worden. Als ich eine andere funktionsfähige Zündspulespule mit neuem Zündkabel und Stecker gestestet habe, hatte ich bei wenigen Versuchen einen Zündfunken. Danach lies sich das gute Stück mit Kicken nicht mehr starten, nur sehr sehr schwierig mit ca. 100 m Anschieben.

Eine gebrauchte elektronische Zdg (wohl von ner PK ohne Batterie - nur Zündgrundplatte und Blackbox - Ducati Polrad der alten Kontaktzdg weiterverwendet) sollte Abhilfe schaffen. Nach dem Umbau ist das Ding zweimal sofort angesprungen, drehte aber nicht unbedingt sehr gut hoch). Dann wollte ich ca. 2-3 Wochen später alles schön einstellen, verkabeln und isolieren. Da gab es dann keinen Zündfunke mehr. Nun habe ich ein wieder ein neues Kabel und neuen Stecker probiert und nicht den alten der Kontaktzündung. Beim Kicken, hatte ich sofort einen Zündfunken, Kerze reingedreht. 1 mal gekickt, sofort angesprungen, beim Gasgeben ist das Ding dann wieder abgestorben. Danach kein Zündfunke mehr. Eine weitere funktionierende Blackbox mit dem neuen Kabel und Stecker getestet, anderes Ducati Polrad (Special) getestet. Keinen Zündfunken mehr rausgekriegt. Das Ganze habe ich mit und ohne Stromverbraucherstromkreis getestet (Licht, Blinker) probiert, Killschalter beim Kicken mehrfach gedrückt, etc. Licht und Blinker funktionieren übrigens. Mir ist dabei noch aufgefallen, dass es bei den erfolgreichen Versuchen mit der Blackbox egal war, ob das Massekabel auf Masse lag oder nicht. :plemplem: Neue Krezen habe ich auch probiert. Was habe ich vergessen?

Hat jemand eine Idee. Interessanterweise waren die Fehler immer die gleichen, egal ob alte oder neue Zündung.

Noch eine andere Sache, wofür ist diese kupferfarbene Platte, die auf der Spule vorne dran ist? Fehlt bei der elektronischen Zdg nämlich. Sieht man gut auf dem Bild: 00008572_003.jpg

Vielen Dank schon mal für Tipps, zur Zeit bin ich etwas ratlos.

Geschrieben

da die kupferplatte dort vom verteiler auf die platte runtergeht und dann ja mit der schraube aufs gayhäuse festgeonkelt :-D wird, denke ich er erfüllt irgendwie denn sinn einer erdung....weiss das aber echt nicht gaynau...wenn man die zgp etwas aufflext weil man sie zur zündungsverstellung weiter drehen muss soll man ja auch aufpassen das noch etwas von dem kupfer übrig bleibt....wenns fehlt kann das nicht gut sein...aber vielleicht hat hier jemand ne etwas fundiertere antwort :wasntme:

Geschrieben

aldr karl du bis ja geil schau doch mal das kupfer ding an das is auf die grundplatte genietet.

wenn du das wegnimmst denn is ja kein wunder das das nich gut is wenn die spule da umherflattert :-D

kennst du keinen der ne funktionierende zündung hat?

einfach mal einbauen

läuft die stimmt mit deiner was nich

kannst ja denn teil für teil durch try and error testen

ja is scheiße ich weiß

Geschrieben

Das hört sich eigentlich nach einem Masseproblem oder Kabelbruch an. Das sind solche kleineigkeiten, die einem auch bei 5 mal hinsehen nicht richitg auffallen, deswegen am besten die Arbeit investieren und die Kabel der Ankerplatte komplett neu machen.

Hast Du die Zündung immer über den Kabelbaum laufen lassen? Falls ja, vermute ich ein Problem bei dem Kill-Off-Kabel oder Schalter. Schliess nur mal die Zündung für sich an und schau was passiert.

Geschrieben
aldr karl du bis ja geil schau doch mal das kupfer ding an das is auf die grundplatte genietet.

wenn du das wegnimmst denn is ja kein wunder das das nich gut is wenn die spule da umherflattert :-D

kennst du keinen der ne funktionierende zündung hat?

einfach mal einbauen

läuft die stimmt mit deiner was nich

kannst ja denn teil für teil durch try and error testen

ja is scheiße ich weiß

flattern tut da nichts. die spule ist auch so fest.

was mir nur nicht in den kopf geht, warum es kurz geht und dann mal wieder nicht...

dann muss ich noch mal ne andere zündgrundplatte testen.

Das hört sich eigentlich nach einem Masseproblem oder Kabelbruch an. Das sind solche kleineigkeiten, die einem auch bei 5 mal hinsehen nicht richitg auffallen, deswegen am besten die Arbeit investieren und die Kabel der Ankerplatte komplett neu machen.

Hast Du die Zündung immer über den Kabelbaum laufen lassen? Falls ja, vermute ich ein Problem bei dem Kill-Off-Kabel oder Schalter. Schliess nur mal die Zündung für sich an und schau was passiert.

das mit den kanbeln werde ich vorher noch mal machen und noch mal ein bißchen messen. an den spulen selbst kann ja nicht viel kaputt sein, oder? der kern ist vorhanden, die wicklungen nicht beschädigt und am anfang und ende kommen kabel raus....

und das kuperding suche ich auch noch mal und onkel es fest... :-D