Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mecklenburg Vorpommern

maetes

Empfohlene Beiträge

d man erreicht etwas, was man überhaupt nicht haben wollte.

Das braunes Gedankengut es sowieso schwer hat sich im Ausland zu etablieren, dürfte jedem klar sein. Aber einen Anstieg der "Mitglieder" bzw. den Parolen zugeneigten Personen ist auch im Westen zu bemerken. Die Zahlen sind prozentual zwar noch gering, aber wenn die Entwicklung so weiter geht....

häh? da hast du wohl z.b.kkk vergessen,hör dir mal an was ice-t dazu rappte! jemand studiertes im betrieb hier meinte gerade dazu "einfach dummheit", und MV ist wirklich schön. plau am see, die einfahrtshafenstadt zur seenplatte.. :love: ,

hab da auch mal aufgelegt-, schon seltsam, wahrhaftig. aber ehrlich, ein handschlag ist ein ehrenwort.und als besserwessi mitm motorboot wurde ich auch nicht abgezockt oder so. soviel zu meinen erfahrungen.

• Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst also ernsthaft, ein komplexes gesellschaftliches Phänomen als "zu einfache Reaktion auf die Politikverdrossenheit" abstempeln zu können. Erzähl doch mal, woher du dein Wissen über die doofen, rechten, politikverdrossenen Ossis ziehst: Wieviele Jahre hast du als ALG II-Empfänger in den neuen Bundesländern gelebt? Oder ziehst du dein Wissen aus Erzählungen von Leuten, die schonmal da waren? Oder jemanden kennen, der schonmal da war?

@Lieber Tom73,

ich habe ja keine Ahnung, was du mir da andichten willst (keine Ahnung wann ich das oben zitierte von mir gegeben haben soll). Ich merke nur, daß deine Antworten (mit deinen Worten) genauso sinnlos wie nutzlos sind, da sie ein Problem (das scheine wohl ich zu sein bzw. mein Topic) kritisieren, aber die konstruktive Lösung wird von dir nicht mitgeteilt.

Bevor das zu einem "endlosen" Hin-und Her wird, schlage ich vor es damit zu belassen.

@Liebe Admins,

bitte um Schliessung und Löschung dieses Threads.

Danke!

@Lieber Tom73,

ich habe ja keine Ahnung, was du mir da andichten willst (keine Ahnung wann ich das oben zitierte von mir gegeben haben soll). Ich merke nur, daß deine Antworten (mit deinen Worten) genauso sinnlos wie nutzlos sind, da sie ein Problem (das scheine wohl ich zu sein bzw. mein Topic) kritisieren, aber die konstruktive Lösung wird von dir nicht mitgeteilt.

Bevor das zu einem "endlosen" Hin-und Her wird, schlage ich vor es damit zu belassen.

@Liebe Admins,

bitte um Schliessung und Löschung dieses Threads.

Danke!

Lieber Maetes.

Dann lies doch bitte nochmal genau deinen ersten Beitrag. Ich habe übrigens kein Problem mit dir, sondern mit einer gewissen Besserwisser-Einstellung, die ich aus deinen Zeilen herauslese.

Ich selbst habe keine konstruktive Lösung (außer vielleicht, wählen zu gehen, wenn man in Mecklenburg-Vorpommern wohnt). Und genau das ist der Punkt: Vielleicht ist es der Grund, warum ich diesen Thread nicht eröffnet habe.

Ist aber auch, aus den von mir bereits oben genannten Gründen, egal.

Mit versöhnlichen und friedliebenden Grüßen

Tom

Ich kann deiner Argumentation folgen und verstehe dich sogar ganz gut. Das es solche gravierende Sozialprobs. im Osten gibt ist mir bekannt. Aber diese Probs. hast du aber auch im Westen (s. Ruhrpott).

Bei aller Liebe - dem Ruhrpott geht es, bis auf die Problemstadtteile, "gut".

Wenn Du mal "normale Durchschnittsossis" kennenlernst wirst Du ein echt flaues Gefühl im Magen bekommen.

Das Problem ist aber das Du sie nie ausserhalb ihrer Stadt/Dorf/Gemeinde treffen kannst.

Die haben zum Teil vom Amt nicht einmal das Geld um in die "Kreisstedt" zu fahren. Und das liegt nicht daran das sie ihr Geld versaufen.

Aber anstelle von Arbeitsplätzen wird mit dem Geld aus Aufschwung Ost lieber das Fahrradwegenetz auf 300.000qkm ausgebaut.

@n alle:

Solange ihr friedlich und freundlich zueinander bleibt, bleibt das Topic offen.

Wenn es wieder persönliche Anfeindungen, Phrasendrescherei jeglich Coleur, oder ähnliche altbekannte Spielchen gibt,

wird das Topic geschlossen.

Wenn Du mal "normale Durchschnittsossis" kennenlernst wirst Du ein echt flaues Gefühl im Magen bekommen.

Wenn dir eine sehr guter Freund (geborener Ossi und nach der Wende in den Westen) dir zu verstehen gibt, daß es für mich "gesünder" wäre, ihn in seinen Heimatort nicht zu begleiten (wir waren zusammen auf Urlaubstour), dann ist ein "flaues Gefühl" schon fast untertrieben....

interessantes Phänomen wenn auch sehr bestürzend.

ich will garnicht soviel mailen - zum thema npd und medien poste ich mal einen comment aus dem spiegel.de forum, der es ganz passend trifft :

----schnipp----

Im Umgang mit der NPD tun sich nicht nur die Parteien schwer, sondern auch die Medien. Das war schon nach der Landtagswahl in Sachsen zu spüren, als Moderatoren recht rüpelhaft mit NPD-Interviewpartnern umgehen, was selbst zu Kritik bei deren politischen Gegnern und Medienexperten führte. Für diese Wahl hatten ARD/ZDF Besserung versprochen.

Im NDR wurden vorhin die Vertreter aller Landesparteien der MV-Wahl interviewt.

Die Fragen an die NPD haben sich bereits deutlich von der Thematik unterschieden, die an die Vertreter anderer Parteien gestellt wurden. Das ist freilich das Recht eines kritischen Moderators.

Dem Antwortenden Pastörs wurde dann aber ununterbrochen ins Wort gefallen, und hatte mehr den Charakter eines belehrenden Verhörs, der entsprechende Vorwurf Pastörs wurde vom Moderator sogar bestätigt.

Mit solch einer Strategie wird genau das Gegenteil erreicht - die NPD kann sich wunderbar als Opfer parteilicher Medienbehandlung präsentieren.

Dass in allen Interviews nicht einmal(!) auf teils problematische Forderungen der NPD eingegangen wurde, ist ein Armutszeugnis. Wie will man den Bürgern aufklärte Meinungsbildung abverlangen, wenn die Inhalte in einer kritischen Diskussion gar nicht beleuchtet werden.

Das gilt auch für die Kommentare der Vorsitzenden der Landesparteien. Eine Erklärung ist vielleicht, dass den etablierten Parteien die Abgrenzung zu manchen Forderungen der NPD (im Bereich sozialistischer Forderungen, Ausländerpolitik) inzwischen schwer fällt.

Auch ist es einfacher, vom Scheitern im Umsetzen von politischen Zielen abzulenken, indem man möglichen Konkurrenten ihre Legitimität abspricht.

Toralf Staud, ein Experte für rechtsrandige Parteien, hat in seinem Buch "Moderne Nazis" in Bezug auf die NPD dafür plädiert, ihr die Themen, über die sie Sympathien auf sich zieht, streitig zu machen.

----schnapp---

Ist meines Erachtens ein großer Fehler der Medien. Sollen sie doch die NPD im Fernsehen sagen lassen was Sie wollen. Mit einem kritischen gesprächspartner laufen die bei der zweiten nachfrage komplett ins Leere... lächerlich war es noch in Sachsen als die gesprächspartner aller Parteien das Pult verliessen als die NPD interviewt wurde.. ebenso das demonstrative verlassen des Landtags wenn einer von denen redet. Das Tabuisieren bringt nix. Unsere Schachköpfe sollen sich den braunen Lappen stellen und sie rhetorisch in die Knie zwängen. Schaffen Sie doch bei Christiansen in Ihrem Selbstdarstellungsdrang auch.

ansonsten denke ich muss man im osten wohnen um das nachzuvollziehen. die köpfe der braunen sind ja auch nicht dumm. die kümmern sich numal echt im wahrsten sinne des wortes um die leute. heimatabend, kinderbetreuung - falls die renovierung des bürgersaals ansteht streichen den halt die kameradschaft und die partei stellt die paar eimer farbe... in meinen augen absolut nachvollziehbar das der einfache bürger durch diese basisarbeit beeindruckt ist.

artax

:-D Sehr gut... Man sollte die Heinis mal ungeschminkt zu Wort kommen lassen und sie zu konkreten Problemen nach ihren belegbaren Konzepten fragen, dann kommt da nur Gülle raus (ich weiß von was ich rede, hab da meine Erfahrungen/Vergangenheit, alles verlogene Wi... :-D ... :wasntme: :shit: )

Das die Moderatoren denen das Wort abschneiden, ist denkbar falsch, das spielt solchen Herren nur in die Hände... Sowas nützt den 88ern nur... Und dann muß man sich nicht wundern, wenn die aus ihren Löchern gekrochen kommen und aufmarschieren... In unserem Regierungsviertel, was ja mitten im Osten dieser Republik liegt, können die Regierenden auch janz schnell weggefegt werden, das is hier vor 17 Jahren schon Mal passiert... :-D

Das mit der PDS hat sich nach 17 Jahren grundsätzlich gewandelt, die sind schon in der Wirklichkeit angekommen, ham ja auch keene andere Chance... :-) Außerdem erlegigt sich das Problem alte Kader irgendwann biologisch... :-D

Wenn dir eine sehr guter Freund (geborener Ossi und nach der Wende in den Westen) dir zu verstehen gibt, daß es für mich "gesünder" wäre, ihn in seinen Heimatort nicht zu begleiten (wir waren zusammen auf Urlaubstour), dann ist ein "flaues Gefühl" schon fast untertrieben....

Ich meinte das andere flaue Gefühl, jenes das man früher bei den Bildern aus Äthopien bekommen hat als sie mit ausgemergelten Kindern Werbung für "Brot Für Die Welt" gemacht haben...

Und ausserdem sind nicht alle Ecken der NBL gleich politisiert...

@BFCDynamo

Das braunes Gedankengut es sowieso schwer hat sich im Ausland zu etablieren, dürfte jedem klar sein. Aber einen Anstieg der "Mitglieder" bzw. den Parolen zugeneigten Personen ist auch im Westen zu bemerken. Die Zahlen sind prozentual zwar noch gering, aber wenn die Entwicklung so weiter geht....

Na, dann kiek mal nach Fronkreisch, die FN hat da schon ganz kräftich Stimmen geholt, oder auch der Rest von Europa, da siehts genau so aus... Das Gedankengut, bzw. die Ideologie gibts ja auch im Ausland, da brauche ich nur 50km weiter östlich zu fahren, die stehen da tierisch auf Landser, Skrewdriver und Co., kricht man auf jedem Polenmarkt anner Grenze (billisch Wodka und Kippen und rechte CDs, der Pole an sich sieht das nich soooo eng...) :-D Und weil das so is, fahren die jungschen Randberliner und so da rüber und versorgen sich mit Hirnnahrung... Und die Polen selber sind dem auch recht freundlich gesinnt...

Tja, und weil nu allet zusammenkümmt, HartzIV, kaputte Kindheit mit saufenden Eltern inner WBS70-Buchte in Perleberg, ´n "netter" Ortsleiter vonner Kameradschaft Prignitz, geile Saufabende mit kostenlosem Bier und "Kammraden", harte schnelle Mucke mit Texten, die auch ein gänzlich Ungebildeter versteht, Schwangerschaft von Doreen, der dämlichen Kuh, abgekratzte Tüv-Plakette am Proleten-Calibra und Tod des geliebten Pittis, und sie dir dann noch ´n Asylbewerberheim vor die Nase in einer Stadt mit fast dreißich Prozent Arbeitslosigkeit setzen, während der einzige Jugendclub dicht gemacht wird, dann wirst Du schon rechtsoffen... :-D

Kenne hier einige, die den Scheiß mal mitgemacht haben und Nazis mittlerweile hassen, wie die Pest... Trotzdem sollte man aufpassen, ´n wachsenden harten Kern gibbet schon...

Bearbeitet von BFCDynamo

Auch ich kann dem leider nicht zustimmen. KKK und Südstaaten-Träumerei sind zwar weit weg, genauso gut kann man sie jedoch in jedem Nachbarland finden. Besonders in Schweden hat man ein ähnliches Problem, nämlich dass Ausländern u.ä. die Schuld am Abbau des Sozialstaates gegeben wird. Deshalb kann man im Dt. Osten eigentlich eher die Unmündigkeit durch eine Art "Sozialstaat-Abhängigkeit" als Schuld sehen, als der Armut alles in die Schuhe schieben! Das klingt zwar äußerst seltsam angesichts der real existierenden Armut im Osten, und es sicherlich nur ein Faktor (andere siehe das Farbeimer-Beispiel z.B.), trotzdem könnte da etwas dran sein. Und: Dies gilt sicher auch für die PDS-Wähler...

Gibt n einfaches, aber effektives Mittel, wenn die nich hochkommen sollen: Arbeitsplätze und anständich Kohle, dann ist der Deutsche an sich zufrieden, dann kann er konsumieren und allet is schickilacki und ruhig, das is hüben wie drüben das gleiche... Und mal das Wahlvolk ernstnehmen...

Bearbeitet von BFCDynamo

Dieses Problem ist ja auch nicht auf Deutschland beschränkt. Frankreich mit seiner FN wurde ja schon genannt. Die NF bleibt ja in Großbritannien ja auch nur dank des Wahlrechtes aßerhalb des Parlaments. In Italien sitzen Faschisten in der Regierung. In Polen etwas ähnliches. Auch die Slowakei ist dabei. Von meinem geliebten Österreich will ich gar nicht reden. Was dort derzeit im Wahlkampf abgeht, übertrifft die Parolen der Npd (in der ZIB fälschlicherweise häufig ndp genannt :plemplem: )! Da streiten sich zwei Parteien darum, wer "Ausländer rausser" ist :puke: Die Liste ließe sich fortsetzen...Nee, ist übel, aber - wie gesagt - bei leibe KEIN ausschließlich deutsches Problem. Betroffenheit hilft da nicht weiter. Da muß konstuktiv an die Sache herangegangen werden. So lange es keine Perspektiven für die Jugend gibt, wird sich nichts ändern :-D

P.S.: Ich bin froh, daß es nicht zweistellig wurde.

Bearbeitet von bsmk80

Machen wir es einfach:

In jeden industrialisierten, demokratischen Land Europas und der westlichen Welt gibt es nationalistische Parteien.

Aber egal wie man darüber denken mag, es gehört zur Demokratie dazu...

So siehts nämlich aus und Europa gibts immer noch...

Effektiv ist das Mittel bestimmt, aber nicht einfach. Vor Allem nicht durch Wahlentscheid herbei zu führen.

Sicher, Wahlen ändern eh nüscht, ähnelt sich eh allet... Aber das weiß man schon lange, und außerdem muss man sich eben damit auseinandersetzen, das es auch noch rechts von der CDU/CSU Leute gibt, das is einfach Fakt und nicht durch Verbote, Totschweigen, Tabus und Zensur, oder noch besser: Lichterketten/ich lach mich tot, zu ändern...

Bearbeitet von BFCDynamo

Machen wir es einfach:

In jeden industrialisierten, demokratischen Land Europas und der westlichen Welt gibt es nationalistische Parteien.

Aber egal wie man darüber denken mag, es gehört zur Demokratie dazu...

so isses leider...

und um zulauf müssen die sich ja momentan nichmal wirklich bemühen - die zahl der globalisierungsverlierer wächst stetig!

So lange es keine Perspektiven für die Jugend gibt, wird sich nichts ändern :-D

Ich würde den Satz so umformulieren: Solange es nur EINE Perspektive gibt, wird sich nichts ändern.

Wenn ich sehe, was hier im Kreis die großen Parteien für die Jugend "tun". Neben "nichts" nur Bullshit, mit dem man noch nicht mal einen engagierten Brillenträger vom Gymnasium anlocken kann. Da wäre z.B. www.jubelpower.de :plemplem: Wer bitte denkt sich so einen hanebüchenen Schwachsinn aus?!

Wie soll so eine der etablierten Parteien jemals an etwas einfachere Jugendliche kommen, geschweige denn ein Programm vermitteln?! Klar, dass Tanzabend, Familienfest und Eintopfessen bei den Leuten besser ankommt. Ist ja wie Schützenfest! Aber nein, auf dieses Niveau, das ja überhaupt nicht braun gefärbt sein muss, begibt sich keiner der Bürgerherren herab.

Aber! Manchmal geht es DOCH anders. Um beim Beispiel CDU zu bleiben. Bei uns, in einem zu 90% von Türken bewohnten "Stadtteil" (500 Wähler), schlägt sich seit ein paar Jahren wacker ein Türke als CDU-Kandidat durch. Der macht genau das, was die Braunen im Osten machen, klappert von Tür zu Tür, ist sich für nichts zu schade. Da wird auch mal ein Teehaus mitgestrichen usw. Natürlich kämpft der in so einem armen Stadtteil vergeblich, aber immerhin kriegt er Stimmen! Nicht viel, trotzdem ein Achtungserfolg.

Bearbeitet von Morddeich Mole

Die haben zum Teil vom Amt nicht einmal das Geld um in die "Kreisstedt" zu fahren. Und das liegt nicht daran das sie ihr Geld versaufen.

Was ein Arbeitsloser bzw. AlG 2 Empfänger im Westen bekommt ist mir bekannt.

Mit wieviel Euro muss man seinen Lebenunterhalt im Osten bestreiten?

kenn ich
Und ausserdem sind nicht alle Ecken der NBL gleich politisiert...

Mag sein. Um körperliche Risiken zu minimieren werd ich mir "National befreite Zonen" dann auf der Landkarte vermerken

und mich in Zukunft per Fallschirm in den friedfertigeren Gebieten abwerfen lassen.

Roller und PKW verrecken manchmal; Humvee und Geleitschutz kann ich mir nicht leisten :-D

Ehrlich gesagt fehlt mir die Kompetenz um hier ernsthaft mitzudiskutieren.

Mit offensichtlich fremdländischer Herkunft werden mir jedenfalls die Sehenswürdigkeiten, Landschaften und sicher vielen freundlichen Menschen bis auf weiteres verschlossen bleiben.

Meine Kurztrips nach Magdeburg und Stralsund Anfang der 90er haben zwar schöne Eindrücke hinterlassen

aber auch eine Menge dumpfer Hohlköpfe gezeigt, jedenfalls genug um mir heute noch nen kalten Schauer

über den Rücken zu jagen.

Ängstlich bin ich sicher nicht und Schwachmaten gibts sowieso überall, aber vorhersehbar längeren Krankenhausaufenthalten versuch ich dann doch aus dem Weg zu gehen.

mecklenburg ist ein wirklich tolles land

und angst braucht man auch nicht haben, das ist echt doof sowas zu behaupten. ich gehöre da ja auch zu den 2,36 %

ausländern...

und der mecklenburger ist ein zwar ruhiger aber starrsinniger charakter.

das eigentliche problem seh ich auch nicht in den 60.000 (! ) spaken, sondern darin das soooo viele nicht zur wahl gehen.

gründe dafür sind hier ja schon ausreichend diskutiert worden.

wären alle wählen gegangen, hätten die typen grade mal 4% gehabt und keinen würde es kümmern.

alles was da oben gemacht wird kommt ja nur wenigen zu gute, den hotelbesitzern ( z.b. wahnsinniges radnetz ), die sind dann meist noch restituierte wessis. frach mal die menschen was die davon halten wenn da auf einmal die astons und bentlies rumeiern, der strand andem man jahrzehnte lang langlaufen konnte, gesperrt wird, und die chefin zu grillen eingeflogen wird.

oder wie jetzt in vorbereitung zum g8 dauernd die awax, oder wie dieses flugteil heißt über einen hinwegbrettert, und man das gefühl hat schlimmer kann die bespitzelung früher bestimmt nicht geweswen sein. da fehlen momentan 15 km autobahn und 20 km landstraße von laage nach heiligendamm, wird alles neu gemacht, nur für die typen. die kinder haben keine kitaplätze und später keine ausbildungsplätze, erklärt das alles mal jemanden von da...

ach ich hör auf zu jammern, aber man sollte es sich in der beurteilung der lage nicht zu einfach machen.

ciao thomas

@andre : tschechei ist nazi-sprech !!!

gerade wo wir in der letzten Seite beim Thema NPD & Medien waren :

Auf der HP der NPD (bleibt jedem überlassen hier zu klicken) eine Stellungnahme von derem Vorsitzenden das er in der ARD zu "Menschen bei Maischberger" vor der Wahl eingeladen, danach wieder ausgeladen wurde. Mit dabei in der Runde u.a. Jörg Schöhnbohm und Michel "Paolo Pinkel" Friedmann. Warum stellen diese Leute sich nicht der NPD inkl. Maischberger und reiten Sie argumentativ in die Versenkung wo Sie auch hergekommen sind. zeze...

Mein reden! Lieber Graue Panther :-D wählen und damit den rechten den Schnitt versauen,als garnicht zu wählen... Wir hatten in Hannover ja auch grad Regionalwahl,da gab es Orte da lag die Wahlbeteiligung unter 25%!!!

Stefan

Hänge pro Laterne ein Plakat weniger auf und kaufe dafür für jeden Wähler eine Flasche Bier die er bekommt und

die ganzen Sofahocker raffen sich auf und gehen mal wieder zur Wahl :-D

Wer NPD usw. wählt hat jedenfalls wenig Verstand(en). stupid.gif

Tja, und weil nu allet zusammenkümmt, HartzIV, kaputte Kindheit mit saufenden Eltern inner WBS70-Buchte in Perleberg, ´n "netter" Ortsleiter vonner Kameradschaft Prignitz, geile Saufabende mit kostenlosem Bier und "Kammraden", harte schnelle Mucke mit Texten, die auch ein gänzlich Ungebildeter versteht, Schwangerschaft von Doreen, der dämlichen Kuh, abgekratzte Tüv-Plakette am Proleten-Calibra und Tod des geliebten Pittis, und sie dir dann noch ´n Asylbewerberheim vor die Nase in einer Stadt mit fast dreißich Prozent Arbeitslosigkeit setzen, während der einzige Jugendclub dicht gemacht wird, dann wirst Du schon rechtsoffen... :-D

Wär´ der Hintergrund nicht so ernst müsste ich jetzt Tränen heulen vor lachen :-D

Klingt zwar alles ein wenig Klischeehaft aber ich glaube dir jede Zeile...

Bearbeitet von issolaM

Wär´ der Hintergrund nicht so ernst müsste ich jetzt Tränen heulen vor lachen :-D

Ich auch. Aber die Damen und Herren Politiker der großen Parteien sind sich leider zu fein, sich mit diesen "Problemfällen" auseinanderzusetzen, geschweige denn sich mit diesem Leuten zu unterhalten. Die Nazis tun wenigstens was für DIE (natürlich mit Hintergedanken, aber das ist für die Jugend sekundär bzw. egal)...Klingt sch :-D , ist aber wohl so :-D

Das war auch arg sarkastisch gemeint, es ist aber was wahres dranne... Ich hatte übrigens noch Opi´s "tolle" Geschichten vonner Ostfront damals beim Rundstedt vergessen "als wa in Stalingrad den Russen einjemacht ham..." :-D

ein problem ist sicherlich auch, dass die NPD es als einzige partei schafft in sozialen brennpunkten wo es für jugendliche ausser einer aral-tanke und dem bushäuschen nicht viel zu tun gibt, veranstaltunegn macht, irgendwelche grillfeste veranstaltet oder hausaufgaben-hilfe organisiert.

klar machen die das mit hintergedanken und nicht aus gutmeschentum, wäre mir aber sicherlich aber auch scheissegal wenn ich ohne perspektive mit ner flasche bier, steckie-zigaretten und selbstzweifeln vor der glotze sitzen würde. da kann eine frau leyen oder ein herr beck auf den kopf stellen, um was zu ändern muss man sich die hände schmutzigmachen.

ausserdem haben die idioten, wie ostfriese69 schon gesagt hat, in noch in keinem der landtage was gerissen weil die dazu einfach zu bekloppt sind. für die kohle, die die NPD abgeordneten jeden monat bekommen, könnte man sicher 20 jugenhäuser finanzieren. oder die bushäuschen neu streichen. zum beispiel in blau - soll beruhigend wirken.