Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mecklenburg Vorpommern

Empfohlene Beiträge

• Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre wohl kaum möglich,denn geld regiert ja bekanntlich die welt .

und politiker bekommen für ihren unerbitterlichen/selbstaufopfernden einsatz ja auch nicht nur ruhm und backsteine.

wenn man sich also mal klarmacht wer eigentlich das sagen hat, wird einem wohl auch schnell klar warum das hier so läuft.

wirtschaft kann man nicht planen.

wichtig wäre es wohl wieder unabhängiger von großen unternehmen und industrien zu werden.

ich sag jetzt nicht das wir wieder an jeder ecke und überall tante-emma läden haben sollten und viele kleine autobauer zum beispiel,aber eins ist fakt ,viele wären nicht mehr so abhängig und es würde sowohl den markt in puncto angebot bereichern sowie auch arbeitsplätze schaffen.

überall da wo es massenproduktion gib,gibt es auch welche die hinten runterfallen bzw. ausgebeutet werden.

und um das zu sichern gibt es ja in germany genug taktiken um die kleinen klein und die großen groß zu lassen.

Wenn ich schon höre das unternehmen damit drohen ins ausland abzuwandern wenn sie bestimmte auflagen erfüllen sollen ,oder sich mal ein wenig an den kosten hier im ländle beteiligen.

da kann ich nur sagen haut endlich ab! und nehmt den ein oder anderen poliker gleich mit,haben wir wenigstens die möglichkeit was neues zu schaffen .

verbunden mit einem totalboykott der produzierten waren dieser unternehmen wäre das sicher lustig anzuschaun.

wieviel autos so ein großkonzern dann wohl noch verkaufen würde in anbetracht der tatsache das seine neuen mitarbeiter und kunden vielleicht so um die 3,50 die stunde verdienen?

und in japan und china würde der strassenbau explodieren weil dort so unglaublich viele parkplätze geschaffen werden müssen.

ist ne nette vorstellung.

aber ich komme völlig vom eigentlichen thema ab....

Bearbeitet von Higgi
Geschrieben

Aha! Und genau da sind wir bei dem Punkt, den ich oben bereits erwähnt habe. Die Menschen müssen ihr Wertesystem ändern. In Bezug auf deinen Beitrag z.B.: Geiz ist eben nicht geil. Aber wer ist denn bereit, bei Tante Emma einzukaufen? Sind doch alle so arm. Und Wertarbeit? Pah! Will doch keiner.

Geschrieben (bearbeitet)

fast richtig gedacht,

geiz ist eben doch geil,aber nur wenn man es aus der warte der Menschen sieht die sowieso so viel geld haben das sie schon stinken!

wieso sollten wir für dinge viel geld bezahlen die wir auch für weniger geld haben könnten?

nicht mangelndes qualitätsbewusstsein oder geiz ist der auslöser dafür das so viele menschen billigramsch kaufen (und kaufen müssen)

sondern vielmehr das die produzenten der artikel so unverschämt viel daran verdienen.

wäre der anteil der mitverdienenden an einer ware größer so bräuchten sie vielleicht keine billigartikel kaufen.

aber dann würde herr xy-rockefeller ja nicht mehr 65 millionen in jahr verdienen sondern vielleicht nur noch 30 .

und wandern diese besagten dann noch ins ausland ab ,verdienen sie ja noch mehr am artikel,weil dann brauch man weniger zahlen und kann noch fleissig exportieren.

die geschichte das in deutschland nicht mehr konkurenzfähig produziert werden kann weil alle zu geizig sind ist ja wohl ne superverdummungsstory.solche aussagen hat ja mal ein siemens mitarbeiter bei sabine im fernsehen gemacht.das die aber ne total verkackte firmenpolitik haben (genau wie die telekom übrigens) hat er nix erwähnt.es sind ja immer die anderen schuld.

ihr für den normalverbraucher teilweise völlig verfehltes warenangebot und dessen absatz dann auch noch dem kleinen verbraucher in die schuhe zu schieben finde ich die frechheit erster güte.

letztendlich geht es um die "effizienz" eines unternehmens bzw. der zu melkenden kuh und effizienz bedeutet geld für den besitzer.

Das es auch anders geht belegen einige kleinere unternehmen in deutschland.

diese halten es immer noch für wichtig das der mitarbeiter mit an erster stelle steht und fühlen sich dem begriff made in germany verpflichtet.

und man staune,sie schreiben sogar schwarze zahlen!

ich persönlich würde gern einige cent mehr bezahlen (und tue es auch oft) wenn es jemandem eine existenz ermöglicht,ich vielleicht qualitativ bessere ware und beratung bekomme ,wenn ich nicht gezwungen wäre zu sparen (wegen rente ,wenig verdienst und wer weis was noch für steuern kommen)

die frage ist halt wen man unterstützen möchte .

Die aldi´s die andere unternehmen zu tode hungern um die preise absolut zu drücken oder lieber den freundlichen händler von der ecke,der auch mal nen extrawunsch erfüllt oder nen kleinen witz auf lager hat.

was den wertewandel angeht hast du recht der muss stattfinden,aber der muss von den rahmenbedingungen auch möglich gemacht werden!

und da liegt glaube ich der hund begraben.

vielleicht ist es mit der politikverdrossenheit so schlimm,weil wir es doch auch schon seit jahrzehnten gewohnt sind uns alles vorschreiben zu lassen.ist ja auch irgendwann einfacher die verantwortung abzugeben.

aber wir wurden ja auch schön darauf gedrillt. ganz besonders unsere mitbewohner aus dem osten.

wenn die jetzt auf grund der ganzen versprechungen die nicht gehalten wurden und werden anfangen zu toben kann ich das verstehen.

und wenn man sich dann die etablierten parteien und deren leistungen so ansieht kann man ja fast noch besser verstehen warum die npd so einen zulauf hat.

ködern ihre leute mit dingen die für alle anderen parteien selbstverständlich sein sollten.

die haben das falsche feindbild!

die sollten nicht gegen ausländer wettern sondern gegen ausbeuter...

Bearbeitet von Higgi
Geschrieben (bearbeitet)
Das es auch anders geht belegen einige kleinere unternehmen in deutschland.

diese halten es immer noch für wichtig das der mitarbeiter mit an erster stelle steht und fühlen sich dem begriff made in germany verpflichtet.

und man staune,sie schreiben sogar schwarze zahlen!

ich persönlich würde gern einige cent mehr bezahlen (und tue es auch oft) wenn es jemandem eine existenz ermöglicht,ich vielleicht qualitativ bessere ware und beratung bekomme ,wenn ich nicht gezwungen wäre zu sparen (wegen rente ,wenig verdienst und wer weis was noch für steuern kommen)

die frage ist halt wen man unterstützen möchte .

Die aldi´s die andere unternehmen zu tode hungern um die preise absolut zu drücken oder lieber den freundlichen händler von der ecke,der auch mal nen extrawunsch erfüllt oder nen kleinen witz auf lager hat.

insofern hast du recht es muss ein wertewandel in der Brd stattfinden,aber der muss von den rahmenbedingungen auch möglich gemacht werden!

und da liegt der hund begraben.

Okay.

Nur bewegen wir uns dann auf dünnem Eis. Ich hab z.B. gerade ein paar Meter Fliesen kleben lassen. Rund 800 Euro, für ein paar Zentimeter Wand. Bestellt habe ich das bei einem der von dir erwähnten dt. Unternehmen, jemand der viel für das Gemeinwohl im Dorfe tut, ausbildet, rechtschaffend usw. ist. Außerdem will ich im Zweifelsfall nach dt. Recht Nachbesserung verlangen können, bei jemand, der aus der Nähe kommt. Das Ergebnis ist toll - dt. Wertarbeit halt. Nur: Wer WILL sich das leisten?! Jeder Nachbar erzählt mir doch ständig, wie blöd ich bin, und wie irgendwelche Polen bei ihnen das ganze Haus für 300 Euro gefliest haben. Tja... Und Ruck-Zuck sind wir bei einem Thema, dass die NPD doch allzu gerne ausreizt. "Billige Ausländer nehmen dem dt. Arbeiter die Arbeit weg". Was ärgert ist die Tatsache, dass gerade die Leute, welche es sich leisten können, dem Geiz verfallen sind. Und das sind noch ziemlich viele!

Bearbeitet von Morddeich Mole
Geschrieben

hmmm,ich hätte es selber gemacht :grins:

das ist ein problem ,da geb ich dir völlig recht.

die frage ist da ja nur wieder warum muss der soviel geld dafür nehmen,was hängt alles an kosten dran?

er wird sich nicht die goldene nase verdienen damit.

klar die polen hätten es für 300 gemacht und das ist schon schlimm genug.

wär doch super wenn die auch genug verdienen würden,dann würd es solche angebote ja nicht geben.

ist wirklich ein komplexes thema und ich bin warscheinlich zu sehr idealist.

Geschrieben
klar die polen hätten es für 300 gemacht und das ist schon schlimm genug.

wär doch super wenn die auch genug verdienen würden,dann würd es solche angebote ja nicht geben.

aber auch die Polen sind auf dem steigenden Zweig, nicht umsonst gehen die Firman nach Asien, weils dort billiger ist!

Über kurz oder lang wird sich hier nur noch ein Bruchteil der Gesellschaft aussuchen können, was sie kaufen können. Und dann wird es keine Autos aus Deutschland, keine Fernseher aus Deutschland (gibts die überhaupt noch..?!?!) und und und mehr geben. Und es wird auch keine Wurst mehr aus Deutschland geben, weil die Politik die Gesetze so eng gezogen hat, das es sich kein deutscher Bauer mehr leisten kann, ne Kuh, Schaf, Ochsen aufs Feld zu stellen, weil das Gras und die ungefilterte Luft nicht den Vorschriften entsprechen.

die Politik macht zu viele (falsche) Gesetze, die nur von großen Konzernen umgangen/ausgehebelt werden können... ist klar, wer da auf der Strecke bleibt!

Es muss ein lohnender Anreiz da sein, in Deutschland zu produzieren, so daß die Mitmenschen hier in Lohn und Brot stehen und ihre eigenen Produkte kaufen können, weil sie biliger und qualitativer sind als Ausländische. Es kann nicht sein, das eine Banane die mehrere tausende Kilometer geflogen/verschifft ist, billiger ist, als der Apfel vom Bauern um die Ecke... Klar können wir nicht (mehr) nur mit den Produkten unseres Landes leben...

GB

Geschrieben (bearbeitet)
aber auch die Polen sind auf dem steigenden Zweig, nicht umsonst gehen die Firman nach Asien, weils dort billiger ist!

Über kurz oder lang wird sich hier nur noch ein Bruchteil der Gesellschaft aussuchen können, was sie kaufen können. Und dann wird es keine Autos aus Deutschland, keine Fernseher aus Deutschland (gibts die überhaupt noch..?!?!) und und und mehr geben. Und es wird auch keine Wurst mehr aus Deutschland geben, weil die Politik die Gesetze so eng gezogen hat, das es sich kein deutscher Bauer mehr leisten kann, ne Kuh, Schaf, Ochsen aufs Feld zu stellen, weil das Gras und die ungefilterte Luft nicht den Vorschriften entsprechen.

die Politik macht zu viele (falsche) Gesetze, die nur von großen Konzernen umgangen/ausgehebelt werden können... ist klar, wer da auf der Strecke bleibt!

Es muss ein lohnender Anreiz da sein, in Deutschland zu produzieren, so daß die Mitmenschen hier in Lohn und Brot stehen und ihre eigenen Produkte kaufen können, weil sie biliger und qualitativer sind als Ausländische. Es kann nicht sein, das eine Banane die mehrere tausende Kilometer geflogen/verschifft ist, billiger ist, als der Apfel vom Bauern um die Ecke... Klar können wir nicht (mehr) nur mit den Produkten unseres Landes leben...

GB

Das Topic nimmt eine interessante Wendung. Anscheinend ist das Problem doch so komplex das wir 1000 Postings annehmen können ohne uns nur ansatzweise einer Lösung zu nähern.

Ich denke es ist an der Zeit den Bogen zu meinem in der letzen Woche aufgemachten und zu Anfang als "Heulsusentopic" verspottetes SPIEGEL Thema zu spannen. Höchst interessanter Titel der zeigt das sich in Europa in Zukunft mit Sicherheit einiges nach unten regulieren wird. Nur die Politiker sind zu feige uns reinen Wein einzuschenken - den x Millionen Sozialleistungsempfänger sind auch x Millionen Wählerstimmen und denen passt es garnicht wenn man Sie beschneidet.

Artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben (bearbeitet)
warum entlassen denn großkonzerne wie z.b. basf mal eben 200 mitarbeiter auch wenn sie schwarze zahlen schreiben?

weil man woanders mehr geld verdienen kann.

wen interessiert da der kleene mitarbeiter der nicht jammert und immer brav seinen frohndienst leistet?

ob es gut ist oder nicht,viele hier haben allen grund zum jammern.

Tja,die Sache ist halt die das Du es nicht nur auf D beschränkt sehen darfst. Das ist halt auch Globalisierung. Als Laie versuche ich es mal so zu erklären : Wenn es BASF ins Ausland geht (z.b. China) schmeissen Sie hier 200 Leute raus. Dafür stellen Sie in China 600 Leute ein die mit etwas veralteten Maschinen das Produkt immer noch zum halben Preis herstellen. Der Chinese freut sich, denn seine Alternative zu nem (vermeintlich) schlecht bezahlten Job ist Arbeitslosigkeit bzw. Tagelöhner in einem Land das sich nen Scheiss um Arbeitslose kümmert. Ob die im Dreck verrecken oder nicht juckt in China keinen. Einzelschicksale interessieren bei 1,x Milliarden Menschen nicht.

So - BASF stellt billiger her, der Aktienkurs steigt und somit auch die Dividende die an große Anleger wie z.b. US-Pensionsfonds ausgezahlt werden. Gut für die Rentner in den USA.. ob dafür in Ludwigshafen 200 Leute auf der Strasse sitzen juckt in China oder den USA keinen.

So isses numal.. und das fing mit den Jobs für Ungelernte oder gering Qualifizierte an und wenn man sich ansieht mit welchem Ehrgeiz die Asiaten nach Wohlstand streben und Millionenfach Akademiker ausspucken wundert es auch nicht das Firmen wie SAP nach Indien gehen und da Ihre Forschung und Entwicklung langfristig hinverlagern. Als nächstes triffts auch die gut Ausgebildeten.

Aber abgesehen davon ist der Ansatz das wir alle alles billig haben wollen auch nicht zu verachten. Man kann gut sagen das man zum einen mit dem Kauf von Produkten aus Asien den chinesischen Kaptitalismus in seiner REINSTFORM unterstützt (dem der Faktor Mensch bspw. scheissegal ist) und andererseits die Vernichtung europäischer Arbeitsplätze unterstützt.

1.) Textilindustrie : Klar findet in der EU eine Überregulierung mit Vorschriften und Regelungen statt (zur EU könnte man ein eigenes Topic eröffnen - ich will nicht wissen was da an Kohle verschossen wird), aber abgesehen von den Sozialleistungen die über den Preis mitfinanziert werden gibts auch Investitionen zur Arbeitssicherheit die da mit drinstecken. Oder glaubt Ihr das die Arbeiterin die 12 Stunden täglich in China in der Textilfabrik Stoffe zuschneidet eine Absauganlage für Textilfasern über Ihrem Arbeitsplatz hängen hat damit Sie den Dreck nicht einatmet ? Interessiert da keinen, denn wenn Sie krank wird nehmen sie halt ne neue. Sollte man immer bedenken wenn man bei H&M oder was weiss ich wo einkauft ( Ja, :-D mir fällt ausser Trigema auch keine Deutsche Alternative ein - wir stecken halt komplett in diesem Bereich in der Abhängigkeit)

2.) Bergbau.. gut die Chinesen schürfen schätzungsweise nur für Ihre eigenen Kraftwerke Kohle aus dem Boden und man sollte auch bedenken das es Teile der Erde gibt in der die Kohle nur 5 m unter der Erdoberfläche steckt und nicht wie bei uns 1000 Meter. Ist halt auch ne Investitionsfrage. Aber warum ist die Kohle in China so billig ? Weil auch da kaum Investitionen stattfinden die über das Mindestmaß hinausgehen um an das schwarze Gold zu kommen. In China gehen im Jahr tausende von Menschen drauf weil die Stollen einbrechen oder sich Gase entzünden (mal von den alltäglichen Arbeitsunfällen abgesehen). Interessiert da aber keinen weil es genug Leute gibt - die sich auch bewusst der Gefahr aussetzen weil sie ne Familie zu ernähren haben. Die Alterative ist Armut - aber nicht Armut nach Deutschen Hartz IV Maß, wo man im Fernsehen immer die armen Menschen mit ner Zigarette in der Hand sieht und sie jammern hört das sie nicht ins Kino oder in den Urlaub fahren können.. Da greift man sich schon an den Kopf...

Kurzinterview mit Wiedekind

zu obigem Link : wie erwähnt bin auch Ich Laie und habe von Wirtschaftsverflechtungen im Gegensatz zu nem BWL/VWL Studenten keine Ahnung - vielleicht auch manchmal besser wenn man liest das wir auch innerhalb der EU den Abbau unserer Arbeitsplätze finanzieren :plemplem: Und dann muß man sich überlegen das Personen wie Paul Kirchhof herangezogen werden um das Steuer und Subventionschaos radikal vereinfachen wollen und im Wahlkampf anstatt konstruktiver Diskussion populistisch demontiert werden. Hauptsache man wird selbst gewählt und kann die meisten Stimmen auf sich einen. Und das ganze dumme Stimmvieh springt drauf an :puke: .

Ich sehe das ich in den Themen zu springen anfange, aber man merkt erst wenn man darüber nachdenkt was alles scheisse läuft.

Oft habe ich mir schon gedacht das man vor der Wahlkabine dem Bürger erst seine Wahlberechtigung erteilen dürfte wenn er in dem kurzen Ankreuztest nachweist das er sich für Politik interessiert und nicht xy wählt weil er seiner Frau vor laufender Kamera eine Liebeserklärung gemacht hat (alles schon im Wahlkampf passiert)

muß jetzt mal kurz schluss machen weil die freundin wegwill... später mehr... :grins:

Bearbeitet von artax
Geschrieben

erstmal...ist das hier nicht das GSF oder doch Politik Forum?Jetzt habe ich sogar ein Topic entdeckt wo einer seine PSP verkaufen möchte???

aber wenn ich gerade dabei bin dann schreibe ich auch noch was zu diesem Topic hier:

Politik ist ein heisses Eisen, sehr heiss!!! Ich halte mich fern von der janzen Klugscheisserei....warum, wieso und deshalb...klar macht man sich so seine Gedanken

Aber machen das auch unsere Politiker?? Die wollten ja schon einmal die NPD verbieten.. aber was daraus geworden ist, das weis man ja und da zeigt sich was für Experten das sind...

Ich für meinen Teil, sage, das mal alle schön den Ball flach halten sollten!!! NPD ist ein Alarmzeichen...

klar,NPD verbieten... und dann?

Da gibt es ein Transparent mit der Aufschrift "Widerstand lässt sich nicht verbieten"

Macht den Fernseher an und seht was um Euch herum passiert...fette Wirtschaftsbosse und GeldgeileAktionäre denen das Leid anderer am Ar.... vorbei geht.

Der Mensch scheint nicht mehr Wert zu sein als das Geld was mit einem Unternehmen gemacht wird.

Und wenn ich so nen Dreck höre wie "scheiss Ossis". Da frag ich mich ob man den Leuten die sowas sagen nicht in den Kopf gesch....... hat. Viele wissen heute nicht,was morgen ist. "Der Tod ist sicher das Leben(die Arbeit?) nicht"...

Wenn ich mich in meiner Gegend so umschaue,hat sich hier auch einiges verändert.

Die Kinder von meinem Bruder tun mir leid...denn in was für einer Welt wachsen sie auf?? Perpektive? Ja der Herr Ackerman muss totz des Gewinnes der d.Bank Leute entlassen oder die Alianz schliesst jede 5 Niederlassung,auch wenn sie ein Geschäftsergebnis von ca 5 Milliarden dieses Jahr erzielen....

Fragt da jemand nach den Leuten oder Familien?? Ich arbeite in nem Laden wo viele Busines Leute absteigen und da dreht sich einem der Magen um,wenn die für nen Wiskey an die 25 Euro locker zahlen(keine Flasche!!! ein Glas!) und am nächsten Tag ihre eigenen Leute aus dem Unternehmen rausschmeissen...

Hauptsache mitm Ferrari oder Porsche durch die Gegend heizen...Jedem das seine oder das,was er verdient.Aber wo gilt dieser Satz denn bitte noch??

Da brauch ich mir nicht die Frage zu stellen warum die Leute zusammenstehen wollen und mobil gegen ethnische minderheiten machen...

Aber das ist auch kein deutsches Problem...siehe Frankreich (Le Pen...), Niederlande...Belgien...England...Schweden......u.v.a.

Ich stehe zu den Leuten im Osten es sind auch meine Landsleute und die handeln jetzt einfach so wie sie handeln...es ist eine gefährliche Entwicklung, klar, ich kann die NPD nicht für gut heissen.Aber wir können uns auch bei der Globalisierung bedanken die solchen Leuten den Ball zu spielt.

Gier und Geiz regiert die Welt!!

Mein Freund ist Finanzberater und er meinte zu mir,das wir eine Lohnentwicklung von etwa Rumänien niveau haben...Tja wir sind Exportweltmeister!!! Auch an Arbeitsplätzen.

´schaut Euch doch mal Paris Hilton und reichen und schönen im Fernsehen an...da könnt ich Ausrassten...(sollen ja alle an Kavier ersticken nur müssen die uns sonen Scheiss zeigen,bei den Problemen die wir haben??)

Schafft Perspektiven und keine Reden schwingen dann reden wir weiter,Herrn Politiker!!!

Das das nicht einfach ist,das weis ich ja...aber wie kann sojemand wie herr Schröder hingehen Milliardenfette Geschäfte machen und auf der anderen Seite den Leuten SPD Politik verkaufen...ja das ist auch politik(Geldpolitik??)

für mich zählt nur eines Spass haben,solange es noch geht denn der nächste Bombenanschlag kommt bestimmt(Osama wird sich bestimmt nochmal melden)

eines zu Info meine Mutter ist auch halbe Ausländerin(Ami als Vater)...

und Politik gehört nicht ins Forum!!!

Gruss Fränky

Geschrieben
Politiker sind wohl in aller Welt gleich. Trotzdem frage ich mich, wieso in Dänemark oder Schweden diverse weitreichende Änderungen durchgesetzt werden konnten, und hier nicht! Irgendwas ist hier doch anders? Ich glaube, dass sich bei den Deutschen die (Politik-)Verdrossenheit besonders zäh in Lamorjanz und Dumpfheit äußert. Am eigenen Schopf aus dem sumpf ziehen - hier unmöglich...

wie dschango asül gestern in seinem wöchentlichen kommentar in unserer tageszeitung schrieb: "wenn der deutsche von seiner regierung beschissen wird, dann geht er in den baumarkt oder fährt in urlaub. wenn der ungar von seiner regierung beschissen wird, dann geht er auf die barrikaden."

r

Geschrieben

@Fränky:

Zeitgeschehen geht alle an.

Du hast uneingeschränkt recht das es ein Roller,- und kein Politikforum ist.

Aber wenn Du dieses Topic nicht magst, zwingt Dich auchkeiner es mit zu verfolgen.

Und NEIN - ich will Dich nicht anpissen,

sondern Dir für Deine Einbringung danken.

Seit langerlanger Zeit gibt es hier mal wieder ein politisches Topic das ohne Phrasendrescherei und persönliche Beleidigungen auskommt.

Für mich ist das ein kleiner Funken Hoffnung den ich mir gerne noch lange bewahren möchte.

Mit herzlichstem Dank, an alle Beteiligten,

Torge aka Dokma

Geschrieben (bearbeitet)
wie dschango asül gestern in seinem wöchentlichen kommentar in unserer tageszeitung schrieb: "wenn der deutsche von seiner regierung beschissen wird, dann geht er in den baumarkt oder fährt in urlaub. wenn der ungar von seiner regierung beschissen wird, dann geht er auf die barrikaden."

r

Asül, find ich gut. :grins: Irgendwo hat er verdammt recht. Es ist wieder der dt. Michel mit Schlafmütze im Lande, wie 1848. Die Menschen warten tatsächlich, bis jemand von außen ihnen eine radikale Chance gibt. Schade, dass wir nicht so auf die Straße gehen. Zumindestens mehr Volksentscheide müsste es geben.

Vielleicht wäre es auch besser, einige Bundesländer zusammenzufassen, und die Wahlen auf einen Termin zu legen? Dann rappelt es mal richtig im Karton. So wie's jetzt ist, wird eine Bundesregierung gewählt, die nichts durchsetzen kann, da während der Legislaturperiode in den Ländern die Opposition erstarkt und jede Reform durch Blokade im Bundesrat im Keim erstickt wird...

Geschrieben

Ich hab da so meine Theorie, warum Mittdreißiger und Mittvierziger, die mittlerweile das Sagen inner Wirtschaft und inner Politik haben, so unsagbar eiskalt sind: K. O. K. S. ... Macht einen bei übermäßigem Gebrauch zum Arschloch und soll ja auch sehr beliebt in Bundestagskreisen sein... Kein Witz, irgendwelche Journalisten haben mal ´ne Probe von den Klodeckeln der Bundestagsklos der Abgeordneten genommen und damit hätte ich wirklich ein paar lustige durchf... :-D Wochenenden gehabt...

Und wenn ich mir die Pupillen mancher Spitzenpolitiker bei Interviews ansehe, glaube ich auch zu erkennen, warum denen dieses schöne land am A... vorbei geht, diesen vaterlandslosen Gesellen, die man meiner Meinung nach sofort ausbürgern und über der sibirischen Taiga ohne Fallschirm abwerfen sollte, oder eben im Knast bei den übelsten Knasthomos, dann dürfen sich diese Typen nach der Seife bücken... Wie gesagt, wer sein Volk nicht schützt, und das gilt für jedes Land, der hat weder was als Abgeordneter verloren, noch darf er meiner Meinung nach noch diesen Paß haben, da ist mir jeder anständige, steuerzahlende Dönertürke lieber, die tun wenigstens was hier, wenn se Arbeitsplätze schaffen, im Gegensatz zu irgendwelchen hergelaufenen BWLern, die nur Shareholder Value (ekelerrregender Anglizismus!) und Manchester-Kapitalismus im Kopp haben, aber vergessen, welchem Land sie es zu verdanken haben, dass sie die Spitzenjobs abgegriffen haben...

Und mal zur Dummheit unserer Bevölkerung: ich kann mich noch sehr gut an den Oktober ´82 erinnern, als ein Herr Kohl die "geistig-moralische Wende" versprach... Ja, geistig-moralisch ist unser Land immer mehr verkommen seit der Zeit, geistig ist der durchschnittlich Springer-hörige noch weiter abgesackt und moralisch ist es heute grundsätzlich so, dass die BRD zur den Drecks-Yankeekapitalisten in den A... kriechenden Bananenrepublik schlimmsten Ausmaßes verkommen ist... Und zum Schluß soll ich auch noch den angloamerikanischen Besatzern in den A... kriechen? Niemals, nicht mit mir...

Und da fragen sich die korrupten Herren Politiker, warum immer mehr Leute NPD und andere Rechtsausleger wählen, wenn die korrupten Herren Politiker die Drecks-Globalisierung vorleben, anstatt unser Volk (und damit meine ich auch sehr wohl seit dreißich oder mehr Jahren etablierte ehemalige Gastarbeiter gleich welcher Nationalität/welchen besch... Glaubens, nur um nicht wieder von einem Berliner hier in einem anderen Topic indirekt als Nazi tituliert zu werden, nur weil ich eine eher ziemlich national/nicht rassistisch gefärbte Einstellung habe!) zu schützen... Undich werde diese Parteien immer noch nicht wählen, auch wenn manche das jetze wegen meiner Einstellung denken mögen...

Naja, die werden die Welt um uns herum schon kapott kriegen, sein es nun Amerikanische oder Muslimische Fundamentalisten... Und es soll keiner behaupten, er habe es nicht gewußt, wenn es in ein paar Jahren hier eine Kapitaldiktatur á la Fahrenheit 451 oder Orwell´s 1984 gibt, meiner Meinung nach will es das Wahlvolk ja nicht anders, und es soll bitte keener heulen, wenn irgendwelche Extreminskis hochkommen und die Deutsche Bank den Bundeskanzler (die Bundeskanzlerin?) stellt... Die Typen sind doch alle korrupt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

und ich finde auch in einem blechroller-forum ist politik gut untergebracht.

warum sollten wir hier nicht mal über dieses thema diskutieren.

schliesslich haben wir schon mal eine gemeinsame basis ,das interesse und den spaß an roller.

wenn uns das auch nicht zu brüdern macht ,so haben wir doch trotzdem immer wieder etwas miteinander zu tun.

und das ist mehr als viel andere haben.

das ist aber mal wieder ein anzeichen für politikverdrossenheit,wenige wollen sich damit auseinandersetzen aber fast alle beschweren sich das was schief läft,wie soll sich da jemals etwas ändern?

was die amerikanische politik angeht kann ich mich nur anschliessen,nein danke!

bundesländer zusammenfassen find ich ne super idee!

Bearbeitet von Higgi
Geschrieben
BenQ (Siemens Schliessung)

Kommentar

Leserzitat :

"Noch vor rund 30 Jahren wären so skrupellose Konzernlenker wie Kleinfeld, Dieckmann, Ackermann natürliche Primärziele der RAF gewesen."

Ich habe jetzt nicht den Kommentar gelesen, frage trotzdem: a) Sind bei diesem Fall nicht die Taiwanesen schuld? b) Kann es sein, das Siemens Handys sich nicht gut verkaufen, weil sie schlecht sind oder nicht dem Zeitgeist entsprechen? Selbst wenn sie gut sind, kann es sein, dass der große Absatzmarkt der Deutschen Jugend diese Handys nicht haben will?

Geschrieben
Ich habe jetzt nicht den Kommentar gelesen, frage trotzdem: a) Sind bei diesem Fall nicht die Taiwanesen schuld? b) Kann es sein, das Siemens Handys sich nicht gut verkaufen, weil sie schlecht sind oder nicht dem Zeitgeist entsprechen? Selbst wenn sie gut sind, kann es sein, dass der große Absatzmarkt der Deutschen Jugend diese Handys nicht haben will?

klassischer kardinalsfehler den "deutschen Absatzmarkt" als Nabel der Welt zu verstehen.

In China gibt es jeden Monat 5 mio. NEUkunden die ein Handy haben wollen. Wie groß ist der deutsche Markt???

Siemens hatte sich auch auf diesem Markt sehr verschätzt, der Chinese ist nämlich ein Spielkind und kauft lieber Modelle die die Telnummern "ansagen" und neonrot dabei leuchten. Ausserdem ist "Made in Germany" nur als Kopiervorlage in China interessant , weil eh zu teuer!

und seihen wir mal ehrlich.... hergestellt in Deutschland und dann nach China exportieren??? wie soll das gehen bei den Zöllen die China da drauf knallt???

Bernie Ecclestone hat recht: "Glaubt mir, in den kommenden zehn Jahren wird Europa auf das wirtschaftliche Niveau der Dritten Welt sinken. Europa hat keinerlei Chancen, mit China, Korea, Indien und den anderen Ländern dieses Kreises zu konkurrieren. Europa stehen Schwierigkeiten bevor"

Geschrieben
klassischer kardinalsfehler den "deutschen Absatzmarkt" als Nabel der Welt zu verstehen.

Ausserdem ist "Made in Germany" nur als Kopiervorlage in China interessant , weil eh zu teuer!

Du sagst es doch selbst. Deshalb ist der dt. Markt für Siemens der Nabel der Welt, bzw. "wäre gewesen". Wer sonst würde sich denn diese "Siemens - Made in Germany" leisten wollen, als deutsche oder europäische Wohlstandskinder. Und selbst wenn diese das können, wollen sie nicht, weil Siemens-Handys einfach nicht den Ansprüchen ("Spielkinder") entsprechen, und das überall auf der Welt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich auch, wer denn die spritfressenden Monster kauft, die durch 1,5 t Zuladung durch Elektronik-Vollausstattung mindestens 100 PS aufwärts benötigen? Wenn ich auf die Straßen schaue, dann scheint wieder der dt. Markt der Nabel der Welt zu sein, nicht China. Mit jedem Modellwechsel gibt es 10 PS dazu, ein Trend, der seit 1950 beibehalten wird. Da kann man schon zu recht sagen, dass hier Trends verschlafen werden - auch von den Käufern.