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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

könnten die spaq-fahrer mit ad noch einmal ein wenig auf die erfahrungen im einsatz eingehen?

Ich fahre ne pm-doppelscheibe in meinem cut-down-racer und bin sehr zufrieden. In meiner touren-schlampe bin ich bis jetzt ne SSC ohne ad und gummi-leitung gefahren und mit 20ps auf touren auch VOLLIG zufrieden gewesen. Jetzt habe ich die leistung fast verdoppelt und würde gerne eine bremse mit ad haben, nur leider ist mein budget sehr knapp, somit eher spaq oder wenn die spaq-fahrer abraten, die LTH+.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat OLIZE99 folgendes von sich gegeben:

Moin,

könnten die spaq-fahrer mit ad noch einmal ein wenig auf die erfahrungen im einsatz eingehen?

Ich fahre ne pm-doppelscheibe in meinem cut-down-racer und bin sehr zufrieden. In meiner touren-schlampe bin ich bis jetzt ne SSC ohne ad und gummi-leitung gefahren und mit 20ps auf touren auch VOLLIG zufrieden gewesen. Jetzt habe ich die leistung fast verdoppelt und würde gerne eine bremse mit ad haben, nur leider ist mein budget sehr knapp, somit eher spaq oder wenn die spaq-fahrer abraten, die LTH+.

 

 

Moin.

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem entlüften, tut die Bremse was sie soll.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Passt das so von der Position halbwegs?

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Ganz und gar nicht, Schelle muss deutlich höher sitzen.Anti-dive Strebe muss im rechten Winkel zur Linie zwischen Achse und Drehpunkt AD stehen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Ok, danke. Ich dachte zur Gabel.

Schlechte Bild. Gleiche Bremse. Position sieht man aber glaube trotzdem ganz gut. Muss ganz hoch.
 

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Geschrieben
vor 1 Minute hat kanne77 folgendes von sich gegeben:

Schlechte Bild. Gleiche Bremse. Position sieht man aber glaube trotzdem ganz gut. Muss ganz hoch.
 

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UND? ...wie zufrieden bist du mit der Bremse und der Funktion des AD?

Geschrieben

Das war ein Umbau einer ScootRS Bremse und nur die Platte ist neu. Vielleicht 100 km bisher gefahren. Bisher tut  sie was sie soll. Der Einbau ist irgendwie fummelig. Wenn ich alles hätte neu kaufen müssen, wäre es sicherlich eine bekannte CNC Bremse geworden. 

Geschrieben
Am 9.4.2020 um 18:24 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die Belastung der Fuhre mit dem Fahrergewicht kommt noch mit ins Spiel. Mal weiter vorn in diesemTopic lesen ... z.B. DORT :whistling:

Danke

Geschrieben

Frage zur Federhärte: Hab die DS in Kombination mit den originalen DL Standardfedern, den dünnen BGM-Dämpfern und Gaitors. Das ist knüppelhart, das originale Fahrwerk war vor Umbau zu weich. Die Dämpfer dürften doch nicht soo viel zusätzliche Härte reinbringen? Und das AD ändert auch nix. 
Alle Gelenke sind leichtgängig.. Ideen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Dirty Sanchez Anti Dive , dünne BGM-Stoßdämpfer mit alten orig. Federn habe ich erst kürzlich an einer Special verbaut. Die Federung war damit m.E. ohne "unnötige Härte".

 

Probier's doch mal kurz ohne die Zusatzstoßdämpfer. :???:

 

Mach mal bitte ein Bild, auf welcher Höhe die Anti Dive Gabelklemme montiert ist.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 2 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Frage zur Federhärte: Hab die DS in Kombination mit den originalen DL Standardfedern, den dünnen BGM-Dämpfern und Gaitors. Das ist knüppelhart, das originale Fahrwerk war vor Umbau zu weich. Die Dämpfer dürften doch nicht soo viel zusätzliche Härte reinbringen? Und das AD ändert auch nix. 
Alle Gelenke sind leichtgängig.. Ideen? 

hast du den pin vom forklink entfernt?

ich glaube nicht....

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hast du den pin vom forklink entfernt?

ich glaube nicht....


Natürlich. Das federt und funktioniert alles wie es soll, nur halt bretthart. 
Foto von der Antidive-Stange muss ich erst machen. Krieg nicht ganz die 90 Grad hin, da ein SR80 in 90/100 sonst an der Schraube angehen würde. 

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Mein Tip: Bau vorn 3,5x10 hin. Damit lenkt es sich m.E. spürbar besser, als mit dem breiteren Reifen.  Breiter Schlappen ist was für's Hinterrad.

 

Geschrieben

Naja, die Breite ergibt sich durch die Montage. Das sollte passen. Musste sogar eine Scheibe dazutun, weil das Paket eher zu schmal war. Das ist halt ne ziemliche Toleranzkette und die Gabeln streuen sicher auch..

Geschrieben

Ich brauche hier nochmal ein bisschen Unterstützung. Im angehängten Bild kann mann sehen, dass ich die Forklinks ca. 3 mm auseinander drücken müsste um die Bremse dazwischen zu kriegen. Lichte Weite zwischen den Links ist 129 mm. 
Gabel scheint gerade zu sein, ich kann eine Vorderachse durch die Forklink Bohrungen durchschieben.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach:

1. Bremse dazwischen quetschen und die Forklinks unter Spannung haben. Geht wohl ziemlich auf die Buchsen.

2. Gabel „nachrichten“ wenn irgendwie möglich und dann montieren. 

Was meint ihr?

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich brauche hier nochmal ein bisschen Unterstützung. Im angehängten Bild kann mann sehen, dass ich die Forklinks ca. 3 mm auseinander drücken müsste um die Bremse dazwischen zu kriegen. Lichte Weite zwischen den Links ist 129 mm. 
Gabel scheint gerade zu sein, ich kann eine Vorderachse durch die Forklink Bohrungen durchschieben.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach:

1. Bremse dazwischen quetschen und die Forklinks unter Spannung haben. Geht wohl ziemlich auf die Buchsen.

2. Gabel „nachrichten“ wenn irgendwie möglich und dann montieren. 

Was meint ihr?

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die scheibenbrems"trommeln" haben eine andere achse verbaut mit einem bund statt mutter.

 

 

https://vespa-lambretta-teile.com/Achse-Scheibenbremse-Lambretta

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die scheibenbrems"trommeln" haben eine andere achse verbaut mit einem bund statt mutter.

https://vespa-lambretta-teile.com/Achse-Scheibenbremse-Lambretta

Danke für die Rückmeldung aber irgendwie verstehe ich Deine Antwort irgendwie nicht :rotwerd:.

Die Achse hatte ich schon mehrfach ausgebaut und schon gesehen, daß die einen einseitigen Bund hat.

 

Ich frage mich gerade, warum die olle Spaq Bremse breiter ist als die normale Trommelbremse :wallbash:.

Ich denke ich werde die Gabel ein wenig verformen, damit die Forklink Buchsen nicht so stark verschleißen. Wird schon nicht so schlimm sein.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

:wallbash:

 

vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich brauche hier nochmal ein bisschen Unterstützung. Im angehängten Bild kann mann sehen, dass ich die Forklinks ca. 3 mm auseinander drücken müsste um die Bremse dazwischen zu kriegen. Lichte Weite zwischen den Links ist 129 mm. 
Gabel scheint gerade zu sein, ich kann eine Vorderachse durch die Forklink Bohrungen durchschieben.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach:

1. Bremse dazwischen quetschen und die Forklinks unter Spannung haben. Geht wohl ziemlich auf die Buchsen.

2. Gabel „nachrichten“ wenn irgendwie möglich und dann montieren. 

Was meint ihr?

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Auf Bild 1 sieht alles seltsam aus. Die Große Scheibe steht viel zu weit ab. Was ist denn darunter?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hast Du einen besseren Vorschlag, dann raus damit ;-)

Entweder die Bremse auf Maß der orig. Bremse korrigieren (s.o.) oder eine g'scheite Bremse einbauen.

Für die windige Spaq-Bremse würde ich keine orig. Gabel verbiegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

Auf Bild 1 sieht alles seltsam aus. Die Große Scheibe steht viel zu weit ab. Was ist denn darunter?

der bund der achse.

für die achse braucht es keine mutter auf der seite.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 38 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Danke für die Rückmeldung aber irgendwie verstehe ich Deine Antwort irgendwie nicht :rotwerd:.

Die Achse hatte ich schon mehrfach ausgebaut und schon gesehen, daß die einen einseitigen Bund hat.

 

Ich frage mich gerade, warum die olle Spaq Bremse breiter ist als die normale Trommelbremse :wallbash:.

Ich denke ich werde die Gabel ein wenig verformen, damit die Forklink Buchsen nicht so stark verschleißen. Wird schon nicht so schlimm sein.

vielleicht wieder mehr vespa schrauben/fahren.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der bund der achse.

für die achse braucht es keine mutter auf der seite.

 

Der Bund ist auf der anderen Seite, die Mutter gehört dahin.

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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