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Geschrieben

Bei mir ist/war dieses teil drauf, durch das Klima in SF derb mitgenommen, daher brauche ich es neu. was ist das fuer'n teil?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Nissin (Nachbau), auch auf der Scoot RS verbaut gewesen.
Aber so schlecht sieht der doch nicht aus. Mal mit Trockeneis strahlen.

Sonst such mal nach "Bremssattel Honda CBF 125" oder bei LTH fragen.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Der original Nissin Bremssattel war auf diversen Honda Motorrädern (50 - 125ccm) vorne verbaut. Zum Beispiel auf der HONDA CBR 125 R 09-10 JC39. Ich glaube, er wurde bei Honda Motorrädern mit mehr Hubraum auch hinten verbaut. Da bin ich mir aber nicht sicher.


Ersatzteile für den Bremssattel (Dichtsatz, Kolben, Beläge) gibt es noch, den Sattel selbst (egal ob Nissin oder Nachbau) konnte ich als Neuteil leider noch nicht finden, nur als Gebrauchtteil. Anbei noch die Explo mit den passenden Drehmomentwerten.

Nissin_Explo.pdf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Smallframer1979:

 

Honda OEM: 45250KTYD32

 

Honda OEM: 45250KAN631

 

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Gibts aber auch u.a. von KITACO

 

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Bearbeitet von dolittle
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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

die ist doch noch "coming soon" - das weiß bei SIP dann bestimmt auch niemand :-D 

Die is nicht coming soon sondern lieging hier on the werkbench.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand die aktuelle Casa Disc in Verbindung mit Schlauchlos SIP Felge in Betrieb? Bei mir passt der Bremssattel nicht in die Felge und schleift mächtig.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb joerch:

Hat jemand die aktuelle Casa Disc in Verbindung mit Schlauchlos SIP Felge in Betrieb? Bei mir passt der Bremssattel nicht in die Felge und schleift mächtig.

Bei der SIP Scheibenbremse schleift der Sattel auch an der SIP Tubeless. Ich habe die Ecke einfach weggefeilt. War jetzt nicht funktionsrelevant die Ecke

Geschrieben

Ich hab die Casa mit sip Felge.

Welchen Sattel hast du?

Bei mir hats aber weder mit dem mitgelieferten CNC Sattel noch jetzt mit dem Ottopuonto Gusssattel geklemmt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin Zusammen,

 

kann mir jemand sagen ob für diesen Casa - Bremspumpenhalter weitere Pumpen passen (außer der Formula oder CP Pumpen)? Gibt es da was von Grimeca, Nissin, Brembo? Am besten von einem anderen Roller oder Moped mit Straßenzulassung...

 

 

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Danke für Tipps!

Geschrieben

Moin, 

bin Besitzer der DirtySanchez, würde allerdings gerne den BGM Bremssattel fahren. Kann man die Bremsattelaufnahme von BGM Plug&Play tauschen? 

Bevor ich jetzt alles zerlegen muss, und selbst was fräsen muss, wäre schön wenn das funktionieren würde.

 

Falls ja, wo bekomme ich Aufnahme einzeln her? 
 

Gruß Marc

IMG_6793.jpeg

IMG_6791.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.12.2022 um 21:32 schrieb FOX Racing:


 

Im Stand beim drehen vom Vorderrad hat es minimalst geschliffen. Da dachte ich mir, das ist ok. Beim Fahren war es wie ein defektes ABS.  Das war  bei schneller als 50 & Bremsen echt krass.  Schneller hab ich nicht getestet, das war mir zu gefährlich.

 

Das stellenweise Schleifen an einem der Bremsbeläge war bisher bei jeder Scheibenbremse vorhanden, die ich verbaut habe. Also immer.

Oder es ließ sich provozieren.

Meine Folgerung war daher stets, dass da etwas nicht 100%ig rundlaufen kann.

Daher einmal die Frage in den Raum: was ist tolerabel und was nicht mehr?

Ob Höhen- oder Seitenschlag der Scheibe, oder das sichtbare Eiern der CNC gefrästen Teile, die an eine x-beliebige abgedrehte Trommel angeschraubt werden - wo sind die Grenzen?

 

Hatte noch nie Probleme, wie oben von Fox beschrieben, also muss es Toleranzen geben, in denen die Probleme nicht zu Tage treten, oder diese und jene Komponente schwimmend verbaut die Bewegung wegschluckt.

 

Wie gesagt hatte ich über die Jahre sämtliche Bremsen mindestens einmal verbaut (manche entsprechend öfters), die in deutscher Fertigung an die italienische/spanische/indische Trommel angeflanscht werden. 

 

Heute hatte ich viel Zeit investiert, um alles so zu justieren, dass das Rad mittig in die Gabel kommt, aber das sichtbare Eiern und Schleifen jedesmal - und auch heute - lässt mich fragen, was noch geht und was nicht.

Natürlich reden wir von kostengünstigen Lösungen und nicht vom high end Produkt und Moto GP.

Dennoch: welche Werte oder Erfahrungen gibt es? Im speziellen Falle heute Abend mit Grimeca-Festsattel, wobei die Ursache nicht am Sattel oder der Scheibe liegt, sondern an der eiernden CNC-gefrästen Peripherie bzw. der zuvor ausgewählten Trommel, was ja logischer ist, wenn z.B. die Lager innen axial nicht 100%ig sitzen und deswegen die Trommel bzw. Lagersitz den Schlag mitbringt oder erzeugt.

 

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben

Hast du ein pulsieren beim Bremsen oder andere Probleme, oder ist die Frage mehr akademischer Natur? Toleranz für Seitenschlag bei Motorrädern ist normalerweise ~3/10 mm.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb athanasius:

Hast du ein pulsieren beim Bremsen oder andere Probleme, oder ist die Frage mehr akademischer Natur? Toleranz für Seitenschlag bei Motorrädern ist normalerweise ~3/10 mm.

Reines Interesse, weil es halt immer da ist.

Und Du hast eine bereits sehr interessante Antwort geliefert.

Denn 3 Zehntel sind definitiv sicht- und hörbar. Danke.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Frage an die Kollegen, die schon länger/mehr mit der Anti Dive Nummer durch die Gegend fahren.

 

Ich bau gerade die Dirty Sanchez an meine Winter. Nun hab ich hier nur begrenzt Spiel für das Anti Dive, ohne entweder die Halterung vom Kotflügel an der Gabel (die begrenzt die Nummer nämlich) oder die Halterung des Anti Dive zu bearbeiten.

 

Ich komme maximal auf diesen Winkel. Kann man das so fahren oder sind die wenigen fehlende Grad zum 90° Winkel dramatisch und versauen mir einfach alles :whistling: 

 

IMG_20231128_174610(1).thumb.jpg.2c1a352032b7cd113e28c15ff1832f17.jpg

 

Am einfachsten wäre es, die äußere Lasche vom Anti Dive den am Ende fehlenden Zentimeter einzuschlitzen, so das sich die Lasche um die Halterung schieben lässt (so würde ich das dann auch machen, wenn doof....  

 

Ach, noch ne Verständnisfrage: Auf dem Bild ist der Forklink noch nicht bearbeitet, sprich der Knubbel ist noch dran. Wenn ich den dran lassen würde, könnte ich die Bremse ohne Anti Dive fahren? Und Knubbel ab, für mit Anti Dive? Richtig? 

 

 

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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