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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

das glaub ich nicht .

die abstände an der achse sind durch die hülsen fix.

wenn man über die muttern "einstellen" muss stimmt was nicht.

 

 

 

Das setzt aber auch voraus, dass alle Forklinks gleich sind. Das glaube ich nicht, insb. bei dem Nachbauten.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Stampede:

 

Das setzt aber auch voraus, dass alle Forklinks gleich sind. Das glaube ich nicht, insb. bei dem Nachbauten.

du kannst nicht über die muttern "einstellen", sondern musst scheiben oder hülsen beilegen. evtl. auch eine hohe mutter, wenns sein muss.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb gravedigger:

du kannst nicht über die muttern "einstellen", sondern musst scheiben oder hülsen beilegen. evtl. auch eine hohe mutter, wenns sein muss.

 

 

Achso, das meintest du. Das ist klar, davon ging ich aus. :lookaround:

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb gravedigger:

du kannst nicht über die muttern "einstellen", sondern musst scheiben oder hülsen beilegen. evtl. auch eine hohe mutter, wenns sein muss.

 

 

Danke.... und ich dachte schon ich hab nen Knoten im Hirn :-D 

Geschrieben

Ich hätte unter den Muttern ausgeglichen. Aber so geht's natürlich auch. Muss man beim Reifenwechsel o.Ä. halt daran denken.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wladimir:

Im zweiten Bild schaut es nicht so aus, als wenn das parallel zueinander stehen.

Vielleicht auch nur ne optische Täuschung?

 

Ist nur die Optik Handykamera, ist parallel.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das korrekte Mass zwischen den Forklinks ist doch hier im Forum, u.a. von Rainer, zigfach geschrieben worden. Wenns halt nicht passt sollte ausdistanziert werden... 

 

Wichtig ist auch die korrekten Hutmuttern der Achse, mit der richtigen Höhe des Gutes, zu verwenden.... Nicht das da die Achse auf block geht, bevor dad alles passt... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dolittle:

Das korrekte Mass zwischen den Forklinks ist doch hier im Forum, u.a. von Rainer, zigfach geschrieben worden. Wenns halt nicht passt sollte ausdistanziert werden... 

 

Wichtig ist auch die korrekten Hutmuttern der Achse, mit der richtigen Höhe des Gutes, zu verwenden.... Nicht das da die Achse auf block geht, bevor dad alles passt... 

 

DAs habe ich eigentlich gesucht mit dem korrekten Maß, habs aber nicht gefunden :???:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat Tips zum Entlüften eines BGM Vierkolben-Sattels? Ich kriege die Luft nicht raus.

Sattel schön hoch gehängt, Flacheisen zwischen den Belägen, kreuz und quer gedreht, Unterdruck-Entlüfter dran, massig Flüssigkeit durchgepumpt...

Ideen? 

 

 DS.thumb.jpg.b2b8ade49fdc25dd223ad1ac178dd9a6.jpg

 

 

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

Oft aber nicht immer hilft es, wenn schon ein wenig Druck da ist, über Nacht den Bremshebel sanft mit einem Kabelbinder anzuziehen.

Der Druck lässt die Luftblasen kleiner werden und aufsteigen.

Bearbeitet von inna halle
  • Like 1
Geschrieben

Probiere ich. Zur Zeit hab ich aber noch null Druck, d.h. da ist noch viiiel Luft drin. Hab ja schon viele Bremsen von allen möglichen Vehikeln entlüftet, aber so ein Mist ist mir noch nie untergekommen. Wenn die Bremse nicht früher schon mal top gebremst hätte würde ich sagen dass was kaputt ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 1 Stunde schrieb JOB:

Probiere ich. Zur Zeit hab ich aber noch null Druck, d.h. da ist noch viiiel Luft drin. Hab ja schon viele Bremsen von allen möglichen Vehikeln entlüftet, aber so ein Mist ist mir noch nie untergekommen. Wenn die Bremse nicht früher schon mal top gebremst hätte würde ich sagen dass was kaputt ist. 

 

 

Ohne druckluftbetriebenes Entlüftungsgerät ist es quasi unmöglich die 82mm Radial-Bremssättel sauber zu entlüften.

 

Die 26€ sind jeden Cent wert: BGS 8066 | Druckluft-Bremsenentlüfter | Bremsenentlüftungsgerät | Entlüftungsgerät | Bremsflüssigkeit | 5L : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

Ansonsten den Bremssattel auf jeden Fall so fixieren das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle sitzt.

Und am besten zu zweit entlüften, damit im Behälter der Pumpe immer genug Bremsflüssigkeit ist und keine Luft gezogen wird.
 

 

 

Bearbeitet von Das O
Geschrieben

So einen Entlüfter hatte ich natürlich im Einsatz. Stimmt, sieht man auf dem Bild nicht, aber im Text stand es

Geschrieben

Du kannst es auch mal mit der Fahrradmethode versuchen. Da wird die Bremsflüssigkeit mittels zwei Spritzen des Öfteren hin und her gepumpt und das System dann auch immer wieder unter Druck gesetzt. So lange bis keine Luft mehr aufsteigt. Am Radl funktioniert das gut, könnte hier auch helfen. 

 

 

 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber ich kann auf den Bildern beim besten Willen nicht erkennen, wie diese Bremssattelaufnahme mit der originalen Bremsankerplatte verbunden wurde.

Geschrieben

af wartet auf den finalen prototyp der bremse. laut info von dieser woche. dafür sollen bald aber wieder Oanser verfügbar sein.

an dem bremsumbau sind die thailänder aber definitiv länger als der af dran. ich durfte sowas 2019 in bangkok mal probe fahren. das bremste ganz gut so weit sich auf der kurzen fahrt in der stadt beurteilen liess.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das mal selber mit einem SKR Sattel umgesetzt, bremste gut aber mehr nicht.

Liegt einfach an der kleinen Bremsscheibe die noch kleiner ist als bei der originalen Innocenti-Scheibenbremse.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Champ:

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber ich kann auf den Bildern beim besten Willen nicht erkennen, wie diese Bremssattelaufnahme mit der originalen Bremsankerplatte verbunden wurde.

 

Mir erscheint dies bereits ein ganzer Spritzguss zu sein, die Zangenaufnahme ist nachgefräst darum sieht es so angesetzt aus. Mir gefällt das Teil sehr gut, aber wenn man sowas schon angeht würde ich eine Variante mit Antidive -Abstützung bevorzugen.

Bearbeitet von sliders013
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hmmmm ... ich hab mir gedacht, ich schraube heute vormittags "rasch" mal die casadisc in die s2 und musste feststellen, dass es mit dem "rasch" dann doch nicht getan war.

 

thema 1 - schalter

irgendwie tut das loch im lenker nicht so wie es soll in kombi mit dem schaltergehäuse. bissl drehen wird vielleicht gehen, sieht aber dann halt wohl etwas blöd aus. 

 

thema 2 - forklinks

ich hab da 133mm abstand. original sind´s ja 135/136. ich bring die casadisc da nicht rein und will eigentlich nicht mit kraftanstrengung das ding reinzwicken.

 

thema 3 - gabel

meine gabel ist ein wenig dünn. offenbar ist da keine s2 gabel verbaut. gut, dass lässt sich "rasch" lösen. ;-) 

 

03.thumb.jpg.bd9e92aa705bf64ccba12777721c25c5.jpg02.thumb.jpg.a99831a96527d9898c65850ec16a7ec4.jpgimage.thumb.jpeg.e00b79c19334f0f2ba331a185a734604.jpeg01.thumb.jpg.709fa29ebcd819cc55fc9f32dc32d435.jpg04.thumb.jpg.8d29966fd4793caf9704c6cea4fe5e53.jpg

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    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
    • Die Tour war auf vielen Ebenen legendär. Düsseldorf war sehr geil, wäre da nicht die anschließende Übernachtung in einem besetzten Haus in mannigfaltig handgezimmerten Bettruinen gewesen.  
    • Geile Scheisse.    Jetzt noch den 2ten auf der anderen Seite, wie die Kiste von mmw? Weiß nicht mehr sicher wer das gebaut hatte. Natürlich auch doppelt. 
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