Motown1971 Geschrieben 11. April Teilen Geschrieben 11. April vor 22 Minuten schrieb dorkisbored: Scheinkopie reicht Dir wahrscheinlich nicht, wenn schon so explizit gefragt wird? Also für die Eintragung? Nein, vielen Dank. Ich habe auch bereits bei einigen Lambrettas verschiedene Scheibenbremsen (vor Jahren) eingetragen lassen. Es geht um zukünftige Eintragungen, da das eintragen lassen von Scheibenbremsen immer schwieriger wird und der TÜV Nord explizit danach fragt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 11. April Teilen Geschrieben 11. April vor 34 Minuten schrieb Lapflop: Naja, dieses Gutachten ist wie jedes z.B. Splittergutachten einer fly screen nicht mal eben so gemacht und kann bei den vertriebenen Stückzahlen eigentlich kaum erwartet werden. Dazu braucht es neben Zeit für die Erlangung eines Reports Unmengen von Geld, v.a. stell' Dir einmal vor, wieviel Asche durch ist, wenn das Festigkeitsgutachten einen Fail rausgibt. Und - ganz spannend im Zusammenhang mit Herr's Foto oben - sehe ich da eher die Chancen auf der Seite "failed" statt "passed". Du magst zum Teil recht haben. Die vergangenen Verkäufe liefen ja unter "sportlichen Zwecke" und wir würden unter normalen Umständen nicht daran glauben die Hersteller in Regress zu nehmen ... Mir hat aber ein Vögelchen gezwischert, dass jemand ein Gutachten hat machen lassen ... Ich wäre auch bereit mehr für eine Scheibenbremse auszugeben, wenn ich wüsste, dass ein Festigkeitsgutachten gemacht wurde... Es geht ja schließlich darum, ein Ersatzteil legal an eine Lambretta mit Straßenzulassung anzubauen. Bisher lief es doch unter "willkür" des Gutachters eine Scheibenbremse einzutragen. Warum nicht etwas mit ABE oder offiziellen Gutachten eintragen lassen? Falls Du heute einen Prüfer kennst, der dir eine Scheibenbremse an der Lambretta einträgt ... dann hast Du verdammt viel Glück! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 3. Mai Teilen Geschrieben 3. Mai Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Ich kann da leider nicht viel erkennen, würde aber natürlich immer so gut es geht ausgleichen. In eine Richtung geht's ja besser als in die andere... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai sehe ich auch so. Der kleine Versatz bei dir wird über die Kolben ausgeglichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Ok, danke für die Einschätzungen. Sind ca 2mm außermittig, ich lasse es erst mal so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai vor 57 Minuten schrieb JOB: Ok, danke für die Einschätzungen. Sind ca 2mm außermittig, ich lasse es erst mal so. 2mm Versatz würde ich schon ausgleichen wenn es geht. Es sieht aber auf den Bildern nach weniger aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) Kurze Frage und kurze Antwort, weil hier sicher schon 10 mal gefragt: Wie begegnet man dem SIP-Sattel an der z.B. LTH+/DS/JBS, an dessen Flanke die Felge nicht vorbeigeht, sondern fest ansteht? A) geht nicht B) Sattel abnehmen? Bearbeitet 17. Mai von Lapflop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai Am 20.2.2022 um 11:25 schrieb tobs: Mehr Bilder und Fragen bitte gerne!!//cdn.germanscooterforum.de/emoticons/default_gsf_beerchug.gif//cdn.germanscooterforum.de/emoticons/default_gsf_chips.gif Beim Rückwärtsblättern auf dieses Foto gestoßen. Dazu war mir eingefallen: hatte ich selber schon mal einen SIP Sattel auf einer mmw Bremse. Sehr eigenartig mal wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai vor 8 Stunden schrieb Lapflop: Kurze Frage und kurze Antwort, weil hier sicher schon 10 mal gefragt: Wie begegnet man dem SIP-Sattel an der z.B. LTH+/DS/JBS, an dessen Flanke die Felge nicht vorbeigeht, sondern fest ansteht? A) geht nicht B) Sattel abnehmen? Hatte seinerzeit das gleiche Problem und habe dann auf Piaggio Bremssattel umgebaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai vor 16 Minuten schrieb Big Lebowski: Hatte seinerzeit das gleiche Problem und habe dann auf Piaggio Bremssattel umgebaut Der war ja standardmäßig dran und passte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Da musst Du gut was am Sattel wegnehmen, dann passt das. Ich muß mal gucken, ob ich noch Bilder nur vom Sattel finde. Gruß Thomas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai Mit schwant ja so langsam, dass der Sattel zwar etwas weiter sein mag, als der Grimeca, mit originalen oder nahe den originalen FELGEN passt, mit moderneren Nachbauten dann aber nicht mehr weil die FELGEN dann leicht anders bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai Das eine Thema konnte gelöst werden durch recht viel Abtrag rückwärtig vom Sattel zur Felge hin. Nun die Folgefrage. Wie kann es sein, dass der komplette Halter - an dem oben der Sattel hängt und unten die Tachowelle eingeschraubt ist - wackelt, während die Mutter unter dem Forklink zu ist?! Ich verbrenne diesmal hier x mal mehr Zeit, als für die komplette Gabelrevision. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai Wieviel Spiel hast du da denn. Das Teil ist ja mit 2 Kugellagern gelagert, da wird es immer etwas Spiel geben. Oder ist es auffällig mehr als bei den anderen Bremsen? Distanzstück ist verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai vor 5 Stunden schrieb ace: Wieviel Spiel hast du da denn. Das Teil ist ja mit 2 Kugellagern gelagert, da wird es immer etwas Spiel geben. Oder ist es auffällig mehr als bei den anderen Bremsen? Distanzstück ist verbaut? Die kam "vormontiert". Das axiale Gewackel ist mir erst gestern aufgefallen, nach mehrmaligen An- und Abschrauben des Sattels. Die sehr baugleiche Bremse als bgm-Variante am abderrn Moped zeigt das Gewackel nicht. Boah, wie es mich mal wieder ankotzt, echt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai Musst ja rein theoretisch nur die Muttern innen zustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai vor 9 Stunden schrieb ace: Musst ja rein theoretisch nur die Muttern innen zustellen. Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai Ja, stimmt. Aber so lange es damit zu beheben ist...hat das dein ‘Stempelproblem‘ auch behoben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai vor 1 Stunde schrieb ace: Ja, stimmt. Aber so lange es damit zu beheben ist...hat das dein ‘Stempelproblem‘ auch behoben? Das ist die Parallelkarre. Die neue Scheibe liegt bereit zum Verbau. Das Thema 'Zeit' ist hier allermeist die begrenzende Größe... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai "zu wenig Zeit" heißt "zu viele Karren" Da könnte ich Dir eine Lösung anbieten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben Dienstag um 18:01 Teilen Geschrieben Dienstag um 18:01 (bearbeitet) Habe hier eine neue dirty Sanchez in einer komplett überholten Gabel mit Scootopia Federn und BGM F16. Leider hab ich beim Bremsen eine Art Stick/Slip bzw bouncing das stillstandsnah oder auch mit erhöhen des Bremsdrucks schlimmer wird. Fährt sich wie eine unrunde Trommelbremse. Was kann da die Ursache sein? 1. Scheibenschlag? Wieviel darf die haben? 2. Dämpfer? Kann es sein, dass der Roller durchs Bremsen eintaucht und über die Dämpfer oszilliert? Das sollte ja gerade der Dämpfer dämpfen. 3. Lenklagerspiel? Offensichtlich ist keins vorhanden, aber kann's trotzdem von einem losen Lager kommen? Erinnerlich habe ich ein wenig gemixt und die untere Lagerschale ging recht flott auf die Gabel. Also wenn da was gemurkst wäre würde ich das dann erst beim Bremsen merken? Fragen über Fragen. Was ist da eigentlich bei @Lapfloprausgekommen bzw ist schon was rausgekommen? Bearbeitet Dienstag um 18:02 von ace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dullbohrer Geschrieben Dienstag um 20:00 Teilen Geschrieben Dienstag um 20:00 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ace: Habe hier eine neue dirty Sanchez in einer komplett überholten Gabel mit Scootopia Federn und BGM F16. Leider hab ich beim Bremsen eine Art Stick/Slip bzw bouncing das stillstandsnah oder auch mit erhöhen des Bremsdrucks schlimmer wird. Fährt sich wie eine unrunde Trommelbremse. Was kann da die Ursache sein? 1. Scheibenschlag? Wieviel darf die haben? 2. Dämpfer? Kann es sein, dass der Roller durchs Bremsen eintaucht und über die Dämpfer oszilliert? Das sollte ja gerade der Dämpfer dämpfen. 3. Lenklagerspiel? Offensichtlich ist keins vorhanden, aber kann's trotzdem von einem losen Lager kommen? Erinnerlich habe ich ein wenig gemixt und die untere Lagerschale ging recht flott auf die Gabel. Also wenn da was gemurkst wäre würde ich das dann erst beim Bremsen merken? Fragen über Fragen. Was ist da eigentlich bei @Lapfloprausgekommen bzw ist schon was rausgekommen? Ein lockeres Lenkkopflager macht sich beim Bremsen bemerkbar!. Wenn du im Stand die Vorderradbremse ziehst und einen Ruck nach vorne schiebst, solltest du den der Regel aber auch schon ein Spiel im Lenkkopflager spüren. Die untere Lagerschale Sitz normalerweise sehr stramm im Rahmen. Vielleicht liegt da schon das Problem? Kannst du vielleicht mal den Finger gleichzeitig auf die untere Lagerschale und den Rahmen legen, während ein zweiter auf dem Roller sitzt, die Bremse zieht und ruckartige Impulse nach vorne ausübt. Tritt das Phänomen denn einmalig beim Bremsen auf, oder merkst du eine Wiederholung bei jeder Radumdrehung (periodisch) ? Ist der Antidive Knochen richtig befestigt und im richtigen Winkel ? Hierzu gibt es auch mehrere Beiträge vom Gravedigger. Viele Fragen, viele Möglichkeiten Bearbeitet Dienstag um 20:48 von Dullbohrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben Mittwoch um 04:36 Teilen Geschrieben Mittwoch um 04:36 (bearbeitet) Das Ganze pulsiert, taucht ein und federt aus. Je mehr Druck desto größere Amplitude. Lenkkopflager hab ich geprüft und zumindest nichts feststellen können. Also andersrum gefragt, kann das Lenklager ein solches pulsen verursachen? Rein mechanisch kann ich mir das schwer vorstellen. Ich meinte der Lagerring ging was auf die Gabel, die Lagerschale in den Rahmen war bombenfest. Der AD Knochen ist minimal zu tief, geht aber nicht anders wegen der Reifenflanke. Das sollte aber nichts mit dem pulsieren zu tun haben... Bearbeitet Mittwoch um 04:49 von ace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dullbohrer Geschrieben Mittwoch um 05:57 Teilen Geschrieben Mittwoch um 05:57 vor einer Stunde schrieb ace: Das Ganze pulsiert, taucht ein und federt aus. Je mehr Druck desto größere Amplitude. Lenkkopflager hab ich geprüft und zumindest nichts feststellen können. Also andersrum gefragt, kann das Lenklager ein solches pulsen verursachen? Rein mechanisch kann ich mir das schwer vorstellen. Ich meinte der Lagerring ging was auf die Gabel, die Lagerschale in den Rahmen war bombenfest. Der AD Knochen ist minimal zu tief, geht aber nicht anders wegen der Reifenflanke. Das sollte aber nichts mit dem pulsieren zu tun haben... Dann tippe ich auch eher auf seitenschlag in der Bremsscheibe oder auf ein Problem mit der Bremszange. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben Mittwoch um 07:42 Teilen Geschrieben Mittwoch um 07:42 Loses Lenklager müsste eigentlich immer ein hartes Klacken sein und ne unrunde Scheibe oder etwas mit dem Dämpfer eher pulsend oder an-/abschwellend. Hast den Zapfen am Forklink weit genug gekürzt? Wenn der einhakt kann es auch in der Bremse rucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben Mittwoch um 08:28 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:28 Ja, das ist freigängig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es vom Lenklager kommt. Wenn das lose ist sollte es einmal anschlagen und fertig. Die Gabel taucht pulsend ein und aus und Richtung Stillstand bzw. niedriger Geschwindigkeitsbereich wird's gefühlt schlimmer. Werd mal ne Messuhr anbauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben Mittwoch um 08:51 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:51 vor 22 Minuten schrieb ace: Werd mal ne Messuhr anbauen... wollt ich grad vorschlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben Mittwoch um 12:02 Teilen Geschrieben Mittwoch um 12:02 vor 17 Stunden schrieb ace: Was ist da eigentlich bei @Lapfloprausgekommen bzw ist schon was rausgekommen? Asche auf mein Haupt. Hab die olle Kiste in die Ecke geworfen und seither nicht mehr angefasst. Die Neuteile für vorn und hinten waren schnrll bestellt - aber ich bin zu lustlos derzeit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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