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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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vor 22 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Scheinkopie reicht Dir wahrscheinlich nicht, wenn schon so explizit gefragt wird? Also für die Eintragung? 

 

Nein, vielen Dank. Ich habe auch bereits bei einigen Lambrettas verschiedene Scheibenbremsen (vor Jahren)  eingetragen lassen. Es geht um zukünftige Eintragungen, da das eintragen lassen von Scheibenbremsen immer schwieriger wird und der TÜV Nord explizit danach fragt...

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vor 34 Minuten schrieb Lapflop:

Naja, dieses Gutachten ist wie jedes z.B. Splittergutachten einer fly screen nicht mal eben so gemacht und kann bei den vertriebenen Stückzahlen eigentlich kaum erwartet werden. Dazu braucht es neben Zeit für die Erlangung eines Reports Unmengen von Geld, v.a. stell' Dir einmal vor, wieviel Asche durch ist, wenn das Festigkeitsgutachten einen Fail rausgibt. Und - ganz spannend im Zusammenhang mit Herr's Foto oben - sehe ich da eher die Chancen auf der Seite "failed" statt "passed".

 

Du magst zum Teil recht haben. Die vergangenen Verkäufe liefen ja unter "sportlichen Zwecke" und wir würden unter normalen Umständen nicht daran glauben die Hersteller in Regress zu nehmen ... Mir hat aber ein Vögelchen gezwischert, dass jemand ein Gutachten hat machen lassen ...
Ich wäre auch bereit mehr für eine Scheibenbremse auszugeben, wenn ich wüsste, dass ein Festigkeitsgutachten gemacht wurde... Es geht ja schließlich darum, ein Ersatzteil legal an eine Lambretta mit Straßenzulassung anzubauen.  Bisher lief es doch unter "willkür" des Gutachters eine Scheibenbremse einzutragen. Warum nicht etwas mit ABE oder offiziellen Gutachten eintragen lassen?
Falls Du heute einen Prüfer kennst, der dir eine Scheibenbremse an der Lambretta einträgt ... dann hast Du verdammt viel Glück!

 

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  • 4 Wochen später...

Ich kann da leider nicht viel erkennen, würde aber natürlich immer so gut es geht ausgleichen. In eine Richtung geht's ja besser als in die andere...

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Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…

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vor 57 Minuten schrieb JOB:

Ok, danke für die Einschätzungen. Sind ca 2mm außermittig, ich lasse es erst mal so. 

2mm Versatz würde ich schon ausgleichen wenn es geht. Es sieht aber auf den Bildern nach weniger aus.

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  • 2 Wochen später...

Kurze Frage und kurze Antwort, weil hier sicher schon 10 mal gefragt:

 

Wie begegnet man dem SIP-Sattel an der z.B. LTH+/DS/JBS, an dessen Flanke die Felge nicht vorbeigeht, sondern fest ansteht?

 

A) geht nicht

B) Sattel abnehmen?

 

 

20240517_155750.jpg

Bearbeitet von Lapflop
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Am 20.2.2022 um 11:25 schrieb tobs:

 

Image0009.thumb.jpg.58a0f539ca74d25f50261a78dcfb4cb6.jpg

 

Mehr Bilder und Fragen bitte gerne!!//cdn.germanscooterforum.de/emoticons/default_gsf_beerchug.gif//cdn.germanscooterforum.de/emoticons/default_gsf_chips.gif

 

 

 

Beim Rückwärtsblättern auf dieses Foto gestoßen. Dazu war mir eingefallen: hatte ich selber schon mal einen SIP Sattel auf einer mmw Bremse.

 

Sehr eigenartig mal wieder.

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vor 8 Stunden schrieb Lapflop:

Kurze Frage und kurze Antwort, weil hier sicher schon 10 mal gefragt:

 

Wie begegnet man dem SIP-Sattel an der z.B. LTH+/DS/JBS, an dessen Flanke die Felge nicht vorbeigeht, sondern fest ansteht?

 

A) geht nicht

B) Sattel abnehmen?

 

 

20240517_155750.jpg

Hatte seinerzeit das gleiche Problem und habe dann auf Piaggio Bremssattel umgebaut 

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Mit schwant ja so langsam, dass der Sattel zwar etwas weiter sein mag, als der Grimeca, mit originalen oder nahe den originalen FELGEN passt, mit moderneren Nachbauten dann aber nicht mehr weil die FELGEN dann leicht anders bauen.

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Das eine Thema konnte gelöst werden durch recht viel Abtrag rückwärtig vom Sattel zur Felge hin. 

 

Nun die Folgefrage. Wie kann es sein, dass der komplette Halter - an dem oben der Sattel hängt und unten die Tachowelle eingeschraubt ist - wackelt, während die Mutter unter dem Forklink zu ist?! :lookaround: Ich verbrenne diesmal hier x mal mehr Zeit, als für die komplette Gabelrevision. 

 

 

20240522_235151.jpg

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Wieviel Spiel hast du da denn. Das Teil ist ja mit 2 Kugellagern gelagert, da wird es immer etwas Spiel geben. Oder ist es auffällig mehr als bei den anderen Bremsen? Distanzstück ist verbaut?

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vor 5 Stunden schrieb ace:

Wieviel Spiel hast du da denn. Das Teil ist ja mit 2 Kugellagern gelagert, da wird es immer etwas Spiel geben. Oder ist es auffällig mehr als bei den anderen Bremsen? Distanzstück ist verbaut?

 

Die kam "vormontiert". Das axiale Gewackel ist mir erst gestern aufgefallen, nach mehrmaligen An- und Abschrauben des Sattels.

Die sehr baugleiche Bremse als bgm-Variante am abderrn Moped zeigt das Gewackel nicht. 

 

Boah, wie es mich mal wieder ankotzt, echt.... 

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vor 1 Stunde schrieb ace:

Ja, stimmt. Aber so lange es damit zu beheben ist...hat das dein ‘Stempelproblem‘ auch behoben?

Das ist die Parallelkarre. Die neue Scheibe liegt bereit zum Verbau. Das Thema 'Zeit' ist hier allermeist die begrenzende Größe...

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  • 1 Monat später...

Habe hier eine neue dirty Sanchez in einer komplett überholten Gabel mit Scootopia Federn und BGM F16.

Leider hab ich beim Bremsen eine Art Stick/Slip bzw bouncing das stillstandsnah oder auch mit erhöhen des Bremsdrucks schlimmer wird. 

Fährt sich wie eine unrunde Trommelbremse.

 

Was kann da die Ursache sein? 

1. Scheibenschlag? Wieviel darf die haben?

2. Dämpfer? Kann es sein, dass der Roller durchs Bremsen eintaucht und über die Dämpfer oszilliert? Das sollte ja gerade der Dämpfer dämpfen.

3. Lenklagerspiel? Offensichtlich ist keins vorhanden, aber kann's trotzdem von einem losen Lager kommen? Erinnerlich habe ich ein wenig gemixt und die untere Lagerschale ging recht flott auf die Gabel. Also wenn da was gemurkst wäre würde ich das dann erst beim Bremsen merken?

Fragen über Fragen. Was ist da eigentlich bei @Lapfloprausgekommen bzw ist schon was rausgekommen?

Bearbeitet von ace
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vor 2 Stunden schrieb ace:

Habe hier eine neue dirty Sanchez in einer komplett überholten Gabel mit Scootopia Federn und BGM F16.

Leider hab ich beim Bremsen eine Art Stick/Slip bzw bouncing das stillstandsnah oder auch mit erhöhen des Bremsdrucks schlimmer wird. 

Fährt sich wie eine unrunde Trommelbremse.

 

Was kann da die Ursache sein? 

1. Scheibenschlag? Wieviel darf die haben?

2. Dämpfer? Kann es sein, dass der Roller durchs Bremsen eintaucht und über die Dämpfer oszilliert? Das sollte ja gerade der Dämpfer dämpfen.

3. Lenklagerspiel? Offensichtlich ist keins vorhanden, aber kann's trotzdem von einem losen Lager kommen? Erinnerlich habe ich ein wenig gemixt und die untere Lagerschale ging recht flott auf die Gabel. Also wenn da was gemurkst wäre würde ich das dann erst beim Bremsen merken?

Fragen über Fragen. Was ist da eigentlich bei @Lapfloprausgekommen bzw ist schon was rausgekommen?

Ein lockeres Lenkkopflager macht sich beim Bremsen bemerkbar!. Wenn du im Stand die Vorderradbremse ziehst und einen Ruck nach vorne schiebst, solltest du den der Regel aber auch schon ein Spiel im Lenkkopflager spüren.

Die untere Lagerschale Sitz normalerweise sehr stramm im Rahmen. Vielleicht liegt da schon das Problem? Kannst du vielleicht mal den Finger gleichzeitig auf die untere Lagerschale und den Rahmen legen, während ein zweiter auf dem Roller sitzt, die Bremse zieht und ruckartige Impulse nach vorne ausübt. 
 

Tritt das Phänomen denn einmalig beim Bremsen auf, oder merkst du eine Wiederholung bei jeder Radumdrehung (periodisch) ? 

Ist der Antidive Knochen richtig befestigt und im richtigen Winkel ? Hierzu gibt es auch mehrere Beiträge vom Gravedigger. 
 

Viele Fragen, viele Möglichkeiten:whistling:

Bearbeitet von Dullbohrer
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Das Ganze pulsiert, taucht ein und federt aus. Je mehr Druck desto größere Amplitude. 

Lenkkopflager hab ich geprüft und zumindest nichts feststellen können. 

Also andersrum gefragt, kann das Lenklager ein solches pulsen verursachen? Rein mechanisch kann ich mir das schwer vorstellen.

Ich meinte der Lagerring ging was auf die Gabel, die Lagerschale in den Rahmen war bombenfest.

 

Der AD Knochen ist minimal zu tief, geht aber nicht anders wegen der Reifenflanke. Das sollte aber nichts mit dem pulsieren zu tun haben...

Bearbeitet von ace
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vor einer Stunde schrieb ace:

Das Ganze pulsiert, taucht ein und federt aus. Je mehr Druck desto größere Amplitude. 

Lenkkopflager hab ich geprüft und zumindest nichts feststellen können. 

Also andersrum gefragt, kann das Lenklager ein solches pulsen verursachen? Rein mechanisch kann ich mir das schwer vorstellen.

Ich meinte der Lagerring ging was auf die Gabel, die Lagerschale in den Rahmen war bombenfest.

 

Der AD Knochen ist minimal zu tief, geht aber nicht anders wegen der Reifenflanke. Das sollte aber nichts mit dem pulsieren zu tun haben...

Dann tippe ich auch eher auf seitenschlag in der Bremsscheibe oder auf ein Problem mit der Bremszange. 
 

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Loses Lenklager müsste eigentlich immer ein hartes Klacken sein und ne unrunde Scheibe oder etwas mit dem Dämpfer eher pulsend oder an-/abschwellend.

Hast den Zapfen am Forklink weit genug gekürzt? Wenn der einhakt kann es auch in der Bremse rucken. 

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Ja, das ist freigängig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es vom Lenklager kommt. Wenn das lose ist sollte es einmal anschlagen und fertig.

Die Gabel taucht pulsend ein und aus und Richtung Stillstand bzw. niedriger Geschwindigkeitsbereich wird's gefühlt schlimmer.

Werd mal ne Messuhr anbauen...

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