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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ace:

Also die Bremsscheibe hat ganz aussen 0,2mm Schlag. Zuviel oder noch I.O.?

Ich sage, dass das völlig in Ordnung sein und es nicht daran liegen sollte.

  • Thanks 1
Geschrieben

Möglicherweise wären 2/10 bei einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe technisch noch einigermaßen vertretbar. Das müssten bei der DS aber die Bremskolben ausgleichen. Wenn da erst mal Bremsdruck anliegt bewegt sich in dem System nix mehr. 

 

Wenn ich mich recht erinnere liegt der maximale Seitenschlag bei Autobremsscheiben zwischen 5-9/100mm. Darüber merkt man die Vibrationen meiner Meinung nach schon deutlich.

  • Thanks 1
Geschrieben

OK, danke schon mal. Ich werde mal zerlegen und nachsehen. Habe lackierte Auflageflächen in Verdacht.

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab die Bremse zerlegt und auch Lackreste entfernt. Leider keine Verbesserung. Schlag weiterhin 2/10.

Ich konnte das Ganze jetzt aber eingrenzen. Grob tritt das nur zwischen 40 und 30 km/h auf. Darüber und darunter ist das recht gut. Aber in diesem Geschwindigkeitsbereich wackelt der ganze Vorderbau :/

Was würde sich denn so auswirken?

Bearbeitet von ace
Geschrieben

Ich würd eher mal schaun ab welchem Bauteil der Schlag zustande kommt.

 

Bereits bei der Planfäche außen an der Trommel, oder nur die Scheibe selbst krum usw.

 

Und dann hal schaun den Fehler zu eliminieren 

Geschrieben

Kann ich das Lenklager ausschließen? Es ist für mich nicht fühlbar locker. 

Wenn ich gebremst ein und austauche klackert da ja immer was bei den ganzen Teilen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ace:

So, hab die Bremse zerlegt und auch Lackreste entfernt. Leider keine Verbesserung. Schlag weiterhin 2/10.

Ich konnte das Ganze jetzt aber eingrenzen. Grob tritt das nur zwischen 40 und 30 km/h auf. Darüber und darunter ist das recht gut. Aber in diesem Geschwindigkeitsbereich wackelt der ganze Vorderbau :/

Was würde sich denn so auswirken?

Was machen denn die Bremsbeläge ? Hast du zwei da die du kurzerhand austauschen kannst ? 

Geschrieben

Muss ich mal nachsehen, aber das ist ja ähnlich aufwendig wie die Bremse komplett aus ausbauen. Nervig. Alles neu.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb ace:

Muss ich mal nachsehen, aber das ist ja ähnlich aufwendig wie die Bremse komplett aus ausbauen. Nervig. Alles neu.

Ich glaube, wenn du die Beläge komplett auseinander drückst und zusätzlich noch die beiden Sechstkant Schrauben von der Alu Halteplatte löst, bekommst du den Sattel ohne Demontage der Felge ab. 

Geschrieben

Bin grad noch ohne Dämpfer gefahren. Man könnte meinen es ist ein wenig besser. Weiß jetzt auch noch nicht was ich mache. Evtl andere Bremse ausprobieren oder gleich die Gabel auch noch raus. Brauch jetzt erstmal Abstand...

  • Thanks 1
Geschrieben

Mal die Achse vermessen?

Da gibt es Fotos von neuen DS mit neuen, aber krummen Achsen - das sorgte für massive Probleme beim Bremsen!

 

Lambretta Klassiker: Neuteile, die einfach Schrott aus der Verpackung kommen.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. Muss ich mir ansehen. Ging aber easy rein/raus. Und das würde doch einfach nur das komplette Paket schräg stellen ?!?

Hab jetzt ne zweite Bremse hier danach sehen wir weiter.

Bearbeitet von ace
Geschrieben (bearbeitet)

So, es gibt Neuigkeiten. Habe gegen eine gebrauchte alte Version der DS getauscht. Also Scheibe mit Löchern anstatt Rillen. Da bremst das super unauffällig. Schlag an dieser Bremse 0,35mm. Beläge und Sattel sind von der neuen Bremse dran geblieben. Bin nun etwas ratlos.

Es sind rechteckige Beläge drin, Auslieferungszustand. Hab überlegt, ob die evtl. In die Rillen greifen?!

Sollte aber dann ja bei jedem auftreten...

 

Was mir noch einfällt, da die Scheibe wohl dünner ist musste ich erstmal die Beläge ranpumpen. Evtl war auch einfach ein Kolben fest?!

Werde die neue Bremse jetzt mal zerlegen und neu aufbauen sowie die Beläge anfasen. Evtl findet sich ja der Teufel.

Bearbeitet von ace
  • Like 2
Geschrieben

Nein, die Scheibe kann man eigentlich nicht verdreht verbauen. Hab jetzt heute nochmal alles zerlegt. Kann keinen Fehler finden, trotzdem bleibt das Verhalten gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe meine alte Lince nach 5Jahren wieder zurückerworben :inlove:

 

Die soll nun wieder auf die Straße

die verbaute Scootrs Style Scheibenbremse beißt sich aber mit den Tubelessfelgen die ich gerne montieren würde
post-7-079543300%201315415633_thumb.jpg

 

das lief schon bissher total knapp mit den Stahlfelgen.


jetzt scheinen die aktuellen Asiabremsen einen anderen Nissin Sattel zu verwenden.

 

bremse.thumb.JPG.d5d02b4b2f928b8019a2d255b6f82131.JPG


meine hält ja die Beläge mit den 2 Pins hinter der Scheibe

der neue mit 2 Bolzen seitlich, und baut den Bildern nach außen rum deutlich schlanker.

 

ich denke den Sattel würde ich samt Tubeless an meiner Bremse montiert bekommen.

 

hier glaube ich sieht man auch die Kombination mit diesem Sattel und Schlauchlos

https://www.lavespadue.it/files/prova_Files/Foto/720365_4.PNG

 

gibts den Sattel irgendwo einzeln, bzw ist das Spendermotorrad bekannt?

 

weiter vorne sind zwar Hondanummern genannt, die beziehen sich aber immer auf den alten Sattel so wie ich ihn habe...

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ketzt etwas gegoogelt 

 

"Pitbike bremszange" "bremszange gy" findet massig derivate.

 

Jedoch alle mit den 2Pins außenrum welche die Bremsbeläge halten....

 

Am ehesten der könnte passen.

 

Die Adapterplatte wo die 2 Bolzen drinnen sitzen welche den Sattel halt schwimmend lagern müsste ich passend fertigen oder wvtl sogar vom altem Sattel übernehmen.

 

https://www.ost-ersatzteile.de/Bremssattel-vorn-Doppel-Kolben-fuer-220mm-Bremsscheibe

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist dieser MZA bremssattel für Simson.

https://amzn.eu/d/0j2xdoSF

 

Wie man bereits an den Bildern sieht ist die Platte welche den Sattel schwimmend lagernd, vom Lochbild anders.

 

Hier kann man die Platte vom vorhandenen ScootRS Nissin derivat verwenden.

Die passt, fast.

Es muss nur eine Ecke minimal gefeilt werden

 

Habs jetzt nur grob gesteckt, das wird aber denke ich hinhauen...

 

Wahrscheinlich muss ich hinten für die Tubeless dan schon noch minimal was wegnehmen.

Aber kein vergleich zum alten Nissin, den hätte ich empfindlich schwächen müssen.

 

Mal sehn werde berichten

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

 

 

ResizedImage_IMG_20240725_224158(1160)x(870)_2024-07-27_15-03-17_2404.thumb.jpeg.0f4feb1741b05be03591084a548aef96.jpeg

Die alte Adapterplatte von der Nissin musste nur leicht Befeilt werden.

 

ResizedImage_IMG_20240727_142627(1160)x(870)_2024-07-27_15-01-08_1411.thumb.jpeg.c07e53cb3e4a8025d8e9673c83315564.jpeg

Die Bremse läuft jetzt endlich auch mit den Tubeless frei.

 

Wollte anfangs ja FA Italia Tubeless an dem Roller fahrn.

Das wäre aber nur gegangen wenn ich das Vorderrad 2mm nach links gespacert hätte.

 

Hab schon überlegt das mittig laufende Vorderrad aufzugeben und mir einen 2mm Spacer lasern zu lassen.

 

Dann habe ich die Sip tubeless von meiner DL demontiert.

ResizedImage_IMG_20240727_142825(1160)x(870)_2024-07-27_15-02-08_2501.thumb.jpeg.4f13823f76eeb64835609a6dba7f488a.jpeg

Gesamtbreite der Sip Felge 68mm 

Die FA Italia hat 71mm

 

Das heißt die  Sip Felge ist ca. 1.5mm pro Seite schmäler.

 

Und damit läuft die Bremse dann auch mit mittig laufendem Rad frei...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Harald hatte damals welche gefertigt für die eckigen Lichtschalter.

 

Ob noch irgendwo lagernd weiß ich net 

 

Sonst halt tph pumpe unter kaskade...

So hab ich das

IMG_0368.JPG

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fussgänger:

Ich möchte meine Lince auf Scheibenbremse umrüsten.

Welche ist da empfehlenswert und gibt es noch irgendwo eine Bremspumpe in der Art von MMW zu kaufen?

Ich würde nur noch die RLC CasaDisc verbauen, da ist der Rundlauf gewährleistet. Bei den anderen ist die indische Basistrommel die Schwachstelle, da hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei meiner Dirty Sanchez hatte erst die dritte Trommel fast keinen Schlag mehr, bei meiner LTH die zweite Trommel.

Die RLC ist perfekt. Nur die Optik muss man mögen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Doc B:

Ich würde nur noch die RLC CasaDisc verbauen, 

Gibt es da auch eine Aufnahme für die späteren Lince Modelle mit dem eckigen Schalter oder eine andere Möglichkeit?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fussgänger:

Gibt es da auch eine Aufnahme für die späteren Lince Modelle mit dem eckigen Schalter oder eine andere Möglichkeit?

 

Nö gilt nur für den ersten Teil Deiner Frage, es gibt da schon eine recht große Auswahl Bremspumpenhaltern, einfach mal auf die Seite gehen und Dir das angucken. Gibt sicher die Möglichkeit einen anderen Schalter an der Lince zu fahren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Doc B:

. Gibt sicher die Möglichkeit einen anderen Schalter an der Lince zu fahren.

Der Schalter rechts ist nicht das Problem aber links fehlen dann die Alternativen da dort der Blinkerschalter durch nichts anderes ersetzt werden kann oder gibt es einen Blinkerschalter für rechts?

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