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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

Du könntest den trapezförmigen Li3 schalter rechts als blinkerschalter missbrauchen

 

 

Der hätte Kontakte für

Blinker links rechts

Licht High low  und 

Hupe.

 

Links dann Schaltelement ohne Schalter 

 

Standlicht permanent an bei Zündschloss position 1

Und licht dazu bei position 2

 

 

 

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Kurzes Update zu meiner Bremsenmisere:

Ich habe 3 DirtySanchez auf Schlag gemessen. Alle Bremsen hatten einen Schlag von 2-3/10mm, die Bremsen bremsen aber komplett unauffällig. Ich habe dann noch eine neue Scheibe von @Herr Gawasi zum testen bekommen und siehe da, es bremst einwandfrei.

Die ursprüngliche Scheibe hat Abweichungen in der Planheit von bis zu 4/100mm. Hätte nicht gedacht, daß sich das so schlimm auswirkt. Aber jetzt ist der Fehler zumindest gefunden....

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  • 5 Wochen später...

Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde. 

 

Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen. 

 

Ideen? 

IMG_20240922_153831.jpg

IMG_20240922_203641.jpg

IMG_20240922_153843.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
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Am 22.9.2024 um 17:54 schrieb Blue Baron:

Ideen? 

Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210

 

P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.

 

 

20240927_001822.jpg

Bearbeitet von Lapflop
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vor 28 Minuten schrieb Blue Baron:

Ja schon klar,aber die Zange lässt sich auch bei komplett auseinener gedrückter Kolben nicht montieren. 

 

Was sagt denn SCK dazu? 

Wäre die erste Adresse die ich damit konfrontiert hätte... 

Vielleicht wissen die von anderen Kunden selbiges Problem... 

 

Kannst du denn nicht die Bremsscheibe selbst oder die Aufnahme mit Passscheiben unterlegen damit sie mittiger zum Bremssattel kommt? Sollte doch gehen... Oder Bremssattelträger muss weiter nach innen... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 12 Stunden schrieb Blue Baron:

Hat sich geklärt. Der zu dicke Schaft der neuen Scootopia Achse hat dafür gesorgt, dass der Bremssattelträger sich nicht  vollständig bis an die Nabe hat heranziehen lassen. 

 

Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 

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Ich mag die Bremse.

besteht aus einer Innocenti Trommel, wo mir ein Kollege, pensionierter Maschinenbauer, mittlerweile leider verstorben, damals eine Nabe für die Scheibe eingeschrumpft hat.

Tachoantrieb ist aus ner Ankerplatte rausgedremelt und hat auch noch im Gegensatz zu den ganzen Asiabremsen einen Dichtring drinnen, der Halter fürn Bremssattel kam damals von ScootRS.

bin die lange so gefahrn, das Lincefahrwerk kommt damit gut zurecht.
 

Umbauen auf Antidive, wennmans ordentlich gelagert haben will, geht nur mit einem CNC Tachowellengehäuse.
Das lohnt nicht.

die aktuell käuflichen CNC Bremsen schreinen mit ihren kantigen CNC Teilen, alle volle pulle auch den harmlosesten Dorfbullen an, hallo hallo da bin ich, ich gehör da doch nicht hin...

Meine Bremse fällt an einer Lince überhaupt nicht auf, könnte so original sein:-)

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Ich bin das ja auch lange so gefahren, so ist nicht.

Hab die gute alte SC/Worb5 noch da und behalte die. 

Aber das doch Harte eintauchen, grad wenns doch mal ne Schrecksituation ist, hat mich dann doch genervt, mit Antidive ist schon was anderes, find ich zumindest... 

Klar, auch härter alles vorne, kein Thema. 

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vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Ich bin das ja auch lange so gefahren, so ist nicht.

Hab die gute alte SC/Worb5 noch da und behalte die. 

Aber das doch Harte eintauchen, grad wenns doch mal ne Schrecksituation ist, hat mich dann doch genervt, mit Antidive ist schon was anderes, find ich zumindest... 

Klar, auch härter alles vorne, kein Thema. 

 

Ich find ja, mit den 10% + Federn vom SCK und Zusatzdämpfern, taucht das vorne beim Bremsen auch nicht mehr so brutal ein sondern fährt sich eigentlich recht angenehm.

Wenn man jetzt von den teilweise "zu harten" Fahrwerken mit Anti-Dive liest. Da darf der Zusatzdämpfer auch nicht mehr zu gut sein, sonst ist auch direkt essig mit dem Federweg.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo, 

hat schon jemand eine Casa Bremspumpe mit einem Stage 6 4Kolben Sattel kombiniert?

Ich bekomme da keinen gescheiten Druckpunkt zusammen, erst am Ende des Hebels. 

Entlüftet wurde von oben, unten mit Spritze, nackt, bei Vollmond usw....kein Erfolg

Mit Grimeca Sattel hat das tatellos funktioniert. Ist der Sattel zu groß für die Pumpe?

 

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    • Christian,   Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. "Neue Pleuel auf Mass honen und gebrauchte Pleuel" mit teils extrem unrunder Bohrung generieren und auf Maß bringen.   Bei neuen Pleueln, wo die Grundbohrung vom vorbohren ja perfekt rund ist mag das ja super funzen. Hab ja Aufnahmen von der Fertigung bei Samarin z.B. gesehen.   Aber das Primatist Pleuel z.B. mit 20'km Laufleistung und 9/100mm Unrundheit bringst kein Werker mit der Honahle "rund!" Die einzige Chance an dem Pleuel wäre Innenrundschleifen gewesen. Aber bei dieser Unrundheit die Pleuelbohrung perfekt auszurichten wäre ein riesen Akt geworden, vor allem da ich mit der letzten 3mm Ü-Massstufe von 3,05mm arbeiten musste um die Bohrung des Pleuelfusses rund zu bekomme, wollte ja auch so wenig wie nötig von der Oberflächenhärte raus arbeiten.   Hätte dann ja auch die Ø3,10mm Rollen nehmen können, hätte dann aber auch geschliffen und "nicht gehont!"   Wie Du weisst ist das läppen in der Bearbeitung von Bohrungen das "masshaltigste" Bearbeitungsverfahren das es in der Zerspanung gibt.   Gruß
    • Ölschlauch am Vergaser abziehen und über Nacht in ein Gefäss laufen lassen.   Ein bisschen mehr Mühe mit der Fehlerbeschreibung hättste Dir allerdings schon machen können…
    • Hilft wahrscheinlich nur abpumpen: Sowas könnte helfen - kann man wahrscheinlich auch selber konfektionieren: https://www.ebay.de/itm/386694234327?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=sn0f1hiet0m&sssrc=4429486&ssuid=xSCRWhIkSuy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
    • Helmut, das Angebot klingt super und ist ggfs sogar für mich für einen anderen 2Takter interessant. Allerdings bei allem Respekt musst du das mit dem Läppdorn einmal der Firma sunnen erklären die sogar pleuelhonmaschinen verkaufen und spezielle pleuelhonahlen.   Herzliche Grüsse Christian
    • Suche geht weiter.  Bitte nur Angebote machen, wenn sie auch ernst gemeint sind. Danke 
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