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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 27.3.2025 um 14:43 schrieb benji:

Mir ist vor ein paar Jahren der Bremssattel meiner Jockey-Bremse festgegangen. Beim Schieben aus dem Schuppen nach der Winterpause kurz gebremst. Zack. Kolben fest. Sie ließen sich auch nicht mehr frei machen und der Sattel musste letztendlich ausgetauscht werden. Seitdem frag ich mich, warum die Kolben überhaupt festgingen. Zugegeben ich hatte mich um die Bremse nie groß gekümmert und in der ganzen Zeit (5-6 Jahren) bis auf die Beläge nichts gemacht. 

Jemand ne Antwort? Hätte ich da doch a bisserl mehr Kundendienst machen müssen?

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Was war das denn für eine Bremszange? Ein Nissin Nachbau? Bei denen bewegt sich etwas mehr als nur die Kolben, da schwimmend. Das will alles gepflegt und gewartet werden, da aussenliegend.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, eintretende Korossion sollte der Grund sein. Das kann der besten Hausfrau passieren und fast unabhängig vom Gefährt und dessen Herstellernamen. Zuletzt beim Ingolstädter/Neckarsulmer PKW passiert. Zeit, Feuchte, Salze und etwas Pech machen den Kolben halt irgendwann in ungünstiger Position endfest. Wird dann mit aller Gewalt noch weitergefahren, verschweisst's vollends. :thumbsup:

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.3.2025 um 14:43 schrieb benji:

Mir ist vor ein paar Jahren der Bremssattel meiner Jockey-Bremse festgegangen. Beim Schieben aus dem Schuppen nach der Winterpause kurz gebremst. Zack. Kolben fest. Sie ließen sich auch nicht mehr frei machen und der Sattel musste letztendlich ausgetauscht werden. Seitdem frag ich mich, warum die Kolben überhaupt festgingen. Zugegeben ich hatte mich um die Bremse nie groß gekümmert und in der ganzen Zeit (5-6 Jahren) bis auf die Beläge nichts gemacht. 

Jemand ne Antwort? Hätte ich da doch a bisserl mehr Kundendienst machen müssen?

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Nun ja, du fragst  warum die Kolben fest gegangen sind, ganz einfach, Bremsflüssigkeit zieht Wasser/Feuchtigkeit/Kondensat an, um so mehr je älter sie ist. Hast sie auch nie gewechselt. Aber wenn so Kolben fest gehen, da muss man doch nicht gleich ne neue Bremssattel kaufen... 

Kolben gangbar machen, raus damit (das geht immer, auch wenns dauert) sauber die Flächen machen (Schmiergelleinen und Flies) neu Rückstellgummiringe rein, fertig. 

Wenn die Kolben echt dermaßen rostig sind und nicht zu retten, dann halt neue rein. Reparturkits gibt's überall 

 

Dürfte jetzt aber nix Neues für dich sein, als alter Schrauber

Bearbeitet von dolittle

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    • Falls du gerne Asia-Thai gerne isst, kann ich das Lokal Vy-Vu empfehlen. Ist ein alter Bekannter der dort ein kleines feines Restaurant eröffnet hat. Reservierung empfehlenswert. Preislich etwas höher als sonst was man so kennt von den Asia-Buden. Aber sehr gut.    
    • Auf den Fotos sieht man jetzt nicht wirklich viel vom Lackzustand usw. daher ist das schwierig. Bilder vom Beinschild unten hinter dem Kotflügel wären noch gut - und vom Trittbrett bzw. den Falzen zum Mitteltunnel. Der Kotflügel ist nicht gecuttet sondern ein klassischer Garelli Kotflügel. Das ganze Ding ist ein klassischer 90er-Jahre Roller die heute eigentlich keiner mehr will. Übergeduscht in ner grellen Farbe offenbar ohne den Motor auszubauen. 100er Piaggio-Zylinder für die Steuer braucht und will keiner, Kotflügel und Chromkaskade ebenso. PX-alt aber schon Innenverschlüsse ist auch nicht soo beliebt. Selbst wenn der Lack unter dem Grün noch super wäre ist das für die O-Lack-Freileger eher nicht interessant, weil Teile (Koti und Kaskade) fehlen. Sitzbank ist auch hinüber (auch ein Klassiker). Da bleibt nicht mehr viel an "Pro" übrig. Allenfalls, dass das Ding Papiere und TÜV hat. Ich sehe die bei maximal 1.500 - aktuell sogar eher Tendenz 1.200 €...
    • am Freitag hab ich mich unter den Roller gelegt und die Finger überall dazwischen gesteckt wo was nicht fest sein könnte….Kumpel hat dann jeweils das knacken provoziert. Null Spiel irgendwo….alles tip top. Dann die Bremszange runter….nochmal Kupferpaste unter die Beläge….alles paletti. Knacken bleibt…..dann die schwarze Abdeckung auf dem Rücken der Zange runter. Ich leuchte rein….Kumpel noddeld den Roller hin und her….. ……..taaaaatsächlich…..du kannst zugucken wie die beiden Beläge in der Zange jeweils oben und unten an der Führung anschlagen und das klappern verursachen. Da ist deutlich Spiel drin….hätte ich nicht für möglich gehalten. Nun gut….jetzt weiß ich aber, dass da ansonsten alles ok ist .
    • Bestimmt, wir sehen uns beim VCR Sommerfest am Weinstand 
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