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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

auch auf die gefahr hin mich jetzt als unwissend zu outen:

aber was soll das bitte für eine gabel sein? felge und rad ist mir auch gänzlich unbekannt? komische stossdämpferaufnahme. :-D

das leistungsdiagramm ist allerdings echt technisch auf dem letzten stand :-D

interessanter gelber stossdämpfer bei der lammy rechts. muss ja ganz ein harter fahrer sein.

edith meint es übersetzt zu haben: das teil gehört zu einer kymko lt. text.

Bearbeitet von madmaex08
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Sieht auf jeden Fall sehr amtlich aus! Wird das jetzt irgendwo gegen verdrehen gesichert?

-

habe mich für einen scherpspannstift enschieden, der längs durch die gabel kommt und an der nut anliegt.

das polieren täuscht, ist nur galvanisch verzinkt.

Bearbeitet von gravedigger
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Hat schon mal jemand ein Gedanken darüber verschwendet eine verbesserte innenliegende Scheibenbremse mit Antidive zu bauen?

ciao

Hannes

Das sich der Umbau auf AD bei der Standart Trommelbremse nicht durchgesetzt hat, dann wird das bei der Scheibe auch nicht besser sein...

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AD spielt ja seine stärken erst bei einer vernünftig zubeissenden bremse aus. bei der originalen trommel ist mir diese vorrichtung bisher noch nicht abgegangen. die innenliegende scheibe ist ja nicht wirklich besser.

eine bessere version der scheibe innen wurde ja beim 2zylinderprototypen schon verbaut. dieses sytem müsste man nur aufgreifen, das kann sicher einiges mehr. die frage stellt sich halt wozu das ganze? keiner wird eine originale scheibenbremse verunstalten, dafür sind sie zu teuer. wer eine gescheite bremse will kommt bei einer aussenliegenden eh nicht vorbei; solls original bleiben ists halt die scheibe innen.

obwohl mir die optik der innenliegenden schon sehr gut gefällt. understatement halt.

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Hi, habe die Scheibenbremse von Scoot RS.

Nach dem Einbau in die Gabel steht der Reifen aber ca. 5mm nach links und nicht mittig!!

Hatte das auch schon mal jemand?

Wollte jetzt die Mutter, die auf der rechten Seite der Achse sitzt rund drehen lassen und das Achsloch der Bremspumpenhalterung um das Maß der rundgedrehten Mutter vergrössern.

Die Mutter wird dann noch auf eine Höhe mit der Bremspumpenhalterung geplant.

Wenn die Bremse in die Forklinks eingespannt und festgeschraubt wird, werden die Lager dann nicht zusammengedrückt und die ganze Bremse wandert dann 5mm nach rechts.

Mußte das auch schon mal jemand machen??

Gruß, Dr. Cut

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Hi, habe die Scheibenbremse von Scoot RS.

Nach dem Einbau in die Gabel steht der Reifen aber ca. 5mm nach links und nicht mittig!!

Hatte das auch schon mal jemand?

Mußte auch improvisieren mit mehreren schmalen Muttern, bis es stimmte. Dazu gibt´s auch schon mal was irgendwo im Archiv...... um mich selbst zu beruhigen, hatte ich in München das Bild hier gemacht. :-D Keine Ahnung, wem der Roller gehörcht.

57efcb22.jpg

Bearbeitet von M210
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Interessant wäre etwas über den Aufbau der verbesserten Bremse des Zweizylinderprotytypen zu wissen. Und dann verbessert nachfertigen. Ich denke das wäre ein wirkliches Novum, aussenliegende Scheibenbremsen die die Optik beeinträchtigen gibts schon genug.

Die innenliegende Bremse hätte ausserdem den Vorteil daß sie nicht schief zieht wie die aussenliegenden Einscheiben- Anlagen. Mit modernen Komponenten bremst das auch sicherlich deutlich besser wie eine Trommel.

Ciao

Hannes

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    • Ist das Fabbri Gehäuse auch für 72mm Hub geeignet?
    • Endlich ist es wieder soweit!   Wer hat den stärksten 2-Takt Schaltroller Europas?   Der Kampf um den leistungsstärksten 2-Takt Schaltroller wird am SFR Prüfstand stattfinden. Im Vordergrund steht der Spaß am Hobby und der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Es wird auch wieder eine Charity Verlosung stattfinden und der eingespielte Beitrag einer bedürftigen Familie gespendet.   Klasseneiteilung: Moped nach Literleistung bis112ccm 113ccm-138ccm 139ccm-190ccm 191ccm-230ccm 231- high End Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken   es wird auch Sonderpokale geben zb. für den stärksten SF Grauguss Zylinder usw. Für den leistungsstärksten Roller an dem Tag gibt es einen ausgefallenen Pokal. Anmeldung bitte mit Namen-Roller-Zylinder und ccm an [email protected] schicken.   Zeitplan für die Prüfstandsgaudi am 25.01.25: 09:00 Anmeldung und Einlass 10:00-12:00 Wertungsläufe 12:00-12:30 Mittagspause 12.30-17:00 Wertungsläufe bzw. weitere Läufe 18:00 Verlosung Glückshafen und Pokalvergabe anschließend Party Party Party bis 23:00 Uhr   Starterliste: Klasse Moped nach Literleistung   Klasse bis 112ccm Matthias Sinkovits Vespa Spezial Wasserbüffel 99,8ccm   Klasse 113ccm-138ccm   Klasse 139ccm-190ccm   Klasse 191ccm-230ccm   Klasse 231- high End   Klasse Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken
    • Hab mittlerweile noch diese beiden sehr informativen Topics gefunden, da ist man schnell durch und es sind ziemlich viele Infos drin:   https://www.germanscooterforum.de/topic/226240-50srhp-zylinder-topic/   https://www.germanscooterforum.de/topic/99778-vespa-50hp-modellrecherche/#comment-1370776   Unter anderem: http://www.down-and-forward.de/zylinder50.html https://www.vespaforever.net/anni90.htm https://www.vespaforever.net/p61.htm     Die HP hatte demnach: - Aluzylinder mit 3 Überströmer und breiterem Auslass - ne längere KW Einlasszeit - etwas längere Steuerzeiten (ca 157/105 statt 153/99) siehe hier - einen 16:12er Vergaser (statt16:16) der vorn dieses Prallblech hatte (die einen sagen Drossel, die anderen sagen Blowback-Verhinderer und dass sie ohne schlechter loift) - das bekannte leichte Lüfterrad - Auspuffnummern: 80DGM47765-S / 210782 statt nur 210782   Das Bild der Kurbelwellen hab ich auch noch irgendwo im GSF gefunden, finde die Quelle nicht mehr:      
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