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Geschrieben
dirty harry ist fertig

hammer, respekt, hätte sowas modernes eigentlich auch gerne für meine J, aber wenschon, denn doppelseitig + AD, Geld spielt keine Rolle,eventuell mit Gold :-D

Geschrieben (bearbeitet)

doppelseitig ist scheisse, weil man 160er scheiben verbauen muss, damit das ventil platz hat.

die pm bremse verschenkt durch die kleinen scheiben bremsleistung.

denke, eine einseitige 220er mit doppelkolbensattel bremst besser (eigentlich zu gut auf nasser strasse) wie die pm doppel.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
doppelseitig ist scheisse, weil man 160er scheiben verbauen muss, damit das ventil platz hat.

die pm bremse verschenkt durch die kleinen scheiben bremsleistung.

denke, eine einseitige 220er mit doppelkolbensattel bremst besser (eigentlich zu gut auf nasser strasse) wie die pm doppel.

Da hast du recht. Ich fahr momentan eine 220er auf 215 abgedreht mit Brembo Zweikolben, und das Ding bremst so gut, dass das ohne AD bisher gar nicht ging. Irgendwie blöd, wenn man Angst hat zu bremsen. Vielleicht sollte ich mal eine eigene Gabel fertigen, einfach etwas verbreitern, vielleicht paßt bei mir dann etwas beidseitiges, einfach mal so aus Langeweile :-D .

Bearbeitet von KNH
Geschrieben
oder ein gerades ventil.

Jo, ein grades Ventil könnte man dann cool verlängern und dann den Zugang für Druckluft durch einen integrierte Druckleitung an eine zugängliche Stelle leiten, z.B. an der Bremstrommel. :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Tach.

Mal ne Frage an die Dirty Sanches Freunde, ich montiere hier gerade so vor mich hin und dachte mich schon am Ende meiner Bemühungen. Doch weit gefehlt.

Und zwar geht es um die beiden Halbmuttern der trommelbremsachse:

Also die wo der Pfeil draufzeigt.

Genauer gesagt habe ich sogar 2 Probleme, a) ziehe ich beide Muttern wie an meiner Trommelbremse an is nix mehr mit drehen. b) um das Ganze zwischen die Forklinks zu kriegen müsste ich eine Mutter weglassen, sonst passts nicht.

Wie haben die anderen Dirty Sanches Besitzer das gelöst?

- dankebitte

Geschrieben (bearbeitet)

du musst die gleichen hülsen und muttern wie bei der trommelbremse verbauen.

also von links nach rechts:

flache mutter, kurze abstandshülse mit grosser scheibe oder einteilig(laufring für dichtring), lager, lange abstandshülse, lager, kurze hülse (laufring für dichtring), 2x lager DS, 2x passscheibe 1mm, flache mutter.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Werde das natürlich gleich noch mal prüfen, aber es ist so wie von dir beschrieben verbaut, ist ja nu auch nicht meine erste Trommelzusammenbaustunde. :-D

Zumal die Explosionszeichnung auch zu Rate gezogen wurde, man weiss ja nie!

Ich werds noch mal demontieren, den fehler find ich schon.

Wichtig ist nur zu wissen das die 2. Mutter definitiv dran gehört!

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

hat eigentlich schon mal jemand den slave zylinder von ScootRS für hydraulik-conversion der ori-scheibenbremse verbaut?

da muss ja angeblich nichts an der ankerplatte modifiziert werden....

Geschrieben

so

hab heute von Tom ne Stahlflexleitung bekommen

das zeug kommt von der firma

http://www.frentubo.com/newstemp.html

das coole ist den schlauch gibs als meterwahre und die fittings werden verschraubt...

somit kann die länge am Bike eingestellt werden...

schaut eigenlich ganz verbaubar aus das system

und Thomas hats ja schon ein paar Jahre auf seiner ProletenPX montiert

an Kupplung und Bremse...

post-7-1179681354.jpg

Geschrieben
so

hab heute von Tom ne Stahlflexleitung bekommen

das zeug kommt von der firma

http://www.frentubo.com/newstemp.html

das coole ist den schlauch gibs als meterwahre und die fittings werden verschraubt...

somit kann die länge am Bike eingestellt werden...

schaut eigenlich ganz verbaubar aus das system

und Thomas hats ja schon ein paar Jahre auf seiner ProletenPX montiert

an Kupplung und Bremse...

sowas wird in D nicht so gerne typisiert.

Geschrieben

die weiterentwicklung der DS ist übrigens auch sehr nett gelungen. hab ich natürlich sofort erkannt beim marco seinem rennmoped.

Geschrieben

typisierung iss mir latte

obwohl das zeugs eichelich ein TüvZertivikat hätte

und wenn man beim verpressen sauber arbeitet kann da nix passieren denke ich

gibs irgendwo ne anleitung im netzt zu dem zeugs

Thomas hats mir zwar erklärt, ich war aber nicht nüchtern :-D

Geschrieben

wenn wer zufällig bei spiegler bestellt in nächster zeit

könnte mir wer ne bremslichtschalterhohlschraube mitbestellen?

und dann per Brief zusenden

Bzw übergeben in Suckach oder Mintelhighm

wär echt lieb

Geschrieben
gibts aus England auch, in guter Verarbeitung, 4 Wochen Rückgaberecht und das Ganze auch nicht teuer (meine so um 80?).

Edit dagt noch, dass da I-Cap bei der neuen Version auch noch passt.

in einem anfall von gier habe ich mir das ding bestellt. im trockenzusammenbau flutscht das auch ganz gut, die mitgelieferten kupferdichtungen kann mann aber aber gleich wegschmeissen da anscheinend vom laufenden meter aus dem rohr geschnitten und undicht. nicht so schlimm. nerviger: es passt keine I-cap drauf + der original-seegerring ist nicht zu verwenden da man ihn beim einsetzen aufgrund der dicke des slaves-zylinders nicht weit genug zusammndrücken kann. wie so vieles auf dem zubehör-markt nicht zuende gedacht.

es gibt auch leute die behaupten dass der seegerring bei diesen konstruktionen bei harten bremsungen rausfliegen kann. hat das schon mal jemand erlebt oder gehört ?

bin am überlegen ob man eine nachbau-SB die schon von haus aus hydraulisch angesteuert wird wie die von classic lambrettas vertriebene (bei sterling in vietnam hergestellt...) oder die angeblich von sachhi angebotene (wo kann man die bekommen ? hat jemand eine ? foto?) riskieren kann.

hat jemand erfahrungen mit diesen geräten ? auch da gibt es immer mal wieder storys dass die sand-cast nachbauten keine exakten masse haben und auch reissen / brechen sollen.

Geschrieben (bearbeitet)

ähm

ich habe hier eine gebrauchte Stoffääääbremse rumliegen.

es ist dieser Tachoantrieb drauf

http://www.stoffis.com/shop/Katalogbilder/205205100.jpg

jedoch stimmt das übersetungsverhältniss nicht

ne lambretta macht bei 6 umdrehungen am rad 8 an der welle

also verhältniss 1:1,33

und der stoffäantrieb macht bei 5 umdrehungen am rad bereits 8 an der welle

also verhältniss 1:1,6

der Stoffiantrieb zeigt also zuviel an

das hat mir auch der vorbesitzer bestätigt

jetzt wollte ich einfach den rausgetrennten orginalllambrettaanrieb rechts montieren aber das kann ja net klappen, da der antrieb dann rückwärts dreht

kennt jemand nen (online)katalog wo ich vielleicht was passendes raussuchen könnte?

muss es wohl was geben im mofabereich...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

was haben denn die Jungs hier, die ne Stoffäbremse montiert haben auch das problem mit dem vorlaufenden tacho?

oder verbaut stoffi da mittlerweile andere antriebe?

ach wenn jemand bei spiegler bestellt, bräuchte ne hohlschraube mit eingebauten Stoplichtschalter...

Geschrieben
was haben denn die Jungs hier, die ne Stoffäbremse montiert haben auch das problem mit dem vorlaufenden tacho?

Hab zwar eine an einem Roller der aber noch nicht läuft

Sonst würd ich sagen rauf mit dem Antrieb und Willkommen im Club :-D

Geschrieben

naja ein richtiger tacho ist mir als globetrotter ansich schon wichtig...

ähm die pm bremse hat auch nen typ mofatachoantrieb...

jedoch rechts statt links

evlt bekomm ich den einzeln und auf links montiert...

muss die bremse zu allererst aber eh noch auf antidive umfrickeln...

Geschrieben

kwert 1 heißt?

bzw wie bekomm ich das kontrolliert?

zur antidiveumfrickelei

lagerung des Bremssattelhalters ist kein broblem, bekomm ich mit 2 dreteilen hin

ist dann einfach mit ner Messinbuchse gelagert, sollte problemlos halten, hat die PM bremse ja auch net anders, und wenn man beim Reifenwechsel etwas Fett draufhaut seh ich da kein Problem....

der Abstützungslenker bei der Sanches, die lang ist der?

jemweils mit M8 Schaube? oder

Geschrieben
kwert 1 heißt?

bzw wie bekomm ich das kontrolliert?

zur antidiveumfrickelei

lagerung des Bremssattelhalters ist kein broblem, bekomm ich mit 2 dreteilen hin

ist dann einfach mit ner Messinbuchse gelagert, sollte problemlos halten, hat die PM bremse ja auch net anders, und wenn man beim Reifenwechsel etwas Fett draufhaut seh ich da kein Problem....

der Abstützungslenker bei der Sanches, die lang ist der?

jemweils mit M8 Schaube? oder

m8, ja.

augenabstand ist 130 mm.

wirst aber kürzer brauchen, denk ich.

was macht deine scootRS bremse?

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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