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Geschrieben

habe grad mit ferdernloser gabel rumgespielt

Sanches-style Oberlenker;

also innen an der gabel vorbei und vorne die Befestigung angschweist,

funkt net bei mir

dann schlägt der Oberlenker an der Scheibe an beim Durschlagen...

es wird wohl auf PM-Style oberlenker rauslaufen

oberlenker etwas kürzer, vielleicht 110mm und Halterung an der gabel hinten mittig verscheißt (jehaa)

Geschrieben

beim durchs topicblättern ist mir was aufgefallen.

die sanches, wenn die auf bock geht berührt da nicht das forklink den tachoantrieb??

und was in eigener sache

also so hab ich mir das bei mir gedacht:

post-7-1180628350_thumb.jpg

hier die gabel im ruhezustand

der rollmeter soll den Oberlenker darstelln, Schraube etwa auf höhe 13cm

und halter hinten an der gabel festgeschweißt

hier dann voll eingefedert

post-7-1180628461_thumb.jpg

einwände und kommentare?

angschraubt wird der Oberlenker einfach mit der Schraube der Bremstrommel

bei mir ist der hebel halt ein bissl kürzer desswegen bin ich net sicher, obo ich net m10 augen nehmen sollt...

Geschrieben (bearbeitet)

bin mir nicht sicher ob ich bei meiner oben angedeuteten anlenkung ne m8er hält am Oberlenker...

ist halt ein ziehmich kleiner hebel so

hmmm

evtl m10

oder nen verlängerungsarm an den Sattelhalter schrauben...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

@Werner: der Jockey hat mir mal vor Urzeiten 'ne Scheibenbremse für'n Moped

ohne Federbeine kreiert...das Moped hab' ich nich' mehr, aber der Bub dürfte Dir da weiterhelfen...

Geschrieben (bearbeitet)

ja unten wurde eine Buchse gefertigt

musst dafür entsprechend modifiziert werden

Bei den neueren dürfte das schon einfacher werden

Scootrs Scheibenbremseankerplatte wurde editiert

da das Teil bei der Bohrung für die Achse schon so aussieht wie es bei mir umgearbeitet

werden musste

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe am Nbgr die Gravedigger Bremse mit einem Doppelkolbensystem auf Herz und Nieren geprüft.

Kann nur sagen, besser als alles was ich bisher gefahren bin.

Die verwendeten Gelenke haben weniger Spiel als Kugelköpfe und von der Geometrie liegt der Link besser, so dass sie nicht verzieht.

Habe mich jetzt zusammen mit Gravy zu einer Kleinserie entschlossen, damit das ganze auch preilich bezahlbar bleibt.

Wird es in ein paar Monaten als Komplettsystem mit Pumpe und Stahlflex offiziell zu kaufen geben.

07060419151971.direkt.jpg

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)

cool :-D

sitzt die scheibe gleichtief in der Trommel wie bei der ScootRS Bremse?

dann könnts nen umrüstsatz geben, für die ScootRS-fahrer

müsste man ja nur die Frasteile adaptieren....

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
  LambrettaSX schrieb:
Ich habe am Nbgr die Gravedigger Bremse mit einem Doppelkolbensystem auf Herz und Nieren geprüft.

Kann nur sagen, besser als alles was ich bisher gefahren bin.

Die verwendeten Gelenke haben weniger Spiel als Kugelköpfe und von der Geometrie liegt der Link besser, so dass sie nicht verzieht.

Habe mich jetzt zusammen mit Gravy zu einer Kleinserie entschlossen, damit das ganze auch preilich bezahlbar bleibt.

Wird es in ein paar Monaten als Komplettsystem mit Pumpe und Stahlflex offiziell zu kaufen geben.

07060419151971.direkt.jpg

Hat das "Plus" auch eine Bedeutung?

Geschrieben (bearbeitet)

so

jetzt passts berührungsfrei unter die kaskade

meine fresse so ein aufwand nur um danach was semi-optimales zu haben :-D

evtl bastel ich mir noch nen Nachrüstbremslichtschalter an den Halter...

Platz wär ansich ja vorhanden...

PS:

könnt mir noch wer das gewinde vom ScootRS Sattel nennen?

M10x1,25?

edit meint bestätigt

ist ein M10x1,25..

post-7-1181217200_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

so

ich war ein bissl an der drehbank dranne:

hier die ScootRS-Südtirol Convers(@)ion

Scheibe, Sattel und Bremssattelhalter von ScootRS

Trommel und Tachoantrieb italienisch

von der Trommel wurde erstmal das Tachoritzel Runtergezogen, und der Laufring vom Siri...

danach ne Passung draufgedreht und ne Alunabe aufgeschrumpft.

post-7-1181325260_thumb.jpg

Die Nabe wurde hinten noch Stoffilike mit 4xM8 verschraubt, das sollte halten...

post-7-1181325715_thumb.jpg

Laufring und Ritzel wurde dann wieder verpresst, Tachoantrieb wurde aus ner alten kaputten ankerplatte rausgeflext,

läuft wenn auch knapp...

post-7-1181325458_thumb.jpg

endergebniss:

post-7-1181325581_thumb.jpg

kann auch nix besser als ne Scootrs Bremse, aber zumindest hab ich keine Sandgussreprotrommel.

und was die pink eloxierte Titanhohlschraube in M10x1,25 heute beim Mopethorst gekostet hat wollt ihr garnet wissen

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt

komme grad vonner ersten probefahrt

lässt sich sauber dosieren und alles

fürs archiv...

noch ein nachtrag bezüglich eiernder felgen

wollte heute beim einbau der Bremse meine alte vorderne Felge montieren, doch pro umdrehung schliff der sattel für ne 4tel umdrehung an der Felge...

danach (innocenti) reserveradfelge montiert und alles lief gleichmäßig frei...

bin noch ein bissl rumgedonnert

hat man sich ersteinmal an ne bremsende Bremse gewöhnt, unddas fährt sich echt geil!

lässt sich super bis zum quitschen dosieren und so

post-7-1181395259_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
  Zitat
wännäsen:

evtl bastel ich mir noch nen Nachrüstbremslichtschalter an den Halter...

wie soll das von statten gehen ? Extra-Kabel nach hinten oder wie ? - Habe an meiner Automaten-GP sonne Konstruktion, aber gefallen tut das nicht.

Geschrieben

....ach ja T5 Schalter war das ... finde aber, das ist Gemurkse. Und wie wird das dann angeschlossen, mit dem Bremslicht ? Da kann ich doch nicht einfach nen zusätzl. Kabel nach hinten legen... ?!?

Geschrieben

Doch! Du klemmst an die beiden Kabel die sowieso für Bremslicht zuständig sind zusätzlich jeweils ein Kabel dran.

Die führst Du dann bis zum neuen Bremslichtschalter und fertig ist der Umbau!

Es geht ja nur darum das ein Kontakt zwischen den beiden Leitungen geschlossen werden kann. Wo das passier ist im grunde genommen egal.

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen ...

habe eine standard DL200 Scheibenbremse drin ... würde gerne auf eine neue umsteigen! Stoffies ist nicht Lieferbar ... welche würdet Ihr empfehlen?

Danke und Grüße

Fabian

Bearbeitet von fabianflach
Geschrieben

falls Du fündig wirst... was passiert mit Deiner innenliegenden Scheibenbremse? Wird die dann feilgayboten? Hätte Interesse! :-D

Geschrieben
  T5Rainer schrieb:
falls Du fündig wirst... was passiert mit Deiner innenliegenden Scheibenbremse? Wird die dann feilgayboten? Hätte Interesse! :-D

Wird noch ein weilchen dauern ... aber ich würde mich dann bei Dir melden :)

Geschrieben (bearbeitet)
  Werner Amort schrieb:
würde mal den gravedigger anschreiben

oder halt wenn du styler bist die orginale auf hydraulisch umbauen...

Würde gerne den Look so (siehe Bild) von der außenliegenden haben ...

205008.jpg

big8611-0.jpg

Bearbeitet von fabianflach

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    • Lässt er sich denn ohne Kerze mitm kicker durchdrehen.....?
    • baust du auch hybiddämpfer? also rohr und kammer? so wie der rs2000?
    • hi, habe das Motörchen jetzt in das Chassis gehängt und Schaltung, Kupplung etc. eingestellt. die Zündung habe ich mit nem 12V Schlagschrauber (nat. ohne Kerze abgeblitzt - der Motor hat da sicher schon mehrere Minuten gedreht (hatte vorher immer extra einen Schluck Öl in den Zylinder) - keine Geräusche, alles fein. Die Quetschkante (Bild oben) hatte ich gemessen und als ich an den Enden des Lötzins 1.2mm gemessen habe, noch eine Fussdichtung zusätzlich drunter gelegt und dann montiert, ohne nochmal zu messen. Ich habe eine dicke und zwei dünne der mitgelieferten Fussdichtungen final montiert.   Jetzt wollte ich das Ding heute ankicken, und habe mir schon einen Kickstarter kaputt gemacht und ein alter OEM Kickstarter vom alten Motor hat seine Alu-Zähne auch schon fast komplett verloren... das ist wirklich sehr sehr viel Kompression und mit dicken Arbeitsstiefeln und meinen gut 75kg kriege ich das Ding nicht wirklich durchge-kickt - und vor allem geht wie schon geschrieben beim zweiten Versuch der Kicker kaputt. Anschlieben, selbst im vierten Gang, überhaupt keine Chance. Das HR bleibt einfach stehen...   Gibt es hier Ideen dazu? Ist das normal und ich hatte bisher einfach nur kleine Luschen-Motoren? (ja, hatte ich)...   Eine Idee war, dass ich das Lötzinn nicht weit genug nach aussen gelegt habe und ich 3mm zu weit innen den Quetschspalt gemessen habe? Macht das so nen großen Unterschied? Relevant viel mehr Dichtungs-dicke hätte ich mit dem mitgelieferten Dichtungskit aber auch nicht hinbekommen.. es war (glaube ich) nur noch eine Dichtung mehr dabei die ich nicht benutzt habe...     Gehäuse ist ein SIP Evo - hatte das 180 A-Z Kit gekauft...
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