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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ inna halle,

meinst du die skr stoßdämpferaufnahme? wenn ja wie hast du das gestänge an die halterung gemacht?

jürgen

nein,ist wie gesagt ne spätische indische gabel mit komplett aussenliegenden stossdämpfern inclusive federn.an der halterung ist die bremse über 2 gelenkaugen/uniball-gelenke in m8 abgestützt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, von mir gibts auch mal einen Beitrag zu dem Thema, ich möchte euch von der außen liegenden Scheibenbremse berichten mit der ich gerade zu kämpfen habe.

Es handelt sich dabei um die Fern-Ost Kopie der PM Bremse.

Zu kaufen gab es/gibt es die als Komplettset mit Geber, Lenkerelement, Schlauch und Zange.

Der erste Eindruck war gut, es handelte sich um original Nissinteile und nicht um Nachbauten, auch der Bremstrommelersatz/Teller war sauber gedreht und poliert.

Im Detail konnte das Drehteil allerdings nicht mehr überzeugen, der Teller an sich ist zu groß für die Felge ( ich habe vom Nachbau bis zum Original alles ausprobiert), also nicht montierbar.

Da außen genug Material zu den Stehbolzen vorhanden ist habe ich den Teller der Dreherei meines Vertrauens in die fachkundigen Hände gedrückt, da mindestens 1mm abgedreht werden muss.

So weit, so schlecht, leider passen auch die 4 Stehbolzen nicht hundertprozentig, um eine Felge montieren zu können müssen diese leider etwas nach innenverbogen werden.

Wenn das Drehteil wieder da ist werde ich beim Zusammenbau Bilder machen und auch über die Funktion berichten, grundsätzlich scheint dieses Teil aber nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

so, habe nun eine massive und optisch dezente halterung für die abstützung gebastelt.

sie wird an der stoßdämpfer aufnahme befestigt.

weiters sind auch schon forklink gummis verbaut, oben der große, unten der kleine - richtig so?

was meint ihr zum winkel? ist dieser ok?

photo.jpg

Geschrieben

also gummis hab ich falsch herum eingebaut.

was meinen die anti-dive experten bezüglich winkel?

welche winkelstellung ist die bessere bzw. funktioniert richtig - schwarz oder rot?

oder ist ainfach nur der rechte winkel wichtig?

danke für eure hilfe

photo-1.jpg

Geschrieben
was meinen die anti-dive experten bezüglich winkel?

welche winkelstellung ist die bessere bzw. funktioniert richtig - schwarz oder rot?

oder ist ainfach nur der rechte winkel wichtig?

Wird ab DA abgehandelt. :-D

Geschrieben

Um so steiler der Link steht umso weniger taucht das Fahrzeug beim Bremsen.

Der höhere ist viel zu steil, das blockiert die Federung fast komplett, der untere ist besser aber wahrscheinlich auch noch zu steil.

Geschrieben
Es handelt sich dabei um die Fern-Ost Kopie der PM Bremse.

ist das die Saigon Scooter Centre Bremse? Und..ist die wiederum die selbe wie die "Pepperpot" Bremse die hier verkauft wird?? Bin mir da nicht ganz sicher, kann aber sein dass bei SaigonSC ältere Fotos drin sind...

lG

Geschrieben

das mit dem probieren ist so eine sache, mir ist schon klar das mann die beste position erst nach ein paar probefahrten findet.

ich such halt nach einer grundgeometrie um den halter und das gestänge vor dem lackieren anpassen zu können

ich hab jetzt als vorlage ein bild vom marco seiner montierten dirty r. genommen. blaue linie!

lieg ich jetzt richtig?

photo-2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bild zeigt aber eine LTH Plus Bremse, perverse Piaggio Bremsen baue ich doch nicht an die Lamy. :-D

Das ist wirklich etwas Geschmackssache umso parrallellogrammiger der Winkel wird ums stärker taucht sie.

Ein bisschen sollte sie auch sonst federt nichts mehr, zu viel wäre wieder unangenehm wenn man beim Bremsen eine Kurve fahren will.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben
Das Bild zeigt aber eine LTH Plus Bremse, perverse Piaggio Bremsen baue ich doch nicht an die Lamy. :-D

Das ist wirklich etwas Geschmackssache umso parrallellogrammiger der Winkel wird ums stärker taucht sie.

Ein bisschen sollte sie auch sonst federt nichts mehr, zu viel wäre wieder unangenehm wenn man beim Bremsen eine Kurve fahren will.

na dann bin ich ja voll pervers, nicht nur piaggio bremse, sondern auch noch piaggio motore :-D

Geschrieben

@vespa 1954: geile ansage :-D

jaja das alte thema ob richtig oder ned lamy mit automatikmotor is doch eh wurscht!!

wem´s gefällt der solls haben ,wem nicht weils ihm nicht gefällt oder er sich´s nicht machen kann der soll nicht herum raunzen !!!!

also blue baron entspann dich ein bissal :-D

lg daniel

ps:anbei ein pic von meiner kiste man beachte die rahmennummer :-Dpost-2378-1233519502_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wenn das Drehteil wieder da ist werde ich beim Zusammenbau Bilder machen und auch über die Funktion berichten, grundsätzlich scheint dieses Teil aber nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Guten Tag, ich mal wieder.

Sie ist drin und ich muss sagen, das ging dann doch einfacher als befürchtet und das Rad steht sogar gerade in der Gabel.

Ich hab mal ein paar Bilder von der wie-PM-Bremse aus Fernostian gemacht:

Das sind eigentlich 3 Drehteile, der Teller und sowohl recht und links ein Teil in dem die Lager und der Tachoantrieb sitzen. Die gekennzeichnete Phase wurde von meinem Dreher vergrößert und der Teller selbst um 1,5 mm verkleinert. So gehts in jede Felge die ich zum testen hatte.

Alle drei Teile werden von 3 Schrauben zusammen gehalten

es handelte sich um nicht näher gekennzeichnete VA Schrauben die von mir gegen etwas mit Festigkeitsklasse 8.8 ersetzt wurden. Auch habe ich jetzt alle Schrauben eingeklebt.

Das ist die eigentliche Bremsscheibe:

die hat halt ihren eigenen Charme! :-D

Doch da war schon wieder was wie es nicht sein soll:

die Gewinde in dem Drehteil fluchten nicht mit den Bohrungen in der Scheibe, da der Asiat aber wohl die Ungenauigkeiten in der Herstellung mit ein kalkuliert hat, wird das dank kegeliger U-Scheiben unter den 3 Befestigungsschrauben vermittelt.

Zum Set gehört noch die Tachoschneckeneinheit:

der sehr schön gearbeitete Bremszangenhalter:

die Nissin Bremszange (bitte die Farbe ignorieren :-D )

und der Geber + Lenkerelement:

Die no-name Hydraulikleitung hab ich mal weg gelassen, bin mir auch nicht sicher ob ich die wirklich verbauen möchte.

Besonders pfiffig fand ich die Felgenstehbolzen. Es waren die einzigen Stahlteile mit Gewinde die eine erkennbare Bezeichnung hatten, allerdings war mir das völlig fremd.

Bis mir dann auffiel das es sich schlicht und einfach um Imbussschrauben handelte die am Kopf ein Linksgewinde verpasst bekriegt haben!

Ich hab das mal gelassen denn die Schraube ansich ist ja nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, falls da mal eine defekt sein sollte wird Ersatz allerdings schwer zu beschaffen sein.

So siehts dann komplett zusammen aus:

und so verbaut:

Zur Funktion der Tachoschnecke und zur Bremsleistung kann ich noch nix sagen, bin aber gespannt.

Ich weiss nicht was die Kollegen für das Teil bezahlt haben aber egal wie günstig das dann war, ich würde sie mir wohl nicht kaufen.

-

Geschrieben (bearbeitet)

@gonzo: Sag mal kann man die Bremszange in Asien eigentlich gleich in der Farbe kaufen?

Da muss man ja nen Eimer daneben stellen wenn man die auspackt. :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Naja, so ausse Verpackung war die Zange golden und der Geber schwatt. So passt das halt besser zur Restmaschine! :-D

Wichtig ist das es dem Besitzer gefällt.

-

Geschrieben

Also unabhängig von der Farbe :-D

ist ist die Kombination aus groß gelochter Felgenaufnahme, Ninja-Wurfstern-Scheibe und wiederum gelochtem Zangerhalter schon gewöhnungsbedürftig... :-D

Aber hauptsache das Ensemble verzögert :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Wollte mal fragen, ob jemand die neue Scootrs Bremse schon fährt. Die würde mir rein optisch schon sehr gut gefallen, da klassischer Look. Dass die nicht so gut ist wie z. B. die LTH ist mir klar, jedoch spielt die auch in einer anderen Preisklasse. Im Vergleich zur Trommelbremse sollte die aber schon eine Verbesserung darstellen, oder?

Gruß, Harri

Geschrieben
Hallo!

Wollte mal fragen, ob jemand die neue Scootrs Bremse schon fährt. Die würde mir rein optisch schon sehr gut gefallen, da klassischer Look. Dass die nicht so gut ist wie z. B. die LTH ist mir klar, jedoch spielt die auch in einer anderen Preisklasse. Im Vergleich zur Trommelbremse sollte die aber schon eine Verbesserung darstellen, oder?

Gruß, Harri

Warum nicht die Originale kaufen? Da ist wenigstens die Qualität bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)
Warum nicht die Originale kaufen? Da ist wenigstens die Qualität bekannt.

Wo bekommt man die denn noch? Muss ja auch nicht unbedingt alles schlecht sein was aus Asien kommt. Ich finde außerdem den Preis aufgrund des Wechselkurses sehr interessant.

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben (bearbeitet)

meine meinung dazu ist, daß man locker die paar euro die man in der anschaffung spart hinterher in die optimierung der bremse steckt! Das kann man sich eigentlich "er"sparen...

vergiss es, hab nicht auf den link geklickt und bin von der aussenliegenden ausgegangen! Zu dem gepostetem ding hab ich keine meinung :-D

Wo bekommt man die denn noch? Muss ja auch nicht unbedingt alles schlecht sein was aus Asien kommt. Ich finde außerdem den Preis aufgrund des Wechselkurses sehr interessant.
Bearbeitet von ric_two

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