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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Am 11. Mai 2007 um 20:18 schrieb gravedigger:

du musst die gleichen hülsen und muttern wie bei der trommelbremse verbauen.

also von links nach rechts:

flache mutter, kurze abstandshülse mit grosser scheibe oder einteilig(laufring für dichtring), lager, lange abstandshülse, lager, kurze hülse (laufring für dichtring), 2x lager DS, 2x passscheibe 1mm, flache mutter.

 

So klemmt`s.

Bei mir.

Mit Passscheibe zwischen Laufring und 2 x Lager DS ginge es.

Ist die Abstandshülse/ Laufring  i. Fahrtrichtung links von O- Scheiblette und Trommelbremse identisch?

Ich habe noch eine einteilige mit kleinerem ø an der Scheibe, an der ist der Laufring

 nicht so tief.

 

 

 

 

 

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ich habe  da linker Hand mutmaßlich von einer O-  Scheibenbremse eine Scheiben/ Laufring Kombi drinnen.

So (o-ä.) auch bei Gravie nachzulesen.

 

(ver)klemmen tut es vis-a-vis mutmaßlich zwischen Innenlager und den beiden Lagern bzw. evtl. auch am Seegering... (to be checked)

 

Da reicht es, das fest zusammenzudrücken und der Widerstand beim Drehen ist much too much.

 

Das hätte ich gerne behoben. 

 

 

 

 

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was ist 54?

 

DAS ist bei mir nicht drin.

 

32 ist doch einfach der Simmerring der von aussen das rechte Lager dichtet, oder was??

 

Gut, dann habe ich bei  Laufring für Dichtring den Dichtring ...dazugedichtet.

Auf BEIDEN Seiten....

 

Also kommen da nun gar keine Simmerinnen rein zwecks gekapselter Lager?

 

 

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vor 13 Minuten schrieb Lambrookee:

was ist 54?

 

Also kommen da nun gar keine Simmerinnen rein zwecks gekapselter Lager?

54 ist ein Sicherungsring (vulgo Seegerring), der den den Lager-Außenring fixiert.

 

Ein Dichtring (kein "Simmerring, da ohne Spirale) kommt rein, und zwar Nr.46 um die Fettfüllung des Tachoantriebs abzudichten.

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  • 2 Wochen später...

Als Orientierungshilfe könnte man das Detaillfoto mit der seinerzeit mehr als knapp sitzenden bgm Felge hernehmen.

Das Foto hat der T5-Rainer in seinem Archiv und Maße gehen/können davon keine ausgehen. Die Fertigungstoleranzen des Sattelhestellers führen ganz offensichtlich dazu, dass hier beim Nachfolgeprojekt die gleiche Kombi sauber passt.

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Genau, das ist eine bgm VA Felge. Ich hatte gedacht, das weiter oben so beschrieben gehabt zu haben. Da fehlte aber tatsächlich der Hinweis "VA", sorry.

 

Die Bilder zeigen entsprechend den Unterschied zwischen zwei Felgen aus 1) Normalstahl und 2) Edelstahl.

Bearbeitet von M210
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    • Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic?   Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.    
    • Da darf die Lagerschale aber auch nicht bombenfest sitzen, sonst rutschen die "Greifer" bestimmt über die Schale. Aber ein Versuch ist es definitiv wert.
    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich von Lutz seinen Ansaugteilen "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend und überzeugend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst, wir, bzw. Du gehen beharrlich unseren Weg
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
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